Tipps für Rohkostversender

• Zum Abendessen habe ich dann das halbe Glas von diesem Mus gegessen.

Also 250 Gramm hast du auf einmal gegessen und noch dazu als Erstes, wenn ich es richtig verstehe? Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Hast Du schon nicht vor Monaten solche Anfälle gehabt?

Solche Nussmuse sind ja nicht nur hochkalorienreich, sondern auch extrem Wasserarm was alles anderes als gut für den Körper bedeutet.

Gestern habe ich beim Spazieren ein Paar Walnüsse gefunden und zu Hause gegessen. Danach war ich schon wirklich satt. Nussmus aus Mandeln habe ich zuletzt vor Jahren gegessen, werde so was nie mehr wieder kaufen.

Ok, ich esse abends 50 Prozent Kochkost, das ist schon was anderes...

• Das sehe ich ähnlich. Ich habe kürzlich ein Nussmus gekauft, weil ich neugierig war, ob ich vielleicht ein Rohkost-Halva mit fertigem Sesam-Mus machen könnte. Da hatte ich mal grundsätzlich einen Fehlkauf getätigt, aber ich konnte keinen Löffel von dem Mus alleine schlucken, es zog mir alles zusammen, ein sehr dehydrierendes Gefühl - jetzt wo du das geschrieben hast, kann ich es direkt besser interpretieren.
    Ich freue mich dennoch heuer schon auf selbst gemacht Rohkost Vanillekipferl, aber da reibe ich mir die Mandeln selbst, das ist viel besser.

• Sehr schönes Foto, du hast dafür extra die Deckel weggehoben. :Cool: .. ich hatte geglaubt, Jurassic Fruit hat keine Bari Datteln aber jetzt habe ich gesehen - doch. Da habe ich mir gleich welche bestellt, bin gespannt wie sie sind.

• Mir werden vor allem auch die getrockneten Logan abgehen. Diese hatte ich mir zwar auch schon selbst gedörrt, aber das ist ganz schön aufwändig und sicher nicht so (Energie-) Effizient sie zuerst frisch hier zu kaufen um sie dann zu dörren.

• (...)

Gott sei Dank, ich hatte keine Beträge auf Orkos -Konto in der letzten Zeit eingezahlt, ich würde sie bestimmt nicht wieder bekommen. (Ich bezahlte immer per Vorkasse, so 300-500 Euro im Jahr)

Ja da hast du wohl Glück gehabt ... mir hat jemand geschrieben, dass er da noch Guthaben drauf hatte und nun diese Mail erhalten hatte, die wohl alle Kunden bekamen. Ich hatte die Vorkasse nur ein einziges Mal probiert und sah es für mich dann nicht von Relevanz, weil so viel Plus hatte ich ohnehin nie, dass ich dort im Voraus auch noch zahlte. Dazwischen funktionierte ja dann der Abbucher, der dann wieder nicht mehr funktionierte. Da war es dann mit Überweisen nach Lieferung, so war das dann eigentlich für einige Jahre bei mir. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Shop-System mit Kreditkartenverknüpfung oder auch PayPal etc auch für einen Versender viel verlässlicher ist. Nur nur einmal habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass auch mal auf Überweisungen an Orkos vergessen wurde .. und als sie dann wieder bestellen wollten gesagt wurde, dass sie zuerst die letzte Rechnung von vor Jahren bezahlen müssten. Das ist schon traurig irgendwie, dass sie es nicht schafften, hier ein Bezahlsystem zu schaffen, dass sie auch selbst besser schützte.

• Ich habe öfter den Buchweizen von DM und kann jedenfalls sagen das er gut keimfähig ist, also sollte er auch Rohkost sein? Bei Nüsse bin ich da weit skeptischer, aber da esse ich derzeit noch so viele, das ich sie mir selten in geprüfter Rohkost leiste. Da wo ich sie zuletzt gekauft habe werde ich sie (zumindest diese Mischung) jedoch nicht mehr kaufen. Leider ist mir hier mit Lemberona auch der Lieferant abhanden gekommen (war aber kein spezieller Rohkost-Versender).

Bei Nüssen ist es aus vielen Gründen doof, wenn es keine gescheite (rohe) Quelle gibt. Auch, weil manche Nüsse durch Schimmel (und dessen Produkte) kontaminiert sein können und das - wenn die erhitzt/geröstet sind - nicht mehr per Nase wahrzunehmen ist. Da halte ich auch von Jurrasic Fruit sicher mehr als von anderen Versendern ...

• Ich habe eigentlich bei Fruchtbote bestellen wollen, aber da ist der Annahmeschluss schon am Mittwoch.

Und außerdem sind die Erdnüsse und die günstigen Pistazien nicht mehr erhältlich.

Also habe ich nochmals im Jurassic Park bestellt.
    Unter anderem habe ich mir Durian Mon Thong gefriergetrocknet bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, wie das denn so schmeckt. :?: :?:

Im Shop bei den Macadamias ist ein Foto, auf dem steht "Schonendes trocknen unter 45 Grad". Das klingt ja auch nicht so super. Mir wäre es schon lieber, dass die Nüsse keine Behandlungen über 42° erfahren. Ich habe deswegen mal bei Jurassic angerufen, aber die Dame am Telefon wusste auch nicht genau Bescheid und wird es weiterleiten. Sie sagte auch, dass die Sachen einfach an der Sonne getrocknet werden. Man muss dazusagen, dass die Frau am Telefon noch nicht so lange bei Jurassic ist, und insofern vielleicht noch nicht genau Bescheid weiß über alle Vorgänge. Orkos hat immer wert darauf gelegt, dass die Produkte im Schatten getrocknet werden.

Nach meiner Bestellung bekam ich noch den Hinweis auf einen Coupon für den Partner Keimling.

Keimling verkauft tatsächlich das Dr Goerg Kokosmus immer noch mit dem Hinweis "100% Rohkost".

Und sie wissen ganz genau, dass das nicht roh ist. Auf der Rohvolutions-Messe wurden sie schon mehrfach auf dieses Fehlverhalten angesprochen.

Das Dr Goerg Kokosmus wird auf den Philippinen hergestellt und für Kokosprodukte braucht man dort ein Zertifikat und alle verarbeiteten Kokosprodukte müssen im heißen Wasser blanchiert werden, das ist Vorschrift.

Eine Frau, die selbst mal unternehmerisch auf den Philippinen tätig war, hat Dr Goerg wegen dieser "roh"-Irreführung angezeigt und vor Gericht gewonnen. Seitdem ist auf dem Glas auch nicht mehr vermerkt, dass es sich um ein rohes Produkt handelt.( https://www.drgoerg.com/de/bio-kokosmus-500-g/ )

Außerdem fand kein gekühlter Transport statt und in den Lastwagen ist es leicht 70 Grad warm.

Quote from tatjana

Also 250 Gramm Sesammus hast du auf einmal gegessen und noch dazu als Erstes, wenn ich es richtig verstehe? Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Hast Du schon nicht vor Monaten solche Anfälle gehabt?

Wie schon gesagt, normalerweise esse ich keine verarbeiteten Produkte, aber so einmal im Jahr reizt es mich zu experimentieren. Und vor ca. 1,5 Jahren habe ich diese Dr Goerg Kokosmus gegessen.

Danach habe ich zehn Tage lang die Hölle durgemacht. Mir gings schrecklich! <X :Dead: :Zombie: :Devil: :Crying2:  :Vomit:

Dieses Kokosmus war definitiv nicht roh. :koch:

Keimling hat jetzt eine Rohkost-Kampagne gestartet, die im Prinzip gut klingt:

Quote from Keimling

Unsere Mission: Bio-Rawfood-Qualität für ALLE

Fast täglich feuert uns unser Chef Winfried Holler mit funkelnden Augen an: „Macht unsere naturbelassenen Bio-Lebensmittel auch für kleine Geldbeutel erschwinglich – aber spart auf keinen Fall bei der Qualität“. Puh, eine knifflige Aufgabe! Denn hochwertiges Bio-Rawfood, nachhaltigen Anbau und faire Erzeugerpreise gibt es nun mal nicht umsonst. Aber unsere Keimling Naturkost Einkaufs-HeldInnen haben eine geniale Lösung gefunden!

Wir haben die Köpfe rauchen lassen, Angebote geprüft, verhandelt und nachgerechnet – und gemeinsam mit unseren fantastischen, oft familiengeführten Erzeugerbetrieben in aller Welt eine Lösung gefunden! Größere Liefermengen und vereinfachte Prozesse sichern unseren Lieferanten ein verlässliches Einkommen – und Ihnen Bio-Rawfood-Genuss zum XXL-Sparpreis. Da können Sie gerne öfter zugreifen oder gleich für Ihre Freunde mitbestellen!

Aber wie soll ich da Vertrauen in diese RawFood-Kampagne entwickeln, wenn Keimling Sachen unter der Kennzeichnung "roh" verkauft, die 100% nicht roh sind. Und das Schlimme daran ist, dass Keimling auch noch genau weiß, dass dieses Dr Goerg-Zeug nicht roh ist.

Ich habe so gerne die getrockneten Kokosstreifen (Kokosnuss jung getrocknet) von Orkos gegessen.

Fruchtbote hat so Kokosraspeln im Angebot. (sehr klein geraspelt, im Vergleich zu dem Orkos-Produkt)

Herkunft: Philippinen. Vielleicht gilt diese staatliche Verordnung, dass alle Kokosprodukte blanchiert werden müssen, nicht für Kokosraspel sondern nur für stärker verarbeitete Kokos-Produkte.
    Ich werde mir diese Kokosraspeln mal bestellen, aber etwas skeptisch bin ich schon.

• Ja da hast du wohl Glück gehabt ... mir hat jemand geschrieben, dass er da noch Guthaben drauf hatte und nun diese Mail erhalten hatte, die wohl alle Kunden bekamen. Ich hatte die Vorkasse nur ein einziges Mal probiert und sah es für mich dann nicht von Relevanz, weil so viel Plus hatte ich ohnehin nie, dass ich dort im Voraus auch noch zahlte. Dazwischen funktionierte ja dann der Abbucher, der dann wieder nicht mehr funktionierte. Da war es dann mit Überweisen nach Lieferung, so war das dann eigentlich für einige Jahre bei mir. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Shop-System mit Kreditkartenverknüpfung oder auch PayPal etc auch für einen Versender viel verlässlicher ist. Nur nur einmal habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass auch mal auf Überweisungen an Orkos vergessen wurde .. und als sie dann wieder bestellen wollten gesagt wurde, dass sie zuerst die letzte Rechnung von vor Jahren bezahlen müssten. Das ist schon traurig irgendwie, dass sie es nicht schafften, hier ein Bezahlsystem zu schaffen, dass sie auch selbst besser schützte.

Ja, also da war Orkos echt relativ schlampig. Und zudem PR-mäßig fast schon krampfhaft gesichtslos. Wenn man das mit Jurassic vergleicht, wo es Fotos und Videos mit den Gründern und Bauern gibt.
    Vor einigen Jahren schon hab ich mal bei Orkos angerufen (da schon seit 20 Jahren!) und es wurder per Sie mit mir geredet. Und ich hab mir nur gedacht: Alter! Woanders geht man mit 20jährigen Geschäftspartnern/Kunden saufen, kennt das Privatleben, kriegt Weihnachtsgeschenke, aber bei Orkos sind sie immer noch per Sie mit mir. X/

Von Keimling hab ich vor längerem mal die Macadamias, Maulbeeren, und Cashews und Paranüsse glaub ich probiert. Kann mich jetzt nimmer erinnern, aber mindestens ein Produkt davon kam mir garnicht roh vor damals. Da hab ich auch das Vertrauen verloren. Noch dazu bei dem Preis! Wenn es eh nicht roh ist, krieg ich Nüsse im Supermarkt deutlich billiger!

• Quote from Angelika

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Shop-System mit Kreditkartenverknüpfung oder auch PayPal etc auch für einen Versender viel verlässlicher ist. Nur nur einmal habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass auch mal auf Überweisungen an Orkos vergessen wurde .. und als sie dann wieder bestellen wollten gesagt wurde, dass sie zuerst die letzte Rechnung von vor Jahren bezahlen müssten. Das ist schon traurig irgendwie, dass sie es nicht schafften, hier ein Bezahlsystem zu schaffen, dass sie auch selbst besser schützte.

Ich denke, dass hat mit dazu beigetragen, dass Orkos pleite gegangen ist. So ein Bezahlsystem zu installieren ist ja kein Hexenwerk.

Ich habe auch schon einige Male gehört, dass Leute ihre Lieferungen nicht bezahlt haben.

Leider hatten sie keinen Shop auf ihrer Webseite. Die Leute bestellten am Telefon und über E-Mail. Sie hätten Vorkasse verlangen sollen.

Quote from Dominik

Von Keimling hab ich vor längerem mal die Macadamias, Maulbeeren, und Cashews und Paranüsse glaub ich probiert. Kann mich jetzt nimmer erinnern, aber mindestens ein Produkt davon kam mir gar nicht roh vor damals. Da hab ich auch das Vertrauen verloren. Noch dazu bei dem Preis!

Dass Problem ist, dass viele Versender selbst nicht roh essen. Und dann fehlt denen wahrscheinlich das nötige Bewusstsein in dieser Hinsicht.

Bevor Orkos anfing Honige zu verkaufen, hatte sich Guy Claude Burger erstmal selbst einen Bienenstock zugelegt um herauszufinden welche Fehler man bei der Honiggewinnung alle machen kann. Und anschließend haben sie die Produzenten entsprechend angewiesen und auf die kritischen Punkte aufmerksam gemacht.

Wenn man selbst nicht Rohköstler ist, dann sieht man das natürlich viel lockerer und kann bestimmte Kriterien nicht nachvollziehen.

Früher hatte Orkos , wenn sie neue Lieferungen bekommen haben, Guy-Claude Burger erst einmal testen lassen, ob bestimmte Produkte auch 100% in Ordnung waren. Der hat das sofort gemerkt, wenn etwas nicht stimmte.

Ich war einmal auf Montrame und da hatten sie in der Mittagspause dem Burger gebeten die neuen Mangos zu testen. Er hat sie probiert, aber er sagte, dass für ihn Mangos absolut nicht dran waren. Infolgedessen hat er sich der Rest der Mittagspause hinlegen müssen, was er normalerweise nie tat.

Da kann man auch sehen was passiert, wenn man ein Lebensmittel gegen seinen Instinkt isst.

Sie hatten mal ein Produkt, da waren sie sich nicht so sicher ob das in Ordnung war (Ich weiß nicht mehr was für ein Produkt es war). Bei bestimmten Kunden löste es ein "Fass ohne Boden"-Effekt aus. Das heißt, sie hatten keine richtige Sperre mehr .

Dann sind sie zu dem Produzenten hingefahren und eigentlich war alles in Ordnung, aber ganz zum Schluss hat der Produzent noch beiläufig erwähnt, dass zwischendurch das Produkt für ganz kurze Zeit auf 70° erhitzt wird. Der Produzent hat sich dabei wahrscheinlich nichts gedacht und er konnte sich nicht vorstellen , dass das bedenklich ist.

Als Orkos viele Jahre später nach Essen umgezogen ist, waren für eine bestimmte Zeit, fast keine Rohköstler mehr in der Belegschaft. Auf der Messe erzählten sie dass sie einen ehemaligen Koch haben, der die Produkte testet. Und dieser Koch hatte angeblich so einen guten Geschmackssinn, dass er besser als ein Rohköstler bestimmen konnte, ob ein Produkt in Ordnung war oder nicht. :hm:  :hypnotised: :koch:

• Alter! Woanders geht man mit 20jährigen Geschäftspartnern/Kunden saufen, kennt das Privatleben, kriegt Weihnachtsgeschenke, aber bei Orkos sind sie immer noch per Sie mit mir. X/

Die Zeiten haben sich da heute etwas geändert, es ist aber auch immer eine Frage des Stils eines Unternehmens.
    Auch wir hatten damals (als recht konservatives Unternehmen) im technischen Handel den Großteil unserer Kunden gesiezt. Bei jüngeren Menschen war es individuell (je nach Einschätzung), da war sehr häufig das "Du" üblich.

Heute werde ich auch als inzwischen älterer Mensch (mit über 60) z.B. bei Saturn von sehr jungen Mitarbeitern geduzt. Persönlich finde ich das völlig ok, mir war die "Du-Form" seit jeher zigmal lieber als das seriöse "Sie". Man fühlt sich dann auch nicht gleich so alt. :D
    Aber das wird eben sehr unterschiedlich empfunden: Ein pauschales fremdes "Du" im Geschäftsleben wird häufig als "unseriös" empfunden, deshalb bleiben viele Unternehmen beim klassischen "Sie".

Ausländische Firmen wie z.B. IKEA bevorzugen hingegen das pauschale "Du", eben weil das in dem Land üblicher ist. Diese strikte Trennung der Anrede wie in Deutschland gibt es ohnehin in den wenigsten anderen Ländern, es kommt (wie im Englischen) eher auf den jeweiligen Kontext an.
    Viele Vertreter im Job hatte ich ebenfalls geduzt (und sie mich) weil es da eher üblich ist, auch wenn man sich vorher nicht kannte.

Die meisten jungen Menschen duze ich auch bis heute. Und sie dürfen das auch gerne umgekehrt bei mir tun. Einige sind dazu aber zu höflich und bleiben sicherheitshalber beim Sie. Dann komme ich mir schon wieder steinalt vor... :D

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• ...

Als Orkos viele Jahre später nach Essen umgezogen ist, waren für eine bestimmte Zeit, fast keine Rohköstler mehr in der Belegschaft. Auf der Messe erzählten sie dass sie einen ehemaligen Koch haben, der die Produkte testet. Und dieser Koch hatte angeblich so einen guten Geschmackssinn, dass er besser als ein Rohköstler bestimmen konnte, ob ein Produkt in Ordnung war oder nicht. :hm:  :hypnotised: :koch:

Tschuldige an alle Kochis hier im Forum, aber das ist echt so als wenn ich nem Kaffeejunkie EINE Kakaobohne zu essen geben würde und frag, ob er was von ner aufputschenden Wirkung spüre. Leute, die täglich was gekochtes essen, können es nicht merken, wenn ein Lebensmittel statt bei unter 43° bei 50° getrocknet wurde. Da würde ich mich bei nem Einmaltest nicht mal auf mich selbst verlassen können. Da muss ich mehr oder es zwei- oder dreimal essen, bis ich mir sicher bin.

• Ich glaube auch nicht, dass man die Qualität "erschmecken" kann.
    Koch hin oder her... Bei tierischen Produkten gibt es ja zunächst mal etliche optische Merkmale, die vor allem auch ein Profi beurteilt:
    Bei frischem Fisch schaut man sich Augen und Kiemen näher an, beim Fleisch die Farbe, Maserung, Struktur und Fettanteil usw..

Wie es dann letztendlich schmeckt, ist doch von sooo vielen Faktoren abhängig. Und ob ein Koch besonders gut Roh-Produkte (auch Nüsse, Samen etc.) beurteilen kann, wage ich ja auch irgendwie zu bezweifeln. :/  
    Er wird als Profi i.d.R. gute Quellen kennen und evtl. auch nach Herkunftsländern beurteilen, aber rein geschmacklich mit verbundenen Augen?

Das halte ich für ebenso mythenhaft wie den Wein-Sommelier, der (wie einst Louis de Funès im Film) nur am Geschmack/Geruch und der Färbung nicht nur die genaue Lage des Rebstocks, sondern sogar das exakte Jahr erkennen will. Oder jemand der angeblich blind zig Whiskey-Sorten erkennen und unterscheiden will.

Und wenn jemand jahrzehntelang fast ausschließlich Kochkost abgeschmeckt hat und mit vielen Gewürzen zu tun hatte, würde ich ihm diesen "Qualitätstest" auch nicht unbedingt zutrauen.
    Es gibt ja vergleichsweise nur wenige Menschen, die über einen hochsensiblen Geschmackssinn verfügen und z.B. Kaffeebohnen vor und während der Röstung, Kakao, Teeblätter oder meinetwegen auch Wein exakt durch Geschmack beurteilen können.
    Die dürften eher die Ausnahme als die Regel sein. Und oft ist das nur eine (über viele Jahre) "erlernte, antrainierte" Fähigkeit.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Gerade bei Köchen ist es zudem oft so das ihr Geschmack sehr von Salz und sogar von Glutamat geprägt ist und sie auf die eigentlichen Geschmäcker gar nicht geprägt sind. Und das bekommst auch nicht einfach so heraus, wenn man das nicht über Jahre gelebt hat (ich würde diese Tests auch nicht machen, dafür bin auch ich noch nicht lange genug in der Rohkost.

• oft so das ihr Geschmack sehr von Salz und sogar von Glutamat geprägt ist und sie auf die eigentlichen Geschmäcker gar nicht geprägt sind

Genau das wollte ich (unter anderem) hiermit ausdrücken, ja:

Und wenn jemand jahrzehntelang fast ausschließlich Kochkost abgeschmeckt hat und mit vielen Gewürzen zu tun hatte, würde ich ihm diesen "Qualitätstest" auch nicht unbedingt zutrauen.

Externes Glutamat (nicht das in unserem Körper) als Geschmacksverstärker ist eh ein Sauzeug. Zwar angeblich in der chinesischen Küche sehr beliebt und verbreitet, aber ich glaube kaum dass zumindest ein deutscher Koch, der was auf sich hält, (oder zumindest Spitzenköche) ernsthaft mit Glutamat arbeiten würde(n).

Salz ja, aber dieses Chemie-Zeugs? Ich habe das als junger Mann während des Zivildienstes schon in einer Großküche kennengelernt - und gehasst. Zusammen mit diesem "Topsi" Zeug.
    Das hat auch nichts mit Kochen zu tun, wenn man sowas nötig hat. Dann kann man auch gleich die Fondor Würzmischung (Maggi) von früher nehmen, die bei Hausfrauen immer so beliebt war... Oder den Gästen gleich Fertiggerichte aus dem Supermarkt für teures Geld im Restaurant servieren. Da ist auch häufig Glutamat drin, oder zumindest andere/ähnliche Geschmacksverstärker.

Lieben Gruß

Jörg

• Im Taiga-Shop gibt es Ende Oktober eine Aktion, bei der es Prozente gibt,

und am Black Friday gibt es 20%.

https://www.taiga-store.de/Produkte/

Der Mann am Telefon sagte, dass es im Augenblick ziemlich schwierig und mit hohen Kosten verbunden ist, die Zedernkerne aus Russland zu transportieren.

Das kann ich mir vorstellen.

Da gibt es auch eine GEO-Reportage über das Taiga-Bioprojekt im Altai.

https://www.youtube.com/watch?v=0kvHCK0011o

• Ich unterhalte mich zur Zeit jeden Abend über Headset ein bisschen mit ChatGPT auf Englisch, um meine Conversationsfähigkeiten ein wenig zu üben.

Ich habe heute auch das Thema "Rohkostversender" angesprochen.

Die Dame hat mir folgende shops empfohlen:

RawFoodWorld

LivingTree Community Foods

Sunfood Superfoods

Raw Guru

Healthy Traditions

purely raw

no comment

• Ich unterhalte mich zur Zeit jeden Abend über Headset ein bisschen mit ChatGPT auf Englisch, um meine Conversationsfähigkeiten ein wenig zu üben.

Ich habe heute auch das Thema "Rohkostversender" angesprochen.

...

Meine Frau verwendet ChatGPT oft beim Deutsch-Lernen. Da ist es ganz gut. Auch in der Fantasyrollenspiel-Szene wird ChatGPT oft mit erstaunlich guten Ergebnissen (Erstellung von Baronien und sonstigen Hintergründen und Örtlichkeiten) verwendet. Es ist da echt kreativ und gut.

Bei Sachfragen zu bestimmten Themen oder Personen, wo es gar nicht so viel im Netz dazu gibt, kann es aber schon ziemlich daneben hauen oder fängt direkt zu dichten an.

• OT:

Ich unterhalte mich zur Zeit jeden Abend über Headset ein bisschen mit ChatGPT auf Englisch, um meine Conversationsfähigkeiten ein wenig zu üben.

So mache ich das seit 2013 gelegentlich per Amateurfunk über das Internet, mit anderen lizensierten Funkamateuren weltweit. Dort ist die "Einheitssprache" ja ebenfalls Englisch und das hilft enorm, um in Übung zu bleiben.
    Gerade mit Muttersprachlern (vor allem USA) rede ich gerne, weil man da nicht nur (i.d.R.) korrektes Englisch hört, sondern auch so manche Redewendung im Sprachgebrauch aufschnappt, die man hier nicht so auf dem Schirm hat. :)

Wenn man dann z.B. von einem New Yorker (die haben ja teils auch einen recht harten Slang) für "sehr gutes Englisch" gelobt wird (was ich selber gar nicht so empfinde), ist man schon ein klein bisschen stolz. :)
    Aber manche erwähnen auch den "nice typical German accent". :D Klar, ich höre ja umgekehrt auch den Ami sofort raus, der versucht Deutsch zu reden. Ich bewundere ja immer, wenn ein Deutscher absolut akzentfreies Englisch spricht.

Lieben Gruß

Jörg

• Ja, ohne Englisch ist man heutzutage verloren... Und wenn ich den Text noch einigermaßen verstehen kann, den Leuten im Gespräch kann ich überhaupt nicht folgen. Den "Nichmuttersprachler" kann ich noch relativ gut verstehen, also Spanier zum Beispiel, weil sie langsamer reden und sich auch einfacher ausdrücken. Aber Engländer oder sogar Amerikaner, ganz und gar nicht.

Ich bewundere ja immer, wenn ein Deutscher absolut akzentfreies Englisch spricht.

Ich denke, das ist nur möglich, wenn schon als Kind zweisprachig aufgewachsen ist. Ich kenne eine Familie, die berufsbedingt einige Jahren in Amerika lebte. Jetzt sind sie in Deutschland, und die Kinder hatten zuerst im Kindergarten einige Sprachprobleme gehabt. Weil die Mutter hatte in Amerika auch Englisch mit Kinder gesprochen, in Übungszwecken scheinbar.

Edited once, last by tatjana: Ein Beitrag von tatjana mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!