Tipps für Rohkostversender

• Grüß Euch,

eben habe ich einen neuen Lexikoneintrag erstellt, eine Tabelle mit Rohkost-Versendern.

Ihr könnt mir hier oder (besser) als Antwort auf den Lexikoneintrag, per Konversation (PN) oder E-Mail gerne Ergänzungen dazu schreiben.
    Ich kann dann die Tabelle im Haupteintrag ergänzen/anpassen.
    Wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu schreibt, können so auch andere davon lesen.

Edit vom 28.09.2024 (Nachtrag): Der Lexikon Eintrag wurde im Zuge eines Updates, bei dem keine Datenspeicherung der bisherigen Daten möglich war, gelöscht. Diesbezügliche Tipps befinden sich deshalb einfach hier im Forum.

Viele Grüße

Angelika

• Jetzt bin ich wirklich geschockt.

Ich habe eigentlich fast nur bei Orkos bestellt, und einige Produkte gibt es gar nicht bei anderen Anbietern.

Für mich fällt eine Welt zusammen.

Ich schaue mir gerade das Angebot an Nüssen bei Jurassic Fruit an. Das ist ganz schön bescheiden.

Naja bei Fruchtbot gibt es wenigstens Erdnüsse, aber leider keine geschälten.

Quote from Angelika

eben habe ich einen neuen Lexikoneintrag erstellt, eine Tabelle mit Rohkost-Versendern.

Der Eintrag existiert scheinbar nicht mehr.

• Ohje - dieses heutige Firmensterben ist wirklich mehr als erschreckend. ;( Immer mehr bekannte Traditionsunternehmen sind davon betroffen.
    Orkos war ja hier im Forum häufiger Thema und offenbar "in der Szene" recht beliebt. Gerade bei solchen Firmen schmerzt ein Ende immer ganz besonders.

Aber es zeigt auch, dass eine relativ einseitige Sortiments-Spezialisierung von Händlern heute immer schwieriger wird und die zahlreichen Online-Start-Ups völlig andere Wege (z.B. nach dem Vorbild von "Flaschenpost") gehen. Das ist der neue Trend, der aber auch nicht ewig anhalten wird.
    Das Verbraucher-Verhalten hat sich stark verändert und neben der bequemen "Haustür-Lieferung" nach Online-Bestellung wird auch ein breit aufgestellter Service samt breitem Sortiment erwartet. Praktisch das, was Amazon nach seinem Start als reiner "Buch-Versender" quasi allen vorgemacht hatte.
    Ich bin relativ sicher, dass es auch zu Orkos mindestens mittelfristig irgendwann Alternativen geben wird.

Der Eintrag existiert scheinbar nicht mehr.

Richtig, nach dem (technisch bedingten) Neustart des Lexikons vor längerer Zeit gab es zunächst nur einen neuen Eintrag, die alten gingen damals verloren (so irre viele waren das aber auch nicht).
    Ich denke, sobald Angelika wieder mehr Zeit hat, wird das Lexikon auch wieder etwas befüllt. :)

Wenn jemand (sinnvolle) Vorschläge für Einträge in das Lexikon hat, kann er sie mir gerne per PN/Konversation schicken. Dann pflege ich sie gerne zwischendurch ein.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Das mit Orkos habe ich immer noch nicht ganz verdaut.

Ich habe bei Jurassic Fruit eine Bestellung aufgegeben, aber die haben folgende Artikel, die ich gerne bestellt hätte, nicht im Angebot:

- Linsen

- Zedernkerne

- Erdnüsse

- Rosinen

- Kokosnuss jung getrocknet
    - Pfirsich getrocknet
    - Feige getrocknet
    - Kenari Nüsse

Fazit: Mein Rohkost-Leben ist durch den Wegfall von Orkos um einiges ärmer geworden. :krank:

• Eben gerade gelesen... ;(

Was kann ich dazu sagen? Für mich bricht die Welt nicht zusammen, da ich in die letzte Zeit sehr selten etwas bestellt habe, und weil ich generell meine Einstellung zu solchen Bestellungen und deren vermeintlicher Wirkung auf das Wohlbefinden geändert habe.

Klar, die Pakete von Orkos waren auch für mich ein Ereignis. Die Datteln von Orkos in ersten Linie. Auch mal - äußert selten - die Durian. Oder Kopyor, die Kokosnuss. Ich denke, die sind nirgendwo mehr erhältlich. Schade drum...

Aber ich kann auch gut diejenigen verstehen, die da oft eingekauft haben...

Gott sei Dank, ich hatte keine Beträge auf Orkos -Konto in der letzten Zeit eingezahlt, ich würde sie bestimmt nicht wieder bekommen. (Ich bezahlte immer per Vorkasse, so 300-500 Euro im Jahr)

• Bei mir sinds die Safus, die mir abgehen werden. Und, dass Orkos halt einfach ein riesiges Sortiment hatte, man nur dort alles bekam.
    Aber mal schauen, wenn jetzt die ganzen Kunden, die Orkos noch hatte, zu Jurassic und Fruchtbote wechseln, und vielleicht sogar Quellen, die Orkos als Vertriebsschiene verloren haben, zu Jurassic oder Fruchtbote wechseln . . . vielleicht war das dann am Ende gar keine Verschlechterung. Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Jurassic und Fruchtbote sind bzgl. Finanzen geschickter als Orkos es war. Und die Kommunikation mit den Beiden war immer funktioneller und einfacher, als mit Orkos.
    Sich auf Orkos verlassen war ja früher schon praktisch und bequem. So eine Situation hält aber auch davon ab, mehr Eigeninitiative (in welche Richtung auch immer, selber Produzenten suchen, selber anbauen, verschiedene Quellen ausprobieren, . . .) zu leben und den Instinkt nicht nur im Moment des Verzehrens, sondern auch beim Suchen und Finden zu verwenden.
    Sehe da also eher positiv in die Zukunft. Und wie ich eh erst an anderer Stelle geschrieben habe, ist man lange nicht mehr so abhängig von speziellen Versendern wie vor 20 Jahren, da es im gewöhnlichen Handel inzwischen viel roh, bio, frisch und exotisch gibt. Meine besten Avocados in den letzten Jahren waren von Hofer und Spar, mal abgesehen von den Verwilderten, die ich glaub ich von Jurassic hatte :/
    Und preislich war Orkos (Jurassic ist aber noch heftiger) bei Avos sowieso nimmer konkurrenzfähig.
    Die Durianvielfalt hat bei Orkos schon seit längerem stark nachgelassen, die Preise waren unbezahlbar und das Zeug ist oft als Mantsche in Ö angekommen.
    Abgesehen vom Thema Chemie vielleicht konnte Orkos da lange nicht mehr mit dem Asia-Laden unserer Wahl hier mithalten. Die Durian dort ist zwar stets nur Morn Thong, aber qualitativ 1A.

• Bei mir sinds die Safus, die mir abgehen werden. Und, dass Orkos halt einfach ein riesiges Sortiment hatte, man nur dort alles bekam.

Jurassic hat nur getrocknete Safus, aber auf die verzichte ich.

Das Insolvenzgericht bestimmt im Eröffnungsbeschluss einen Treuhänder bzw. Insolvenzverwalter. Welche Funktion hat der Treuhänder? Während der Insolvenz hat der Treuhänder die Aufgabe, das Schuldnervermögen (Insolvenzmasse) zu verwalten, zu verwerten und den Erlös hieraus an die Gläubiger zu verteilen.

Vielleicht kommt es noch zu einem großen Abverkauf von den Lagerbeständen.

Ich finde es gibt zu viele Anbieter von exotischen Früchten auf dem Markt, deshalb würde ich versuchen Orkos zu verkleinern, so dass sie nur noch Trockenfrüchte und Nüsse anbieten. Ich denke in einer verkleinerten Form könnte sich Orkos schon noch irgendwie über Wasser halten.

Aber wenn die Schulden zu hoch waren, dann werden sie die Firma wahrscheinlich so zerschlagen bis nichts mehr davon übrigbleibt.
    Orkos hatte seinen Firmensitz in Frankreich und dann gilt wahrscheinlich das französische Insolvenzrecht.

https://www.berton-associes.de…zverfahren-in-frankreich/

Ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus, aber wenn man das mal überfliegt, dann kommt es einem nicht aussichtslos vor, dass die Firma am Ende doch noch irgendwie weitermachen kann.

Bei einer großen Firma würden sie wahrscheinlich ein Sanierungsverfahren anstreben, aber bei so einem kleinen Unternehmen wie Orkos denke ich nicht.

Das Problem ist: es gibt zu viele Anbieter und zu wenig Rohköstler.

• Bei sehr großen Unternehmen (wie bei uns damals) bieten sich meistens mehrere Investoren an, mindestens einer. Und die setzen dann, falls es zu einer Übernahme kommt, die neuen Bedingungen für die Unternehmensführung fest.
    Auch das bedeutet dann häufig eine Schrumpfung, sei es beim Personalbestand, den Standorten oder auch beim Einkauf. Je nachdem wo der größte Kosten-Moloch sitzt.

Bei kleineren Unternehmen bringt ein "Gesundschrumpfen" meistens nicht viel, zumal es dort auch nicht viel zu schrumpfen gibt. Dort wird i.d.R. sofort nach der Abwicklung geschlossen.

In Deutschland wird nach dem Insolvenzantrag dazu ein (ggf. vorläufiger) Insolvenzverwalter (meistens ein auf Insolvenzrecht spezialisierter Rechtsanwalt) bestellt. Die örtliche Zuständigkeit ergibt sich aus dem zuständigen Amtsgericht am wirtschaftlichen Mittelpunkt des insolventen Unternehmens (also i.d.R. der Firmensitz).
    Wenn also der Mittelpunkt z.B. in Hamburg ist, wäre es egal ob das Unternehmen auch Standorte in München, Köln oder irgendwo in Thüringen oder Sachsen hat. Dann wäre trotzdem das AG in Hamburg zuständig und von dort aus würde dann deutschlandweit abgewickelt.

Ich habe den Mist damals zwei Mal innerhalb desselben Unternehmens in Führungsposition mit gemacht, daher bin ich da recht gut im Thema. Wir waren damals in Deutschland so mit die Ersten überhaupt, die nach Einführung des Insolvenzrechts davon betroffen waren. Damals kannte diesen Begriff kaum einer unserer Kunden und man musste ihn erst erklären (vorher gab es nur entweder "Konkurs/Bankrott" oder den "Vergleich", mit entsprechenden Verwaltern).

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Sehr bedauerlich. Aber wer die Geschichte von Orkos und die der anderen Rohkostversender zum Teil, und die Entstehungsgeschichte von Jurassic Fruit kennt, für den war diese Entwicklung sicher abzusehen.

Wenn ich mich erinnere, als ich mit Rohkost anfing, war Orkos eigentlich die einzige Quelle für ansehliches Bio-Obst UND Gemüse, wenn es sich nicht gerade nur um Bio-Bananen handelte. Und das in einer breiten Auswahl, die es längst nicht mehr gab seit längerem.

Inzwischen gibt es Bio-Mangos und vieles mehr nicht nur in Bioläden (dort oft weiterhin kleineres Obst und Gemüse, je nach dem - dort hat sich die Situation aber auch qualitativ gebessert), sondern zumindest in Österreich in fast jedem Rewe-Supermarkt, auch Spar. Für die Masse ist das eine bedeutende Verbesserung, das ist eben so.

Aber Nischenmärkte lösen sich dann eben leider auf.

Nische deshalb, weil in der großen Masse manches nicht zu erzeugen ist, aber die Masse, die "Besonderes" mittrugen nun nicht mehr mitverkauft werden kann.

Generell wäre da noch einiges zu sagen. Themen, die ich hier ausspare und die mit Zwischenmenschlichem in der Rohkost-Historie und der Versender zu tun hat. Vielleicht eines doch ... die Vermeidung einer gewissen Starrheit und Resistenz zu Verbesserungen und Eingeständnis dazu ... haben Entscheidungsträger - so sie roh essen - offensichtlich nicht gezeigt. Da ist - soweit ich informiert wurde - schon "ein bissi was ordentlich" schief gelaufen.

Ich hoffe aber auch, dass manche Erzeuger von anderen Versendern übernommen werden.
    Sehr schade wäre es um Einiges!

• Bei sehr großen Unternehmen (wie bei uns damals) bieten sich meistens mehrere Investoren an, mindestens einer. Und die setzen dann, falls es zu einer Übernahme kommt, die neuen Bedingungen für die Unternehmensführung fest.
    Auch das bedeutet dann häufig eine Schrumpfung, sei es beim Personalbestand, den Standorten oder auch beim Einkauf. Je nachdem wo der größte Kosten-Moloch sitzt.
    (...)

Hm da stellt sich die Frage, wer das bei Orkos sein könnte :hm:

• Ich habe eben oben im ersten Eintrag dieses Threads einen Nachtrag eingegeben, dass der Lexikon Eintrag zu Rohkost Versendern nicht mehr vorhanden ist, weil dieser bei einem Update verloren ging. Rohkost Versender sind im Forum "so" zu finden.

Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, wieder eine solche Seite anzulegen, aber so viele wirkliche Rohkost Versender wollen mir nicht einfallen .. und nun ist Orkos auch noch verwaltet .. was auch immer das auf weiteres bedeutet.

Neben Jurassic Fruit, welche Links könnte ich noch auf so eine Lexikon Seite geben, die ihr empfehlenswert seht?

• Jurassic hat nur getrocknete Safus, aber auf die verzichte ich. Ich mag die frischen auch lieber.

Vielleicht kommt es noch zu einem großen Abverkauf von den Lagerbeständen. Ich befürchte, das war bereits die Dattelausverkauf-Aktion die letzten paar Wochen :/ Dann könnte noch Einiges als Bezahlung an rohköstliche Angestellte gehen (Geld ist ja wohl keines mehr da).

Das Problem ist: es gibt zu viele Anbieter und zu wenig Rohköstler. Genau! Der Haupt-Negativ-Faktor bei dem Thema!

Neugierig bin ich, ob jetzt bereits Jurassic und Fruchtbote überfordert sind mit Bestelleingängen :D

• Ja, hier Benjamin Schreyer, Fruchtlawine.

Sie versenden direkt aus Sri Lanka, alles super übersichtlich, die Webseite klar und gut bebildert, die Früchte werden am Samstag geerntet und am Montag versendet. Auch am Montag kommt das Bild per E Mail von dem Paket. Am Mitwoch ist das Paket bei Empfänger, es sei denn DPD war träge, und in diesem Fall am Donnerstag. Frischer geht nicht. Das sind die Vorteile.

Die Nachteile: Auswahl ist recht klein. Überwiegend Bananen, Papaya, Kokosnüsse von jedem unterschiedliche Sorten.

Benjamin wird sich bestimmt freuen, wenn du die Seite verlinkst :)

Neugierig bin ich, ob jetzt bereits Jurassic und Fruchtbote überfordert sind mit Bestelleingängen :D

Denke ich nicht. Wer weiß, wieviel Leute zuletzt überhaupt bei Orkos regelmäßig eingekauft haben :?: (außer Norbi, der sogar Abo hatte :huh: ) Vielleicht waren das noch 5-10 Personen ;)

Edited once, last by tatjana: Ein Beitrag von tatjana mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hm da stellt sich die Frage, wer das bei Orkos sein könnte :hm:

Eben, das passiert wie gesagt üblicherweise nur bei großen Unternehmen (bei denen sich ein Investment auch lohnt und eine Rettung machbar erscheint).
    Dazu waren sie viel zu klein, da dürfte sich niemand als Interessent finden.
    Und noch dazu ist die Branche eine "Nische", was eine Übernahme noch uninteressanter macht.

Lieben Gruß

Jörg

• Ich habe ein bisschen nach Orkos-Alternativen gesucht:

- Von Taiga bezog Orkos meine über alles geliebten Zedernkerne.

Die haben ein interessantes Angebot in ihrem Shop: Cashew-Bruch 2kg für 35 Euro (bio & roh).

https://www.taiga-store.de/Cashew-Bruch-bio-roh-2-kg/000218

Ich habe versucht dort anzurufen, aber es ging niemand ans Telefon. Das ist immer so eine Vertrauensfrage.

Was die Leute zum Teil alles unter "roh" verstehen, das geht weit auseinander.
    -500g Zedernnüsse kosten bei Taiga 32,95 (bei Orkos hatten sie 32,50 gekostet)

Bei Jana Iger gibt es ein Sonderangebot: 1 kg Zedernnüsse 42,90. (die haben mir aber leider überhaupt nicht geschmeckt)

-Bei ingvi hatte ich auch angerufen und mich über die Qualität der Nüsse erkundigt.
    Die hatten, genauso wie Taiga, einen Stand auf der letzten Rohkostmesse in Berlin.

Die freundliche Frau am Telefon versicherte mir, dass alles unter 42° ist, aber, wie gesagt, das ist Vertrauenssache.

Sie haben geschälte Erdnüsse im Sortiment. Bei Jurassic gibt es gar keine Erdnüsse (außer mal so einmal im Jahr frische Erdnüsse)

https://www.ingvi.de/ingvi-Erd…Rohkostqualitaet-Bio-500g

Die 500g-Packung kostet zwar 20 Cent weniger als sie bei Orkos gekostet hat, aber dafür fallen wieder zusätzliche Versandkosten an und außerdem hatte ich, wegen meinem Abo, bei Orkos 10% Rabatt.

-Fruchtbote finde ich auch interessant:

-500g Pinienkerne kosteten bei Orkos 37,80 (deshalb habe ich die nie bestellt). Bei Fruchtbote kosten 500g 19,90€.

https://fruchtbote.com/produkt-kategorie/nuesse/

-1 kg Erdnüsse in Schale kosten bei Fruchtbote 8,90 € , bei Orkos kostete das Kilo 22,85.
    - 1 kg Pekanuss mit Schale kosten beim Fruchtbote 13,90 bei Orkos kosteten sie 24,30 €.

Bei Jurassic muss man bis Donnerstag bestellen. Ich habe mir unter anderem Honig bestellt. Der ist jedoch dort teurer im Vergleich zu Orkos. Für den Heidehonig habe ich bei Orkos (inkl. meinen 10% Rabatt) 11,48 gezahlt. Bei Jurassic kostet er jetzt 13,90. :huh:

Ich habe mir auch geschälte Pistazien bestellt. 500 Gramm kosten 24,90 , bei Orkos 26,35.
    Bei Fruchtbote kosten 500g Pistazien geschält 17,90 €. (Warum habe ich nicht bei Fruchtbote bestellt?? ) :rolleyes:

Auf der Jurassic Fruit-Seite ist ein Video mit Maria von MoreRawfood. Da erzählt sie, dass sie auch Kartoffelbrei isst, und auf ihrem Kanal sind Videos, in denen sie beschreibt was sie alles im DM kauft.

Wenn man sich eh nicht 100% roh ernährt, dann kann man ruhig auch im DM einkaufen, da spart man eine Menge Geld.
    500g Buchweizen kosten bei DM 1,95. Das ist konkurrenzlos billig. Den Preis finde ich in keinem Bioladen.
    https://www.dm.de/dmbio-getrei…1SPlkdN171FhoCWjIQAvD_BwE

Ich bestelle immer 4x5kg Packungen beim Biolandhof Knauf, und da zahle ich umgerechnet 2,60 für 500g.

Der Buchweizen von DM kann in Ordnung sein oder auch nicht. Mir fehlt da das Vertrauen.

• Auf der Jurassic Fruit-Seite ist ein Video mit Maria von MoreRawfood. Da erzählt sie, dass sie auch Kartoffelbrei isst, und auf ihrem Kanal sind Videos, in denen sie beschreibt was sie alles im DM kauft.

Wenn man sich eh nicht 100% roh ernährt, dann kann man ruhig auch im DM einkaufen, da spart man eine Menge Geld.
    500g Buchweizen kosten bei DM 1,95. Das ist konkurrenzlos billig. Den Preis finde ich in keinem Bioladen.
    https://www.dm.de/dmbio-getrei…1SPlkdN171FhoCWjIQAvD_BwE

Ich bestelle immer 4x5kg Packungen beim Biolandhof Knauf, und da zahle ich umgerechnet 2,60 für 500g.

Der Buchweizen von DM kann in Ordnung sein oder auch nicht. Mir fehlt da das Vertrauen.

Ich habe öfter den Buchweizen von DM und kann jedenfalls sagen das er gut keimfähig ist, also sollte er auch Rohkost sein? Bei Nüsse bin ich da weit skeptischer, aber da esse ich derzeit noch so viele, das ich sie mir selten in geprüfter Rohkost leiste. Da wo ich sie zuletzt gekauft habe werde ich sie (zumindest diese Mischung) jedoch nicht mehr kaufen. Leider ist mir hier mit Lemberona auch der Lieferant abhanden gekommen (war aber kein spezieller Rohkost-Versender).

• Ja, also einfacher geworden, verlässlich rohes zu bekommen, ist es nicht. Auch das Problem der deutlich kleineren Auswahl bei den verbliebenen Versendern. Wer ausschließlich bei Orkos bestellt hat, hat jetzt dadurch, dass er nun stattdessen bei 3 verschiedenen Quellen bestellten müsste, erstmal mehr Versandkosten und Bestellaufwand.

Buchweizen kauf ich seit Jahren den äußerst keimfreudigen (besser gehts nicht) beim Spar. Wer weiß, vielleicht kommt der beim DM sogar von der gleichen Quelle :/ Außer Buchweizen kann ich mir übrigens kaum was ausm Sortiment vom DM roh vorstellen. Ist aber auch, wie Du sagst, völlig egal, wenn ich eh Kartoffelpüree und ähnliches esse.

Bei mir siehts kommende Woche so aus: Morgen nachm Zahnarzttermin vielleicht als seelische und körperlich Wiedergutmachung ein Besuch beim Asiaten wegen Durian, und weil die letzten beiden Bestellungen bei Fruchbote waren, zur Abwechslung die nächste Bestellung bei Jurassic aufgeben.
    Nebenbei weiter Salat, Gemüse und zur jetzigen Saison grad die Mangos bei Spar ausm Supermarkt.

• Heute habe ich meine erste Sendung vom Dinoversand erhalten. (nicht vergessen, bei Erstsendungen gibt es 5% Rabatt)

Alles ganz schön anders. Ein neuer Paket-Dienst (ich habe UPS gewählt), die Kartons haben eine andere Größe, und alles so liebevoll verpackt. Ich war ja ganz hin und weg.

Aber in der Mitte des Pakets war eine Bombe platziert. (O.k, ich gebe zu, ich habe diese Bombe mitbestellt):
    Sesammus weiß Escoba Tahin bio & roh Ingvi 500g
    https://www.jurassicfruit.com/…ahin-bio-roh-ingvi?p=3038

Beim durchstöbern des Jurassic-Shops bin ich auf dieses Sesammus gestolpert und habe es aus Neugierde mal mitbestellt.

Normalerweise esse ich keine verarbeiteten Lebensmittel, und ich vertrage diese Sachen auch nicht besonders, aber nichtsdestotrotz ging ich dieses Wagnis ein . Ich habe sogar zuvor noch bei Ingvi angerufen und mich sicherheitshalber über die Herstellung dieses Produkts informiert.

Zum Abendessen habe ich dann das halbe Glas von diesem Mus gegessen.

Die oberste Schicht war von dünner Konsistenz und man konnte sie gut essen. Weiter unten war das Mus etwas zäh und klebte auf der Zunge. Ich konnte es wirklich schwer einspeicheln (so etwas habe ich bisher noch mit keinem anderen Lebensmittel erlebt)

Nach der Hälfte des Glases war dann eine Sperre und ich konnte nicht weiteressen. Vom Geschmack her war das Mus gut, wirklich interessant.

Danach aß ich Buchweizen, Lauch, Endivien, Zwiebelgrün, Sauerampfer, Feldsalat, Brennnessel, Ingwer, Tomaten, Grünkohl, Zwiebelsprossen, Rettichsprossen und Alfalfa. Aber diese Lebensmittel haben nicht dieselbe Geschmacksintensität entfaltet wir normal. Ich denke, schuld daran war die BOMBE am Anfang meiner Mahlzeit.

Das Gefühl nach der Mahlzeit war dann auch anders als gewohnt. Irgendwas in meinem Wohlbefinden war gestört.

Das war der Sündenfall, die Vertreibung aus dem Paradies.

Ich will es nicht übertreiben , mein Wohlbefinden war nur ein bisschen gestört, aber von diesem Augenblick an fühlt man sich einfach nicht mehr am Busen der Natur. Man ist auf einmal draußen.

Wenn ich von diesem Sesammus öfters essen würde , dann würde ich bestimmt irgendwann wieder am Kochtopf landen, da bin ich mir sicher. Man will sich gut fühlen und wenn das Wohlgefühl auch nur um 5% geschmälert wird, dann reicht das über eine gewisse Zeit aus, um die Motivation an der Rohkost zu verlieren.

Mit Rohkost fühle ich mich gut.

Mit einer gekochten Gemüsesuppe am Abend würde ich mich wahrscheinlich auch gut fühlen.

Wieso sollte ich dann ein 5%-gemindertes Wohlbefinden auf Dauer hinnehmen? Folglich würde ich bestimmt wieder am Herd landen.

Warum weiter roh essen, wenn das natürliche Wohlgefühl nach der Mahlzeit nicht mehr vollständig da ist. Dann macht Rohkost für mich keinen Sinn mehr.

Klar, ich bin ein erwachsener Mensch und ich habe mich dazu entschieden die Bombe zu kaufen, aber Orkos hat mich schon gar nicht in Versuchung gebracht so ein Zeug zu kaufen, weil sie so etwas nicht im Sortiment hatten.

ICH WILL MEIN ORKOS ZÜRÜCK!!!!!!!!!!!!

Auf diese neumodischen Verführer verzichte ich, auch wenn sie in einem noch so schönen Gewand daherkommen. :fluch:

:drehen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!