Zu der Vorstellung, dass eine optimale Ernährung nicht nur mit super körperlicher Fitness, sondern auch mit geistiger Erfüllung und Lebensfreude einhergeht, kann ich nur sagen, dass solche Behauptungen Augenwischerei sind, und Sven suggeriert das auch und einige im Forum. Ja sicher, eine gute Ernährung bringt uns psychisch schon besser drauf, dies heißt aber nicht, dass damit tiefsitzende Störungen und Traumata auf einmal vorbei sind. Auch wenn Materie und Körper materialisiertes Bewusstsein sind, so und grade deswegen ist Geist noch etwas anderes als die grobstoffliche Materie von Lebensmitteln. Ich habe es erlebt, wenn ich mich zu sehr auf die Verbesserung meiner Ernährung konzentriere, und zu hohe Erwartungen daran knüpfe, dann fange ich an mich im Kreis zu drehen, weil gute Ernährung allein nie zu Glückseligkeit führen kann - abgesehen davon ist letztere auch ohne besonders gute Ernährung möglich -, ich diese dann aber implizit als Bedingung für ein gutes Lebensgefühl voraussetze. Eigentlich führe ich dann einen geistigen Kampf mit mir selber, der sich um dieses materielle Thema dreht und will immer besser werden, bin nie gut genug in meiner Disziplin (nicht mehr als Verhaltenstherapie). Bewusstseins“arbeit“, Selbsterkenntnis, ein tiefes Gefühl, ein göttliches Wesen zu sein, sich selbst wertzuschätzen, das können wir nicht dadurch erreichen, indem wir irgendwelche Nahrung zu uns nehmen, und selbst bei Rauschmitteln ist der Höhenflug ja nur von kurzer Dauer (und dabei oft mit Nebenwirkungen verbunden). Vor allem sollten wir uns auf psychischer Ebene mit uns und unserer Umwelt auseinandersetzen, wachsen für uns selbst und zusammen mit unseren Mitmenschen. Wenn es eine Diät oder Ernährungsweise gäbe, die zu großer Erkenntnis, Erleuchtung oder auch nur zu dauerhafter Lebensfreude führte, wäre sie schon längst weltbekannt und berühmt. Abgesehen davon, wenn jemand ganz, ganz doll daran glaubt, dass er durch seine super Ernährung geistiges Erwachen und Glück erfährt, mag dies tatsächlich eintreten, das selbe mag aber auch eintreten, wenn er meint, einem Engel begegnet zu sein – oder ihm wirklich begegnet ist.
Letztendlich ist auf einer Metaebene natürlich alles, was Menschen tun - auch die Ernährung -, darauf ausgerichtet, Erfüllung, Freude, Geborgenheit, Liebe, Anerkennung, Glück usw. zu erfahren. Also alles, was wir wahrnehmen und erleben (möchten), erfahren wir in unserem Bewusstsein - auch körperliche Sensationen, würde ich sagen. Ernährung hat, wie gesagt, in ihrer Wirksamkeit diesbezüglich ihre Grenzen, wir können die Fähigkeit, Glück zu empfinden, weder kaufen noch sonst auf eine Art konsumieren, kaufen etc.
Aber, höherschwingendes bzw. erweitertes Bewusstsein macht uns feinfühliger für die Qualität unserer Nahrung, und gute Nahrung schafft bessere Bedingungen für die Erlangung geistiger Erfüllung.