Chipskunk stellt sich vor

  • Hallo ich bin der Chipskunk, bin 34 Jahre alt und komme aus Hemmoor in Niedersachsen. Zu meinen Hobbys gehören gewaltfreie Spiele, Filme und Serien zu genießen und ich lese gern das Lustige Taschenbuch. Hab mich knapp ein Jahr mit instinktiver Rohkost ernährt, habe aber festgestellt, dass es für Erwachsene, die schon viel verarbeitete Lebensmittel und tierische Produkte gegessen haben, sehr unnatürlich ist, weil der Instinkt auch zu verarbeiteten Lebensmitteln leitet. Habe mir deswegen eine Alternative gesucht und habe mich mit dem Veganismus auseinandergesetzt. Lebe jetzt seit einem Monat rohvegan.

  • Herzlich Willkommen!
    Theoretische Konzepte bringen oft nicht weiter, wenn sie nicht in das Leben integrierbar sind oder grundsätzlich als Kurphase für den Beginn einer Gewohnheiten Umstellung gedacht ist.
    In jedem Fall aber solltest du auf deine Sinne, deinen Körper und dessen Reaktionen mehr als auf andere Signalgeber achten.

  • Hab mich knapp ein Jahr mit instinktiver Rohkost ernährt, habe aber festgestellt, dass es für Erwachsene, die schon viel verarbeitete Lebensmittel und tierische Produkte gegessen haben, sehr unnatürlich ist, weil der Instinkt auch zu verarbeiteten Lebensmitteln leitet. Habe mir deswegen eine Alternative gesucht und habe mich mit dem Veganismus auseinandergesetzt. Lebe jetzt seit einem Monat rohvegan.


    Ein großer Unterschied ist da nicht. Letztendlich isst du bei einer roh-veganen Ernährung auch nur das, auf was du gerade Lust hast.
    Und bei einer rohveganen Ernährung kannst du genauso zurück in den Kochtopf fallen.
    Ich kenne eine Frau, die sich schon über 30 Jahre rohvegan ernährt und sie macht immer noch ab und zu gekochte Ausnahmen.


    Mich reizen gekochte Sachen überhaupt nicht mehr. So einmal im Jahr taucht manchmal ein Bild von einer Rindsroulade im Kopf auf, aber nicht dass ich die jetzt wirklich essen wollte. Ich habe ein paar Jahre kein Fleisch gegessen und dann hat mich der Würstchenstand auf dem Weihnachtsmarkt jedes Jahr wie magisch angezogen. Aber gegessen habe ich keine.
    Am Angang meiner Rohkostzeit gab es viele Phasen, in denen es mich zurück zur Kochkost gezogen hat. Ich weiß nicht ob es richtig wäre wenn ich sagen würde dass mein Ernährungsinstinkt wieder nach Pizza, Käsefondue oder Schokotorte verlangte.

    Ich bin mit Kochkost aufgewachsen. Das ist schon eine tiefe Prägung und Konditionierung. Das waren über 1100 gekochte Mahlzeiten im Jahr. Manchmal assoziert man auch die Mutterliebe mit der gekochten Kost. Vielleicht hat mich nur die Gewohnheit zurückgetrieben, oder der Herdentrieb, oder die verlockende Drogenwirkung von Weizen, Milchprodukten, Schokolade, Kaffee, Alkohol und Zigaretten.
    Heute reizen mich diese künstlichen Highs nicht mehr.


    In den ersten Rohkostjahren hatte ich manchmal Lust auf verarbeitete Produkte wie rohen, luftgetrockneten Schinken oder auf Rohwurst. Aber mit der Zeit wurde es mir sowas von schlecht davon, dass ich diese Sachen bestimmt nicht noch einmal in meinem Leben anrühre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!