Serverüberlastung (Forenmeldung)

• Servus,

mich erreichten Hinweise, dass in letzter Zeit einige User hier Meldung über die Server-Auslastung bekamen.
    In solchem Fall kann man sich dann temporär nicht einloggen (außer Admins).

Am Montag hatte ich Änderungen vorgenommen und im Moment ist auch die Auslastung wieder etwas niedriger, hat seit dem Wochenende noch mal jemand diese Meldung bekommen?
    Normal dürfte sie jetzt nicht mehr erscheinen.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Servus Jörg,

ich habe eine Rückmeldung bekommen, dass es jetzt besser ist und habe auch selbst die Meldung nicht mehr gehabt seither.
    Auch sind seither wieder ein paar Beiträge geschrieben worden.

Trotzdem schreibe ich heute an den Provider und antworte dir dann noch separat.
    Danke schon einmal!
    :Sun:

Viele Grüße
    Angelika

• Servus Angelika,

na das klingt ja schon mal gut, prima. :)
    Die Werte, die ich Dir neulich geschrieben habe, sind jetzt nach meinen letzten Beobachtungen meist unter 20.0 gesunken.
    Das ist zwar immer noch sehr hoch, aber deutlich unter denen von neulich.

Zum Vergleich: Normal liegt die Obergrenze der Load bei 5.0 und nicht fast 30.0 ... Das gilt schon als kritische Grenze auf NIX-Plattformen und dort riegelt das System normalerweise schon mit dieser Meldung (und Sperre) ab, um nicht den Server zu crashen.

Leider wird diese Grenze auf den Shared-Servern (mit vielen Kunden drauf) sehr häufig überschritten, manchmal auch extrem...
    Bei den 3 eingeloggten Usern hier plus Gästen kommt diese Last aber unmöglich von diesem Forum hier! Die läge normal eher im Dezimalbereich.

Lieben Gruß

Jörg

Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

• Ich habe gerade auch noch 2 weitere Einstellungen optimiert, die mir aufgefallen waren.
    Seitdem kann ich eine deutliche Entlastung des Systems feststellen, es dürfte also jetzt erheblich besser werden und gefühlt lädt das Forum jetzt auch etwas schneller als vorher (kann aber täuschen, ich habe da keine konkreten Messungen vorgenommen). :)

Lieben Gruß

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!