Fermentierung mit Gärtopf oder Einmachglas

  • Hallo,
    ich habe ein paar Anfängerfragen zur Fermentierung. Ich habe dazu 1-2 Youtube Videos angesehen. Es wird z.B. empfohlen, dass man Einmachglas mit Bügel und Gummidichtung nehmen sollte, damit kein Sauerstoff ins Glas kommt.
    Dann gibt es aber diese Gärtöpfe ohne Gummidichtung und Bügel. Das verstehe ich nicht, ich dachte das muss richtig verschlossen sein und das Gas würde den Deckel rausdrücken.
    Ich bin auch kein Fan von dieser Gummidichtung, weil ich immer denke, das Gummi überträgt sich auf Essen.
    Wären diese Gärtöpfe auch sehr gut geeignet für die Fermentierung, obwohl sie nicht so extrem verschlossen werden wie diese Einmachgläser mit Bügel?
    Ich will Gemüse und vielleicht Obst fermentieren.

  • Hey,


    also bin auch ein Anfänger habe Bügelgläser genommen, da die überschüssigen Gase entweichen die durch die Fermentation entstehen und nicht zum Explodieren des Glases führen.
    Man darf es aber in der Fermentationszeit nicht öffnet da sonst Schimmel entstehen kann. Ich habe das leider getan in den ersten 2 Tagen und das 3-4 mal da ich irgendwo gelesen habe kurz öffnen damit die überschüssigen Gase entweichen können, aber das gilt nur für Schraubgläser und nicht für Bügelgläser mit Gummidichtung. Hoffe das es nicht schimmelt.
    Also wie gesagt nimm am besten Bügelgläser alles klein schneiden die Lake muss das Gemüse bedecken selbst wenn oben Gemüse rumschwimmt solange der Deckel während
    der Fermantation geschlossen bleibt kommt kein Sauerstoff rein, und die überschüssigen Gase können entweichen.
    Bei mir kommen die ganze Zeit schon entweichende Gasgeräusche im Zimmer, dass bedeutet die Fermantation ist gut im Gange :D

  • Hallo,
    danke, mich interessieren diese Gärtöpfe, warum muss man sie nicht so verschließen, hat da jemand Erfahrung und kann man damit auch alles fermentieren wie mit den Bügelgläser?

  • Hallo Donald,