Hallo, ein paar Fragen über Rohkost

  • Hallo ihr lieben
    Ich bin veganer und interessiere mich seit eine ganze Weile über die vegane Rohkost. Im Moment lebe ich noch bei meinen Eltern, aber ab September bin ich in ein Studentenwohnheim und da probiere ich also die Rohkosternährung aus.
    Ich hätte also ein paar Fragen :
    Rohköstler essen anscheinend sehr viel Obst, deswegen hört man auch oft, dass diese Ernährung teuer ist und dass man dann jeden Tag einkaufen muss. Ist aber auch eine Rohkost mit weniger Obst möglich, wo man Mittags und Abends nur Gemüse ist ?
    Ich habe auch oft versucht auf Brot und Getreide zu verzichten (oder wenigstens reduzieren) aber ich schaffe es einfach nicht davon weg zu kommen. Ich weiß dass es rohes Brot gibt, aber man muss es mehre Stunden dören. Kennt ihr rohen alternativen zu Brot und Getreide ?
    Danke für eure Antworten.

  • Eine ausgewogene Rohkost Ernährung ist nicht teuer weil man viel Obst und Gemüse isst, sondern weil man, wenn man die Lebensmittel roh essen will, auf eine hochwertige Qualität achten muss. Sonst wird eben erhitzt.
    Ich esse zum Beispiel nicht übermäßig viel Obst und Gemüse, gerade weil Obst auch viel natürlichen Zucker enthält und das für mich nicht so sinnvoll ist.
    Wesentlich ist, wo du regelmäßig deine Lebensmittelquellen bekommst. Je nach Wohnort ist dies praktischer oder nicht so praktisch: Land, städtisches Gebiet, Stadt.


    Rohes Brot mache ich aus Karottentrester (das was vom Saftpressen übrig bleibt), eingeweichte Leinsamen, ggf weitere Samen nach Wahl (ein paar eingeweichten Sonnenblumenkerne kommen manchen sehr gelegen, aber nicht übertreiben!), Pilze oder andere Zutaten nach Wahl und Saison.


    Wenn du eine vegane Rohkosternährung anstrebst, würde ich dir dringend Rohkost Hanf-, Erbsen oder anderes Protein einzubeziehen empfehlen.
    Betreffend Vitamin B12 usw wirst du ja Bescheid wissen?