• Kann man alle Hagebutten die man draußen so findet essen ??


    Der erste Frost sollte sein vor dem Ernten. Soviel weiß ich schonmal. Kann ich sie auch einfach so essen ? Was sollte beachtet werden ?

  • Hier im Forum essen einige Hagebutten. Mir schmecken sie gut, kann aber höchstens 2-3 Früchte davon essen.


    Zitat

    Das Roh-Essen von Hagebutten ist schon wegen ihrer intensiven Säure nicht ratsam. Außerdem reizen die Stoffe in den kleinen Kernchen die Schleimhäute, erst Hitze zerstört diese Eigenschaft.


    https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/hagebutten


    Bei mir schmeckten die immer süßlich. Da soll intensive Säure enthalten sein??


    Der Mann in dem Video hier presst das Hagenbuttenmark mit den Fingern aus und wirft die restliche Frucht mit den Kernen weg.

    Zitat

    Da die Frucht sehr intensiv ist, sollte man nur wenig roh davon essen.

    Wie gesagt, ich kann auch nur sehr wenig davon essen.



    Zitat

    Hagebutten kann man roh direkt vom Strauch essen, so bekommt man bei jedem Spaziergang eine Extra-Portion Vitamine und Antioxidantien. Weil die winzigen Härchen in der Frucht leicht reizend wirkend, sind sie bei Kindern als Juckpulver beliebt. Beim Verzehr soll man sie entfernen, da sie im Hals kratzen und bei empfindlichen Menschen Reizungen der Schleimhäute auslösen können. Ist das Fruchtfleisch der Hagebutte noch fest, bricht man es mit den Zähnen oder Fingernägeln auf, entfernt die enthaltenen Samen und Härchen und isst die knackige Fruchtschale. Ist die Frucht durch Frost oder Reife schon weich geworden, ist es sogar noch einfacher. Dann entfernt man einfach den Stiel- und Kelchansatz und saugt das Fruchtmus aus beiden Seiten heraus. Es schmeckt süßlich-herb und fast wie Marmelade.


    [FONT=&amp]Die Früchte kann man den ganzen Winter über bis zum Frühling auf diese Weise ernten.


    http://www.wildkrautgarten.de/…n-vitaminbomben-und-mehr/
    [/FONT]


    Selbst EDEKA empfiehlt den Verzehr:

    Zitat

    Frische Hagebutten sind im Handel eher selten. Trotzdem können die Früchte von Wild-, Zaun- oder Heckenrose auch frisch gegessen werden. Das Fruchtfleisch hat einen süß-sauren bis herben Geschmack. Waschen Sie die frisch gepflückten Hagebutten vor dem Verzehr gründlich und entfernen Sie die Kerne: Sie können starken Juckreiz auslösen. Für das Entkernen der Hagebutten eignen sich daher Einweghandschuhe. Die Kerne werden auch Nüsschen genannt und sind die eigentliche Frucht. Die gesunden Inhaltsstoffe befinden sich allerdings im roten Fruchtfleisch, das die Kerne umgibt.


    Hagebutten haben im Spätherbst Saison. Je später man die Früchte pflückt, desto süßer ist ihr Geschmack. Frisch gepflückte Hagebutten sollte man möglichst schnell verzehren , da sich die gesunden Früchte nur schlecht lagern lassen.


    https://www.edeka.de/rezepte-e…sche-hagebutten-essen.jsp


    Im Kühlschrank haben die sich bei mir eigentlich ziemlich gut gehalten. Ob sie noch geschmeckt haben weiß ich nicht. Ich habe sie dann irgendwann weggeworfen.


    Das mit der Vitamin C -Überdosierung klingt etwas übertrieben. Die misstrauen so ein bisschen dem menschlichen Organismus. Der Körper signalisiert von alleine wenn er von einem Lebensmittel genug hat.

    Zitat

    Der Verzehr und die Verwendung der Hagebutte gelten generell als sicher. Werden zu große Mengen an Hagebutten verzehrt, kann eine Überdosierung des Vitamin C entstehen. Eine Vitamin-C-Überdosierung ist nicht lebensbedrohlich, kann jedoch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Magenkrämpfe, Sodbrennen oder gerötete Haut auslösen.
    https://www.eatmovefeel.de/hagebutte/



    Zitat

    Zu früheren Zeiten war es völlig normal, im beginnenden Herbst fleißig die leuchtend roten Früchte zu sammeln. Heute machen das nur noch die Wenigsten.


    Sogar seinem Pferd kann man Hagebutten geben:

    Zitat

    Hagebutten bieten sich in rauen Mengen an, wachsen in Parks, an Waldrändern und selbst in Gärten. Bei diesem Überfluss, den niemand zu beachten scheint, könnte man auf die Idee kommen, Hagebutten seien ungenießbar oder gar giftig...


    Hagebutten sind nicht nur für den Menschen gesund. Darüber hinaus stellen sie eine gesunde und bereichernde Abwechslung in der Ernährung von Tieren wie Hunden und Pferden dar.
    https://www.gartenjournal.net/hagebutte-giftig




    Ich esse immer schon Anfang September die großen Früchte der Zuchtheckenrosen.

  • Hagebutten sind super gesund. Nehme diese als Pulver zu mir, da sie nicht immer frisch erhältlich sind :breitgrins:. War schon immer von dieser Frucht begeistert. Finde es erschautnlich gegen was alles Hagebutten eine positive Wirkung zeigen können. Ganz Informativ diese Seite hier.

  • Die Hagebutten sind vielseitig verwendbar. Ich nehme sie gerne als Smoothiezutat.
    Aber besonderes lecker sind sie, wenn sie schon ein bisschen Frost abbekommen haben. Dann sind sie nicht nur weich, sondern auch leicht süßlich. Schade nur, das sie so klein sind und die Finger frieren beim Abpflücken.
    Auch mit heißem Wasser übergießen, 24 Stunden in der Thermokanne stehen lassen und als Getränk verwenden. Dafür sind aber besser die im Oktober-November gepflückte Beeren, ohne Frostwirkung

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .,,.,

  • Hier habe ich Video von vor etwa 8 Jahren, wie ich Hagebutten esse:


    https://www.youtube.com/watch?v=xdJCoevb8d4


    Ich habe auch im Garten einen dankbaren Hagebuttenstrauch, bei dem die Kerne einen geringeren Masseanteil als das umhüllende Fruchtfleisch haben.
    Noch besser als jene, die ich damals in der Nähe meines Arbeitsortes im Winter gegessen hatte.


    Leider wurden nach ein paar Jahren die Musiklizenzen verändert und ich musste das Video mit einem kostenlosen Lied von Youtube "überdecken".
    Prinzipiell beiße ich das schwarze Käppchen ab, nehme die weiche Hagebutte in den Mund, rolle die Kerne zwischen Zunge und Gaumen sachte heraus und spucke die Kerne aus.
    So esse ich meist ein paar Hagebutten und freue mich auf diese Weise häufig bis Ostern über schmackhafte Früchte.


    Es braucht da keine große Mengen. Es blieben manchmal eher die Mangos vom Versand liegen, weil ich von den Hagebutten schon so befriedigt war.


    Klingt strange?


    Hey, es macht mir nichts, wenn mir mehr Hagebutten bleiben! :D


    Und die, die Hagebuttensträucher ganz abernten für ihren Tee, die mag ich gar nicht. :p

  • Die Hagebutten sind vielseitig verwendbar. Ich nehme sie gerne als Smoothiezutat.
    Aber besonderes lecker sind sie, wenn sie schon ein bisschen Frost abbekommen haben. Dann sind sie nicht nur weich, sondern auch leicht süßlich. Schade nur, das sie so klein sind und die Finger frieren beim Abpflücken.
    Auch mit heißem Wasser übergießen, 24 Stunden in der Thermokanne stehen lassen und als Getränk verwenden. Dafür sind aber besser die im Oktober-November gepflückte Beeren, ohne Frostwirkung


    Genau das habe ich jetzt einmal ausprobiert und es schmeckt super lecker! So finden wir für unsere Hagebutten, die bei uns im Garten wachsen doch noch eine sinnvolle Verwendung :)

  • Ich habe schon seit 5 Monaten ein paar Hagebutten im Kühlschrank. Heute habe ich sie mal probiert. So ca. 10&% waren geschmacklos, die anderen haben wie saure Drops geschmeckt. Man konnte sie lutschen wie ein Bonbon.
    1 Stunde danach spüre ich aber so ein bisschen Unbehagen im Magen. Weiß nicht ob das an den Hagebutten liegt.
    Habe heute Abend viel durcheinander gegessen. Zuerst Erdnüsse, dann eingeweichte Kichererbsen, dann Lauch, Rettich, Gurke, getrocknete Brombeerblätter, Petersilie, Blattsellerie.
    Normalerweise kann ich abends viele verschiedene Gemüse essen ohne je den Magen zu spüren. Vielleicht lag es auch an den Kichererbsen oder den Brombeerblättern. Oder an der Kombination von Erdnüssen und danach Kichererbsen.
    Erdnüsse und danach Linsen esse ich oft. Das verträgt sich einwandfrei.


    Naja halb so wild. Das ist kein großes Ding.

  • Im Herbst kann man die farbenfrohen Früchte der Hagebutte häufig entdecken. Sie können Hagebutte roh essen, allerdings sollten zuvor die kleinen Kerne entfernt werden. Sie können starken Juckreiz auslösen. ... Um frische Ware zu bekommen, halten Sie während der Saison doch einfach mal Ausschau nach reifen Früchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!