VIDEO: Keks-Alternative - Ballaststoffreiche Rohkost Kekse

  • Grüß Euch,


    nachdem ich kürzlich u.a. hier ballaststoffreiche Rohkost-Kekse von mir gezeigt hatte, habe ich auf vielfachem Wunsch hier ein Video zur Herstellung von Rohkost-Keksen gemacht.


    Für Kalorienzähler: ca. 330 kcal/100 g, ca. 8 g Eiweiß/100g ... je nach Zutatenanteile abweichend; An eingeweichten Johannisbrotschoten hatte ich ca. 150 g (25-30%) genommen gehabt.


    Achtung: Das fällt unter Frischkost, ist nur wenige Tage haltbar und im Kühlschrank zu lagern.
    Empfehlung: Innerhalb von 3 Tagen essen.


    Generell empfehle ich nicht, solche Rohkost Zubereitungen für lange Lagerdauer zu erstellen, dies deutet häufig auf ungünstige Inhaltsstoffe hin.Im Video habe ich nicht extra erwähnt, dass natürlich auch Gewürze wie Zimt, Kardamom etc. ergänzt werden können.Je nach Geschmack, aber je einfacher, desto besser.


    https://www.youtube.com/watch?v=SbC2W7kA3F8


    <ytd-expander id="expander"><yt-formatted-string id="content-text" slot="content" split-lines="" tabindex="0">Die Hauptzutaten Carobschoten (Schmetterlingsblütenartige, davon am meisten), die Cashews (Seifenbaumartige), die Erdmandeln (Süßgrasartige) können natürlich auch einfach so (am besten davor eingeweicht) gegessen werden, das mache ich meistens auch.
    Normalerweise von der Hand über die Nase und dann je nach Beurteilung in den Mund.


    Besonders für Neulinge aber auch Kinder sind sie aber eine schöne Abwechslung. Und manche mögen Abwechslung zu speziellen Anlässen auch später gerne. Gerade dann erlebe ich immer wieder, hat auch die Familie gerne passende, aber viel gesündere, weil viel ballaststoffreichere Kekse. Lucuma, eine Sapotenart (beide Heidekrautartige) können als Frucht bestellt werden, manche Sorten sind ziemlich ähnlich. Mariendistelsamen (Korbblütler) können auch so gekaut werden, das Colanusspulver (Malvenartige) ist pur möglicherweise etwas zu scharf. Macawurzeln (Kreuzblütenartige) gibt es hier nicht frisch sondern nur in getrockneter Form. Wertet die Kekse aber auch wie das Akazienfaserpulver (Ballaststoffe, für das Mikrobiom) extrem auf.


    Wenn schon Kekse, würde ich eher solche essen. ;).Sie sind, nicht gut haltbar. Für mich immer noch ein Zeichen von Frischkost.Ich würde sie jedem sogenanntem Rohkost-Konfekt aus dem Handel vorziehen, das meist nur aus Datteln mit Nüssen besteht. Das war die Intention, dieses Video zu erstellen - es geht auch anders.


    </yt-formatted-string>Bei solchen Ballaststoff reichen Zutaten immer auch genügend Flüssigkeit (Wasser) trinken, da die Ballaststoffe quellen.
    </ytd-expander>


    LG
    Angelika

  • Hier hat noch jemand interessante Fakten zum Thema Johannisbrot-Schote zitiert:
    http://rkz-forum.de/forum-rkz/…ad&postID=27499#post27499


  • Hallo Angelika, Danke für die Infos über die Johannisbrotschote. Ich frage mich noch: von Carobpulver (fertig gekauft) bekomme ich immer schmierigen Stuhlgang. Ist das bei Johannisbrotschoten im Mixer zerkleinert auch der Fall???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!