Warum es keinen Rohkost Ahorn Sirup gibt ...

  • Grüß Euch,


    weil ich eben einen Rezepthinweis über nach caramellige Süßigkeiten in einer Rohkost-Gruppe auf FB gesehen hatte, in dem Ahorn Sirup (Maple Sirup) verwendet wird, gesehen habe, weise ich auf diese schöne Zusammenstellung wo es darum geht, warum es Rohkost Ahorn Sirup nicht gibt, hin.


    Also schlicht gesagt, direkt aus dem Baum ist er viel zu flüssig und wenig süß. Das Aroma entsteht durch das starke Erhitzen und Eindicken.


    https://www.quora.com/Why-is-there-no-raw-maple-syrup



    Zitat

    Because maple syrup is, by definition, boiled for a long time to remove the excess water from the tree sap, and concentrate/develop the classic maple flavor.


    If you don't boil it out, it's just tree sap; rather thin, little flavor, little color not especially sweet.


    Aber selbst wenn jemand rohen Ahorn Baumsaft kauft - habe ich schon irgendwo im Internet gesehen glaube ich - wird damit niemand einen Karamell-Geschmack in einer Rohkostzubereitung erreichen.



    Ziel war in dem Fall, eine Art Rohkost-Snickers zu erreichen. Allerdings schmecken rohe Erdnüsse eher nach Erbsen. Bestenfalls wenn sie älter sind, etwas weniger stark nach Erbsen, aber geröstete Erdnüsse sind nun einmal chemisch anders - genauso wie ein Caramell Aroma von Pflanzensäften chemische Prozesse voraussetzt.


    Da sind diverse Toffee-Artigen Datteln von Orkos ein besserer Ersatz, wer auf Caramell steht. Im späteren Herbst gibt es da auch immer ein Angebot von Orkos, wer das noch nicht kennt empfehle ich ein Testset zu probieren. Da gibt es neben Bahri Datteln noch andere, die phänomenal anders sind als Deglet oder Medjool. Und es sind nicht immer die teuersten, im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!