Schilddrüse, Hormone und Rohkost, Kreuzblütler (Kohl, Wirsing etc), Hülsenfrüchtler

• Im schönen Restaurant schauen sie dann auf die Preise, und das ist ja manchmal mehr Stress, als Fernseher und Handy zusammen :D

Naja...ich habe mir zwar abgewöhnt vor dem TV-Gerät zu essen, aber in letzter Zeit schlich sich die Gewohnheit ein Politik-Videos auf youtube während dem Essen im Hintergrund zu hören.

Da geht oft mein Puls hoch und ich rege mich innerlich auf. Heute habe ich diese Videos mal ausgelassen, ist wahrscheinlich besser so.

Die kann ich auch noch anhören, wenn ich z.B. das Geschirr abspüle.

Rüdiger Dahlke schreibt im Vorwort zu "Krankheit als Symbol":

Mit heute einundsiebzig Jahren bin ich seit über fünfzig Jahren nicht geimpft und war noch nie bei einer schulmedizinischen Vorsorgeuntersuchung. Aber ich sorge natürlich vor im Sinne dieses Buches.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Früherkennung. Allerdings kann sie wirkliche Vorbeugung nicht ersetzten.

Meine Hausärztin sagte mir vor 2 Wochen ich solle im Juni mein Impfbuch mitbringen, da stehen bestimmt einige Impfungen an (Gürtelrose etc, etc...)

Also, ich bin seit ungefähr 35 Jahren nicht geimpft und ich sehe da auch für mich keinen großen Sinn darin.

Im Buch "Krankheit als Sprache der Seele" schreibt Dahlke:

• Also, ich bin seit ungefähr 35 Jahren nicht geimpft

Wenn ich sage, das meine letzte Impfung war in der Schule, 10-te Klasse, dann glaubt es wohl keiner. In Russland. Ich habe nicht mal Impfpass.

Nicht das ich eine Impfgegnerin bin, aber für mich persönlich sehe ich auch kein Sinn drin.

Da geht oft mein Puls hoch und ich rege mich innerlich auf.

so ist es. Ich habe auch zeitlang solche Videos auf youtube mehrmals täglich gesehen. Nein, nicht beim Essen natürlich. Nach dem Essen, wo alles pipsegal ist. Angefangen in Corona-Zeit, dann die ganze Aufregung mit Ukraina-Krieg , und so weiter, und so mehr. Und die Kommentare auch gelesen, manche waren wirklich köstlich.

Jetzt höre ich manchmal Deutschlandfunk. Das ist überhaupt nicht meine Richtung, aber mein Radiogerät kann nur paar Sender empfangen, und übers Internet habe ich kein Bock. Früher habe ich immer NDR 1 gehört. Aber da ist mir viel zu viel Musik, welche ich nicht mag, und noch dazu auf Englisch

Edited once, last by tatjana: Ein Beitrag von tatjana mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Im schönen Restaurant schauen sie dann auf die Preise, und das ist ja manchmal mehr Stress, als Fernseher und Handy zusammen :D

Spätestens bei den heutigen Preisen mit Sicherheit! :D

Nicht das ich eine Impfgegnerin bin, aber für mich persönlich sehe ich auch kein Sinn drin.

Ich persönlich auch nicht, lasse mich nicht mal gegen "Grippe" impfen. Und kriege sie auch seit Jahrzehnten nicht...
    Viele Menschen schwören ja darauf (und bei sehr alten oder schwangeren Menschen macht das ja auch tatsächlich Sinn), aber häufig bekommen genau DIESE Leute dann die Grippe. Wenn auch Dank Impfung dann in abgeschwächter Form.

Der Grund ist, dass pro "Saison" mit dem jeweiligen Vakzin immer nur gegen 3, maximal 4 Viren-Stämme geimpft wird und der ganze Rest dann nicht "getroffen" wird. Dennoch fallen die Symptome dann trotzdem schwächer aus, wenn derjenige geimpft war.
    Aber auch wenn es ein sog. "Tot-Impfstoff" ist, wird der Körper ja zunächst mal damit konfrontiert (eben um das Immunsystem zu trainieren).
    Und in Einzelfällen kann genau das dann trotzdem schon eine "Infektion" auslösen.

• Im Buch der US-Amerikanerin Izabella Wentz "Hashimoto im Griff" steht als erster Satz:

Dieses "Seien Sie gesund!" finde ich gut. Die Gesundheit ist nun mal unser höchstes Gut.

Mit 27 Jahren wurde bei der Autorin Hashimoto festgestellt. Sie hat den Doktor in Pharmazie.

Bei den meisten chronischen Krankheiten, so wurde mir beigebracht, sollte ich in leichten Fällen immer zuerst Veränderungen des Lebensstils empfehlen und erst dann eine medikamentöse Therapie, wenn der gewünschte Erfolg ausblieb.

In fortgeschrittenen Fällen und wenn der Nutzen der medikamentösen Behandlung die Risiken überwog, würde man mit Medikamenten beginnen und gleichzeitig den Lebensstil verändern.

Wentz, Izabella - Hashimoto im Griff:

Es erschien mir unnatürlich, tatenlos zuzusehen, wie ein Teil meines Körpers zerstört wurde. Es ergab einfach keinen Sinn. Und ich kann ziemlich stur sein kann, wenn ich das Gefühl habe, dass mir unrecht getan wird.

Manchmal müssen wir selbst die Veränderung sein, die wir uns wünschen – wie Gandhi es ausdrückte – und hoffen, dass das medizinische Establishment das zur Kenntnis nimmt und die weitere Erforschung fördert.

- Wentz, Izabella--Hashimoto im Griff -

• Sie hat jede Nacht 12 Stunden geschlafen.

Als der Schock sich gelegt hatte, fand ich heraus, dass eine lebenslange Schilddrüsenmedikation empfohlen wurde und eine unbehandelte Hashimoto-Thyreoiditis gravierende Folgen haben kann, zum Beispiel Herzerkrankungen, starkes Übergewicht und Unfruchtbarkeit. Als frisch verheiratete Frau hatte ich am letzten Punkt besonders schwer zu schlucken.

- Wentz, Izabella--Hashimoto im Griff -

Die Aussage der meisten medizinischen Internetseiten lautete, dass man gegen die autoimmune Zerstörung der Schilddrüse nichts tun könne. Aber ich wusste tief in meinem Herzen , dass es einfach nicht richtig sein konnte, herumzusitzen und abzuwarten, während ein Teil meines Körpers sich selbst zerstörte. Ich hielt also Ausschau nach den neuesten wissenschaftlichen Studien zu Hashimoto.

• In dem Buch "Happy Hashimoto" steht eine interessante These:

Ich glaube nicht so richtig daran, dass das so ein großer Einfluss haben könnte.

Als konkrete Ursachen für Hashimotothyreoidtis kommen laut dem Buch angeblich folgende Faktoren infrage:

Damit kann ich auch nicht viel anfangen.

Ich glaube auch nicht, dass ich an einem Selen-Mangel leide. Ich esse oft Linsenkeimlinge, Kokosnüsse. Manchmal Brokkoli und manchmal Paranüsse.

• Ich schon, das ist eigentlich eine alte und bekannte Erkenntnis. Unser Immunsystem muss "trainiert" werden, also auch gewissen Reizen ausgesetzt werden.
    Packt man sich in Watte und vermeidet alles an Keimen und Bakterien, wird das System unsensibel und anfälliger. Es "kennt" nichts mehr und kann sich entsprechend auch nicht (mehr) "wehren".

Sehen kann man das zum Beispiel sehr schön an "über behüteten" Kindern, die beim kleinsten Regen und Wind in der Bude festgehalten und am besten noch regelmäßig mit Sagrotan eingesprüht werden - und keinerlei Abhärtungsprozessen ausgesetzt sind.
    Das sind dann die Kinder, die am ehesten krank werden. Während die Kinder, die bei jedem Wetter auch draußen spielen und toben, meist kerngesund und robust sind.

Und auch für den erwachsenen Menschen ist diese "Konfrontation" ja wichtig.

• Weiter hinten im Buch wird noch auf Jod und Selen eingegangen:

• Die Autorin empfiehlt als Selenquellen vor allem Paranüsse und Meeresfrüchte wie Muscheln und Austern.

Wir hatten neulich eine Gemeinschaftsbestellung beim Wurzel-Verlag, und ich habe mir mindestens 10 Minuten überlegt, ob ich mal wieder Paranüsse bestellen soll oder nicht. Ich habe dann keine genommen, aber heute bestelle ich mir welche bei Elli.

Austern habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen. Mein Austernmesser verwaist total.

Anmerkung: Bei Jurassic Fruit sind die Paranüsse nicht roh. Ich habe dort extra angerufen.

• In dem Buch Hashimoto Healing steht ein krasses Beispiel. Diese Ansichtsweise des Arztes muss ja nicht unbedingt richtig sein, ist aber interessant.

Der Auszug beschreibt den Fall eines hochintelligenten, selbstständigen Künstlers, der an einer Hashimoto-Thyreoiditis erkrankte. Laut dem Arzt könnte die körperliche Erkrankung als unbewusste Lösung für einen inneren Konflikt zwischen seinem künstlerischen Wunsch und der Notwendigkeit, seine Familie zu ernähren, interpretiert werden. Die Zerstörung der Schilddrüse wird als ein Weg gesehen, seine starken Emotionen und kreativen Impulse zu dämpfen, um den Anforderungen eines pflichtbewussten Lebens gerecht zu werden. Trotz medizinischer Bemühungen schritt die Erkrankung fort, was darauf hindeutet, dass eine grundlegende Veränderung seiner Lebensumstände notwendig gewesen wäre.

• YES!! :Win:

Ich war gerade bei meiner Hausärztin wegen der Schilddrüsenuntersuchung. Sie sagte, jetzt nach 3 Monaten, sind die Werte wieder in Ordnung.

Sie hatte mir Thyroxin 50 verschrieben, das hatte ich aber nicht genommen.

Ich habe oft am Ende der Mahlzeit noch eine ganz kleine Menge Kombu-Algen gegessen und ich habe so einmal die Woche Paranüsse gegessen, wegen dem Selen.

Dann habe ich noch die Zeiten meiner Abendmahlzeiten umgestellt. (Statt 23.30 esse ich jetzt ungefähr um 19.00 oder 19.30 zu Abend).
    Ich habe mir auch vorgenommen um 23.00 Uhr ins Bett zu gehen. Das hat manchmal geklappt und manchmal nicht.

Ich hatte mir noch ein Buch besorgt: Die Schilddrüsenmassage. Die Massage habe ich aber nur 2 Mal angewendet. In dem Buch steht, dass singen und bestimmte Töne gut sind. Das habe ich öfters während dem Frühsport gemacht. Einfach Töne aus dem Bauch in Richtung Schilddrüse geschickt.

Also allzu viel habe ich eigentlich nicht gemacht um die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Hat aber funktioniert. :)

Abraham hat in Bezug auf Heilung, darüber geredet ob man im Leben „eingeschaltet“ oder mehr „abgeschaltet“ ist.

Ich habe zwar das Gefühl, dass ich mehr "eingeschaltet" bin, aber doch nicht so 100% eingeschaltet. Und deshalb war ich auch nicht ganz so sicher, dass das Schilddrüsenergebnis wieder in Ordnung ist.

EDIT: Nochmal zurück zu den Algen. Wenn ich anfangs der Abendmahlzeit Cashewkerne gegessen habe und dann ganz zum Schluss nochmal ein klein wenig Algen.......das hat sich nicht so richtig gut vertragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!