Eiweiß, Omega, Reis

  • Liebe Angelika, Hanf Trester ist ja roh (bzw kann roh sein) , aber industriell hergestelltes Hanf-Protein Pulver wird doch nicht roh im Laden angeboten? Wenn ja, könntest Du mir bitte welche empfehlen?



    Liebe Tatjana,


    diesbezüglich hatte ich kurzerhand in der Suchmaschine gesucht und kurzerhand den Demeterhof Schwab mit dessen Bio Hanftrester gefunden: https://www.demeterhof-schwab.…6/demeter-bio-hanftrester


    Es gibt sicher auch noch andere Hersteller, dieses Beispiel dient als eine mögliche Quelle.
    Hinweis: Demeterbetriebe sind jene Betriebe mit den - seit langen und derzeit - höchsten Anforderungen (höher als Bio).



    Dort fragte ich an und erhielt diese Antwort, die ich auch posten darf:


  • Vielen lieben Dank für all die super Informationen ! Leider hatte ich einen Todesfall in der Familie und war länger nicht online ....


    Sojamilch pur kann ich übrigens schon länger garnicht mehr trinken. Sofort Magengrummeln/Durchfall. War früher nicht so. Produkte welche Soja enthalten, sind kein Problem aber die esse ich ja wenig. Ich esse ab und zu Tofu, einfach so wie er ist. Ich mag einfach den Geschmack, versteht zwar kaum einer aber es ist so :)


    Gedanken macht mir jetzt eigentlich nur noch, dass wir noch eine Weile von sehr wenig Geld leben müssen und ich mir/uns nicht das zu essen kaufen kann, was eigentlich nötig wäre. Vielleicht kennt der ein oder andere die lachhafte Rechnung wieviel ein ALG2 Empfänger für Essen ausgeben kann. Und so viel haben wir nicht mal ... Ich bin fleißig im Garten am arbeiten um viel anzubauen und schaue immer nach günstigen Quellen. Am besten Freitag abend im Biomarkt ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    schon über 10 Jahre beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung, vegetarisch, vegan, rohköstlich .... Momentan steigt der Rohkostanteil immer weiter, macht bereits den größten Teil aus. Ab und an noch gekochte Kartoffeln, Linsen, Bohnen, Kichererbsen. Dies soll auch bleiben. Mein Ziel ist nicht 100% Rohkost aber annähernd.


    Erstmal vorab, finde ich gut dass du dich soviel mit dem Thema beschäftigst.
    100% Rohkost halte ich auch nicht für zwingend erforderlich oder für jeden Menschen gleichermaßen pauschalisierbar.




    Würde als eine der Eiweißquellen ab und zu Hüttenkäse etwas bringen oder ist es eher kontraproduktiv ?


    Ich könnte mir hier auch einen Zusammenhang mit deinen Allergien vorstellen. In Bezug auf Histamine welche im Käse enthalten sein können.
    Ich habe vor meiner Ernährungsumstellung auch SEHR viel (billigen) Käse gegessen, und ich hatte jeden Sommer keinen Spaß durch ordentlich Heuschnupfen.
    Das ist nun zu gefühlten 80% verringert, jedenfalls so dass es bei weitem nicht mehr so Schlimm ist wie früher.


    Da ich jedoch sehr vieles umgestellt hab (Kein Milch mehr, kein Käse mehr, sehr wenig Fleisch/Eier, 90% Rohkost etc.) kann ich dir nicht sagen dass es exakt am Käse lag, aber mein Körpergefühl und von dem was ich so gelesen habe deutet vieles darauf hin.
    Ich habe auch schon die Entdeckung gemacht dass wenn ich doch mal Käse esse (Rohmilch Bergkäse) und es in der Heuschnupfen Saison ist, dass ich tatsächlich einen ganz ganz leichten Allergie Schub bekomme.




    Bringt Hanf-Protein-Pulver etwas für die Omega3/6/9 Versorgung wirklich etwas ? Steht zumindest drauf und ich mixe es halt gerne mal in Getränke.


    Ich achte auch sehr auf Omega-3, aber Hanf Protein Pulver habe ich noch nie dazu gezählt.
    Ich benutze Hanfprotein Pulver von Sunwarrior, ist in Rohkostqualität.
    Gleichzeitig esse ich aber auch Hanfsamen, welche schon deutlich eher als Fettquelle dienen.
    Habe aber auch angefangen hin und wieder mal ein wenig rohen Fisch zu essen, sowie mir Rohmilchbutter zu gönnen oder Leinöl etc. - in Bezug auf die Omega 3 Versorgung.
    Ich strebe tatsächlich ein 1:1 Verhältnis an (in ein paar Jahren hab ichs vielleicht geschafft ;) )
    Demnächst habe ich das erste Ergebnis meiner Blutuntersuchung inkl. Fettsäuren. Ich bin schon gespannt.




    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer Rohkost Proteinmischung (Blend) von Sunwarrior gemacht, in der u.a. auch Hanfprotein enthalten ist. Jedenfalls vertrage ich es besser als Reis (vmtl auch wegen anderen Gründen in Bezug auf Arginin-Verhältnis usw).
    Durch Bluttests dazu bin ich allerdings darauf gekommen, dass sie nicht ganz so komplett sind wie es ein Milchprodukt (das ich nicht vertrage). BCAAs sind hier (insb bei mehr Sport) ggf zu ergänzen.


    Hallo Angelika, wie meinst du das hier mit dem Arginin Verhältnis?
    Ich benutze wie gesagt auch Sunwarrior, jedoch war mir aufgefallen dass sowohl in dem Calssic als auch dem Plus der Arginin Anteil leider höher ist als der Lysin Anteil. Seit ich dein Buch gelesen habe achte ich durchaus darauf ;)


  • Hallo Angelika, wie meinst du das hier mit dem Arginin Verhältnis?
    Ich benutze wie gesagt auch Sunwarrior, jedoch war mir aufgefallen dass sowohl in dem Calssic als auch dem Plus der Arginin Anteil leider höher ist als der Lysin Anteil. Seit ich dein Buch gelesen habe achte ich durchaus darauf ;)


    Ja das Classic Plus ist eh besser als das Classic diesbezüglich.
    Classic Plus wäre diesbezüglich auch besser als die Blend Komposition, die ich gerne verwende. Das Verhältnis ist da aber auch okay.
    Die Blend Komposition vertrage ich einfach am besten - bisher ohne Einschränkung.
    Vermutlich weil da kein Quinoa und Amaranth drin ist - das ist für mich auch gekeimt nicht so gut verträglich (Kreuzallergien) und esse ich deshalb seltener.


    Hier habe ich die Rückseiten von Sunwarrior Deutschland zusammengestellt:




  • Ich habe zufälligerweise auch beide hier :)


    Classic:
    Arginin 5,52
    Lysin: 4,14
    Verhältnis: 1,33


    Classic Plus:
    Arginin: 4,76
    Lysin: 3,84
    Verhältnis: 1,24


    Hmm das Classic Plus hat also weniger Arginin, aber auch weniger Lysin wodurch das Verhältnis nur geringfügig besser ist.
    Aber immerhin, ich vertrage das Classic Plus bisher ganz gut.
    Habe noch kein gutes Prooteinpulver gefunden, wo der Lysinwert ggü. dem Arginin deutlich besser ist.

  • Oh bei thema Hanfpulver,
    finde es sehr intensiv und dachte mir dabei dass es also viele pflanzenstoffe beinhaltet die bei mir sperrend wirken.
    Vielleicht probiere ich das pulver mal zu fermentieren und wieder zu trocknen.
    Hat jemensch ähnliche reaktion?
    Oder angaben die über pflanzennebenstoffen des hanfsamen mitteilen?


    Danke für diese ganz vielen Informationen und mitteilungen :)

  • Ich verwende derzeit u.a. eine Mischung aus Erbsen- und Reisprotein.
    Wenn dir Hanfpulver - meinst du Hanfpulver oder Hanfprotein? - nicht gut schmeckt, dann iss es nicht.
    Hanf sperrt bei mir auch immer weit schneller als gekeimte Erbsen oder Reis.

  • Okay - ja die extrahierte Form, also wenn das Fett herausgepresst ist (Trester) kann sehr intensiv riechen, das sehe ich auch so.
    Auch wenn Industriehanf kein relevantes THC enthält, so ist es doch so, dass zumindest Harzreste an den Hanfsamen eine gewisse Aromenbeeinflussung darstellen.
    Ich habe mit ein paar Herstellern experimentiert und oft ist eine Komposition ganz gut. Allerdings wechsle ich immer wieder ab.
    Anscheinend sperrt mir nach ein paar Wochen immer eine Sorte oder Mischung, dann wechsle ich eben zu einer andern Sorte.
    Nach ein paar Wochen riecht ein früheres wieder sehr verlockend.
    Drüber bin ich persönlich ehrlich gesagt sehr froh, denn es vereinfacht mein derzeit sehr eingespanntes Berufsleben (bis zu 50 Arbeitsstunden pro Woche plus lange öffentliche Wege) sehr.


  • Würde als eine der Eiweißquellen ab und zu Hüttenkäse etwas bringen oder ist es eher kontraproduktiv ?


    Bringt Hanf-Protein-Pulver etwas für die Omega3/6/9 Versorgung wirklich etwas ? Steht zumindest drauf und ich mixe es halt gerne mal in Getränke.


    Bringt es irgendetwas ab und an Natur-Reis zu essen ? Hat dieser irgendeinen positiven Effekt bei dieser Art sich zu ernähren, ausser ab und an Sättigung ? Oder gibt es nach Eurer Ansicht negative Seiten an Reis ?


    Ja, kann durchaus dein Omega 3 Bedarf decken

  • Würde als eine der Eiweißquellen ab und zu Hüttenkäse etwas bringen oder ist es eher kontraproduktiv ?


    Bringt Hanf-Protein-Pulver etwas für die Omega3/6/9 Versorgung wirklich etwas ? Steht zumindest drauf und ich mixe es halt gerne mal in Getränke.


    Bringt es irgendetwas ab und an Natur-Reis zu essen ? Hat dieser irgendeinen positiven Effekt bei dieser Art sich zu ernähren, ausser ab und an Sättigung ? Oder gibt es nach Eurer Ansicht negative Seiten an Reis ?


    Ja


    Ja


    Nein, Nachteile gibt es nicht

  • Bringt Hanf-Protein-Pulver etwas für die Omega3/6/9 Versorgung wirklich etwas ? Steht zumindest drauf und ich mixe es halt gerne mal in Getränke.


    Kommt drauf an, welches Produkt du nimmst. Hab eins geschenkt bekommen, was reich an Omega 6 war

  • Würde als eine der Eiweißquellen ab und zu Hüttenkäse etwas bringen oder ist es eher kontraproduktiv ?


    Wie sollte ein konzentrierter, artfremder Milchprodukt im Zuge der Rohkost produktiv sein? Es gibt ausreichend pflanzliche Eiweißquellen ohne Abstriche.

  • Wie sollte ein konzentrierter, artfremder Milchprodukt im Zuge der Rohkost produktiv sein? Es gibt ausreichend pflanzliche Eiweißquellen ohne Abstriche.


    Wenn jemand selbst Ziege oder Schafe hat und Milch fermentiert, könnte es passend sein.
    Wenn jemand in der Stadt wohnt und Eiweiß separat kauft, wählt nach den Grundsätzen, die auf der einen Seite individuell möglich, körperlich verträglich und auf der anderen Seite den eigenen Idealen entspricht.


    Ich selbst vertrage Milch zum Beispiel aus verschiedenen Gründen nicht. Habe sogar eine Allergie darauf.
    Andere Rohköstler haben sich auf ein Leben fokusiert, das Selbstversorgung stark in den Mittelpunkt stellt, vertragen die selbst betreuten und ggf fermentierten Milchprodukte und leben offenbar sehr gut damit.
    Für sie stellt alles andere einen Abstrich dar.

  • Man sollte im Auge behalten, dass es vegane and obnivore Rohköstler gibt. Ich meinte es bei roh veganen Ernährung. Und da ist für Käse kein Platz.

  • Man sollte im Auge behalten, dass es vegane and obnivore Rohköstler gibt. Ich meinte es bei roh veganen Ernährung. Und da ist für Käse kein Platz.


    Ja mag sein. Ich bin nicht immer strikt pflanzlich (wenn auch meistens), aber für mich hat Käse keinen Platz, weil ich ihn schlicht nicht vertrage. Deshalb habe ich auch keinen Gedanken daran, ein Tier zum Melken zu nützen. Und von Massentierhaltung brauchen wir hier so oder so nicht schreiben, ich glaube das ist klar.


    Dennoch ist es so, dass Käse gerade für Roh-Veganer das Cheat- (Schummel-) Nahrungsmittel Nummer 1 ist.
    Unzählige Male habe ich es von veganen Rohis gehört, dass sie von nahezu allem Tierischen in der Ernährung ablassen, aber Käse essen sie ab und zu.
    Ich führe dies darauf zurück, dass diese Menschen nicht angemessen das ergänzen, was sie über ihre roh-vegane Ernährung nicht erhalten.


    Vom Schemata "vegane" ODER "omnivore" Ernährung halte ich nicht viel.
    Aus Prinzip ist eine weitgehend pflanzen basierte Ernährung gut möglich. Jedoch befassen sich viele vegane Rohis zu wenig mit ihren sinnlichen Wahrnehmungen zu ihren spezifischen Nahrungsmitteln und sind häufig so weit weg von der Natur, dass sie dem Handel blind glauben und die Qualitätsansprüche einer Rohkosternährung - die mitunter nicht so viel mit Kosten zu tun haben als erwartet - stark unterschätzen.


    Deshalb gibt es kaum langjährige vegane Rohis. Die meisten ergänzen alleine ihres Verdaungstraktes zuliebe regelmäßig erhitzte Getreide und oder Hülsenfrüchte.
    Jene, die sich mit den Nährstoffbedarfen befassen und ggf gezielt oder und der Wahrnehmung entsprechend ergänzen, fahren hier besser.


    Da ich schon genug Leid mit "kein Platz für ..." mitbekommen habe, trage ich dogmatisches Gedankengut nicht mit.


    Wer kann, der kann. Wer alleine ist, soll tun was er meint. Wer Kinder hat, muss sich mehr befassen, denn Verantwortung für weitere Lebewesen ist eine große Sache.
    Ehrlich gesagt ist es besser, es wird gecheatet oder ergänzt, als ein Kind bleibt kleinwüchsig.
    Das habe ich alles schon mitbekommen, auch von Kindern, die von klein auf roh ernährt wurden und inzwischen in der späteren Pubertät sind.


    Übrigens kenne ich mindestens noch vier weitere Personen in meinem Umfeld, die allerdings annähernd normale Kochköstler sind, die auch keine Milch und Milchprodukte verzehren.
    Käse genießt allerdings bei vielen - durchaus auch vegan ambitionierten Rohis einen speziellen Stellenwert.


    Und der vegane Cashew-Käse-Ersatz ist nicht für alle geeignet - Histaminthema.
    Da gibt es auch einige Rohis, die wegen Histaminunverträglich (Überlastung) schließlich das Handtuch werfen und die Rohkost außer ein paar Add-ons aus ihrer Ernährung wegbringen.


    Was ist also besser: pflanzenbasierte Rohkost mit Käse-Cheatern oder Umschwenk auf Kochkost? Ich würde das Feld nicht zu eng schnüren.
    Viele im Web leben davon, ein unerreichbares Bild zu zeichnen.


    Dabei sind wir alle sehr individuell mit individuellen Lebenshintergründen.

  • Hmm, zum besseren Verständnis füge ich noch hinzu: Diese Käse-cheatenden (schummelnden) veganen Rohis waren mitunter sehr viele Jahre schon auf ihrem Rohkost-Pfad gewesen, die mir diese Käse-Schummelei ab und zu erzählten. Ganz unabhängig voneinander, bei unterschiedlichsten Rohkost-Treffen.
    Sind das deshalb "schlechtere" Vegan-Rohis als jene, die zwar strinkt nie und nimmer Käse essen aber dafür nur wenige Jahre dabei sind, dann allerlei vegan-Junk-Food fix im Alltag in hohem Kalorienanteil dabei haben?


    Wie schon geschrieben, gehe ich nicht von Massentierhaltung aus.
    Und initial überhaupt eigentlich nicht wegen den Cheatern (Schummlern), sondern weil ich mindestens 2 Gruppen kenne, die selbstversorgend roh leben, aber eben auch mit Tieren, deren Milch sie nützen. Die nehmen de facto keine Nahrungsergänzungen zu sind, leben in sehr ländlichen, wärmeren Gegenden mit sehr mildem Winter, seit vielen Jahren (Jahrzehnte?).


    Ich finde Proteine aus Hanf und Erbsen sehr nützlich, doch diesbezüglich fermentierte Lebensmittel gibt es erst seit einigen Jahren. Sind Menschen, die seit Jahrzehnten ohne diese Hilfe praktizieren schlecht? Ich finde nur, wenn sie ihre Cheats (Schummelei) nicht auch bekanntgeben und ein falsches Bild zeichnen.

  • Ja, ich hörte auch kürzlich von einer Person, die demnächst auf Rohkost umschwenkt... "Ich werde mich rohlköstlich ernähren und nur Käse beibehalten". Da war ich baff, aber es war klar, dass die Person sich ohne Käse die Welt nicht vorstellen kann. Mit der Zeit wird sie durch Käseersatz und danach durch andere Nahrungsmittlen ihre Essgewohnheit ändern. Bei mir war es die Kombination von Milch und Brot. Durch Herstellung von Nussmilich (Mandel und Walnuss) und roh veganem Brot/Kräcker habe ich meine Angst genommen und brauche keine Ersatzprodukte mehr.


    Vieles hängt auch von der Motivation und Wissen/Information ab. Für mich ist Käse ein konzentriertes Surrogatprodukt mit tierischem Kasein. Verzehr oder nicht Verzehr wird vom Verstand geleitet. Obwohl ich seinerzeit meine Milchverträglickeit mit guter Genetik rechtfertig habe. Das war unwissend und dumm.


    "Was ist also besser: pflanzenbasierte Rohkost mit Käse-Cheatern oder Umschwenk auf Kochkost? Ich würde das Feld nicht zu eng schnüren."


    Es würde vorerst reichen, die gesundheitliche Waage Richtung pflanzlicher Rohkost gegenüber Kochkost zu schwenken. So 60/40.
    Wenn man in der Roh-Veganismus cheated, sollte man in erster Linie für sich selbst es klar stellen. Es akzeptiert und/oder angeht. Z.B. verzehre ich derzeit Sojasoße, was nicht roh vegan ist. Mir bekannt und wird mit der Zeit durch anderes Produkt ersetzt. Man ist nicht ein schlechter Rohköstler deswegen.
    ;) Die Balance entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!