Eiweiß, Omega, Reis

  • Ja, ich hörte auch kürzlich von einer Person, die demnächst auf Rohkost umschwenkt... "Ich werde mich rohlköstlich ernähren und nur Käse beibehalten". Da war ich baff, aber es war klar, dass die Person sich ohne Käse die Welt nicht vorstellen kann. Mit der Zeit wird sie durch Käseersatz und danach durch andere Nahrungsmittlen ihre Essgewohnheit ändern. Bei mir war es die Kombination von Milch und Brot. Durch Herstellung von Nussmilich (Mandel und Walnuss) und roh veganem Brot/Kräcker habe ich meine Angst genommen und brauche keine Ersatzprodukte mehr.


    Hm, Brot hat mir nie etwas "gegeben", vermutlich weil ich ohnehin schon in der Kochkost so schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte.
    Käse auch bombastisch, da hatte ich einmal einen allergischen Anfall oder wie das benannt wurde (eine Spritze war erforderlich gewesen).
    Dennoch wird Käse sehr gerne runtergemacht auf "Geschmack", "B12 Lieferant", "süchtig machend wegen enthaltenen Stoffen die die Mutter-Kind-Bindung stärken".
    Es ist allerdings mehr als das. Viele Rohi-Veggies praktizieren eine unausgewogene Aminosäuren-Abdeckung. Sie spüren das auch indirekt. Und, dass die fehlenden Stoffe im Käse enthalten sind.
    Der Ansatz muss also sein, die Aminosäuren gemäß den menschlichem Verbrauchsprofil zu erhalten.
    Viele Menschen wollen "einfache Infos". Aber der Mensch ist kein Kugelschreiber mit einfachem Aufbau.


    Vieles hängt auch von der Motivation und Wissen/Information ab.


    Ja da gibt es viele Defizite zu beobachten.


    Für mich ist Käse ein konzentriertes Surrogatprodukt mit tierischem Kasein. Verzehr oder nicht Verzehr wird vom Verstand geleitet. Obwohl ich seinerzeit meine Milchverträglickeit mit guter Genetik rechtfertig habe. Das war unwissend und dumm.


    Naja, immerhin half der Käse über Hungerperioden hinweg und wird schon seit tausenden Jahren kulturell genützt. Und gerade weil der Milchzucker im Käse ja abgebaut ist, war er ja auch verträglich (außer es besteht eine Allergie, das ist etwas anderes). Also so "dumm" würde ich das nicht einschätzen.
    Zitat: https://www.spiegel.de/wissens…aesespuren-a-1226635.html


    Zitat

    [...]Forscher vermuten deshalb seit Längerem, dass schon die ersten Bauern Europas vor 7000 Jahren Käse herstellten, das ließ sich allerdings nur schwer nachweisen. Denn selbst wenn Käse länger haltbar ist als Milch, Tausende Jahre übersteht auch er in der Regel nicht. Eine Ausnahme ist ein 3200 Jahre alter Streichkäse aus Ägypten.
    Nun haben Archäologen sogar noch deutlich ältere Käsespuren entdeckt, wie sie im Fachblatt "Plos One"berichten. Allerdings ist der Käse nicht mehr im Ganzen erhalten, sondern nur mikroskopisch kleine Rückstände von Fettsäuren, die an mehr als 7000 Jahre alten Tonscherben klebten.[...]


    Die Masse und Art der Verarbeitung macht viel aus. Viele Rohi-Veggis weichen dann lieber auf vegane Käseersatzprodukte aus. Findest du das schlauer: Alleine die zugesetzten Phosphate in solchen Mixturen (so wie in Schmelzkäse 5-fach enthalten im Vergleich zu Frischkäse) machen u.a. schneller alt.


    Beispiel: https://www.veganblatt.com/kaese

    Zitat

    Ein weiterer Kritikpunkt ist ein gesundheitlicher: Wie tierischer Käse enthalten auch diese veganen Produkte viele Phosphate und Schmelzsalze, die den Veganismus aus gesundheitlichen Gründen fast ad absurdum führen.


    Ich finde es ziemlich käuflich und den Sinn verdrehend, wenn Youtuber mit "Roh" in der Bezeichnung beinhart Werbung für solche Produkte machen, gar Vereinbarungen dafür haben.
    Aber Charme macht halt vieles wett.
    "Der/Die isst auch dies und das" macht sympatisch beim Mainstream (wo auch das Geld liegt).


    Zitat


    "Was ist also besser: pflanzenbasierte Rohkost mit Käse-Cheatern oder Umschwenk auf Kochkost? Ich würde das Feld nicht zu eng schnüren."


    Es würde vorerst reichen, die gesundheitliche Waage Richtung pflanzlicher Rohkost gegenüber Kochkost zu schwenken. So 60/40.


    Meinst du Volumen, Gewichtsanteil oder Kalorienanteils-Prozente?
    Falls du Kalorienanteils-Prozente meinst - die sind die ehrlicheren in meinen Augen.
    Lt. Ernährungswissenschaftler im Vorwort meines Buches sind 70 % Rohkostanteil schon ein großer Schritt den wenige erreichen.
    Wenn Massentierhaltung außen vor gehalten wird, dann bleibt nur sehr wenig tierisches. Auch von den Kosten her - abgesehen von allen anderen Aspekten.
    Denn sind wir uns ehrlich, die meisten schauen zuerst, was sie sich leisten können!
    Warum sonst verkaufen sich Ex-Roh-Veganer dafür, altmachende Käseersatzprodukte beinhart ohne diesbezüglichen Kommentar zu bewerben.
    Achso, ist ja für die Kinder. LOL.


    :Silly:


    Aber prinzipiell ist es gut, einen möglichst hohen pflanzlichen Anteil zu praktizieren.



    Zitat

    Wenn man in der Roh-Veganismus cheated, sollte man in erster Linie für sich selbst es klar stellen. Es akzeptiert und/oder angeht. Z.B. verzehre ich derzeit Sojasoße, was nicht roh vegan ist. Mir bekannt und wird mit der Zeit durch anderes Produkt ersetzt. Man ist nicht ein schlechter Rohköstler deswegen. ;) Die Balance entscheidet.


    Na gut. Und was ist dann dagegen zu sagen, wenn jemand sich für ein anderes Produkt entscheidet, bis er/sie in seiner/ihrer Versorgung echten Ersatz gefunden hat?
    "Kein Platz für ... " muss man mit sich ausmachen.
    Aber auch nicht anderen was vormachen.
    Oder Menschen mit variierten Prioritäten runter machen, jede(r) hat sein Päckchen zu tragen.

  • Zitat

    Hm, Brot hat mir nie etwas "gegeben", vermutlich weil ich ohnehin schon in der Kochkost so schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte.
    Käse auch bombastisch, da hatte ich einmal einen allergischen Anfall oder wie das benannt wurde (eine Spritze war erforderlich gewesen).
    Dennoch wird Käse sehr gerne runtergemacht auf "Geschmack", "B12 Lieferant", "süchtig machend wegen enthaltenen Stoffen die die Mutter-Kind-Bindung stärken".
    Es ist allerdings mehr als das. Viele Rohi-Veggies praktizieren eine unausgewogene Aminosäuren-Abdeckung. Sie spüren das auch indirekt. Und, dass die fehlenden Stoffe im Käse enthalten sind.
    Der Ansatz muss also sein, die Aminosäuren gemäß den menschlichem Verbrauchsprofil zu erhalten.


    Brot und Mich deswegen, weil es in meiner Kindheit die Grundnahrungsmitteln im Dorf waren. Ich könnte praktisch nur von diesen 2 Produkten leben. Wir hatten kaum Käse. Das ist vom Land zu Land verschieden. Tatsächlich besteht da körperlich keine Abhängigkeit, aber eine psychische! ( "Geschmack", "B12 Lieferant", "süchtig machend wegen enthaltenen Stoffen die die Mutter-Kind-Bindung stärken"). Eine komplette Aminosäuren-Abdeckung roh-veganisch erreicht man durch Vielfalt. Möchte jemand das nur mit einer Pflanze tun, das geht auch, z.B, Brennesel.


    Zitat

    "Naja, immerhin half der Käse über Hungerperioden hinweg und wird schon seit tausenden Jahren kulturell genützt. Und gerade weil der Milchzucker im Käse ja abgebaut ist, war er ja auch verträglich (außer es besteht eine Allergie, das ist etwas anderes). Also so "dumm" würde ich das nicht einschätzen. Zitat: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1226635.html


    Das rechtfertig lange nicht den gesundheitlichen Schaden, dass dieser Milchprodukt anrichtet. Menschliche Perversion mit der Natur kennt keine Grenzen. Und gerade weil Milchzucker durch Bakterien abgearbeitet ist, dürfen wir uns damit freiwillig die Zellen stopfen, insbesondere mit Hartkäse.


    Zitat

    Die Masse und Art der Verarbeitung macht viel aus. Viele Rohi-Veggis weichen dann lieber auf vegane Käseersatzprodukte aus. Findest du das schlauer: Alleine die zugesetzten Phosphate in solchen Mixturen (so wie in Schmelzkäse 5-fach enthalten im Vergleich zu Frischkäse) machen u.a. schneller alt.


    Ich bin diese Stufe schon mal durchgelaufen und am Anfang (lacto/octo) insbesondere Ersatzfleisch verzehrt. Mit der Zeit löst man sich von Ersatzprodukten. Menschen befinden sich halt in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Ich kann aus meiner Sicht ein tierisches Produkt mit veganem Ersatzprodukt nicht auf eine Waage stellen. Sowohl ethisch als auch biologisch.


    Zitat

    Meinst du Volumen, Gewichtsanteil oder Kalorienanteils-Prozente?


    Ich meine die Prozentanteile von obnivoren und roh-veganer und noch besser veganer und roh-veganer Ernährung im Speiseplan. Hintergrund ist die Balance im menschlichen Körper, nicht zuletzt Säuren-/Basenhaushalt. So ein beispielhalfter, kaukasischer Speiseplan besteht aus viel Fleisch,Käse- und Teigprodukte kombiniert mit dem besten Grünzeug der Welt. Und das als ersten Schritt.

  • Hm, ich weiß jetzt gerade nicht wo du hin willst. Jedenfalls hat Julia oben betreffend einem sehr jungen Weichkäse ("Hüttenkäse") geschrieben und nicht über einen Hartkäse.
    Auch wenn ich selbst keine Käse-Esserin bin (mangels Verträglichkeit und Allergie) und ich auch sonst keinen Grund dafür sehe, diesen als Basis in meine Ernährung einzubinden, so gibt es dennoch Rohköstler die in Gruppen mit Selbstversorgung leben und Milch(-produkte) ihrer gefütterten Tiere in ihre Ernährung einbinden.
    Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Industrieprodukten und Dementer/Selbstversorgerprodukten.
    Allerdings habe ich keine Lust darauf, darüber zu diskutieren, da ich es ohnehin nicht esse.


    Vielleicht möchtest du hier mit Personen jener Gruppen diskutieren. Diese werden mitunter sehr direkt, wenn ihre Praxis angezweifelt wird ...


    Wie genau siehst du die Brennessel im Vergleich zu Käse? Falls du darauf anspielst, dass alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, so trifft das auf fast jedes Lebensmittel zu.
    Die Frage ist nur in welcher Menge und in welchem Verhältnis zu unserem tatsächlichen Bedarf.
    Also ich bevorzuge andere pflanzliche Proteinquellen als Basis, aber vielleicht hast du die Aminogramme diesbezüglich schon geprüft?


    Betreffend Prozente verstehe ich deine Antwort nicht: Prozente im Speiseplan ist rechnerisch das Volumen, das Gewicht oder Kalorien? Also wenn es nur um eine Liste der Aufzählung geht, gibt es wohl viele Menschen mit hohem Pflanzenanteil - in der Liste - als Ernährung.
    Möchtest du uns in einer passenden Rubrik im Forum erzählen, was du so isst an ein paar aufeinanderfolgenden Tagen (4 - 7)? Das ist immer wieder interessant, für Newbies wie auch für "alte Hasen" ..

  • Zitat

    so gibt es dennoch Rohköstler die in Gruppen mit Selbstversorgung leben und Milch(-produkte) ihrer gefütterten Tiere in ihre Ernährung einbinden.


    Kann ich dazu nicht viel beitragen. Ich bin roh Veganer.


    Zitat

    Vielleicht möchtest du hier mit Personen jener Gruppen diskutieren. Diese werden mitunter sehr direkt, wenn ihre Praxis angezweifelt wird ...


    Bisher hat sich keiner gemeldet. :)Plus sehe ich darin keinen persönlichen Auftrag, die Menschen hier umzukehren.


    Zitat

    Wie genau siehst du die Brennessel im Vergleich zu Käse? Falls du darauf anspielst, dass alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, so trifft das auf fast jedes Lebensmittel zu.


    Zitat...

    Zitat

    Es ist allerdings mehr als das. Viele Rohi-Veggies praktizieren eine unausgewogene Aminosäuren-Abdeckung. Sie spüren das auch indirekt. Und, dass die fehlenden Stoffe im Käse enthalten sind.
    Der Ansatz muss also sein, die Aminosäuren gemäß den menschlichem Verbrauchsprofil zu erhalten.


    Und fallst diese Rohi-Veggies es nicht wissen, dass sie alle Aminosäuren ohne den Griff zu Käse oder Fleisch bekommen können, so führte ich beispielhaft nur ein pflanzliches Produkt auf, das alle Aminosäuren hat. Genau... in richtiger Menge und richtigem Verhältnis zu unserem tatsächlichen Bedarf. Zugegeben verursacht gemischte Verwendung des Begriffs Rohköstler die meisten Irritationen. Ich denke dabei an Roh Veganismus, wobei faktisch hier in Forum die Paleo Ernährung gemeint ist. Das wäre präziser.


    Zitat

    Betreffend Prozente verstehe ich deine Antwort nicht: Prozente im Speiseplan ist rechnerisch das Volumen, das Gewicht oder Kalorien?


    Volumen.

  • Ehrlich gesagt finde ich es ein bißchen angriffig, dass du hier beinhart schreibst, dass hier Paleo Ernährung gemeint sei.
    Paleo an sich bindet Kochnahrung ein. Das ist hier eher gar nicht Thema, schon gar nicht grillen oder sowas.
    Eher kommt mir vor du suchst ein Kochforum mit ein bissi Rohkost dazu.


    Nur weil es keine Bedingung ist, dass jeder hier roh-vegan sein muss, ist es Paleo? Sehe ich nicht so. Ich fördere nur keine fanatischen Stellungnahmen oder unreflektierten Aussagen, weil ich schon genug Leid mitbekommen habe.
    Hier ist der Fokus ziemlich auf Pflanzen. Es geht sogar ganz speziell darum, WIE es geht. Rohkost ist etwas eigen im Vergleich zur Kochkunst.
    Wenn gewünscht. Es kann auch einfach erzählt werden.
    Und es gibt hier kein "Böse/Tabu", es soll niemand angegriffen werden oder gar als eine Stufe niedriger dargestellt werden.


    Wenn du auf Brennessel bestehst, ist das ja deine Sache. Kannst du tun. Ist es ein Fehler, wenn ich Malven um Klassen besser finde und dies so nicht nur vom Geschmack herausschmecken und zeigen kann - UND es ist auch im Souci Fachmann Kraut nachlesbar. Nur als ein Beispiel von mehreren.


    Ziel ist hier sich auszutauschen - mit Erfahrungen, Empfindungen, Geschmacksbeschreibungen. Ermuntern durch eigene Praxis zu zeigen was geht, was gut ist. Gegebenenfalls auch, was nicht gut ist und zu welchen Symptomen geführt hat.
    Viele Berichte werden heutzutage lieber egozentriert oder als wirtschaftliche Einnahmequelle für sich oder andere auf Facebook oder und Youtube erzählt.
    Schade eigentlich, denn viele Erfahrungen, wie zum Beispiel der Verzehr von oder zu hoher Mengen roher (ungeeigneter) Bohnen könnte durchaus sinnvoll in Foren sein, da diese von Suchmaschinen gut durchsuchbar sind.


    In meinen Augen macht es keinen Sinn einfach nur irgendein Lebensmittel zu erzählen, das alle Aminosäuren enthält. Sinn macht es, das Aminogramm und den Gehalt pro 100 g zu zeigen. Dann kann sich jeder ein Bild über zu verzehrende Mengen machen und seinen diesbezüglichen und auch weiteren Bedarf anderer - pflanzlicher - Lebensmittel überlegen. Denn am Anfang einer Umstellung ist vieles unbekannt.


    Und .. man sollte immer im Befragungszustand bleiben.


    Ich persönlich mache immer wieder u.a. eine Aminosäurenanalyse des Blutes um zu erkennen, wo ich noch etwas anpasse. Und nein ... es ist wie schon geschrieben nicht der Käse :D
    Die Milchmädchenrechnung, dass alles was wir essen genau so in uns landet, ist halt nicht.
    Und das wiederum ist Erfahrungswissen, das ich gerne teile.


    Erzähle uns gerne von deinen Erfahrungen. :)

  • Zitat

    Eher kommt mir vor du suchst ein Kochforum mit ein bissi Rohkost dazu.


    Wie kann ich ein Kochforum mit ein bissl Rohkost suchen, wenn ich selbst Roh-Veganer bin?


    Zitat

    Nur weil es keine Bedingung ist, dass jeder hier roh-vegan sein muss, ist es Paleo? Sehe ich nicht so. Ich fördere nur keine fanatischen Stellungnahmen oder unreflektierten Aussagen, weil ich schon genug Leid mitbekommen habe.


    Aha, ich bin sodann ein Rohköstler, der aber kein rohes Fleisch isst und kein Käse verzehrt. :Confused:


    Zitat

    Wenn du auf Brennessel bestehst, ist das ja deine Sache. Kannst du tun. Ist es ein Fehler, wenn ich Malven um Klassen besser finde und dies so nicht nur vom Geschmack herausschmecken und zeigen kann - UND es ist auch im Souci Fachmann Kraut nachlesbar. Nur als ein Beispiel von mehreren.


    Wie ich schon oben erwähnt habe, kommt es zum Missverständnis um den Begriff Rohköstler, weil es etweige Interpretationen bietet. Deswegen mutiert die Diskussion um die arme Brennesel zum Ad Absurdum.

  • Passt doch, ich freue mich dass du hierher gefunden hast.
    Ich finde, es gibt so wenige Rohis, dass weitere Unterteilungen unnötig dezimieren.
    Es gab einmal ein Rohkostforum, da wurde darauf bestanden, dass TeilnehmerInnen 100 % roh essen.
    Da wurde die Luft auch sehr dünn.


    Es gibt passionierte Fleischesser, die unbedingt ein eigenes Rohkostforum gründeten. Weil ich nicht in das selbe Horn blase. Schon gar nicht, wenn ohnehin zugekauft wird und das relativ häufig.
    Nun gibt es Veganer, die auch unbedingt unter sich sein wollen, für die ist dann auch alle Bemühung um Austausch umsonst.


    Es ist ein wenig wie der Turm zu Babel ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!