Rohkost und Entwickeln von Geistiger Klarheit

  • Mich würde es interessieren wie andere auf Rohkost reagieren, darum schreibe ich einfach mal wie es sich bei mir in Verbindung mit Roh- oder Naturkost entwickelt hat.


    Wenn man mit Industrienahrung aufwächst und ein Natürlich Nahrung überhaupt nicht kennt nimmt man überhaupt nicht wahr wie einen die ganzen Zusätze mit teilweise Drogenähnlicher Wirkung die geistige Klarheit nehmen. Für mich war es teilweise ein Geistiges "Aufwachen". Man wußte es nicht besser und ich musste mir eingestehen das ich der Lebensmittelindustrie auf den Leim gegangen bin.


    Es war bei mir so das sich mein Körper sich an die Nahrungsmittelumstellung gewöhnen musste, in Verbindung mit dem selbstverordneten Sport waren die Reaktionen Teilweise sehr heftig. (Gefühlsschwankungen, Erschöpftheit). Mit der Zeit merkte ich aber das ich einfach Achtsamer wurde und Geistig Leistungsfähiger. Auch Körperlich bekam ich auch einen Ernergieschub, wenn die Giftstoffe so langsam im Organismus abgebaut werden. Mit der Ernährung musste ich immer mal wieder nachbessern, in Bezug auf Kohlenhydrate bin ich einfach Empfndlich, Obst vertrage ich einfach weniger, Getreide und Gemüse (teilweise erhitzt), Salat mit dem komme ich gut klar.


    Also ich wurde auch sensibler beim Einkauf, um manche Früchte mach ich einfach einen großen Bogen weil sie für mich eine sehr schlechte Ausstrahlung haben. Vom Gefühl her bin jetzt einfach anders drauf und habe andere Sichtweisen als die, die sich industriell ernähren. Ich bekomme auch immer mehr das Bedürfniss mich mit Natürlichen Materialien zu umgeben. Letzthin habe ich einfach das Federbettzeug gegen natur Schafwolldecken getauscht. es schläft sich himmlisch darin.:)


    Auch wenn man darüber nachdenkt wie es vielleicht vor 200 Jahren war. Es gab nur unbehandeltes hochwertiges Essen, was müssen die Leute für ein Körpergefühl und Verstand gehabt haben. Wenn man sich die Musikalischen und Literarischen Werke ansieht ist das schon ganz was anderes als was heute in den Medien publiziert wird. Mehr Quantität statt Qualität.


    Darum würde es mich interessieren wie andere es empfinden, auf Rohkost umzusteigen.

  • Lieber Peter,


    geistige Klarheit finde ich ein tolle Thema bei der Rohkost. Denn neben den (körperlichen) gesundheitlichen Vorteilen, die ja alle ganz toll sind, halte ich die geistige Klarheit für eine der großartigsten und bedeutendsten Veränderung in der Rohkost Ernährung.


    Ich kann Dir nicht genau sagen wieso und warum es passiert, aber so wie ich es beobachtet habe ist es etwas was vielen Menschen bei einer solchen Ernährungsumstellung wiederfährt. Und ich denke es ist eine Kombinaion aus vielen verschiedenen Dingen:
    - Ohne Frage die verbesserte Leistungsfähigkeit des Körpers und des Gehirnes lassen ganz andere Gedanken zu als man sie vorher hatte
    - Auch kehrt mehr innere Ruhe ein, Ausgeglichenheit und Friedseligkeit. Sicher ist dadurch auch häufig Veganismus ein Thema, aber auch omniovre Rohköstler werden "sanfter" :D
    - Ich habe auch schon in Seminaren gehört dass ein besseres Fettsäurenverhältnis im Körper für mehr emotionale Ausgeglichenheit sorgt, und natürlich auch für mehr geist. Leistungsfähigkeit
    - Es sind aber sicher nicht nur die biochemischen Veränderungen, sondern auch ein ganz natürlicher Lern -und Entwicklungsprozess: Man nimmt seine Gesundheit selbst in die Hand, übernimmt Selbstverantwortung, geht neue Wege (so etwas erfordert Mut), riskiert Freundschaften, komische Sprüche und Blick - und wenn man all das macht und diesen Weg geht dann wächst man damit und wird stärker und selbstbewusster.
    - Je gesünder der Körper ist, umso sensibler kann man auf seine Wirklich Bedürfnisse hören (sowohl körperliche als auch psychische). Und wie sagt ein alter Spruch: Ein wacher Geist wohnt in einem gesunden Körper.



    Bei mir hat es den Blick auf vieles massiv verändert. Ich möchte mich gesellschaftlich mehr engagieren, möchte mehr auf meine Umwelt und Nachhaltigkeit achten, verfolge andere Ziele in meinem Leben, möchte autark wohnen und meine Energie selbst produzieren, möchte selbst Essen anbauen, möchte anderen Menschen helfen......... Ich war früher kein Unmensch aber dennoch hätte ich dir diese Dinge nicht aufgezählt.


  • Hallo Peter, ich kann dir leider selber nicht ganz folgen und würde selber auch nicht sagen, dass das von dir beschriebene bei mir zutrifft. Klar fühle ich mich gesünder und besser, aber eine Erleuchtung ist das jetzt nicht und einen Schleier hatte ich früher auch nicht vor den Augen. :)
    Als Freund der Wissenschaft: hast du denn auch vielleicht wissenschaftliche Untersuchungen, die das von dir beschriebene stützen? Vielleicht Konzentrations- oder IQ-Tests, die mit Probanden durchgeführt wurden vor und nach einer Umstellung? Auch solch subjektive Gefühle müssen sich ja in Tests nachweisen lassen. Die Hirnkapazität, das Denkleistungsvermögen sowie die Konzentration (auch über einen längeren Zeitraum) sind ja Parameter, die objektiv erfasst werden können. Noch dazu sind MRT-Scans möglich und ähnliche Verfahren, die die Hirnaktivitäten anzeigen.


    LG

  • Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Jeder kommt mit anderen Supstanzen in Berührung, der eine mehr der andere weniger und wie sensibel man dafür ist. Mich beschäftigt viel warum ich so eingestellt bin wie ich halt bin. Thema Selbsvertrauen, Umgang mit seinem Umfeld.


    Ist nicht einfach aber ich muss mich mit den Ursachen beschäftigen. Also alles auf Anfang. Was geschah nach meiner Geburt? Mir wurde Gift gespritzt. (Impfung) Was heißt das für das Unterbewusstsein? Ich werde als wehrloser Neugeborener Angegriffen, man will mir töten. Schöne Berüßung. DANKE!!! Es hat halt nicht gereicht mich Gehirntot zu machen. Und ich konnte doch meine Nase in ein/zwei Bücher stecken. Mich intuitiv Weiterbilden. Da es bei mir so ist das ich ständig mit dem Ärztestab zu tun habe kann ich ihnen dagegen halten. Im Religiösen Theologischem Sinne. Darum wollen sie mit mir auch nichts mehr zu tun haben. Außer sie würden es Schaffen mich zu entmündigen.


    Wenn wieder was ansteht muss ich da einfach fitt sein. So muss ich mich halt in die "Gesellschaft" einbringen.


    Was man für ein Sternzeichen ist und sich mit dem mal beschäftigt war für mich ein Anfang. Man lernt da immer wieder dazu.

  • Das Thema Impfung hatte ich schon einige Zeit wieder im Kopf. Wusste jetzt auch nicht genau warum. Wahrscheinlich muss ich da noch einiges aufarbeiten. Durch das ganze Theater was ich in den letzten Jahren mit den Ärzten mitmachen musste hat sich die Abneigung nur noch verstärkt.


    Das man sein eigenes Universum um sich aufbaut und hat sehe ich genau so. Solange sich eben keiner mit "Gewalt" einmischt und seinen Willen einem anderen Aufzwingen will. Ich geh da auf große Distanz, weil ich mit den alten Denkstrukturen absolut nichts mehr am Hut hab. Entspannung finde ich im kleinen wenn ich z. B. auf irgendeiner Waldlichtung bin, sieht man erst nach einiger Zeit wie viel Vielfalt es da gibt und was man da alles entdecken kann.


    Nichts ist so schön wie ein gelebtes Leben, auch wenn es manchmal nicht so rosig ist.

  • Ist nicht einfach aber ich muss mich mit den Ursachen beschäftigen. Also alles auf Anfang. Was geschah nach meiner Geburt? Mir wurde Gift gespritzt. (Impfung) Was heißt das für das Unterbewusstsein? Ich werde als wehrloser Neugeborener Angegriffen, man will mir töten. Schöne Berüßung. DANKE!!! Es hat halt nicht gereicht mich Gehirntot zu machen. Und ich konnte doch meine Nase in ein/zwei Bücher stecken. Mich intuitiv Weiterbilden. Da es bei mir so ist das ich ständig mit dem Ärztestab zu tun habe kann ich ihnen dagegen halten. Im Religiösen Theologischem Sinne. Darum wollen sie mit mir auch nichts mehr zu tun haben. Außer sie würden es Schaffen mich zu entmündigen.


    Wenn wieder was ansteht muss ich da einfach fitt sein. So muss ich mich halt in die "Gesellschaft" einbringen.


    Was man für ein Sternzeichen ist und sich mit dem mal beschäftigt war für mich ein Anfang. Man lernt da immer wieder dazu.


    Die Menge macht das Gift. Eine Impfung ist keine Vergiftung, sondern schützt dich. Ist wissenschaftlich nachgewiesen, gibt es nichts dran zu rütteln.


    Gehirntot machen? Du übertreibst maßlos!


    Im Übrigen kann und will kein Arzt dich entmündigen. :angst:

  • Tut mir leid wenn ich dir das schreiben muss. Es zählt hier in Deutschland Religionsfreiheit. Die Anhänger der Evolutionstheorie ist für sich gesehen auch eine Religion, weil sie den Göttlichen Geist im Menschen verneinen. (ich hab noch nie einen Affen singen gehört)


    Der Ärztestab musste mir Religionsfreiheit zugestehen, sonst könnte ich hier das nicht schreiben. Und so einfach war das nicht. Das sind eben die Veränderungen die vorgehen. Ist jedem freigestellt.


    Übrigens gibt es eine Ausschreibung. Wer eine Studie vorlegt in der das Robert-Koch-institut einen Masern Virus nachweist bekommt 100.000 €. Ein Arzt versuchte es sogar vor Gericht und hat es nicht geschafft. Nur mal so.


    Weiter brauche ich hier über das Thema nicht diskutieren.

  • Für mich hätte ich auch gemeint das ich das Thema abgehakt hätte. Aber durch das Umfeld mit ihrer Meanstreambildung komme ich immer wieder damit in Berührung. Ist für mich nicht leicht damit umzugehen.


    Nachdem ich den Koran gelesen habe und dadurch Zugang zu der Geistig Spirituellen Welt erhielt, (die Verpflichtung Allahs die erging musste ich mich dem stellen) bin ich da doch zum Hardliner geworden. Entweder man richtet sich danach oder man verstößt dagegen. Für mich bleibt es halt eine Willentliche Tat mit der man dem höheren Willen ins Handwerk pfuscht. Die Auswirkungen sind nicht mehr zu übersehen was Impfungen veruhrsachen. Für mich wäre der höhere Wille wenn ich vom Wickeltisch gefallen wäre.


    Muss wohl damit leben. Fühl mich da wie das kleine Jing im großen Jang. Das eine kann nicht ohne das andere.

  • Bei mir was es ähnlich. Ich wusste nicht, dass ich mich vorher im Krieg befand, aber mit Umstieg auf Rohkost war mein erstes Gefühl das des Friedens. Und zwar sehr deutlich. Und zweitens gabs diese Art Einschießen von Nitroglyzerin ins Herz (erschrecken) nimmer, wenn mir was runterfiel oder ich um die Ecke ging und da stand jemand.
    Stattdessen passiert zB nun ein reaktionsschnelles Auffangen von runterfallenden Dingen, wo ich hinterher mitkriege, dass es garnicht zu Boden gefallen ist, weil meine Hand so schnell reagiert hat, nur ohne emotionale Überreaktion.

    Mehr Klarheit ist auch eine passende Beschreibung. Ich bin seitdem auch wirklich verwundert, welch geniale Werke oft Kochköstler wie zB die Wachowsky-Sisters (The Matrix) erschaffen.
    Aber da kommt wiederum ein anderes Phänomen ins Spiel: ich hatte das Gefühl, ein wenig an Kreativität zu verlieren, ich schätze, als Rohköstler hat man weniger den Drang, energetische/thematische Ungleichgewichte in sich thematisieren/rauslassen zu müssen.


    Dann ist da natürlich die Wiederkehr einer echten unmittelbareren Verbindung zur umgebenden Natur (Hauptpunkt hier sicher die Nahrungsmittel). Ich verstand dann plötzlich, wieso es Menschen gibt die daran glauben, dass der Mensch zumindest zum Teil von Außerirdischen abstammt. Klar! Wenn man sich völlig ohne Zusammenhang zur Natur der Erde hält /fühlt, keine Verbindung zu einem Obstbaum, zu einem Wald, zu einem Fisch usw. hat . . . muss man sich überlegen, woher man sonst stammen könnte. Der Verlust des Gefühls, Teil der Natur hier zu sein, war der Beginn der Religionen. (Später kam dann noch das Opfern an den Stadt-König und seine Torwächter dazu). Denn erst wenn man den Garten Eden verlässt, seine Sinne täuscht, muss man sich andere Regeln ausdenken, über den (Un-)sinn nachgrübeln und das Heil im Jenseits suchen, da das Diesseits irgendwie kaputt zu sein scheint.

  • Bei mir was es ähnlich. Ich wusste nicht, dass ich mich vorher im Krieg befand, aber mit Umstieg auf Rohkost war mein erstes Gefühl das des Friedens. Und zwar sehr deutlich.


    Das habe ich auch so erlebt.

    Schade, dass es eigentlich relativ wenige versuchen.

    Vielleicht wäre es für manche ein Trip wie auf LSD.


    Wer Rohkost isst und dann noch Wildpflanzen, bekommt manche (andere) natürliche Stoffe in Mini-Dosen.

    Wir hatten einmal eine wilde Hanfpflanze in der näheren Umgebung beim Fluss gesehen. Eines Tages, da war mein Sohn noch klein, sagte er: Die Blumen xx riechen ja so wie diese Pflanze, nur etwas weniger.


    Dann suchte ich im Internet (oder in einem Buch) interessehalber nach den möglichen Inhaltsstoffen jeder Blume und tatsächlich fand ich heraus, dass gewisse Substanzen in verschiedenen Pflanzen vorkommen.


    Soweit nicht überraschend, aber es erklärte mir einen (weiteren) Aspekt, wieso mir Wildpflanzen wohl so gut tun. Bei Rohkost-Ernährung wirken bei mir alle möglichen Substanzen viel stärker als ich früher das Gefühl hatte - z.B. schlief ich damals kurz nach der Umstellung bei einem Zahnarztbesuch fast ein, als ich meine (hoffentlich) letzte Spritze wegen einer Wurzelbehandlung bekommen hatte.


    Als ich meinen Dickdarm vor einigen Jahren untersuchen ließ, weil es damals (besonders) aktuell war, dass Schlacken darin versteckt seien könnten, auch nach laaaangjähriger Rohkost. Ich vermute, um entsprechende Kuren anzubieten.

    Ich wollte es genau wissen und ab einem gewissen Alter wird es eh empfohlen, prüfen zu lassen.


    Der Arzt verabreichte mir also etwas mit Lachgas, damit ich es nicht so arg mitbekommen würde. Diese Untersuchung ist ja eher ... unangenehm. Aber die Dosis war wohl zu hoch für mich. Als ich abgeholt wurde, war ich wie vollbesoffen. :Party::Dizzy: . 2 Leute stützten mich, um ins Auto zu gelangen (als Mitfahrerin, natürlich nicht als Fahrerin). Eine angeheiratete ältere Verwandte (Hausmannskost) hatte diese Untersuchung auch machen lassen und blieb anscheinend stocknüchtern :Confused:.


    Heraus kam dabei dass nix, aber gar nix im Darm zu sehen war (mit Kamera).


    "Microdosing" verwendete auch die Australierin Nicole Kidmann in ihrer beeindruckenden (Kurz-) Serie "Nine Perfect Stranges".

    Falls du diese noch nicht kennst, ich glaube diese Serie würde dir gefallen.

    Hier ist ein Trailer auf YouTube verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=pDzjirwoDHA


    Es kommt Rohkost und Microdosing in der Serie vor. Vielleicht etwas überzeichnet, natürlich auf Mainstream ausgelegt. Auf eigene Weise finde ich diese Serie genial.


    Auch aus anderem Grunde. Die Süddeutsche Zeitung schreibt in ihrer Kritik zur Serie:


    (...) Ob das eine Persiflage auf Gwyneth Paltrow ist und deren Wellness-Imperium? Paltrow, 48, Oscar-Preisträgern, gründete 2008 Goop, ein Unternehmen, das mit pseudowissenschaftlichen und sündhaft teuren Feel-Good-Artikeln zweifelhaften Erfolg hatte: (...)


    Ich finde, dass Nicole Kidman ein Händchen dafür hat, die Verbindung ins Selbst darzustellen. In dem Film"Der goldene Kompass" wird unter anderem dargestellt, dass (Klein-) Kinder von ihren Daemonen (im Film als Tiere dargestellt) getrennt würden.


    Daemonen sind sozusagen die Seele eines Menschen.


    Ein Film mit Wendungen. Diesen Film kennst du sicher? Trailer auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=wrzymKLeEeg

  • Aha,


    hab momentan eh amazon prime, werd ich mal reinschauen, in die Serie.

    Ich kenne mich da nicht aus, aber würde mal vermuten, Hanf rauchen war ursprünglich auch nur microdosing. Die heute erhältlichen Sorten sind sicher krass hochgezüchtet, haben vielleicht die 10fache Menge THC oder was auch immer pro Zug wie wilder Hanf, könnt ich mir vorstellen.

  • --- ACHTUNG MINI-SPOILERALARM ---


    In der oben erwähnten Mini-Serie werden bestimmte Substanzen in Rohkost-Smoothies gemischt, die gesondert (je nach Blutwerten) für jede(n) einzelne Teilnehmer(in) dosiert werden. Also nicht geraucht und es handelt sich dabei auch nicht um THC.


    --- ALARM ENDE ---


    Ich habe auch schon gehört/gelesen, dass neuere Dosen viel stärker sind. Auch, dass der Gegenspieler zum THC hinuntergezüchtet wird (ich glaube es war dann das CBD) und umgekehrt, je nach gewünschtem Produkt.


    Möglicherweise bewirkt Kochkost, dass hohe Dosen benötigt werden für einen gewissen Effekt.


    Auf der anderen Seite gibt es giftige aber auch ungiftige Pflanzen, die auch psychoaktive Stoffe enthalten. Ein paar davon werden auch in folgendem Zitat gelistet.


    https://www.plantopedia.de/psychoaktive-pflanzen/


    Schilf, aus dem ich gerne Gras/Schilfwasser mache ist auch dabei. Mir tut es immer gut, auch wenn ich nur Blätter und nicht den Wurzelstock verwende. Und es ist natürlich weitest entfernt von irgend einer psychoaktiven Wirkung. Aber ich fühle mich gut damit (wäre nicht so, wenn ich Kochkost essen würde, jedenfalls nicht klassisch). Und das ist, was für mich zählt. Meist sind bestimmte Stoffe in bestimmten Pflanzenteilen besonders stark enthalten, in anderen möglicherweise etwas (häufig der Fall).


    Wie auch immer, "Microdosing" ist sicherlich über Rohkost effektiver als mit Kochkost. Das wird auch in der Serie etwas übergebracht, aber niederschwellig (und ich will nicht Spoilern :Girl: )


    In der Mini-Serie kommt natürlich auch die individuelle psychische Situation bzw. Lebenslage stark zum Ausdruck. Ich finde diese kleine Serie sehr wertvoll, ein kleines Juwel. Etwas sarkastisch und aufs Korn nehmend. Aber auch mit einigen Botschaften.


    Es gibt für mich eine kleine Brücke zum Film "Der goldene Kompass" ist mir in dem Trailer gestern noch aufgefallen. Die TeilnehmerInnen sind speziell ausgewählt worden, weil ihre "Dämonen" (siehe auch oben zum goldenen Kompass) gut zusammenpassen.

  • Microdosing, so ein Modeding grad. Hab schon Internetwerbung dazu gesehen. Wie bist Du eigentlich jetzt so zu dem Thema abgeschweift? ^^


    Also zu der Serie: ich bin noch nicht durch. aber wie sie dann eine stärkere Wirkung haben will, reicht das Microdosing ja dann eh nimmer.
    Ich frag mich, was sie im echten Leben dosiert hat, weil über 10 Jahre mit Tom Cruise zsamm, da kann microdosing nicht ausreichend helfen :D


    Mein persönlicher Höhepunkt der Serie war bis jetzt, wo die Afrikanerin zu Xanadu tanzt. Sehr schönes Lied von Jeff Lynne. Die Sängerin Olivia Newton-John ist übrigens grad erst vor ein paar Wochen gestorben.

    Die Serie alser Ganzes kommt mir echt beeindruckend auf Deinen Geschmack geschneidert vor. War wirklich überraschend :D

  • Microdosing, so ein Modeding grad. Hab schon Internetwerbung dazu gesehen. Wie bist Du eigentlich jetzt so zu dem Thema abgeschweift? ^^


    Also zu der Serie: ich bin noch nicht durch. aber wie sie dann eine stärkere Wirkung haben will, reicht das Microdosing ja dann eh nimmer.
    Ich frag mich, was sie im echten Leben dosiert hat, weil über 10 Jahre mit Tom Cruise zsamm, da kann microdosing nicht ausreichend helfen :D


    Mein persönlicher Höhepunkt der Serie war bis jetzt, wo die Afrikanerin zu Xanadu tanzt. Sehr schönes Lied von Jeff Lynne. Die Sängerin Olivia Newton-John ist übrigens grad erst vor ein paar Wochen gestorben.

    Die Serie alser Ganzes kommt mir echt beeindruckend auf Deinen Geschmack geschneidert vor. War wirklich überraschend :D

    Meine Antwort habe ich nun als neues Thema erstellt: Microdosing vs. Rohkost und der Film "Nine Perfect Stranges"


    Betreffend "mein Geschmack": Ich war auch überrascht .. war ein Highlight für mich :Sacred::Girl: gebe ich zu. Da ist so einiges drin verarbeitet worden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!