Vitamin B12

  • Hallo,


    ich habe eine schon etwas fortgeschrittene Frage, ich wusste es mal, habe es aber wieder vergessen. Also es wird immer gesagt Veganer können kein Vitamin B12 aufnehmen weil sie kein Fleisch essen. Ich weiss das der Zusammenhang falsch ist, habe aber vergessen warum. Es hat irgendetwas damit zutun, meine ich mich zu erinnern, dass Insekten es z.B. auf Gemüse übertragen. Ist das so oder wie kann man es ohne tierische Produkte aufnehmen?


    Danke

  • Hallo,


    Ich bin alles andere als ein Experte in diesem Themenbereich, aber ich versuche mal zu Antworten. Vitamin B12 wird meines Wissen nach von Bakterien gebildet.


    Bei den Tieren schaut es in etwa so aus: Sog. "Pflanzenfresser" wie z. B. Rinder, Ziegen, Hirsche sind Wiedekäuer und haben wohl einen speziellen Magen, wo Bakterien B12 herstellen. Zu Fleischfresser muss man glaub ich nichts sagen. Die Menschenaffen (laut Wissenschaft sog. "Frugivore") nehmen über "verunreinigte Kräuter und Blätter", Insekten, Erde und Kot B12 auf. Schimpansen scheinen ja auch hier und da auf Jagd nach kleinen Säugetieren zu gehen. Gorillas dagegen ernähren sich fast vegan. Ich habe aber auch mal gelesen, dass sie sehr kleine Mengen Insekten wie Termiten zu sich nehmen und teilweise ihren Kot essen. Das Vitamin B12 wird wohl auch in bedeutenden Mengen von Bakterien im menschlichen Dickdarm erzeugt, ist aber für den Organismus kaum aufnehmbar, da dies im "darüber liegenden" Dünndarm passiert. Deshalb kommt es also bei den Affen unter Umständen zum Kot essen.


    Vegane B12 Quellen sind demnach: Wilde Kräuter, Erde und Kot. Ob dass für die Gesamtversorgung ausreicht bzw. welche Mengen "verdrückt" werden müssen kann glaub ich keiner so genau sagen. Ich denke auch dass es von Bedeutung ist, wie gut der eigene Körper gereinigt ist und in welchen Zustand die Verdauung, die Darmflora ist.


    Ein Problem für den Menschen in Bezug auf die B12 Versorgung scheint unser häufig steriles Umfeld zu sein.

  • Die Meinung, daß ein bisschen Erde schadet nicht, habe ich schon hier in Forum gelesen, und das soll schon stimmen. Deswegen letzte Zeit nehme ich das mit Gemüse säubern nicht so genau. Leider Qualität der Erde lässt sich was besseres wünschen, insbesonderes von Äckern, die mindestens 3 mal bespritzt werden sollen und auch gedüngt. Vermutlich die Walderde ist besser.
    Aber in meinem Alter merke ich die Mangelerscheinungen wegen fehlendes Fleischkonsumes immer noch nicht. Fleisch schmeckt mir einfach nicht, schon als Kind habe ich es nicht gemocht.
    Vielleicht meine Oma und mein Vater haben es unschmackhaft zubereitet (meine Mutter hat nie gekocht, und wenn schon, dann war bei ihr entweder noch halb roh oder angebrannt, und ich aß dann lieber nur Salat... Wofür jetzt bin ich ihr echt dankbar!)
    Und die grüne Blätter haben denke ich auch gewisse Anteile an Vitamin B12.

  • Also ich seh das ganze ein bischen entspanter. Das ganze der vom "Körper kann dies und kann das nicht" finde ich übertrieben. Wenn man sich mit den neueren Forschungen ein bischen befast sieht die Welt doch ein bischen anders aus als es so in der Schulen gelehrt wird. z. B. wurden Krebstierchen in einem Wasser gezüchtet das keinen Kalk enthält und auch keine Grundstoffe enthielt die eine Kalkbildung ermöglichten. Die Tierchen haben aber trotzdem ihren Kalkpanzer ausgebildet. ;)Selber wasche ich die Pflanzen schon ab wenn es geht, aber nicht so gründlich. Reinigungsmittel benutze ich nur sehr sparsam oder Natürliche Mittel wie eine ganz normale Blumenkohlsuppe. Wers nicht glaubt das man die als Reinigungsmittel benutzen kann einfach mal ausprobieren.

  • Hallo,
    ich suche gerade nach dem Post, wo von EM-Getränk die rede war, in bezug zu B12 Lieferanten...
    Ich dachte mir dass es bestimmt möglich ist eine Bakterienkultur daheim zu haben die mithilft B12 Werte auszugleichen wenn mensch sie einnimmt.
    Wer dazu Erfahrungen gemacht hat, Wissen teilen möchte oder Bezugsquellen zu einer selbst zu ziehenden Kultur hat darf sich gerne melden, ich bin gespannt.
    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!