Gemüsechips selber machen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein leidenschaftlicher Gemüsechips Genießer, vor allem liebe ich Süßkartoffelchips.


    Leider findet man in den Supermärkten weder gesunde noch Gemüsechips in Rohkost-Qualität, weil sie immer frittiert oder gebacken worden sind.


    In vielen Foren und Blogs findet man unzählige Rezepturen, wie man die Gemüsechips selber machen kann. Aber angeboten werden lediglich die Backofen Varianten unter Temperatureinsatz von 160-180°C. Aber was bleibt da noch an Vitaminen über? Und es ist alles andere als Rohkost.


    Deshalb habe ich mich einige Zeit damit befasst, wie ich meine Gemüsechips selber machen kann. Ich muss sagen, es war nicht so ganz einfach. Ich habe viel ausprobieren müssen; z.B. musste ich die richtige Dicke der Scheiben, Temperatur sowie die Dauer rausfinden, um knusprige Chips zu bekommen. Die Temperatur stand für mich schon am Anfang fest - nicht über 42°C. Jetzt musste ich dann nur noch die Dicke der Scheiben und die Trockenzeit rausfinden. So einfach war es dann doch nicht. Es kommt natürlich auch auf den Wassergehalt, Reife und viele weitere Faktoren an. Ich habe auch nicht den Haushaltsbackofen benutzt, sondern ein Dörrgerät, das aus meiner Sicht geeigneter ist, weil man die Temperaturen einstellen kann und zum anderen, weil der Backofen nicht den ganzen Tag besetzt bleibt.


    Mit der Zeit habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und diese möchte ich mit euch teilen. Aus diesem Grund habe ich eine Seite erstellt und auf dieser beschrieben, wie man seine Köstlichkeiten selber und vor allem einfach herstellen kann.
    Wenn auch Du Deine Gemüsechips selber machen möchtest, findest Du hier weitere Informationen dazu: http://gesunde-gemuesechips.de/gemuesechips-selber-machen/


    Bitte berichtet mir, wie eure Gemüsechips gelungen sind. Wenn ihr aber noch Tipps für mich habt, dann freue ich mich, diese zu lesen.


    Schöne Grüße
    Emanuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!