Sensible Zähne

• Ein Zahnarztbesuch kann schon unangenehm sein. Ich musste mir gerade erst meine Zahnkrone neu machen lassen und da hatte ich schon etwas Angst davor. Aber ich habe mich vor der Zahnbehandlung gut beraten lassen, das kann schon sehr hilfreich sein.

Edited once, last by Jörg: Werbelink entfernt ().

• Meine Rohkost-Karriere liegt in Trümmern.

War am Donnerstag nochmals beim Zahnarzt. Meine Backenzähne sind soweit unten, dass sie an keinem mehr eine Krone anbringen kann. Als Behelf hat sie in einem Backenzahn einen Stift eingebohrt und darum eine Füllung angebracht.

Naja, so toll war das nicht. Ich habe leichte schmerzen beim kauen.

Sie sagt, wenn man die Zähne wieder aufbauen sollte, dann müsste ich über 3 Monate lang eine Schiene tragen, damit sich der Kiefer wieder an die normale Zahnhöhe anpasst.

Ich denke mal , so eine richtige Zahnsanierung kostet wahrscheinlich 30.000 Euro. (oder um einiges mehr)

Die Alternative wäre wieder zur Kochkost über zugehen und Haferschleimsuppe oder Kartoffelbrei zu essen.

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Vor 20 Jahren haben mir, unabhängig voneinander, 2 Menschen eine Zahnzusatzversicherung ans Herz gelegt. Hätte ich mal so eine abgeschlossen.

Handelsvertreter für Rohkost kann ich nicht mehr werden. Ich könnte den Leuten an der Haustür ja nicht von den Vorzügen einer Rohkosternährung vorschwärmen um dann mit einem Nebensatz noch zu erwähnen, dass diese Rohkost eventuell im Laufe der Zeit ihre Zähne ruinieren könnte.

• Also so schlimm ist es nicht, auch wenn es so schlimm ist 8o Ein kompletter Zahnersatz, fix montiert kostet 14k Euro (bei einem bekannten Zahnstudio in Deutschland, weiß jetzt aber nicht wo das war, ich hab von denen mal einen Werbefilm bzw. auch ein Interview gesehen.

Ich hätte das mal meinem Vater ans Herz gelegt, aber der war für sowas nicht offen (hat lieber weiter ständig mit dem Herausnehmbaren Zahnersatz herumgemurkst). Da aber aber dann auch rasch geistig verfallen ist, war die Sache ohnehin vom Tisch..

Ich hab auch nicht die besten Zähne und schon viel Geld rein gesteckt, aber ich frag mich doch ob du bei der bestmöglichen ZA bist? Irgend eine Krone geht doch immer, wenn die nur wollen? Der oben angesprochene ZA macht das ganze Gebiss in einem Tag, er meint das ist besser weil sich nach dem ziehen der Wurzeln das Zahnfleisch nicht schließt (normal wird da ein paar Tage gewartet).

Ich bin halt der Meinung das es Sinn macht, eigene Zahnsubstanz wenn irgendwie möglich, zu erhalten.

Und wenn gar nix mehr geht kann gehst halt zum Saftpressen über, machen doch viele so (ich halte es für gegen unsere Natur, dann wir haben die Zähne ja zum kauen bekommen und nicht den Mixer...)

https://youtu.be/dy59cOnTs2I Sowas in der Art. Ist jetzt aber wohl nicht aus Deutschland. Ich tippe mal auf Ungarn, aber die sind auch die absoluten Spezialisten für alles was Zähne betrifft.

Edited once, last by Bernhard: Ein Beitrag von Bernhard mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hatte auch mal Probleme mit den Zähnen aber jetzt zum Glück nicht mehr und ich esse roh .

Wie lange hattest du dich roh ernährt und wo drückt der Schuh ? Vllt kann ich Helfen :)

Hast du zutun mit gelben Zähnen also Verfärbungen ? Zahnschmerzen ? Zahnschmelzrückgang? Karies ?

Was isst du denn bzw was hast du früher gegessen als du roh warst ?

Mir würde so gekochtes nicht schmecken , mein Körper macht da nicht mehr mit .. alleine schon vom Geschmack und dann von der Verdauung auch nicht 🙈

Also mich interessant was deine Zähne kaputt gemacht hat ? Früher war das mit der Zahnmedizin noch nicht so weit

Aber nachdem ich ein paar Sachen angepasst habe . Hab ich wieder gute zâhne :)

Edited 3 times, last by estelle.sh_: Ein Beitrag von estelle.sh_ mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wie lange hattest du dich roh ernährt und wo drückt der Schuh ? Vllt kann ich Helfen :)

Mit Rohkost angefangen habe ich Anfang der 90er. Aber immer nur ein paar Tage, manchmal auch 2 Monate. Dazwischen waren immer sehr langgestreckte Kochkostphasen mit viel Süßigkeiten.

Eiscreme, Torten, Schokokekse und Schokolade waren eigentlich über 25 Jahre mein Grundnahrungsmittel. Aber in der Zeit hatte ich auch nie Kariesprobleme, obwohl ich mir nur einmal am Tag (spät abends) die Zähne putzte. Wenn ich eine gekochte Phase gehabt habe, dann habe ich nie Obst gegessen. (in den Süßigkeiten ist ja genug Zucker 😀) Ich denke auch, dass ich in dieser Zeit keine Zahnprobleme hatte, lag auch daran, dass ich nicht über den Tag verteilt süße Sachen aß, sondern immer nur einmal alles geballt am Nachmittag. 🍦🍨 🍰 🍫

Irgendwann nach ca 25 Jahren habe ich die vielen Süßis nicht mehr vertragen und seitdem mache ich 100% Rohkost ohne Ausnahmen.

Ich schätze, das sind mittlerweile 16 Jahre. (Meine Rohkostrichtung ist Instincto-Rohkost).

Und seitdem hat sich mein Zahnschmelz schrittweise abgebaut. Meine Zahnärztin hatte mich jedes Jahr darauf aufmerksam gemacht.

Sie sagt, dass sie bisher noch bei keinem anderen ihrer Patienten so etwas gesehen hatte.

Ein kompletter Zahnersatz, fix montiert kostet 14k Euro

Ich denke, bei einem sehr günstigen Zahnstudio in Deutschland, kommt man vielleicht mit 14 K hin, aber nur unter der Bedingung, dass die Zähne noch ausreichend Substanz für Kronen haben. Und das ist bei meinen Backenzähnen nicht mehr der Fall. Vor 3 Jahren wäre es noch möglich gewesen.

Eine langjährige Rohköstlerin, die ich kenne hat sich vor ein paar Jahren alle Zähne überkronen lassen.

Ich kenne einen Rohköstler, der hat auch etwas Probleme mit den Zähnen bekommen und jetzt tut er sich die Rohkostmahlzeiten pürieren.

Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Im "Abenteuer Rohkost"-Forum hat man vor 10 Jahren mal über dieses Thema diskutiert. Ich habe es nur überflogen, aber ich glaube als Lösung wurde da viel Tierisches vorgeschlagen (was nicht mein Fall wäre).

Guy Claude Burger meinte, es sei wichtig, dass die Zähne in Ordnung sind, sonst kommt man in ein Ernährungsungleichgewicht, weil man dann nicht mehr alles essen, bzw. kauen kann.

Ich esse sehr gerne Macadamianüsse und die sind öfters ganz schön hart. Manchmal sind im Sesam so kleine Steinchen und wenn man voll draufbeißt beansprucht das die Zähne ganz schön.

Aber meine Zahnärztin meint, dass der Zahnschmelzabbau von der Fruchtsäure kommt. Die Kochköstler essen zwar auch Obst, aber in kleineren Mengen. Die tun das Obst z.B morgens in das Müsli zusammen mit Joghurt. Ich denke damit wird die Säure auch etwas abgemildert.

Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag und nur am Mittag esse ich eine Fruchtmahlzeit. Abends esse ich nie Obst.

Meine Zahnärztin hatte mir mal empfohlen 5 Minuten vor meiner Obst-Mahlzeit, mir die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen. Das würde dann vielleicht einen gewissen Schutz bilden. Ich habe es ausprobiert, aber leider vertrage ich diese Zahncremes nicht. Nach 2 Tagen der Anwendung wird mir richtig schlecht. So habe ich es wieder sein lassen.

Sie hat mir auch Proben von zahnschmelzaufbauende Zahncremes mitgegeben. Puh, die sind aber richtig Hardcore. Die habe ich noch viel weniger vertragen. 😐

Eine weitere Bekannte von mir, die isst schon über 30 Jahre lang Rohkost, hat sich ihre Zähne in Ungarn sanieren lassen.

• Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht zwangsläufig denkt, dass wenn man Rohkost praktiziert, automatisch die Zähne schlecht werden würden.

Das wäre ja dann auch so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung.

Guy Claude Burger hat mal im Instincto-Magazin ein Bild der Zähne seines 20jährigen Sohns gezeigt. Der Sohn ist von Geburt an mit Rohkost aufgewachsen. und das Gebiss war makellos.

Burger hat gemeint, dass er sich nicht die Zähne putzen muss, weil er Rohkost von Geburt an praktiziert. Alle anderen müssen sich schon die Zähne putzen. An die Begründung für diese Aussage kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Ich spüle mir nach jeder Mahlzeit mit der Munddusche die Zähne und dann nach 60 Minuten putze ich mir die Zähne mit Meersalz. (wie gesagt, Zahncreme wäre besser aber die vertrage ich leider nicht)

Ich habe mal gegoogelt, welches Obst am wenigstens Säure hat:

• Bananen, Birnen und Melonen (wie Honig- und Wassermelone)
    • Süße Apfelsorten (z. B. Jonagold, Gala, Cox Orange, Golden Delicious)
    • Steinobst wie Aprikosen und Pfirsiche
    • Exotische Früchte wie Papaya und Mango

Tipp: Achten Sie darauf, dass das Obst stets reif ist, da unreife Früchte mehr Säure enthalten.

Und das sind die Früchte, die am meisten Säure enthalten.

Die Zitrone ist das Obst mit der mit Abstand höchsten Säurekonzentration (etwa 6 bis 8 % und einem niedrigen pH-Wert von ca. 2,3). Weitere extrem säurereiche Früchte sind Limetten, Grapefruits, Sanddorn, Cranberrys sowie rote Johannisbeeren.

Hier sind die sauersten Früchte im direkten Überblick:

• Zitrone: Die absolute Spitzenreiterin mit sehr viel natürlicher Citronensäure.
    • Limette: Ähnlich sauer wie die Zitrone, besitzt jedoch ein leicht anderes Aroma.
    • Sanddorn: Die Beeren sind extrem sauer und gelten als "Zitrone des Nordens".
    • Grapefruit: Bekannt für ihre saure und gleichzeitig bittere Note.
    • Cranberrys & Rote Johannisbeeren: Diese Beeren enthalten sehr viel Fruchtsäure, weshalb sie selten roh verzehrt werden.
    • Ananas & Kiwi: Haben ebenfalls einen hohen Säuregehalt, werden durch ihren hohen Zuckeranteil aber oft als weniger extrem sauer empfunden.

Falls Sie den Säuregehalt in der Ernährung reduzieren möchten, bieten sich säurearme Alternativen wie Aprikosen, Bananen, reife Birnen, Mangos oder Honigmelonen an.

Ich hatte mal in einem englischsprachigen Rohkostforum mitgelesen. Dort wurde gesagt "be easy" mit Orangen und Co. Das heißt man sollte nicht zu viel davon essen. Das fällt mir manchmal schwer. Die schmecken so gut.

In diesem Forum meldete sich auch ein Zahnarzt und der sagte, man solle sich unbedingt die Zähne mit flouridhaltiger Zahncreme putzen. Das würde einen riesigen Unterschied machen. Er kann es an seinen Patienten beobachten.

• Also ich denke es ist wichtig viel Grün im Essen zu haben. Da. halte ich mich an der gleichnamige Buch von Dr. Mutter ("grün Essen"). Zudem bin ich der Überzeugung das in unseren Breitengraden sehr vorsichtig mit "Südfrüchten" umgegangen werden sollte. Überhaupt wurde viel Obst leider sehr auf Süße gezüchtet und zb Bitterstoffe hat es kaum noch.

Ich habe schon vor der Rohost nicht gerade gute Zähne gehabt, aber da hat halt auch die Chemo eine große Rolle gespielt. Und mein Lebenswandel in der Jugend sowie die Abneigung gegen Zahnärzte im allgemeinen (wobei das oft sogar gut ist für die Zähne, da unser System hier leider oft die "Zahnkarriere" förder und nicht die Zähne).

Bei dem Zahnersatz mit 14k ging es um totalersatz, nicht um Kronen, da kommen auch alle Wurzeln zbw. Reste davon raus und es werden Stifte in den Knochen gesetzt. Nur wenn der Knochen auch zu weit abgebaut ist geht es manchmal nicht bzw. muss ein sogenannter "Knochenaufbau" gemacht werden.

• Bei dem Zahnersatz mit 14k ging es um totalersatz, nicht um Kronen, da kommen auch alle Wurzeln zbw. Reste davon raus und es werden Stifte in den Knochen gesetzt. Nur wenn der Knochen auch zu weit abgebaut ist geht es manchmal nicht bzw. muss ein sogenannter "Knochenaufbau" gemacht werden.

Dann muss das ein wirklich günstiger Zahnarzt sein der das für 14.000 Euro erledigt. Meine Zahnärztin sagte, dass allein 4 solcher Stifte 12.500 Euro kosten.
    Du weißt nicht noch zufällig den Namen?

Ich habe für Gemini einen Zahnzustandsbericht von mir verfasst und es hat wie folgt geantwortet:
    Es wird in der Antwort auch noch mal herausgestellt, dass Rohkost viel intensiveres und längeres Kauen erfordert.
    Vorgestern z.B. aß ich zu Mittag 1 Orange und 3 Äpfel und anschließend so ca.12 etwas ältere, getrocknete Feigen. Die waren doch schon etwas hart.

Wenn man davon ausgeht, dass das Obst zuvor den Zahnschmelz schon etwas weich und angreifbar gemacht hat, dann war es vielleicht nicht gut anschließend auf diesen relativ harten Feigen herumzukauen.

• Wie schon mal erwähnt, sagte mir meine Zahnärztin vor 2 Jahren, ich solle doch lieber in die Kirche gehen. Das mit der Rohkost sei nur eine Ersatzreligion.

Neulich habe ich in diese Doku hier hineingeklickt. Was daran interessant ist, ist das Titelbild: "Essen als Religion".

https://www.ardmediathek.de/fi…i04MzU5LTRkOWEzYjIyZjBlZQ

Ich empfinde nicht, dass ich Essen als Religion ansehe. Bei meinem Rohkosteinstieg habe ich das vielleicht schon ein wenig auf ein hohes Podest gehoben, aber jetzt ist es Alltag und ich mache mir keine große Gedanken darüber.

• Ich hatte doch ziemlich lange gebraucht bis ich bei 100% Instincto-Rohkost angelangt bin. Dieses Hin und Her war auf Dauer nicht so optimal.

Jedes mal wenn ich zu Rohkost zurückgekehrt bin, hat es immer so ungefähr 1 Woche gebraucht, bis ich mich wieder 100% wohl gefühlt habe und ich wieder normal mit meinen Mitmenschen kommunizieren konnte. In dieser 5-oder 6 tägigen Übergansphase war ich schon etwas unausgeglichen und unruhig, es fehlte der Esprit.

Ich denke die Natur hat das so eingerichtet, dass jemand nicht ständig von Kochkost zur Rohkost und wieder zurückspringt, sondern mal eher eine längere Zeit bei der jeweiligen Ernährungsform bleibt.

In der Bibel ((Offenbarung 3,15-16). steht folgender Satz:

„Ich kenne deine Werke: Du bist weder kalt noch warm. Wärest du doch kalt oder warm! So aber, weil du lauwarm bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.“

Und in dieser Phase, in der ich ständig hin und her gewechselt bin zwischen Koch- und Rohkost, das war ich doch ziemlich lauwarm. :)

Es war auf Dauer auch etwas stressig, denn jedes Mal als ich wieder Rohkost aß, hatte ich doch ziemlich schwere Entgiftungen und das war nicht so angenehm.

Ich träumte also davon, dass ich es endlich schaffen würde 100% Instincto Rohkost dauerhaft zu praktizieren. Und ich erwartete mir sehr viel davon.

Es ist dann geschehen und ich fühle mich sehr wohl damit, die Rohkost schmeckt mir super, ich bin absolut befriedigt nach einer Mahlzeit und alles ist eigentlich gut. Aber ehrlich gesagt habe ich mir davon doch etwas mehr versprochen. Ich habe irgendwie geglaubt, dass sich mit 100% Rohkost mein Leben in allen Bereichen wie magisch zum Positiven verändert. Äh, das war nicht so.

Etwas später hatte ich das Gefühl, dass Rohkost doch eine 100 prozentige Entscheidung ist aber das ganze eher so ein Paket ist. Und von diesem Paket beträgt der Anteil der Ernährung nur ca. 1 Prozent.

Das klingt zwar völlig übertrieben und abgehoben, aber ich denke, wenn man nicht 100 % in Alignment mit seinem Höheren Selbst ist, dann bringt einem 100 % Rohkost nicht viel weiter. Ich meine damit, man bekommt ja ständig irgendwelche Botschaften von seinem höheren Selbst (oder von Gott, oder dem Universum) und wenn man auf das nicht hört und es nicht umsetzt, dann hilft einem die beste Ernährung auch nicht so weiter.

Ja klar, eine Rohkosternährung kann Teil von meinem Weg sein, aber wie gesagt, das ist nur ein sehr kleiner Teil im Gesamtpaket. Andere Sachen sind viel wichtiger.

Rüdiger Dahlke hat mal folgendes geschrieben:

Wer schlechte Zähne hat, dem fehlt Vitalität und damit auch die Fähigkeit, zuzupacken und sich durchzubeißen. Er wird daher an Problemen schwer zu kauen oder auch schwer zu beißen haben. So beschreibt denn auch die Zahnpasta Reklame das notwendige Ziel mit den Worten: "...damit Sie wieder kraftvoll zubeißen können!"

Die sogenannten "dritten Zähne" ermöglichen es, eine Vitalität und Durchsetzungskraft, die man nicht mehr besitzt, nach außen vorzutäuschen. Doch bleibt - wie bei jeder Prothese - dieser Akt eine Täuschung und entspricht etwa dem Trick, seinen ängstlichen, aber verschmusten Schoßhund am Gartenzaun mit "Warnung bissiger Hund" anzukündigen. Ein Gebiss ist nur eine "gekaufte Bissigkeit".

- Rüdiger Dahlke - Krankheit als Weg -

Diese Bissigkeit hab ich bisher auf Dauer im Leben doch ein wenig vermissen lassen. Ich denke mir fehlt etwas die Mars-Energie, wie sie z.B. Julius Cäsar inne hatte.

Abraham Hicks sagt: "One who is in alignment is more powerful than a million who are not."
    Auf Deutsch bedeutet dies: "Wer in Einklang ist, ist mächtiger als eine Million Menschen, die es nicht sind."

https://de.pinterest.com/pin/o…icks--271412315038032396/

Und ich glaube, wenn jemand Rohkost isst und 100 % ausgerichtet ist, dann kann diesem Menschen diese sogenannte Fruchtsäure nicht so viel antun.

Seine Zähne werden trotzdem hart bleiben.

Das ist natürlich eine dreiste Behauptung, die es auch zu beweisen gilt. Aber ich spüre, da ist was dran, ich denke, es könnte so sein.

• Also, ich rechne eher mit 30.000 Euro für Ober- und Unterkiefer.

Mein Zahnarzt hat mir gesagt, meine obere Zähne sind abgenutzt... und sie sollen am besten überkront werden. Es ginge dann um 6 Frontzähnen. Sie sind ausserdem etwas gelb oder dunkel. Ich schiebe die Überkronung noch von mir hin, da unter der Krone gammelt der Zahn, das ist ja wohl klar, und früh oder spät kommt ja Implantat , doppelte Kosten. Und wer weiss, ob in hohen Alter die Einsetzung von Implantaten noch machbar ist. Und ob man es noch braucht...

• Also, ich rechne eher mit 30.000 Euro für Ober- und Unterkiefer.

Mein Zahnarzt hat mir gesagt, meine obere Zähne sind abgenutzt... und sie sollen am besten überkront werden. Es ginge dann um 6 Frontzähnen. Sie sind ausserdem etwas gelb oder dunkel. Ich schiebe die Überkronung noch von mir hin, da unter der Krone gammelt der Zahn, das ist ja wohl klar, und früh oder spät kommt ja Implantat , doppelte Kosten. Und wer weiss, ob in hohen Alter die Einsetzung von Implantaten noch machbar ist. Und ob man es noch braucht...

Wie du hast auch Probleme mit den Zähnen wegen der Rohkost ? Bezüglich Abnutzung usw ?😶

• War gestern nochmal beim Zahnarzt. Sie sagte, durch meine niedrige Bisshöhe verschiebt sich der Unterkiefer nach vorne. Die Gesichtskonturen ändern sich dadurch. Die Unterlippe tritt z.B weniger in Erscheinung. Sie nannte das Beispiel der Hexen. Die hatten keine Zähne und ihr Unterkiefer stach dadurch nach vorne.

Sie hat einen Abdruck der Zähne gemacht und will eine Bisschiene erstellen, die eine 2-3 mm höhere Bisshöhe simmulieren soll..

Die Schiene soll ich mindestens 3 Monate Tag und Nacht tragen (außer zum Essen) . Oh Gott :rolleyes:

Damit will sie feststellen ob mein Kiefer sich wieder an die normale Bisshöhe gewöhnen kann.

Ich denke, das ist kein Problem für den Kiefer, aber sie besteht darauf.

Danach will sie erst einmal 5 Kronen einsetzen. Mit Hilfe von Kinesiologie hat sie die vorläufige optimale Bisshöhe festgestellt.

ChatGPT hat mir geraten eine Funktionstherapie zu machen. Da wird sehr aufwändig der ganze Kiefer vermessen.

Die Zahnärztin hat gemeint, dass die Funktionstherapie nicht viel bringt.

• Die Zahnärztin hat auch einen näheren Blick auf meine Zunge geworfen, unter den Gesichtspunkten der Kinesiologie.

Ganz hinten auf der Zunge habe ich Beläge, was auf Nieren und Leberprobleme hinweisen könnte.

In der Mitte der Zunge habe ich einen Spalt, was eindeutig auf eine Übersäuerung hinweist.

Eine Übersäuerung??, das kann ich mir nicht richtig erklären. :/

Seitlich an der Zunge hätte ich keine Rezeptoren , was auf etwas hinweist, das habe ich aber vergessen.

Ich habe ihr erzählt, dass ich mich über 20 Jahre hauptsächlich von Süßigkeiten ernährt habe und jetzt schon sehr lange Zeit eine Rohkosternährung praktiziere. Sie sagte, daran sieht man wieviel der menschliche Körper wegstecken kann. Ich hätte zwei sehr ungesunde Ernährungsformen überlebt. 😃💫✨

Sie hat mir an einem Beispiel die Kinesiologie demonstriert. Sie gab mir ein Gläschen mit Löwenzahn-Extrakt in die Hand, danach ein Gläschen mit Mariendistel und danach Bitterliebe von Rossmann.
    Der Kinesiologie-Versuch hat ergeben, dass mir Bitterstoffe fehlen und dass die Bitterliebe-Kapseln von Rossmann für meinen Körper das beste seien.

Das kann ich mir nicht so richtig erklären. Mein Salat auf dem Acker ist schon am schießen und dieser Salat enthält sehr viel Bitterstoffe, außerdem habe ich extra Löwenzahn ausgesät. Ich esse bittere Sachen eigentlich gerne.

Ich war gerade auf der Produktseite von "Bitterliebe". Die Firma, die dieses Extrakt herstellt heißt BitterPower GmbH 😀

Meine Zahnärztin hält ja nichts von Rohkost, aber sie isst auch mal einen Salat. Aber abends isst sie nie etwas Rohes, weil sie sagt, dass das für die Leber zu viel Arbeit sei, eine zu große Belastung sei.

Weil es draußen so lange hell bleibt, esse ich zur Zeit oft erst um 23.30 zu Abend. Ich denke, um diese Uhrzeit ist es für die Organe wahrscheinlich schon eine Belastung ??

• Ich glaube , man muss einfach das alles akzeptieren...

Ein russischer Arzt hat meiner russischer Freundin gesagt, Sie können machen was sie wollen ,aber gesunde und nicht abgenutzte Zähne mit 65 ist ne Illusion... Egal, wie man sich ernährt.

Wie du hast auch Probleme mit den Zähnen wegen der Rohkost ? Bezüglich Abnutzung usw ?

Natürlich, auch die schlechte Zahntechnik in Russland damals und übereifrige deutsche Zahnärzte haben - zu meinen schon von Säuren angegriffenen Zähnen -den letzten Rest gegeben...

• Aber das den Säure angegriffenen Zähnen meinst du kommt von der Rohkost ? Oder wovon sprichst du da

Als ich ca. 27 Jahre alt war, hatte ich ungefähr über eineinhalb Jahre lang Ess-Brechsucht. Das ist auch nicht optimal für die Zähne.

Ich ging in den Supermarkt, kaufte für viel Geld Lebensmittel ein, aß sie, dann steckte ich mir den Finger in den Hals und ging zurück zum Supermarkt um erneut einzukaufen.

Nicht gut für den Geldbeutel aber an den Zähnen habe ich damals keine großen Auswirkungen gesehen. 💰 🦷

Ess-Brechsucht (Bulimie) schädigt die Zähne massiv. Die aggressive Magensäure, die beim Erbrechen in den Mundraum gelangt, weicht den Zahnschmelz auf und wäscht wichtige Mineralien heraus. Dies führt zu unwiederbringlichen Zahnschäden und einem deutlich erhöhten Kariesrisiko

• Als ich ca. 27 Jahre alt war, hatte ich ungefähr über eineinhalb Jahre lang Ess-Brechsucht. Das ist auch nicht optimal für die Zähne.

Ich ging in den Supermarkt, kaufte für viel Geld Lebensmittel ein, aß sie, dann steckte ich mir den Finger in den Hals und ging zurück zum Supermarkt um erneut einzukaufen.

Nicht gut für den Geldbeutel aber an den Zähnen habe ich damals keine großen Auswirkungen gesehen. 💰 🦷

Oh. Ja natürlich daskann sich jetzt im Alter bei dir definitiv auswirken 😕

Na muss man definitiv auf die psychische Ebene schauen …nicht alles kann man durch die Ernährung oder Fasten heilen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!