Sensible Zähne

  • Eine Wurzelbehandlung nach einem ebenfalls durch den Zahnarzt traumatisierten Zahnes war bei mir persönlich der Anfang aller meiner gesundheitlichen Probleme.

    Auf symptome.ch findet man sehr viele Leute, welche durch verschiedenste gängige Zahnarztpraktiken geschädigt worden. (Meistens Amalgam und Wurzelbehandlungen)

    Ich glaube ehrlich, die gesamte Menschheit wäre ohne Zahnärzte besser dran.

    Respekt habe ich nur noch vor dehnen, die von allen diesen Problemen wissen und sich deswegen auf Zahnstörfelder spezialisiert haben.


    Fluorid macht die Zähne wahrscheinlich sogar porös. (Und verursachen klassische "Fluoridflecken")


    Champignon's Herangehensweise ist wahrscheinlich die ganzheitlichste.

  • Champignon's Herangehensweise ist wahrscheinlich die ganzheitlichste.

    Folgendes ist auch noch interessant: Meine Zahn(fleisch)schmerzen treten (bzw. traten) anfangs immer oben links auf und wandern dann manchmal auch nach unten links (und teilweise wieder zurück), obwohl auf der rechten oberen Zahnhälfte zwei Zähne deutlich beschädigter sind. Vorher habe ich jedes mal einen seelischen Konflikt bzw. eine Herausforderung. Zusätzlich tritt jedes mal vorher eine Anspannung auf der linken Schädelseite auf, manchmal auch leichte Kopfschmerzen. Wenn ich drauf achte, merke ich auch, dass der Kiefer angespannt ist, bevor und wenn Schmerzen auftreten. Seitdem mir das aufgefallen ist, achte ich vermehrt bewußt darauf, ob mein Kiefer entspannt ist - nicht mehr oft, aber gelegentlich fällt mir eine Anspannung des Kiefers auf. Das alles deutet darauf hin, dass das Problem nicht primär bei den Zähnen liegt, sondern eine tiefergehende Ursache hat. Ich habe auch nie Zahnschmerzen bekommen, wenn ich grade im Fluss war, das heisst, wenn ich zumindest einigermaßen in Einklang mit mir selber und meiner Umwelt war. Es ist auf jeden Fall hilfreich, sich in dieser Hinsicht zu beobachten und sich dazu dann auch bewußt zu verhalten. Wo ich meine heftigen Zahnschmerzen im Urlaub gekriegt habe, war ich auch vorher ziemlich gestresst gewesen, wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig habe ich dort jeden morgen getrocknete Feigen gegessen (weil es dort in der Wildnis kaum frisches Obst gab). Ich könnte es natürlich auf die Feigen schieben, aber in anderen Situationen haben die mir nicht geschadet.

  • Norbi: Sobald ich an meinen Rechner komme bzw. mehr zeitliche Luft, schreibe ich dir mehr dazu. Vorab, mein Zahnfleisch ist super. *holzklopf*

  • Gestern war ich mal wieder beim Zahnarzt.

    Sie hat mir verboten weiterhin Rohkost zu essen. Aber ich tu's weiterhin.


    Zahnfleisch und Zahnprobleme können wir sicherlich als Volkskrankheiten bezeichnen, ich kenne nur wenige Menschen, die damit keine Probleme haben und insofern wäre ich sehr vorsichtig der Rohkost hier eine zu große Bedeutung zuzuweisen - Ich schätze mich glücklich, dass ich nun von Zahnleiden verschont bleibe. Es wäre interessant, ob es naturheilkundliche Erhebungen zu möglichen kollektiven Gründen für diese Leiden gibt, abseits von falscher Ernährung, fehlender Hygiene, schädigenden Zahnbehandlungen und Umweltbelastungen? Ich würde aber sagen, wirklich lästig sind Zahnleiden nur, wenn sie chronisch sind, aber auch da ist nichts in Stein gemeißelt und es ist kein Grund zur Verzweiflung. Wenn Zahnleiden dynamisch, als Teil eines Prozesses auftreten (und wieder verschwinden) ist es etwas anderes, dazu habe ich ja schon einiges geschrieben. Grundsätzlich sollte es uns etwas angehen, wenn andere Leiden, für mich gibt es so etwas wie eine Menschheitsseele und unser aller Lebensqualität leidet, wenn es vielen schlecht geht - hier ist nicht Mitleid sondern Mitgefühl angesagt. In folgendem Gespräch zwischen Dieter Broers und Dr. Heidi Wiechmann thematisieren die beiden u.a. die Tatsache, dass deutlich mehr Menschen als gewöhnlich und auch in jungen Jahren zur Zeit schwer erkranken oder sterben. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir auch bei Zahnleiden einen signifikanten Anstieg haben: (363) Der Wandel kann nicht gestoppt werden! – Die Katastrophe schon! - YouTube

  • Es wäre interessant, ob es naturheilkundliche Erhebungen zu möglichen kollektiven Gründen für diese Leiden gibt, abseits von falscher Ernährung, fehlender Hygiene, schädigenden Zahnbehandlungen und Umweltbelastungen?

    Zweifellos spielen hier die unterdrückenden, spaltenden und stressigen Lebensbedingungen des Kapitalismus eine Rolle

  • Ich habe mir nochmal das Video von dem Frutarier Michael Arnstein angeschaut, in dem er über seine Zähne redet.

    https://www.youtube.com/watch?v=t3lV27F0w_g


    Er hat perfekte Zähne, aber zu dem Zeitpunkt hat er, glaube ich, die Früchterohkost erst so 2,5 Jahre praktiziert, und nach so kurzer Zeit ist es nicht sehr aussagekräftig.

    In einem anderen Forum hat ein Zahnarzt gemeint, dass er Zahnverblendungen hat, aber das glaube ich jetzt nicht unbedingt.


    In den Kommentaren schreibt jemand:

    Zitat

    I always floss after eating mango. And I always rinse my teeth out with water after eating, especially acidic fruit like oranges; the acid can wear away your enamel.

    ---------------------------------------------

    Ich benutze immer Zahnseide, nachdem ich eine Mango gegessen habe. Und ich spüle meine Zähne nach dem Essen immer mit Wasser aus, besonders bei säurehaltigen Früchten wie Orangen; die Säure kann den Zahnschmelz angreifen.

    Wie schon gesagt, ich benutze nach der Obstmahlzeit am Mittag immer die Zahndusche. Meine Zahnärztin meint, dass das nicht so viel hilft, denn der massive Säureangriff geschieht während dem Essen.


    Weitere Kommentare unter dem Video:

    Zitat

    The extremely acidic nature of limes, lemons, oranges, tomatoes, etc. is worth mentioning when it comes to tooth enamel. Not that healthy teeth need to be too concerned with it, but be aware. Swish your mouth out with water after all meals and wait 30-60 minutes before brushing. Trust me.

    --------------------------------------------

    Die extrem säurehaltige Natur von Limetten, Zitronen, Orangen, Tomaten usw. ist erwähnenswert, wenn es um den Zahnschmelz geht. Gesunde Zähne brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen, aber seien Sie sich dessen bewusst. Spülen Sie Ihren Mund nach allen Mahlzeiten mit Wasser aus und warten Sie 30-60 Minuten, bevor Sie sich die Zähne putzen. Vertrauen Sie mir.

    Wie schon erwähnt, raten manche Zahnärzte heutzutage, die Zähne erst nach 1,5 - 2 Std zu putzen. Michael Arnstein sagt, er putzt sich die Zähne nur ab und zu.


    Zitat

    I reversed my sudden onset of sensitive teeth and chronic bleeding gum by eating RAW (not necessary frutarian but no nuts/seeds/grains and eating lots of GREENS) while researching for the root cause and shopping for a special toothpaste. Eating raw not only remineralized my teeth and bleeding gums within weeks where I didn't have to spend money on any special toothpaste, it also alkalized my body and eliminated my chronic shoulder cramps and tightness, including tightness I didn't know I had.

    ---------------------------------------------------

    Ich habe mein plötzlich auftretendes empfindliches Gebiss und chronisches Zahnfleischbluten durch Rohkost-Ernährung (nicht unbedingt frutarisch, aber ohne Nüsse/Samen/Körner und mit viel Grünzeug) in den Griff bekommen, während ich nach der Ursache forschte und eine spezielle Zahnpasta einkaufte. Die Rohkost hat nicht nur meine Zähne und mein Zahnfleischbluten innerhalb weniger Wochen remineralisiert, ohne dass ich Geld für eine spezielle Zahnpasta ausgeben musste, sie hat auch meinen Körper alkalisiert und meine chronischen Schulterkrämpfe und Verspannungen beseitigt, einschließlich Verspannungen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie hatte.

    G.C. Burger meinte auch dass der Körper mit Rohkost entspannt. Einmal besuchte ich einen Kurs bei ihm, und hatte am Tag zuvor an einer französischen Autobahn-Raststätte 5 Packungen Keks gegessen. Er meinte dass ich den Inhalt des Kurses nicht so leicht aufnehmen kann, da mein Körper durch die Kochkost verspannt wäre.

    Meine Erfahrung ist, dass mein Körper durch die 100 prozentige Rohkost zwar zu einen gewissen Teil entspannt, aber nicht ganz. Ich nehme manchmal noch ganz schöne Verspannungen war.


    Zitat

    You can very easily get things stuck in your teeth when eating apples or similar fruits. As for the part about having no plaque, that's a given for somebody who brushes their teeth more than twice a week. And finally, eating lots of fruit will rot your teeth, create cavities etc. Pears in particular are very high in fructose (even higher than some regular carbonated soft drinks like sprite).
    ------------------------------------------------------------------

    Beim Verzehr von Äpfeln oder ähnlichen Früchten können sehr leicht Dinge zwischen den Zähnen stecken bleiben. Dass es keinen Zahnbelag gibt, ist eine Selbstverständlichkeit für jemanden, der sich mehr als zweimal pro Woche die Zähne putzt. Und schließlich führt der Verzehr von viel Obst dazu, dass die Zähne verfaulen, Karies entsteht usw. Insbesondere Birnen enthalten sehr viel Fruktose (sogar mehr als manche kohlensäurehaltigen Softdrinks wie Sprite).

    Ich habe nie Zahnstein. Die Zahnärztin meint, das ist die einzige positive Auswirkung meiner Ernährung. Aber ich habe regelmäßig so dunkle Beläge, manchmal mehr, manchmal weniger, obwohl ich natürlich kein Kaffee oder Tee trinke.


    Zitat

    Is there a follow up to this video? Are you still cavity-free, Mike (if you read this)? Your experience is frequently cited online as a rebuttal to questions about dental concerns. I ate a fruit-based diet for ~18 months and found that everything you said in your videos was true for me except this and I ended up with numerous small cavities (after having none in the previous 15 years).

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Gibt es eine Fortsetzung zu diesem Video? Sind Sie immer noch kariesfrei, Mike (falls Sie dies lesen)? Ihre Erfahrung wird im Internet häufig als Widerlegung von Fragen zu Zahnproblemen zitiert. Ich ernährte mich ~18 Monate lang auf Obstbasis und stellte fest, dass alles, was Sie in Ihren Videos sagten, für mich zutraf, außer dass ich am Ende zahlreiche kleine Karies hatte (nachdem ich in den 15 Jahren zuvor keine hatte).

    Karies trat während meiner Rohkostzeit nur einmal auf, und das war nur sehr minimal. Zuvor hatte ich mich ja über 20 Jahre lang hauptsächlich von Süßigkeiten ernährt und ich hatte während dieser Zeit auch kein Karies. Ich denke das kommt daher dass ich nur einmal am Tag, am Nachmittag, süßes zum mir nahm (das aber in riesigen Ausmaßen). Ich putzte mir in dieser Zeit auch nur einmal am Tag die Zähne, und zwar um Mitternacht. Sehr gründlich mit einer handelsüblichen Zahnpasta.


    Zitat

    Yeah, I always imagined wild fruits would taste something like the edible berries still available today, namely blueberries and blackberries. I've heard a theory that some fruits, like pineapple, have been bred by man. However, bananas are sweet, but I am not sure if the type monkeys eat may be less sweet?

    ------------------------------------------------------------------

    Ja, ich habe mir immer vorgestellt, dass Wildfrüchte so ähnlich schmecken wie die essbaren Beeren, die es heute noch gibt, nämlich Heidelbeeren und Brombeeren. Ich habe die Theorie gehört, dass einige Früchte, wie Ananas, vom Menschen gezüchtet worden sind. Bananen sind jedoch süß, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Art, die Affen essen, nicht weniger süß ist?

    Manche Rohköstler geben den überzüchteten Früchten die Schuld für ihre Zahnprobleme.

    Eins ist klar: Die Früchte in der Urzeit hatten bestimmt eine ganz andere Zusammensetzung als unsere hochgezüchteten Früchte heutzutage.


    Zitat

    Analyzing my before and "after" diet (and learning and eating mostly raw for a good 2.5+ year), I strongly suspect eating high and mostly raw 75-90% (100% raw longterm not necessary) and little or no enriched white flour (my food tradition and cooking pleasure) alkalizes and stops the inflammatory degeneration and restores mineral balance in my case.

    I do agree with Michael (from research as well as in my case) that teeth and gum health has little to do with brushing or flossing.

    ----------------------------------------------------

    Wenn ich meine Vorher- und Nachher-Ernährung analysiere (und seit gut 2,5 Jahren lerne und mich überwiegend roh ernähre), habe ich den starken Verdacht, dass eine hohe und überwiegend rohe 75-90%ige Ernährung (100% roh auf lange Sicht nicht notwendig) und wenig oder gar kein angereichertes Weißmehl (meine Ernährungstradition und mein Kochvergnügen) alkalisiert und die entzündliche Degeneration stoppt und das Mineralgleichgewicht in meinem Fall wiederherstellt.

    Ich stimme mit Michael überein (sowohl aus der Forschung als auch in meinem Fall), dass die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches wenig mit Bürsten oder Zahnseide zu tun hat.

    Guy Claude Burger hat gemeint, dass die Leute, die von Geburt an Instincto-Rohkost essen, sich nicht die Zähne putzen müssen. Die anderen, die eine Kochkost-Vergangenheit haben, müssen sich aber schon die Zähne putzen. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber er hat glaube ich keine Begründung dafür genannt.


    Zitat

    Hi everyone, I just wanted to say that this man is telling the truth. Brushing your teeth and flossing are important however I have tested the fruitarian diet and I can say I saw a major difference in my teeth they were cleaner, whiter and didn't have a nasty film on them. If you look at teeth of carnivores and compare it to frugivores you can see that the frugivores teeth are whiter. Try it for yourself you will see!

    -------------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen, ich wollte nur sagen, dass dieser Mann die Wahrheit sagt. Zähneputzen und Zahnseide sind wichtig, aber ich habe die Frutarier-Diät getestet und ich kann sagen, dass ich einen großen Unterschied bei meinen Zähnen gesehen habe, sie waren sauberer, weißer und hatten keinen unangenehmen Film auf ihnen. Wenn man sich die Zähne von Fleischfressern ansieht und sie mit denen von Frugivoren vergleicht, kann man feststellen, dass die Zähne der Frugivoren weißer sind. Versuchen Sie es selbst, Sie werden es sehen!

    Ich bin kein Fruitarier und esse nur selten etwas tierisches, aber ich frage mich wieso sich da regelmäßig diese unschönen dunklen Beläge bilden?

    Bei einigen Instinktos nehmen die Zähne einen gelblichen Ton an.

  • Zitat

    I heard Jameth was eating a lot of nuts and seeds. And he didn't disinfect his mouth, which you need to do when you detox(which you will on this diet). Toxins build up in the mouth and cause dental problems

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ich habe gehört, dass Jameth eine Menge Nüsse und Samen gegessen hat. Und er hat seinen Mund nicht desinfiziert, was man bei einer Entgiftung tun muss (was man bei dieser Diät tut). Giftstoffe sammeln sich im Mund an und verursachen Zahnprobleme.

    Da hat ja G.C. Burger die Theorie aufgestellt, dass Karies eigentlich so eine Art Entgiftung durch den Zahn ist. Ich habe das nie so richtig durchgelesen, weil mir die These etwas übertrieben vorkam.



    Zitat

    I eat raw fruits and veggies and my teeth get whitter and healthier!

    -----------------------------------------------------------------------

    Ich esse rohes Obst und Gemüse und meine Zähne werden weißer und gesünder!

    Da stellt sich wieder einmal die Frage, wie lang diese Person schon roh isst. Wenn diese Aussage für eine lange Zeitspanne gilt, dann fände ich das toll!


    Zitat

    When eating an apple, I don't really feel like it's the sugar inside that does anything, but the citric acid. For me, it doesn't feel well at all eating an apple, for my teeth that is. Brushing your teeth is something you should do regularly, but not after a meal, especially not after "acidic meals" since it will grind/erode your teeth down when you brush. Always wait some hour after a meal before brushing.

    ----------------------------------------------------------------------

    Wenn ich einen Apfel esse, habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Zucker darin etwas bewirkt, sondern die Zitronensäure. Für mich fühlt es sich überhaupt nicht gut an, einen Apfel zu essen, vor allem nicht für meine Zähne. Zähneputzen ist etwas, das man regelmäßig tun sollte, aber nicht nach einer Mahlzeit, vor allem nicht nach "säurehaltigen Mahlzeiten", da sie die Zähne beim Putzen abschleifen/erodieren. Warten Sie immer eine Stunde nach einer Mahlzeit mit dem Zähneputzen


    Ich denke auch, dass man mit Rohkost eigentlich genügend Mineralien aufnimmt. Ich glaube nicht, dass bei Rohköstler die Zähne erodieren, weil sie demineralisiert sind. 5-10 kg Obst am Tag , das ist schon eine gewaltige Menge! Wir Instinctos essen zwei Mahlzeiten am Tag (mittags eine Obstmahlzeit). Manche sind schon nach 2 Birnen satt. Ich esse so 5-6 mittlere Äpfel, manchmal auch mehr. Alle 14 Tage bestelle ich so 2,5 kg getrocknete Feigen Honig.

    Dann esse ich so ungefähr 4 Tage Mittags die Trockenfrüchte. Es ist also nicht so, dass ich regelmäßig Trockenfrüchte esse.

    Diese Dattelsonderangebote, die es manchmal gibt, werden bei mir zur Falle. Dann bestelle ich immer viel zu viel, und ich esse mindestens jeden zweiten Tag diese Trockenfrüchte.

    Ob die Trockenfrüchte wirklich ausschlaggebend sind für den Zustand meiner Zähne weiß ich nicht. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube eher nicht.


    Zitat

    I can't possibly consider rinsing with poison in order to eat more naturally. I just doesn't make sense to me. I'm back to cooked vegan and my teeth are fine now.

    ----------------------------------------------------------

    Ich kann unmöglich in Betracht ziehen, mit Gift zu spülen, um natürlicher zu essen. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Ich bin wieder auf vegane Kost umgestiegen und meine Zähne sind jetzt in Ordnung.

    Ich weiß nicht genau auf was dieser Kommentar Bezug nimmt, aber ich habe so ähnliche Gedanken. Ich putze mir doch nicht die Zähne mit diesen giftigen Zahnpasten, nur um natürlich essen zu können. Wie gesagt, ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich mir die Zähne mit diesen handelsüblichen Pasten geputzt habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen guten Schutz bilden würden.

    Im 30 Bananas-Forum hat mal ein Zahnarzt geschrieben, dass nur Patienten die ihre Zähne nicht mit einer flouridhaltigen Zahnpasta putzen, Zahnprobleme bekommen. Das war die Erfahrung in seiner Praxis und zu ihm kamen scheinbar auch einige Rohköstler.

  • Wie schon gesagt, ich benutze nach der Obstmahlzeit am Mittag immer die Zahndusche. Meine Zahnärztin meint, dass das nicht so viel hilft, denn der massive Säureangriff geschieht während dem Essen.

    Nach einer Obstmahlzeit oder nachdem ich was Süßes gegessen habe, reibe ich meine Zähne mit Zunge und Zeigefinger ab. Den Tip habe ich schon öfter bekommen und ich denke auch, dass es hilft, problematischen Ablagerung zu entfernen.

  • Zitat

    You have to be careful eating a lot of high acidic fruits though; it can ware away the protective enamel on your teeth.

    ---------------------------------------------------------------

    Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn Sie viele säurehaltige Früchte essen, da dies den schützenden Zahnschmelz abnutzen kann.

    Ich liebte diese Saftorangen, die im Biomarkt im Winter immer für 2 Euro das Kilo angeboten werden, aber damit bin ich den letzten Jahren etwas vorsichtiger geworden und kaufe sie mir eigentlich nur noch selten.


    Bananen haben ja eigentlich kaum einen Säureanteil, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Übeltäter sind.

    In dem unteren Kommentar ist wieder so ein Hinweis, dass seine Zähne vielleicht doch nicht so echt sind ???????
    Falls sie wirklich nicht echt sind, dann wäre das Video eine böse Verarschung.


    Zitat

    "geologic ages, the teeth of the human species have been comparatively free from dental caries. Primitive human beings have been freer from the disease than has contemporary animal life. This absence of tooth decay among primitive races has been so striking a characteristic of human kind that many commentators have referred to it as a strikingly modern disease."

    ------------------------------------------------------------

    "In allen geologischen Zeitaltern sind die Zähne der menschlichen Spezies vergleichsweise frei von Karies gewesen. Die primitiven Menschen waren freier von dieser Krankheit als die heutige Tierwelt. Diese Abwesenheit von Karies bei den primitiven Rassen war ein so auffälliges Merkmal der menschlichen Art, dass viele Kommentatoren sie als eine auffallend moderne Krankheit bezeichnet haben".

    Gibt es auch Karies bei wilde Tieren? Bei Haushunden habe ich es schon gehört. Mich würde interessieren ob es Fälle von wildlebenden Affen gibt, die Probleme mit dem Zahnschmelz haben.

    Aber vor allem würde mich brennend interessieren ob Menschen, die von Geburt an sich roh ernährt haben, irgendwann im Erwachsenenalter Probleme mit ihren Zähnen bekommen haben.


    Zitat

    Dr Robert Nara says to use salt water to swish. Check it out.

    -----------------------------------------------------

    Dr. Robert Nara rät, Salzwasser zum Spülen zu verwenden. Probieren Sie es aus.

    Als ich meiner Zahnärztin erzählte, dass ich die Zähne mit Meersalz putze, sagte sie dass würde dem Zahnfleisch schaden. Das glaube ich aber nicht.

    Die Zähne nach dem Essen mit Salzwasser zu spülen, würde ich nicht machen. Burger meinte , dass das die Verdauung stört. Das glaube ich auch.


    Zitat

    I used to be up to 90% vegan raw foodist for around a year some time ago. After that 1 year I had to get over 10 fillings, eventually I started eating more healthy animal foods like raw milk and it's products, raw/cooked fish, animal organs and meats, sourdough bread, some fruit and veg etc. and now it's been around 2 years and I don't have decaying teeth anymore, even a spot I had half a year ago has stopped decaying.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vor einiger Zeit habe ich mich etwa ein Jahr lang zu 90 % vegan und rohköstlich ernährt. Nach diesem einen Jahr musste ich mehr als 10 Füllungen bekommen. Schließlich habe ich angefangen, mehr gesunde tierische Lebensmittel zu essen, wie Rohmilch und ihre Produkte, rohen/gekochten Fisch, tierische Organe und Fleisch, Sauerteigbrot, etwas Obst und Gemüse usw., und jetzt sind etwa 2 Jahre vergangen und ich habe keine kariösen Zähne mehr, sogar eine Stelle, die ich vor einem halben Jahr hatte, hat aufgehört zu kariös zu werden.

    Weston Price lässt grüßen. So ungefähr haben sich die Völker mit guter Zahngesundheit, die er untersucht hatte, auch ernährt.


    Zitat

    You are the luckiest guy on the planet. I was on a high-fruit, low-fat diet for 10 months and developed over 4 cavities because of it. I looked after my teeth better than anything else during that time. This never happened to me with cooked, processed and sugary foods.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sie sind der größte Glückspilz auf dem Planeten. Ich habe 10 Monate lang eine Diät mit viel Obst und wenig Fett gemacht und dadurch mehr als 4 Karies bekommen. In dieser Zeit habe ich mich mehr um meine Zähne gekümmert als um alles andere. Das ist mir mit gekochten, verarbeiteten und zuckerhaltigen Lebensmitteln nie passiert.

    Der Kommentar ist natürlich hart. Darunter hat jemand geschrieben: "Könnte von deiner Zahnpasta stammen. Ich bezweifle, dass es die Frucht war."

    Ein anderer meinte andeutungsweise, dass es an der low-fat-Diät gelegen hat.


    Zitat

    Sugar itself does not soften the enamel. The bacteria which eat sugars produce acid.

    ------------------------------------------------------------

    Zucker selbst weicht den Zahnschmelz nicht auf. Die Bakterien, die Zucker fressen, produzieren Säure.

    Ob man das so stehen lassen kann weiß ich nicht.

  • Ich liebte diese Saftorangen, die im Biomarkt im Winter immer für 2 Euro das Kilo angeboten werden, aber damit bin ich den letzten Jahren etwas vorsichtiger geworden und kaufe sie mir eigentlich nur noch selten.


    Ich war vor etlichen Jahren, da war ich noch nicht Rohköstler, aber ich glaube schon vegan, im Winter zur Zeit der Mandarinen und Orangenernte

    längere Zeit in Marokko. Lokal vom Bauern geerntete, super leckere Mandarinen kosteten glaube ich 30 oder 40 cent das Kilo, und ich habe jeden Tag sehr reichlich davon gegessen. Nach einigen Wochen oder so zwei, drei Monaten freute ich mich über strahlendweisse Zähne, der ganze Zahnbelag war weg. Noch etwas später bemerkte ich dann aber ein oder zwei Löcher, oder ich glaube auch Karies, die vorher nicht da waren.


    Der Kommentar ist natürlich hart. Darunter hat jemand geschrieben: "Könnte von deiner Zahnpasta stammen. Ich bezweifle, dass es die Frucht war."

    Ein anderer meinte andeutungsweise, dass es an der low-fat-Diät gelegen hat

    Ich stelle fest, dass sich einige Aussagen radikal widersprechen, oder zumindest, dass hier Leute mit gleichen Voraussetzungen völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Das kann ja sein. Konstitution, Psyche und verschiedene Umweltfaktoren spielen ja auch eine große Rolle, eventuell auch Vererbung, aber , bei letzterem können wir durch Nutzung von Epigenetik einiges ändern (bei den meisten nur als latentes Potential vorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von Champignon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Champignon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • G.C. Burger meinte auch dass der Körper mit Rohkost entspannt. Einmal besuchte ich einen Kurs bei ihm, und hatte am Tag zuvor an einer französischen Autobahn-Raststätte 5 Packungen Keks gegessen. Er meinte dass ich den Inhalt des Kurses nicht so leicht aufnehmen kann, da mein Körper durch die Kochkost verspannt wäre.

    Meine Erfahrung ist, dass mein Körper durch die 100 prozentige Rohkost zwar zu einen gewissen Teil entspannt, aber nicht ganz. Ich nehme manchmal noch ganz schöne Verspannungen war.

    Die Sache mit den Verspannungen erinnert mich an die Schweine von Burger, die keinen Ringelschwanz hatten.


  • Aber mit den Mandarinen will ich das um Gottes Willen nicht verallgemeinern. Ich habe sicher auch viele Datteln gegessen und auch öfter Fladenbrot aus Weißmehl und das Verhältnis zu meiner Reisebegleitung war sehr disharmonisch. All so was müssen wir mit in Betracht ziehen. Auch Vorschädigungen durch den langjährigen Konsum von Weißzucker und anderem Müll spielen bestimmt eine Rolle

  • Norbi: Sobald ich an meinen Rechner komme bzw. mehr zeitliche Luft, schreibe ich dir mehr dazu. Vorab, mein Zahnfleisch ist super. *holzklopf*

    Jetzt komme ich kurz zum Schreiben :)


    Also du hattest gefragt:


    Zitat von Norbi

    @ Angelika. Mich würde interessieren was für schlechte Erfahrungen ihr durch die Datteln konkret gemacht habt. (Karies?, Beläge?, Zahnschmelzabbau?)


    Ich glaube, dass bei mir der Säureangriff Ursache meiner Zahnprobleme ist, und nicht so sehr die Datteln. Meine Zahnärztin meinte, dass sie auch nicht das Gefühl hat, dass die Datteln lange an den Zähnen kleben bleiben, wenn sie mal welche gegessen hat.

    Wir hatten in der Familie bei Kleinkindern ein Thema damit. (Klein-) Kleinkinder mögen meist das Zähneputzen nicht so. Deshalb aus Erfahrung - eher keine klebrigen Datteln bzw. warten, bis Zähneputzen gut geht und auch das Kauen von festeren Obst/Gemüse, das relativiert das etwas.


    Ich denke, dass es auf die Datteln ankommt. Festere Datteln kleben ja nicht so zwischen den Zähnen hinein wie Softdatteln, die sehr an Soft-Karamell bzw. Toffees erinnern. Und seit ich erfahren habe, dass Einheimische in Ländern, in denen Datteln geerntet werden, diese eher etwas unreifer oder jedenfalls nicht so klebrig essen, denke ich .. das sich der Verkauf der Soft-Datteln wohl vor allem an die Zucker-Kleber (Karamell und Co) gewohnte Kundschaft von Industrieländern richtet.


    Jedes Jahr kaufe ich mir seit meiner Umstellung das Dattel Testset von Orkos. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut mir doch auch die festeren Datteln schmecken. Der beste Renner waren heuer allerdings ganz frische vollreife Medjool Datteln. Sie klebten noch nicht, so saftig waren sie.


    Zucker im Mund wird - geschmacklich - immer etwas sauer, deshalb spüle/putze ich da gerne danach.

    Nur mit einem Tuch wischen erreicht bei mir zumindest Zahnzwischenräume nicht.

  • Lokal vom Bauern geerntete, super leckere Mandarinen kosteten glaube ich 30 oder 40 cent das Kilo, und ich habe jeden Tag sehr reichlich davon gegessen. Nach einigen Wochen oder so zwei, drei Monaten freute ich mich über strahlendweisse Zähne, der ganze Zahnbelag war weg. Noch etwas später bemerkte ich dann aber ein oder zwei Löcher, oder ich glaube auch Karies, die vorher nicht da waren.

    Zuviel von etwas ist nie gut - ob es am Zucker, an der Säure oder an der Kombination lag ist dabei nur eine Variante. Anfangs hätte ich das wohl nie gesagt, aber Gemüse (und dazuzähle ich auch alle Wildblätter und Co.) "erdet" mich gefühlsmässig.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Wildkräuter und Gemüse meine Zähne weißer werden lassen. Und insgesamt stärker. Aber ich denke auch jedes Lebebsmittel kann die Zähne stärken, also jedes hat seinen Beitrag. Wenn man ganze Lebensnittelgruppen auslässt, steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass etwas fehlt. Wenn ich kognitiv entscheide, oder nur mental, also ich mir bspw. ganze Lebensmittelgruppen verbiete oder Angst vor bestimmten Lebensmitteln habe, ignorier ich immer wieder auch die Signale des Körpers. Und dann steigt aus meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit in einen Mangel reinzukommen.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Wildkräuter und Gemüse meine Zähne weißer werden lassen. Und insgesamt stärker.

    Stärker ja, aber betreffend "weiß" verhält es sich eher so wie wenn jemand viel Tee trinkt .. eben Verfärbungen durch die vielen Inhaltsstoffe in den grünen Blättern. Mein Zahnarzt sagte mir, es ist gar nicht so "gut" für die Zähne, wenn sie zu weiß sind. Also ist das schon seit längerem kein bestlebenswertes Ziel für mich.

  • IchStärker ja, aber betreffend "weiß" verhält es sich eher so wie wenn jemand viel Tee trinkt .. eben Verfärbungen durch die vielen Inhaltsstoffe in den grünen Blättern. Mein Zahnarzt sagte mir, es ist gar nicht so "gut" für die Zähne, wenn sie zu weiß sind. Also ist das schon seit längerem kein bestlebenswertes Ziel für mich.

    ja, weiß trifft es auch nicht ganz, eher nicht durchsichtig oder fleckig und dann stärker, sich verändernde Verfärbungen sind natürlich normal.


    Mir ging es auch primär um den Einfluss der ausgewogenen Ernährung. Ich merke , wenn ich ausgewogen esse, kommen auch keine so starken und dauerhaften Verfärbungen bei mir zustande. Wenn alle Lebensmittelgruppen integriert und ausgeglichen werden in der Ernährung, funktioniert der Stoffwechsel bei mir besser und dann sind auch meine Zähne gesünder. Sobald ich bspw eine Lebensmittelgruppe länger ausschließe, merke ich das auch bald an den Zähnen. Entweder durch dauerhafte einseitige Verfärbungen oder eben das sie durchsichtiger und fleckiger und nicht mehr so stark sind und auch mein Zahnfleisch wunder wird.

  • Ich verstehe was du meinst. "Fleckig" würde ich eine durchgängige "Patina" durch grüne Pflanzenstoffe auf Zähnen nicht meinen, eher gleichmässig. Was ich meine ist, dass ein "Schönheitsideal" nicht immer gut für die (Mineralisierung etc. der) Zähne ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!