Eisenmangel oder nicht... schwache Magensäure

  • Je öfter man (frau) zum Zahnarzt geht, desto schneller wird der Geldsack leichter und die eigenen Zähne sind gezählt...
    Meine Meinung, die ich hier offen vertreten kann, weil ich eben auch diese Probleme habe, hatte.
    Metalle, wie ich sie im Mund habe, Palladium zum Bleistift, zerstören langsam aber sicher den Mundraum, wie auch Zahnpasten den Mundraum schädigen. Meine Meinung: Metalle gehören nicht in den Mund. Zahnpasten aus'm Supermarktregal auch nicht.
    Und Zahnzement gab es früher wohl in vielen Apotheken...


  • Hallo Ultra-tall,


    über das Internet ist es schwer zu beurteilen, was eine Ärztin oder Arzt mit Augenschein und Blutbild sehen kann. Deinem Namen nach könnte ich mir vorstellen, dass du groß und schlank bist?
    Ich erzähle dir, wie das mit dem Eisen bei mir war. In kurzen Worten, du kannst gerne nachfragen wo du möchtest.


    Im Jahr 2007/2008 hatte ich mir durch verschiedene Ereignisse einen Eisenmangel manifestiert, den ich bei einer Routineuntersuchung festgestellt bekommen hatte. Das sah so aus:



    Zu jener Zeit hatte ich auch Augenringe. Und damals schwor ich mir: Jegliche Figurarbeit werde ich erst beginnen, wenn ich meine Mängel - welche ich auch bei anderen Mineralstoffen und Vitaminen vermutete, behoben hatte.
    Ein Arzt hatte mir Eisentabletten verschrieben, doch ich bekam ganz schlechte Gedanken nach der ersten Tablette. Es war so eindeutig, dass ich spätestens nach der Zweiten (ich glaube, ich aß keine zweite mehr), die restliche Packung wegwarf. Später las ich nach, dass die Unbekömmlichkeit und psychologischen Auswirkungen bekannt waren.
    Mir war klar, dass ich dies anders lösen musste.
    Mein Fokus lag somit dabei zuerst auf natürlicher Ernährung.


    Mit der Einbeziehung von tierischer Nahrung wie Leber, dunkelrotes Fleisch etc. kam ich allerdings nicht besonders gut weiter.
    Ein Jahr später hatte ich zwar bessere Werte, aber für meine empfundenen Anstrengungen dies zu verbessern, nicht besonders höher.
    Das lag auch daran, dass ich aufgrund meiner Versuche damit keine sehr gute ungesättigte Fettsäuren-Verhältnisse zusammenbrachte, mich zum Teil überlastete und nicht zuletzt auch deshalb stärkere Blutungen hatte, die den möglichen Erfolg durch Essen an sich zunichte machten. Vom Geschmack war alles was ich aß recht gut, jedoch sicherlich mehr als ich in natürlicher Umgebung bekommen hätte.



    Um hier nicht zu weit auszuschweifen, nach ein paar Jahren mit Versuchen zu diesem und jenem kam ich darauf, dass ich rohen Kakao besonders schlecht vertrug. Bzw er eine direkte Auswirkung darauf hatte, dass ich Eisen schlecht aufnahm. Jedenfalls besserten sich die Werte schlagartig, als ich ihn nahezu konsequent wegließ. Außerdem war es besser Milchprodukte (ich esse ab und zu Käse) seltener zu essen, da er auch die Eisenresorption hemmt. Hier steht auch einiges dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/…erte_Resorption_von_Eisen
    Was ich nicht aß, war Reis - er würde auch nachteilig sein.
    Anfermentierter Hafer war auch eine gute Sache.


    Ein Arzt sagte mir, dass Sport viel Eisen verbrauche. Ich würde Eisen sozusagen "wegquetschen" durch mein Laufen, sagte er mir schon damals. Meine sportlichen Aktivitäten waren 2008 bis zu einer Stunde Laufen in der Natur, aber ich steigerte mich später bei meinen Aktivitäten und Häufigkeit. Zum Vergleich stehe ich derzeit bis zu zwei Stunden am Crosstrainer mit hoher Anstrengung und mache 20 bis 60 Minuten HIT-Training.
    Bis letztes Jahr nahm ich ab und zu einen Kräuter-Eisen-Saft aus der Apotheke/Drogerie, z.B. wenn ich ab und zu einmal eine stärkere Blutung hatte (3 Tage statt 1 Tag zum Beispiel).
    Letztes Jahr hatte ich begonnen, mit einem neuen Eiweißprodukt der Firma Sunwarrior zu experimentieren, das ich diesmal vertrug (von einem anderen Rohkost-Protein hatte ich früher Asthma bekommen gehabt, ist auch letztes Jahr so schlecht für mich gewesen, dass ich den Rest einer Verwandten schenkte - vmtl mochte diese das nicht weil es sich nicht wie übliche Proteinpulver auflöst .. aber was solls).


    Und ich erlebte eine Überraschung, denn dieses neue Produkt schien mich auch gut mit Eisen zu versorgen Der Wert sah im November 2015 so aus:



    Die Fettwerte waren dabei nicht so wie sonst, weil ich durch das Protein weniger Fisch gegessen hatte, aber der Eisenwert war nun zumindest im Blut über dem Grenzwert.
    Ich werde demnächst wieder eine Kontrolle machen und bin gespannt, wo er derzeit ist, da ich natürlich angepasst habe. Meine Zeit der zeitweisen Ergänzungen scheint zu Ende zu gehen.


    Auch ich beobachte mein Gesicht zur Kontrolle, ob alles okay ist. Damals, 2008, hatte ich tatsächlich plötzlich ziemlich starke Augenringe bekommen gehabt.
    Eine damalige Studienkollegin fragte ich, weil ich bei ihr ähnliches sah und sie bestätigte - allerdings bekam sie Eisen sogar über das Blut, so starke Defizite hatte sie.
    Nach einer Ernährungsumstellung nachteiliger Lebensmittel (z.B. Reis und Milch) wie auch Einbeziehung roter Säfte (Granatapfel) gelang es ihr über wenige Wochen, im Jänner kein Eisen über das Blut mehr zu benötigen.


    Was der eine oder andere Arzt meint ist sicher gut gemeint. Aber unter dem Strich musst du dich Leistungsfähig fühlen und auch im Gesicht finden, dass alles okay ist. Es ist ein Spiegel der Organe, bei dem Ärzte oft viel herauslesen, schon einmal auf zu bestimmende Blutwerte tippen, weil sie schon ahnen, was fehlen könnte.


    Das kannst auch du selbst und weißt es wohl auch, sonst hättest du es nicht erwähnt.
    Auch ich sehe manche Empfehlungen von Ärzten mit Zweifel. Häufig hängen mehrere Faktoren zusammen.


    Übrigens hatte ich früher auch Amalgam, das ich mir mit ca. 20 Jahren herausnehmen ließ. Damals wurden Goldkronen empfohlen, wohl auch wegen dem noch niedrigeren Goldpreis und weil es mehr aushielt als die damals leicht zerbrechenden Keramikkronen. Hier hat sich inzwischen viel getan und ich denke, man sollte auch Zahnärzten nicht immer zu sehr Unrecht tun, schlecht beraten zu haben. Auch meinen Eltern kann ich diesbezüglich nicht wirklich Vorwürfe machen - sie hatten damals andere Sorgen, das Wissen um Zahngesundheit außerdem noch sehr .. durchwachsen würde ich sagen.


    Ob es mir und meinem Körper gut geht, messe ich daran, ob ich durchgehend gut gelaunt und leistungsfähig bin, gut schlafe und auch einfach schnell mal am Tag für kurze Zeit ein Nickerchen machen kann aus dem ich - falls ich das seltenerweise mal kann - erfrischt aufwache. Außerdem, ob ich mich sportlich steigern und Muskelmasse aufbauen kann.
    Bei mir war es ein längerer Weg, auch weil ich sehr viel mit natürlichen Lebensmitteln versuchte, was bei definitiven Mängeln aus der Vergangenheit nicht immer alleinig zielführend ist.


    Wie geht es dir mit Sport und Bewegung?

  • Das es mir "geholfen" hat, würde ich so nicht bestätigen. Denn mein Eisenspiegel war schon im Blutbefund davor bei 150 (jedenfalls relativ höherer Stand im Blut), soweit ich mich jetzt erinnere (kann ich ggf nachsehen).
    Wobei nicht nur der Wert im Blut zählt, sondern auch die Speicher und da habe ich noch aufzufüllen, wie die Werte zeigen, bin ich da weiter noch im unteren Bereich, wenn auch kein Mangel an sich besteht.
    Hier steht mehr zu Ferritin: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferritin


    Die Überraschung, die mir das Sunwarrior bescherte war, dass der Wert damit anstieg, obwohl ich in der Hardcore-Testperiode (erforderlich für meinen Lungen-Asthma-Verträglichkeitstest) kaum oder keine tierische Produkte zu mir genommen hatte. Es spielte sicherlich auch mit eine Rolle, dass ich in der Zeit spezifisch seit Monaten sehr geringe Blutungsmengen hatte, was vor allem dann passiert, wenn ich phasenweise ein paar Tage unterkalorisch esse. Auch wenn weniger Fisch dabei war, versuchte ich betreffend Omega 3 Fettsäuren aufzupassen. Nachteilig finde ich dennoch, dass ich etwas mehr Kohlenhydrate zu mir genommen hatte als sonst. Ich glaube eine gute Mischung ist am besten und darauf zu achten, sich generell nicht zu überlasten.


    Dennoch finde ich es erwähnenswert, denn aufgrund meiner überschaubaren Lebensmittel prüfte ich damals gleich mal nach, was da im Sunwarrior "Blend" drin ist (das Reisprotein ist für mich nicht verträglich). Und pro Portion sind da laut Verpackungsaufschrift 7 mg Eisen, was laut dessen Angabe 40 % des täglichen Bedarfs sind. Wobei das variieren kann, hier ist eine schöne Übersicht als Grafik sogar: http://www.eisencheck.at/eisenbedarf/
    Schnell gegoogelt fand ich hier eine Tabelle (nicht grafisch aufbereitet) mit dem Eisengehalt verschiedener Lebensmittel: http://www.fwiegleb.de/fe.htm
    Das Sunwarrior Reisprotein (wie öfter geschrieben, tut mir das nicht gut, ich vermute aus mehreren Gründen) hat viel weniger Eisen pro Portion (lt Verpackung 15%) und Reis ist an sich nicht empfehlenswert betr. Eisen (insb. natürlich bei poliertem Eisen, aber es gibt dann noch die Phytate, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure .. - auch nicht so toll, genausowenig wie eben Oxalsäure bei Kakao).


    Also ganz schön was drin im Blend, obwohl das Produkt anders als z.B. Herbalife (essen andere Familienmitglieder bei uns, ist keine Rohkost) keine gesonderten Vitamin- oder Mineralstoffzusätze hat, zumindest nicht soweit mir bekannt.

  • <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> [FONT=&amp]Hallo Angelika,[/FONT]

    [FONT=&amp]vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Als echter Ingenieur habe ich versucht, das ganze analytisch anzugehen... obwohl ich als Laie immer noch nicht ganz schlau werde...[/FONT]

    [FONT=&amp]Resultate Angelika[/FONT]
    [TABLE='class: MsoTableGrid']
    <tbody>

    [tr]


    [td][/td]


    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Eisen[/FONT]
    [FONT=&amp](37-145)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Ferritin Eisenspeicher[/FONT]
    [FONT=&amp](8-140)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Transferrin Transferrin-Sättigung[/FONT]
    [FONT=&amp](130-300)[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2007/2008[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]16[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]7[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]273[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2009[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]59[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]15,2[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]248[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2013[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]163[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]28[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'][/TD]

    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]

    [FONT=&amp]Resultate ultra-tall[/FONT]
    [TABLE='class: MsoTableGrid']
    <tbody>

    [tr]


    [td][/td]


    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Eisen[/FONT]
    [FONT=&amp](45-145)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Ferritin Eisenspeicher[/FONT]
    [FONT=&amp](23-110)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Transferrin Transferrin-Sättigung[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2010[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]148[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]25[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]306[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2013[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]122[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]18[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2016[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]83[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]13[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]21% (16-45)[/FONT][/TD]

    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]

    [FONT=&amp]Resultate Vegane Rohköstlerin (vom Arzt als gut eingestuft)[/FONT]
    [TABLE='class: MsoTableGrid']
    <tbody>

    [tr]


    [td][/td]


    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Eisen[/FONT]
    [FONT=&amp](45-145)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Ferritin Eisenspeicher[/FONT]
    [FONT=&amp](23-110)[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]Transferrin Transferrin-Sättigung[/FONT][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 169'] [FONT=&amp]2014[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]35[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]7[/FONT][/TD]
    [TD='width: 150'] [FONT=&amp]8%[/FONT][/TD]

    [/tr]


    </tbody>[/TABLE]

    [FONT=&amp]... als Laie würde ich sagen, dass Deine Werte 2008 wirklich nicht gut waren... aber dann schon wieder recht gut....[/FONT]
    [FONT=&amp]Zumindest behauptet der Arzt für vegane Ernährung, dass die Werte in der untersten Tabelle gut sind, da die Probantin topfit ist, und zu hohe Eisenwerte zu Krebs- und Herzproblemen führen kann.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ich habe eine Abneigung gegen Eisenpräparate, und denke, es ist wohl auch nicht nötig...[/FONT]

    [FONT=&amp]Ich denke auch nicht, dass es zielführend ist, irgendjemandem Vorwürfe zu machen. Es ist so wie es ist, und man muss das beste drausmachen... :)[/FONT]

    [FONT=&amp]Wg Zahnarzt: ich habe auch viel schlechtes über Gold, Kunststoff, Kleber gehört. Aber was soll man schon mit diesen Riesen-Löchern in den Zähnen machen!?[/FONT]

    [FONT=&amp]Übrigens mache ich recht viel Sport, wenn auch nicht regelmäßig... Meinen Urlaub verbringe ich immer draussen beim Skifahren, Reiten, Wandern, etc. Ansonsten Yoga einmal die Woche. Das hat sicherlich keinen negativen Einfluss auf Eisen...[/FONT]

    [FONT=&amp]... da ich kein regelmäßiges Leben führe, fällt es mir schwer, auf kleine Veränderungen zu achten. In den letzten 10 Jahren bin ich 5x umgezogen, von London nach Dubai, nach München...[/FONT]

    [FONT=&amp]Aber was mich wirklich interessiert, ist das mit der Magensäure: ich weiss, dass meine Magensäure zu schwach ist. Ich folge den Tipps, die ich bisher bekommen habe: viel Apfel, viele Green Smoothies... es wird aber nicht besser...[/FONT]



    [FONT=&amp]:blume:Wisst ihr denn noch etwas? Wie regt man die Magensäure noch an? :blumhupf:


    viele liebe Grüsse
    [/FONT]


    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; line-height:14.0pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";} table.MsoTableGrid {mso-style-name:"Table Grid"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-priority:59; mso-style-unhide:no; border:solid windowtext 1.0pt; mso-border-alt:solid windowtext .5pt; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-border-insideh:.5pt solid windowtext; mso-border-insidev:.5pt solid windowtext; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"DIN Offc Pro","sans-serif"; mso-ascii-font-family:"DIN Offc Pro"; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"DIN Offc Pro"; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:"DIN Offc Pro"; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->

  • Zitat von ulta-tall

    [FONT=&amp]Wisst ihr denn noch etwas? Wie regt man die Magensäure noch an? [/FONT]


    Ich habe hier noch etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte:


    Zitat

    „Use it or loose it!“ gilt so oft, wenn es um unseren Körper geht. Aber nicht nur die Muskulatur geht uns flöten, wenn wir sie nicht benutzen, sondern auch die Magensäureproduktion wird bei einer veganen oder eiweißarmen vegetarischen Ernährung eingeschränkt. Weiterhin gibt es Hinweise darauf, dass ein Eisenmangel, der durch eine unausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung entstehen kann, zu einer Entzündung der Magenschleimhaut und dadurch auch zu einer Verminderung der Magensäureproduktion führen kann.


    Weiter unten erfährt man, wie man die Magensäureproduktion mit Hilfe von pflanzlichen Lebensmitteln anregen kann. Dazu gehören Rucola, Chicorée, Endiviensalat, Friseé, Radicchio, Löwenzahn und viele andere Wildkräuter.


  • Meine Hausärtzin hatte mich mit der Nase auf das Quecksilber gestossen, und habe dann vieeeel darüber gelesen. Es passt alles zusammen: meine Problemchen, das Timing...

    Seit 2013 höre ich das mit der Magensäure ständig: von Heilpraktikern, Ärzten, Medien, Rothkranz Büchern... und mein Instinkt sagt mir, dass das stimmt.


    Ich nehme dir das nicht ganz ab mit der Magensäure. Obwohl ja grundsätzlich alles möglich ist.
    Ich war mal auf einem Rohkosttreffen und dort war jemand der Rohkost aß, aber als Gemüse hat er immer das blanchierte Tiefkühlgemüse aus dem Lidel gegessen. Er begründete es damit dass etwas mit seinem Magen nicht stimmt und deshalb ist das blanchierte Gemüse für ihn besser.
    Ich hatte das Gefühl er erzählt eine story und einige andere empfanden das auch so.


    Sei mir nicht böse aber bei der Sache mit der Magensäure da kann man vielleicht auch den Vergleich zu Moliere ziehen.


    Oder kennst du die Giraffe Melman aus dem Film Madagaskar?




    Zu den Augenringen: -- Auf der Rohvolutions-Messe war ich bei einem Vortrag von Raw Food Coach Florian Sauer und der hat sich eindringlich mit Gesichtsanalyse beschäftigt. Der meinte Augenringe können etwas mit den Nieren zu tun haben.



    Edit: Jetzt habe ich mir den Magensäure-Artikel durchgelesen den Susanne verlinkt hat. Naja, vielleicht ist da doch was dran.

  • Das es mir "geholfen" hat, würde ich so nicht bestätigen. Denn mein Eisenspiegel war schon im Blutbefund davor bei 150 (jedenfalls relativ höherer Stand im Blut), soweit ich mich jetzt erinnere (kann ich ggf nachsehen).


    (...)


    Also ganz schön was drin im Blend, obwohl das Produkt anders als z.B. Herbalife (essen andere Familienmitglieder bei uns, ist keine Rohkost) keine gesonderten Vitamin- oder Mineralstoffzusätze hat, zumindest nicht soweit mir bekannt.


    Ganz herzlichen Dank für deine Antwort!


    Das mit dem Reis (sowie bspw. auch Milchprodukte (Casein) und Oxalsäure in Kakao, Gemüse, etc.) habe ich schon "aufgeschnappt", wobei ich nicht ganz verstehe, warum nur Reis als nachteilig genannt wird, denn Phytate kommen ja auch in vielen anderen LM vor - und enthalten z.T. sogar mehr.
    :Confused: :Confused:



    7mg Eisen pro Portion Sunwarrior Blend (das sind ca. 22g glaub ich) finde ich gut. :) Das hab ich beim Blick auf die Packung noch gar nicht richtig bemerkt, dass das ja fast der halbe Tagesbedarf ist! :)

  • Hallo Ultra-Tall,
    eben bin ich erst dazu gekommen, mir dein verlinktes Video anzusehen.
    Dazu gibt es finde ich einiges zu sagen.
    Die Tabelle die du von mir anführst ist ggf etwas irreführend, weil sie nur 3 Messungen ohne Kommentare zeigt.
    Bevor ich zu einer weiteren Antwort komme (dzt. beim Reifenwechseln in der Werkstätte, also ich warte gerade), wie glaubst du, bist du zu deinem niedrigen Eisenstand gekommen?
    Fühlst du dich energiegeladen oder eher nicht?
    Warum legst du einen Fokus auf die Magensäure (=Salzsäure -> wie hältst du es mit Salz/salzigen Algen etc?)?
    Hast du auch ggf Blutverluste berücksichtigt?
    Abführmittel? Durchfall?
    Und noch eine kurze Anmerkung vorab: Als Frau bevorzuge ich Ärztinnen. Männer haben eher das Problem, zuviel Eisen zu haben.
    LG
    Angelika

  • Susanne: danke, das ist sogar das, was ich gerne esse...:)
    Das mit den Eiweissen habe ich auch gelesen, und ich integriere nun mehr indische Linsencurrys, die ich liebe! Nüsse esse ich eh gerne... kaue auch gerne an bitteren Kräutern, wenn ich einen Salbei irgendwo sehe..

    Entzündung der Magenschleimhaut? Das hört sich ja nicht gut an... schlafe ich deshalb so viel?

    http://de.sott.net/article/180…acht-und-was-man-tun-kann
    „Eine gesunde Verdauung und die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen sind von einer ausreichenden Magensäureproduktion abhängig. Wird nicht genug Magensäure produziert, kann das zu Nährstoffmängeln und anderen chronischen Erkrankungen führen. Eine niedrige Magensäureproduktion kann zudem gefährlichen Keimen und Viren den Weg in den Magen- und Darmtrakt erleichtern, wodurch Infektionen und Immunreaktionen begünstigt werden.

    Eine Ergänzung der Ernährung mit Bitterstoffen und eine Supplementierung mit HCl sowie Pepsin, können die Ursachen einer zu geringen Magensäureproduktion langfristig beheben.“

    Das macht Sinn: ich habe festgestellt, dass ich Salate in Plastik gehüllt, oft nicht vertrage. Bakterien wachsen gerne in Treibhauskonditionen...

    @ Tom Ate: siehe vorgehende Antworten... nein, ich bin Dir nicht böse. Ich weiss nur, dass es mir besser gehen könnte, und ich nehme Tipps von Mitsteitern gerne an... du doch sicherlich auch!?

    @ Angelika:
    Nachtrag zur Tabelle: mein Hämoglobin-Wert (roter Blutfarbstoff) liegt bei 13, also innerhalb der Grenzen, ähnlich über die ganzen Jahre.
    C-reaktives Protein (Entzündung) von 2012 war bei 0,9 mg/l, also auch gut.

    Ich vermute, dass ich gar nicht unter Eisenmangel leide, und dass ich diesbezüglich vieles richtig mache.

    Energiegeladen? Ich hätte gerne mehr Energie. Ich habe wirklich gute Tage, aber auch einige schlechte... ich vermute, dass das weinger mit den Nährstoffen im Körper zusammenhängt, da die nicht tagesabhängig sein sollten...

    ... ich vermute, dass das eher mit meiner Verdauungsleistung zusammenhängt. Morgens funktioniert meine Verdauung gar nicht, und ich fühle mich platt, egal, wieviel oder wie gut ich geschlafen habe... ab 10-11 werde ich fit, nachmittags leiste ich am meisten, 22 Uhr gehe ich ins Bett, und bin sofort am schlafen, schlafe dann bis 6-7 Uhr durch... ich schlafe also viel... mein Körper kämpft mit irgendetwas noch, und versucht, mit dem hohem Schlafbedarf, mich zu heilen.

    Meine Verdauung ist grundsätzlich schlecht, wenn ich meine Periode habe. Abführmittel nehme ich nicht, ich habe auch nie Verstopfung. Meine Verdauung kostet mich einfach viel Energie, und HCl hilft mir hier.

    Übrigens habe ich beim Fasten manchmal mehr Energie, und es bekommt mir gut.

    Seit 2013 (meine Ernährungsumstellung) ist dies unverändert, und ich werde langsam ungeduldig...

    Ich finde, Algen interessant. Es gibt Millionen an Algen, und ich bin hier noch ganz am Anfang. Ich glaube nicht, dass ich salzige Algen hatte. Was meinst Du genau?

    Viele Grüsse Heike

  • Zitat von ulta-tall

    Entzündung der Magenschleimhaut? Das hört sich ja nicht gut an... schlafe ich deshalb so viel?


    Ich kann dir in diesem Zusammenhang nur noch einmal empfehlen, austesten zu lassen, ob und welche der verschiedenen Zahnfüllungsmaterialien dir eventuell zu schaffen machen.

  • Welchen Test meinst Du?


    Ich hatte mal einen Bioresonanztest gemacht. Da kam raus, dass mein Giftlevel schon ganz gut war: etwas Quecksilber, etwas Blei... aber ehrlich gesagt, kam mir der Test mit den Kopfhörern, der den ganzen Körper abchecken soll, ziemlich suspekt vor.
    ... und ich habe meinen letzten Zahnarzt mal auf die Quecksilberbelastung angesprochen. beim nächsten Mal hat er mich mit den Worten begrüßt "ach Sie sind die, die die Quecksilberallergie hat" ... nun bin ich wieder auf Zahnarztsuche... ;)

  • Zitat von utla-tall

    Welchen Test meinst Du?


    Ich habe damals einen Lymphozytentransformationstest machen lassen:


    Zitat

    Neben dem Epikutantest hat in den letzten Jahren der Lymphozytentransformationstest (LTT) zum Nachweis von immunologischen Sensibilisierungsreaktionen gegenüber Zahn-Werkstoffen Verbreitung gefunden. Dabei werden im Labor aus einer von uns entnommenen Blutprobe Immunzellen gewonnen und mit den „verdächtigten“ Materialien zusammengebracht. Wenn Ihre Lymphozyten auf das entsprechende Material reagieren, liegt eine Sensibilisierung vor.
    Bei diesen Fällen von Sensibilisierungen handelt es sich um sogenannte Spättypallergien: Der Körper kann diese Materialien langzeitig nicht tolerieren. Die daraus entstehende ganzkörperliche Symptomatik, wie Entzündung, Schmerz, Schwellung oder auch grippeähnliche Allgemeinsymptome, sind Teil der Immunantwort, die das Ziel hat, die vom Zahnarzt eingebrachten, als schädlich angesehenen „Fremdantigene“ zu beseitigen.


    Quelle: Immunsystem und Zahnmaterial


    Außerdem ist es möglich, Werkstoffe kinesiologisch austesten zu lassen. Mehr dazu beispielsweise hier: Austestung von Zahnmaterialien

  • Hey... Danke Susanne :)
    Ich habe den Namen Dr. Lechner schon öfters gehört... mit gemischten Meinungen... Warst Du dort? ich habe auch noch Nymphenburger Zahnärzte gefunden. ich hatte schon überlegt, bei Dr. Mutter in Konstanz (der Toxikologe) einen Termin zu buchen.
    LG Heike

  • Hallo Ultra-tall,


    nun zu etwas mehr Worten als zuletzt, weil ich mir das Video, das du von Kristina FullyRaw der tüchtigen Geschäftsfrau verlinkt hast, angesehen hatte.
    Wir haben hier schon ein Thema über sie: http://www.rohkostforum.net/threads/207-raw-food-coaches


    Es fällt mir weiterhin sehr schwer, sie ernst zu nehmen und dieses Video, das scheinbar 2012 entstanden ist, macht es mir nicht eben leichter.
    Da erklärt ein Arzt, der sich auf vegane Plädoyes, gegen die ich an sich für die Masse nichts habe, dass ihre Werte normal sind.
    Ich bin kein Arzt, allerdings wenn du dir die Auszüge ansiehst, dann sind da mehrere Werte außerhalb der Norm.
    Natürlich ist es so, dass sich das ein Fachmann im Kompletten ansieht.
    Meine Erfahrung ist, dass das was der eine Arzt gut findet, ein anderer noch lange nicht gut findet.
    Und ein normaler Hausarzt sagt in den Normbereichen oft noch lange nichts, manchmal beschwichtigt er auch Über- oder Unterschreitungen von Werten.


    Aber wenn ich mir ihre Werte ansehe, da wird mir eher schwindelig und ich möchte diese auf keinen Fall auch so haben.
    2012 hatte ich auch eine Blutanalyse und meine Triglyceride waren bei 39.
    Kristinas Wert ist hier nicht nur im höheren Normbereich, nein sie überschreitet ihn maßgeblich. Selbst auf ihrem Blatt steht als Referenzbereich >149 mg/dL und sie hat da 210.
    Ihr HDL ist bei 43 und sollte höher sein als 61 mg/dL. Meiner war damals bei 81.


    Zurück alleine zu den Triglyceriden: Meiner Beobachtung nach und dem nach, was meine Ärztinnen die ich so konsultierte sagten, sind so hohe Triglyceride auch (bei Rohis) insbesondere dann wenn viel Kohlenhydrate gegessen werden.
    Und sei es auch okay, Kohlenhydrate gemäßigt zu essen, solche Werte würde ich nicht als harmlos sehen, auch wenn optisch von außen alles (noch) in Ordnung scheint.
    Selbst in Zeiten, wo ich durch das Buchschreiben (etc) wenig Bewegung hatte und naturgemäß als Rohi auch zur Falle der Früchte neige, so einen hohen Wert hatte ich noch nie.
    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr tückisch - ich möchte hier an Steve Jobs, CEO von Apple, und Ralph Steinman, Nobelpreisträger für Medizin erinnern.
    Siehe auch: http://derstandard.at/13437437…Bauchspeicheldruesenkrebs
    Steve Jobs hat seine Liebe zu Früchten zum Logo gemacht gehabt.


    Auf Kristinas Befund sind total viele Bereiche als außerhalb des Referenzbereiches markiert - hier habe ich sie aus dem Video als Screenshot:










    Mir liegt es fern, mit meinen Werten hausieren zu gehen oder sie für super-toll zu zeigen. Ich gehe ca. zweimal im Jahr seit Jahren zur Kontrolle um zu sehen, was sich bei mir wie auswirkt.
    Dabei praktiziere ich eine sehr pflanzenbetonte Ernährung. Ich esse nicht vegan an sich, sondern habe je nach Jahr auch Fisch einbezogen. Manchen Jahren war es früher auch mal Fleisch.
    Allerdings jeweils von guter Qualität und guter Haltung bzw. Wild(gehege).
    Es war mir neu, dass Kristina wohl in einem ähnlichen Zeitraum mit roher Ernährung startete. Ich war auch früher keine Fleischesserin - denn es wurde mir seit jeher davon eher abgeraten.
    Zuviel Eiweiß (insbesondere auch von Schwein und Milchprodukte) täten mir nicht gut hieß es. Aber auch Kristina war davor so wie ich nicht rein vegan. 2012 sagt sie also, dass sie mehr als 9 Jahre dabei ist.
    Das ist bei mir auch etwa so.


    Meine Werte sahen 2012 - um vom selben Jahr auszugehen - so aus:




    Ein Foto von mir 2012:



    Damals war ich noch bei keinem speziellem Arzt zur Rohkost, jedoch wollte ich dann wegen B12 mehr wissen, weil ich so viel Folsäure hatte/habe.
    Aber mein B12 ist sehr gut, inzwischen weit besser noch geworden


    Kristina hatte sich anscheinend damals schon Vitamin B12 spritzen lassen, der dargestellte Wert scheint möglicherweise kurz nach einer Gabe gewesen zu sein. Als ich mir das mal geben ließ (vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal), weil ich wissen wollte, ob es eine fühlbare Auswirkung hat, sagte mir die Ärztin, dass ich nach solcherart Gabe stark verfälschte Blutwerte hätte, sodass ich erst weit später messen lassen sollte (es müsse sich erst verteilen). Der Wert von Kristina oben zeigt offensichtlich so einen Wert würde ich als Nicht-Arzt hier sagen nach dem was ich hierzu erfahren habe.


    Ich habe auch meine HDL und LDL Werte gerne im Auge. HDL soll möglichst eher hoch sein, LDL eher niedrig.
    Das kann man sich gut merken H für hoch, L für niedrig (low).


    Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust, ihre Werte mehr zu kommentieren. Alleine das mit dem BUN siehe hier: https://www.gesundheit.gv.at/P…Ernaehrung_04_BUN_HK.html


    Mit Sicherheit habe auch ich mich nicht mit Eiweiß überlastet, eher sehr niedriger daily intake über Jahre.


    Wie auch immer.
    Ich würde diesem Arzt in diesem Hinblick nicht besondere Bedeutung geben, gerade auch beim Eisen nicht.
    Mir kommt das eher sehr suspekt vor, was die beiden da abgehalten haben.


    Seltsam, mehr würde hier wohl den Rahmen sprengen.


    Betreffend Belastung mit unerwünschten Schwermetallen habe ich es in der Literatur so verstanden, dass es insbesondere dann ein Problem ist, wenn andere - wichtige - Mineralstoffe zu wenig sind.
    Ist das nicht der Fall, entstehen viele Probleme u.a. mit Amalgam erst gar nicht so in dieser Art wie manchmal Horrorgeschichten zu hören sind.
    Nicht dass ich es super-gut finde! Aber es ist eben so, dass es Rohis gibt, die beides haben: Amalgam und keine Probleme in jenen Bereichen.


    Mein Bestreben ist nach einigen Jahren der reinen Rohkost, Mängel die ich vor der Rohkost erworben hatte und mit natürlicher Ernährung natürlicherweise (was eigentlich logisch ist) nicht abdecken konnte, aufzufüllen.
    Damit werden automatisch auch die Blutwerte weiter besser bzw tune ich mich hier - je älter man/frau wird, desto relevanter ist das, denke ich.
    Und ich raunze da inzwischen auf hohem Niveau. Nur, ich weiß dass es einfach auch viel bewirkt!


    P.S.: Jetzt hast du noch einen Eisen-Wert von mir aus einem anderen Jahr. Wie du siehst, kann sich je nach Lebensweise, Sport und Ernährungsart im Detail einiges ändern.


    Schaue mal in deiner Nähe vielleicht nach einem Arzt bzw Ärztin der/die sich auf die Nährstoffe im Blut spezialisiert hat. Bei mir ergibt sich da wohl in Kürze eine Möglichkeit in der Nähe, mal sehen was diese Ärztin dann so sagt.
    Von so Pauschalinformationen, die wohl eher ermutigen sollen, dass man sich nicht nur von McD und Co ernähren kann, würde ich hier nicht für eigene Ziele Schlüsse ziehen.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hallo Ultra-tall,


    jetzt habe ich noch etwas Spannendes zum Thema wie ich finde.
    Und zwar, ich habe mir kürzlich das Video "Natural Bodybuilding" von Berend Breitenstein angesehen.
    Der Mann ist nicht nur muskulös und gegen Doping - weshalb der einer der erfolgreichsten Autoren und Sportler auf dem Gebiet des gesunden, dopingfreien Bodybuilings ist sondern er ist auch studierter Ernährungswissenschaftler (Dipl. oec. troph.) und Gründer der German Natural Bodiybuilding und Fitness Federation. Achja, und Finalist der Weltmeisterschaft 2014 im Natural Bodybilding.


    Das Video selbst befasst sich natürlich mit Sport und sinnvollem Training aber auch mit Ernährung, man sieht ihn auch einkaufen.
    Natürlich isst er nicht nur roh. Aber ich habe den Eindruck, da können sich auch Rohis was abschauen.
    Die DVD ist ein Vortrag und auch Aufnahmen aus dem Leben sind dabei.
    Und da sah ich diese Grafik, die möchte ich hier unbedingt auch zeigen.


    Und zwar sieht man hier was die Triglyceride mit dem Zucker zu tun haben.



    Weil es so schön dargestellt ist, nun die Frage - was könnte Eisen mit Triglyceriden zu tun haben und warum meint dieser Arzt, den du genannt hast, dass es doch eigentlich gut sei, dass ihr Eisen niedrig sei.
    Hier haben wir es mit einer Schlussfolgerung zu tun, die wie oben eher etwas mit den durchschnittsernährenden Menschen zu tun hat.
    Häufig wird nämlich beobachtet, dass bei höheren Eisenwerten auch höhere Triglyceridwerte auftreten würden.


    Hier ist ein Artikel dazu, der das schildert: http://edubily.de/2016/02/stoffwechsel-tuning-eisen/


    An sich und für sich schön geschildert aus jener Perspektive.



    Hier geht es zu der erwähnten Studie in dem Artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3606537/


    Da hast du also den Fall, dass Eisenergänzung nicht unbedingt gut ist.
    Doch diese Zusammenhänge kann man nicht jede Ernährungspraxis umlegen, wie du auch an den oben gezeigten Blutbildern zum Teil siehst.
    Obwohl Kristinas Eisenwerte so niedrig sind, sind die Triglyceride - in meinen Augen über die Maßen - total hoch!
    Und selbst bei meinen nun höher gewordenen Eisenwerten bin ich immer noch niedrig bei den Triglyceriden, die übrigens weiterhin bei mir den höchsten Anstieg haben, wenn ich relativ viel Kohlenhydrate esse, LDL und HDL sind auch in Ordnung - obwohl ich bei jenem letzten Befund über Wochen keinen Fisch gegessen hatte.


    Ein zu niedriger Eisenspiegel ist meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht besonders "gesund".
    Ein früherer Chef von mir holte sich zumindest damals seit Jahren Wasser aus einer Quelle mit Eisen. Sieht nicht so besonders sauber aus, etwas bräunlich.
    Aber ... super Werte dahingehend. Und Iron-Man Teilnehmer ...

  • Hallo Angelika,

    vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht.

    Ich war 2013 bei meiner Hausärtzin und die hat mich darauf aufmerkam gemacht, dass Amalgam –besonders beim herausnehmen und auch zusammen mit Gold, Quecksilbervergiftungen verursacht. Und beim Heilpraktiker sollte ich meine Wehwechen aufschreiben, zusammen mit, was bis zu drei Monate zuvor passiert ist. Das Resultat war eindeutig: jedesmal, nachdem ich beim Zahnarzt war, hat sich mein Gesundheitzustand verschlechtert. Ich hatte Ende 2005 6 Amalgam Füllungen mit Gold ersetzen lassen. Die 5 verbleibenden Amalgam Füllungen sind durch die elektrolytische Spannungsreihe mit den Goldfüllungen „korrodiert“, und ich konnte lediglich eine Stunde die Nacht schlafen. Das über etliche Wochen/Monate hinweg. Quecksilber lagert sich im Darm, im Hirn und den Nieren ab. Und das habe ich gemerkt. Meine Perioden wurden schmerzhaft und stark. Ich empfand die Verdauung extrem anstrengend. Konzentrationsschächen... Andere Wehwechen folgten... Privat hatte sich zu diesen Zeitpunkten nicht viel verändert...

    Meine Blutwerte waren über all die Jahre immer im „Normbereich“, ausser Eisen, Selen, B12
    Triglyceride waren immer gut, obwohl ich 2010 bis 2012 zuckersüchtig war: und ich meine hier Industriezucker! Ich hatte wohl Candida...
    HDL und LDL waren immer im Normbereich.
    BUN wurde nie geprüft.

    Danke für Deine Werte: ich sehe, wieviel Aufwand das ganze ist. Die Genesung beruht nicht nur auf Ernährungsumstellung: Vollwert mit hohem Rohkostanteil oder ausschliesslich Rohkost, sondern ist bei weitem komplexer, und erfordert, dass man sich ständig damit beschäftigt. Ich würde zugern einfach meinem Leben folgen, in den Tag leben, und eine natürliche Lebensweise finden. Aber leider muss man sich ständig hinterfragen, und verbessern. Das ist anstrengend, und besonders schwer, wenn man 60 Stunden arbeitsbedingt ausser Haus ist... ;(

    Ich habe mal online nach einem Arzt für Blutwerte gesucht. Das ist nicht so einfach. Ich höre mich mal um. Ich habe mich immer viel an die Bücher von Markus Rothkranz gehalten, und gehofft, ich brauche keinen Arzt mehr...

    ... manchmal denke ich, man kann auch einfach zuviel machen, und man sollte sich einfach vom Leben leiten lassen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, und alles kommt über Zeit wieder ins Lot.

    Bezüglich Susannes Vorschlag –Auschecken der Verträglichkeit der Zahnfüllungen: ich bin hin und her gerissen... zum einen erfordert das viel Geld und Geduld, alle Zähne erneut zu sanieren, zum anderen ist es das, was mich krank gemacht hat. Ich glaube fest an die Selbstheilungskräfte des Körpers... und mein Hauptproblem ist die Verdauung. Nährstoffmangel hat einen grossen Einfluss auf die Verdauung, auch Prä- und Probiotika, Balaststoffe, Gifte, Chemie,...


    ... nun ja... ich glaube, ich werde jetzt erstmal den Frühling geniessen, und zum Wandern in die Berge fahren... :)
    Ich lasse das alles auch mich wirken. Vielleicht kriege ich ja mal einen Geistesblitz...

    Vielen Dank für alle Eure Tipps... ich melde mich wieder :)

  • Ich habe gerade diese Produkt gefunden: http://www.deltastar.nl/betain-hydrochloride-600-mg.html, um die Magensäure anzuregen
    Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, und vielleicht ist das die Übergangslösung für mich, bis ich wieder im Lot bin. Nur wenn die Verdauung funktioniert, nimmt man Nährstoffe auf, fühlt sich fit für Sport, und hat Spass neue Dinge auszuprobieren... :)

  • Hallo Ultra-Tall,


    soweit ich weiß geht es beim Ausbohren der Amalgamfüllungen darum, dass man die Dämpfe nicht einatmen soll und der Mundraum möglichst auch ausgekoffert werden soll sowie ein spezieller Absauger verwendet werden soll um das Risiko zu vermindern.


    Betreffend Blutwerte: Es ist für den Körper ein Aufwand ja. Für einen selbst ist es nur regelmässige Blutabnahme und den Kurs korrigieren.
    Ich finde das jedenfalls besser als wie ein Schiff ohne Steuer auf See zu treiben - vielleicht passt die Meeresströmung, vielleicht auch nicht?
    So hat man Gewissheit. Einfach nach einiger Zeit wieder kontrollieren und sehen, was sich verändert.
    Das trifft für viele Blutwerte zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!