Hallo ihr Lieben (Mütter),
meine Tochter ist nun nahezu 10 Monate alt, hat unten 2 Zähnchen und die oberen Schneidezähne brechen auch fast durch.
Seit der Geburt stille ich sie voll.
Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Bedürfnis, das Stillen zu reduzieren (nicht vollkommen aufhören). Gründe gibt es mehrere. Zum einen möchte ich, dass meine Tochter weniger an mich gefesselt ist. Zum anderen möchte ich gern meine Menstruation wieder bekommen. Mir fehlt dieser Entgiftungsweg enorm. Außerdem habe ich zum Teil das Gefühl mineralstoffmäßig langsam auszulaugen.
Der Wunsch prallt leider mit meinen Idealvorstellungen zusammen.
Ich möchte meine Tochter in den ersten Lebensjahren rohköstlich aufziehen, ihr kein Essen aufzwingen, sondern sie selbst entscheiden lassen, soweit das möglich ist. Von gemischten Rohkostzeug für die Kleine halte ich nicht viel. Auch Breie möchte ich ihr nicht anbieten. Und Nussmilch auch nicht. Interessanterweise lehnt sie das auch alles ab. Hatten es mal aus Neugier bei ihr getestet.
Zurzeit ist sie ständig interessiert, wenn ich oder mein Partner (kein Rohi) etwas essen. Sie macht 'mhmm!', kommt näher, leckt mit der Zunge rum und wartet bis sie mal das jeweilige Lebensmittel probieren darf. Als sie noch keine Zähnchen hatte war ich lockerer. Da hab ich ihr häufig Möhren, Stangensellerie, Kokosnuss, Apfel, etc. gegeben. Da hat sie dran rumgesaugt. Nun beißt sie aber ab. Hat sich schon oft verschluckt und wild rumgehustet und ich bekomm jedes Mal nen halben Herzkasper deswegen. Daher traue ich mich nicht mehr, ihr etwas zum Rumknabbern oder Rumnuckeln zu geben.
Gibt es hier Rohkostmuttis, die ein paar Tipps für mich haben, wie ich sie langsam an feste Nahrung gewöhnen kann?
Sie will unbedingt etwas essen und ich möchte es ihr nicht verwehren.
Andererseits denke ich, da sie kaum Zähne hat, ist ihr Körper noch nicht für feste Nahrung ausgerüstet. Aber noch 2 Jahre zu warten, bis auch alle Backenzähne da sind... Das hält sie nicht durch und ich auch nicht
Habe auch schon häufig gelesen und gehört, dass andere 'Normalo'-Mütter ihren Kindern in diesem Alter 'alles' zu essen geben, was sie selbst essen. Also auch Schnitzel, Nudeln und Co. Wie geht das, wenn sie es noch nicht mal richtig kauen können?
Steh ich auf der Leitung?
Ich hab auch das Gefühl, dass meine Tochter Saphira nicht wirklich nach Instinkt entscheidet, sondern immer genau das essen will, was ich esse bzw. mein Parnter (doch das von ihm bekommt sie nicht, wenn es nicht roh ist). Gestern hatte ich sie auf dem Arm und habe gerade Vogelmiere gekaut. Da kam sie mit ihrem Mund ganz nah an meinen und hat sie Zunge rausgestreckt. Sie wollte scheinbar, dass ich ihr etwas Vorgekautes rübergebe. Hab ich dann auch gemacht. Da hat sie ein Gesicht verzogen... hat wohl nicht so toll geschmeckt
So ein langer Text... Hoffentlich liest das jemand und schreckt nicht sofort ab
Alles Liebe
Anika