Schadet häufiges Duschen der Haut?

  • Da hat so eine Frau den Versuch gemacht und drei Wochen lang nur einmal in der Woche geduscht.
    http://www.swr.de/odysso/drei-…046894/10r94ky/index.html


    Zitat

    Zitat

    Mit unserem Experiment wollen wir prüfen, inwieweit das Waschverhalten einen Einfluss auf die Besiedlung der Haut mit Mikroben hat. Und ob bestimmte Hauterkrankungen und Ekzeme durch häufige Wäsche sogar gefördert werden können", erklärt Dermatologe Prof. Dr. Rudolf Schopf von der Mainzer Universitätsklinik.


    Zitat

    Zitat

    Die meisten Mikroben sind sehr nützlich für uns, wie zum Beispiel Staphylococcus epidermidis. Dieser Keim bildet Eiweiße, die in der Lage sind, andere krankmachende Bakterien abzuwehren". Wir profitieren von den Bakterien auf unserer Haut: Indem sie sich selbst vor Eindringlingen schützen, schützen sie auch uns.


    Nach den 3 Wochen untersucht sie der Arzt:

    Zitat

    Zitat

    "Laura Blumenthal hat zwei neue Bakterien auf ihrer Haut, nämlich Acinetobacter iwoffii und Pseudomonas stutzeri - das sind Bakterien, die normalerweise in Spuren bei jedem Menschen vorkommen. Aber hier hatten sie günstige Bedingungen sich zu vermehren und diese Bakterien helfen uns gesund zu bleiben", so Prof. Dr. Schopf. Und nicht nur Laura Blumenthal hat diese neuen Bakterien auf der Haut, trotz täglichen Duschens ist auch ihr Lebensgefährte davon besiedelt. Durch den engen Kontakt der beiden konnten sie auch auf ihm wachsen. Denn nicht nur jedes Individuum, sondern auch Familien haben einen mikrobiellen Fingerabdruck: Je näher sich Menschen stehen, desto ähn¬licher auch die Mikroben der Haut.


    Ich dusche auf jeden Fall täglich weiter. Wenn man noch am entgiften ist hat man nicht nur angenehme Körperausscheidungen


    Ein Rohköstler hat mal absichtlich sich ein Jahr lang nicht die Haare gewaschen, weil er vermutet hat das dass das mit einer 100 prozent natürlichen Ernährung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
    Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern wie er abschließend sein Experiment beurteilte.


    Als Kinder hatten wir im Bad einen Holzofen und der wurde nur am Samstag befeuert und da badetet dann jeder von uns. Unter der Woche gab es nur Katzenwäsche. :)

  • Tägliches Duschen ist auf alle Fälle der Haut nicht zuträglich,
    dazu noch diese Kosmetika. Also ich kenne auch Urköstler und diese sind ja dünn gesät hier, bei denen ich eher einen angenehmen Geruch ausmachen konnte, auch deswegen, dass sich besagte Menschen nur wenig waschen. Also ganz bewußt weniger duschen oder baden.


    Übrigens Tom Ate, ich kenn dies auch noch so, also Samstag oder sonntags das Familienbad, und da stieg alles durch, durch die Wanne. Wobei ja das Baden eher kontraproduktiv erscheint, man sitzt im eigenem Dreck.


    Ich dusche seit Jahren völlig ohne Kosmetika nur mit warmen Wasser, einmal die Woche Sauna. Und dabei ist die Eimer-Dusche mit 10 Litern äußerst sparsam, oft dusche ich mich selbst bei großer Kälte im Freien, ohne irgendeine Erkältung zu bekommen.


    Dann ist es auch so, dass wir mit Kosmetika unseren natürlichen Körpergeruch übertünchen, der ja für das Sozialverhalten sehr wichtig ist. Körpergeruch hat für sich seine wichtige Bedeutung, auch wenn wir dies nicht zur Kenntnis nehmen wollen...

  • Ich wasche mich schon jahrelang nur mit Wasser. Auch Haare nur mit Wasser. Während Krankenhausaufenthalte wunderte sich zwar das Pflegepersonal immer recht, doch da ich weder unangenehm rieche, noch fettige Haare oder ähnliches habe, störte das niemanden. ;)


    Bevorzugt Duschen. Baden war in meiner Kindheit sehr beliebt, ab meiner Jugend wurde es immer unbeliebter. Weiß auch nicht, duschen war mir ab dann immer angenehmer. :)


    Eher selten, doch gerne verwende ich Kokosöl zur Hautpflege. :)


    Ich bin deiner Meinung Uwe. Zu viel duschen ist eher nicht so gut. Ich glaub zu viel/oft waschen "schwemmt" die guten Bakterien weg und macht anfälliger. So denk ich mir das halt...
    Allerdings ist bestimmt bei allen Menschen der Waschbedarf unterschiedlich. Ein Bauarbeiter tut sicher gut daran, sich täglich mit Wasser zu waschen, wenn er nach 8 Stunden in Staub und Schweiß "gewickelt" nach Hause kommt von der Arbeit...

  • Ich verwende auch kein Duschgel oder Seife. Alleine Ingrediens-Liste versetzt mich in einen Panik-Zustand. Abwasser von der Chemie-Fabrik hat weniger Komponenten . Und verstehen kann ich nur "Aqua". Muß man wohl Chemie studiert haben, um zu wissen, was jede einzelne wirklich bedeutet.
    Aber da ich praktisch sehr selten schwitze, nicht mal beim Joggen, die Beseitigung von Körpergeruch ist für mich nicht relevant.Genau so wie Uwe mache ich "Eimer-Duschen", dafür nehme ich das Regenwasser aus der Gartenzisterne. Mal ist das Wasser etwas ... grün, aber das stört mich nicht. Habe noch nie irgendwelche Pickel oder Hautreizungen bekommen.
    Na ja, ich gehe ja auch noch in den Pool (draussen), und da ist ja gewisse Menge von Chlor und Algenschutz in der warmen Jahreszeit und jetzt so ein "Überwinterungsschutzmittel". Aber auf das Vergnügen, für 2-3 Sekunden in eiskalten Wasser einzutauchen kann ich auch nicht verzichten. Und ich kann mich schlecht erinnern, wann ich erkältet war. Vor 15 Jahren vielleicht... Und die Nase läuft bei mir nur, wenn ich in Chili-Schote beiße. Oder weine...

  • Bei einem Naturkosmetik Vortrag wurde mal erwähnt, daß gerade wenn man entgiftet es besonders wichtig sei, sich täglich zu waschen (mit deren besonders natürlichem Produkt natürlich ) , da die Giftstoffe sich nur mit Wasser nicht von der Haut lösen würden, da sie ölig gebunden seien.
    Seither bin ich etwas verunsichert, da ich an sich auch gern ohne Einseifen dusche.
    Ich habe eine recht empfindliche Haut.
    Prompt nachdem ich dann doch mal den Körper einseifte bekam ich irgendwelche juckenden Pickel.


    Hat jemand nähere Infos , ob Wasser alleine die Haut von ausgeschiedenen "Giftstoffen" befreien kann?

  • Bei einem Naturkosmetik Vortrag wurde mal erwähnt, daß gerade wenn man entgiftet es besonders wichtig sei, sich täglich zu waschen (mit deren besonders natürlichem Produkt natürlich ) , da die Giftstoffe sich nur mit Wasser nicht von der Haut lösen würden, da sie ölig gebunden seien.


    Ich habe mal eine zehntägige Psychotherapie-Gruppe mitgemacht bei der es ziemlich zur Sache ging. Die Therapeutin empfahl oft zu duschen und sich kräftig einzuseifen, damit die Giftstoffe, die durch den Therapieprozess an die Oberfläche gekommen sind, und zum Teil auch über die Haut ausgeschieden werden, weggewaschen werden können.


    Dann fällt mir noch dieser Satz ein, den ich mal bei einem Rohkostseminar aufgeschnappt habe:

    Zitat

    Die Drüsen unter den Achseln sind dazu da um einen Sexualduft auszuströmen. Hat man gekocht gegessen werden die Drüsen zur Detoxination umfunktioniert


    Von daher ist regelmäßiges duschen glaube ich schon angesagt. Ich weiß ja nicht, vielleicht strömen langjährige Rohköstler die schon alles entgiftet haben nur noch Sexualduftstoffe aus. Die würde ich natürlich nicht wegduschen. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/flirt/i-sense-chemistry-smiley-emoticon.gif] [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/hygiene/t9617.gif]

  • Früher, in meine "russische" Zeit, habe ich die Kernseife für Babys genommen. Die war nicht so stinkend, wie die braune "Kernseife natur", was meine Eltern genommen haben, vornehmlich weiß und etwas teuerer. Es gab nichts anderes... Hier gibt es bestimmt gute Kernseife zu kaufen, vielleicht aus der Apotheke oder im Bio-Laden. Auf jedem Fall ist das mehr natürlicher, als bunt verpackte Duschgel. Und fett- bzw ölhaltig sind die bestimmt.

  • Ich glaube nicht das häufiges duschen der Haut schadet, muss ja nicht immer mit Seife und Co. sein.
    Allerdings nutze ich fürs duschen bevorzugt meine Seife vom Wochenmarkt. Da weiss ich das sie gut für meine Haut ist.

  • Bei einem Naturkosmetik Vortrag wurde mal erwähnt, daß gerade wenn man entgiftet es besonders wichtig sei, sich täglich zu waschen (mit deren besonders natürlichem Produkt natürlich ) , da die Giftstoffe sich nur mit Wasser nicht von der Haut lösen würden, da sie ölig gebunden seien.
    Seither bin ich etwas verunsichert, da ich an sich auch gern ohne Einseifen dusche.
    Ich habe eine recht empfindliche Haut.
    Prompt nachdem ich dann doch mal den Körper einseifte bekam ich irgendwelche juckenden Pickel.


    Hat jemand nähere Infos , ob Wasser alleine die Haut von ausgeschiedenen "Giftstoffen" befreien kann?


    Hallo Apfel,


    in dem Zusammenhang finde ich Wascherde (ich habe seit Jahren die von Orkos) und ggf weiche Körperbürsten sowie Dampfbad bzw Biosauna sehr vorteilhaft.
    Wird auch ggf von gewissen Ärztinnen empfohlen, die ich kenne.


    Meine Haut will Seife bestenfalls in hömopatischen Mengen, da diese meist einen basischen pH Wert hat und die Haut eher einen saureren pH Wert hat.
    Alternativ ist also eine pH-neutrale Seife vielleicht einen Versuch für dich wert.
    Wie geschrieben schätze ich die Wascherde für ein Wohlgefühl, wenn ich das Gefühl habe mich mit mehr als wie Wasser reinigen zu wollen. In einem Dampfbad ist das mit vorherigem Duschen allerdings gar nicht notwendig.


    Sonst habe ich kürzlich eine interessante Theorie von einer Ärztin (sie hat es wo gelesen, müsste mal fragen wo weil ich fand es jetzt nicht zwischendurch mal) gehört, nämlich dass das Vitamin D im Sommer nur gebildet werden könne, wenn man sich dann nicht waschen würde - ich kann mich erinnern für einige Stunden, also keinesfalls am selben Tag. Was somit auch Ursache für den häufigen oder weitestgehend verbreiteten Vitamin D Mangel sein könnte.
    Also wenn das stimmt. Hat hier vielleicht wer etwas dazu wo gelesen? Zum Thema passend wollte ich es hier mal erwähnen.


    Da fällt mir ein, ich hatte mich in den letzten Wochen sehr mit den muslimischen Hintergründen (nebenbei, teils äußerst verstörend und schockierend, werde darüber in Kürze schreiben) beschäftigt. Da wird auch das Waschen vor dem Beten vorgeschrieben, sonst als Sünde gesehen. Was das vorgeschriebene Gebet 5 Mal (!) am Tag auch nochmal erschwert für berufstätige Muslime. (sehr empfehlenswerter Buchtipp, gibt es auch als Hörbuch bei Audible: Mohamed - Eine Abrechung). Dahingehend ist hier wohl zusätzlich zum schwarzen Schleier noch eine Verschärfung betreffend Vitamin D Mangel zu rechnen.


    Mir fällt es angesichts der aktuellen Ereignisse schwer, hier humorvoll zu sein, doch wollte ich es hier mal anmerken.


    Ich persönlich bin eher waschfaul (auch wegen meiner Haut), aber ich unterliege auch nicht der Illusion, dass man sich als Rohi nicht waschen müsste - insbesondere die Bekleidung (und ggf vorhandene Intimbehaarung) kann wegen Buttersäurebakterien ganz schön unangenehme Gerüche auf Häärchen und Bekleidung durch darauf trocknendem auch geringfügig vorhandenem Schweiß entwickeln.


    Die Entwicklung von Schweiß zur Abkühlung wird übrigens als evolutionärer Vorteil für das Jagen (ggf auch Fliehen kann ich mir vorstellen) gesehen, weil man sich deshalb schneller bewegen KANN. Große Tiere wie Elefanten haben aufgrund der Masse größere Probleme sich schnell zu bewegen, weil sie sich nicht so gut abkühlen können. https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiß#Schwei.C3.9F_als_evolution.C3.A4rer_Vorteil


    Auch von diesem Link, weiter oben:


    Zitat

    Frischer Schweiß ist völlig geruchlos. Erst der Abbau von langkettigen Fettsäuren zu kürzeren Ketten wie Buttersäure oder Ameisensäure sorgt für den typischen Schweißgeruch. Dafür sind verschiedene zur natürlichen Hautflora zählende Bakterien verantwortlich.[6][7] Eine Ausnahme bildet die Pubertät: Durch verschiedene hormonell bedingte Vorgänge im Körper kann auch frischer Schweiß schon riechen.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Den Zusammenhang Vitamin D und Körperpflege incl. Mangelzustände hatte ich bei Rohark gelesen, vor 4, 5 Jahren übrigens. Aus der Luft gegriffen erscheint mir das nicht, im Gegenteil! Klar, wer wirklich hart arbeiten muss, muss sich nach getaner Arbeit waschen. Die Frage ist doch: Wie wasch ich mich? Womit? Klar, mit Wasser. Aber die Püfflikons (das Wort ist eigengeschöpft und will keine Umstände bereiten...), also Seifen und co, schaden der Haut eindeutig. Ja Seife, das Eichmaß der Zivilisation, gut riechen um jeden Preis.


    Aber die schöne neue Welt verlangt geradezu nach guten Duft und die Seifen riechen nett, auch Kernseife. Bei der Kernseife solltet Ihr mal einen pH-Teststreifen anlegen und sehen, wie basisch diese Seifen doch sind. Normalerweise brennen diese Seifen auf der Haut. Aber die Haut ist nicht basisch sondern immer leicht sauer. Man spricht vom Säureschutzmantel. Und der wird durch Seife zerissen, abgewaschen und muss ständig neu gebildet werden. Es juckt dann, na und Pickel...


    Die beste Hautpflege ist meiner Meinung nach Sauna. Wir herrlich Haut sich anfühlt, wie schön weich und straff, merkt man doch eindeutig. Also sag ich immer zu den Leuten: Gehste in einen Laden mit Seifen und Parfüms, siehste die und gehst wieder raus. Doch kaufe sie nicht, du brauchst sie nicht. Das Wasser kommt aus der Leitung, oder wie bei mir, aus der Regentonne. Ich merk immer wieder, wie sich meine Haut dafür bedankt, keinerlei Seifen ertragen zu müssen. Ich bin nun fast 50 jahre alt, aber meine Haut will mit Sicherheit nichts von 50 Jahren wissen. Und wer mich kennen lernt, wird nie glauben, dass ich bald 50 Jahre alt bin...

  • Zitat

    Hallo Apfel,


    in dem Zusammenhang finde ich Wascherde (ich habe seit Jahren die von Orkos) und ggf weiche Körperbürsten sowie Dampfbad bzw Biosauna sehr vorteilhaft.
    Wird auch ggf von gewissen Ärztinnen empfohlen, die ich kenne.


    Ist Wascherde Ghassul?


    Über den Zusammenhang von Waschen und Vitamin D Produktion habe ich auch schon mal wo gelesen, weiß leider nicht mehr wo das war, jedoch hat das zusätzlich auch noch zu meinem Waschverhalten beigetragen. :)

  • Säureschutzmantel?
    Laut vielen Quellen, incl dieser hier gibt es den gar nicht:
    http://www.zentrum- der-gesundheit.de/basische-koerperpflege-pi. html
    Bzgl Reaktionen von basischen, bzw sauren Pflegeprodukten, kann ich das übrigens zu 100% aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Die synthetischen sauren Produkte wie Duschgel haben meine Haut ohne Ende angegriffen, gerade im Winter war das nach dem duschen ohne Bodylotion ein Graus. Dann ne PH-Neutrale Seife ausprobiert, die war schon ne gute Ecke besser.
    Mit Abstand am Besten ist die komplett auf Öl basierte Kernseife ohne weitere Zusatzstoffe, die auch klar im basischem Bereich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Werbeverlinkung entfernt

  • Du bist wohl auch so einer, der auf die verdrehend wirkende als Artikel getarnte Produktwerbung von dieser angeblichen Gesundheiztszentrum Seite reinfällt.
    Die wollen nur ihre basischen Produkte loswerden, die eine Art Rosskur für die Haut sind, und z.B. bei Neurodermitis einen Stress erzeugen womit mehr Säure erzeugt werden soll.
    Wo ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das ist gar nicht gut.
    Die Produkte erzeugen bei Normalos aber durchaus den Eindruck, ihre Haut sei jetzt weicher - fürs erste.


    Hier eine richtige Quelle, Bücher und Studien bitte selbst nachlesen (insb wer nicht selbst misst) : https://de.wikipedia.org/wiki/…toberfl.C3.A4chen-pH-Wert


    Zitat

    [h=3]Hautoberflächen-pH-Wert[Bearbeiten][/h]Es ist seit langem bekannt, dass die Hautoberfläche sauer reagiert (Heuss 1882), später sprach man auch vom „Säureschutzmantel der Haut“ (Schade/Marchionini 1928). Es wurden zahlreiche Untersuchungen zum Hautoberflächen-pH-Wert gemacht und lange galt der viel zitierte pH-Bereich von 5,4–5,9 als der Normalwert am „Unterarm eines weißen, männlichen, erwachsenen Individuums“ (Braun-Falco/ Korting 1986). Zwei aktuelle Studien haben gezeigt, dass der physiologische pH-Wert knapp unter 5 liegt (Lambers et al. 2006; Segger et al. 2007). Darüber hinaus wird der pH-Wert von zahlreichen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Alter, Geschlecht, Hautareal, Kosmetika etc.
    Die Bedeutung des leicht sauren pH-Werts wurde ebenfalls in zahlreiche Studien untersucht und es konnte gezeigt werden, dass durch ihn das Wachstum von einigen pathogenen Mikroorganismen (z. B. Propionibacterium acnes) gehemmt wird, aber die Mikroorganismen der Normalflora (z. B. Staphylococcus epidermidis) sehr gut bei einem pH-Wert um 5 wachsen. Somit wird durch den „Säureschutzmantel“ das Wachstum von nicht-pathogenen Bakterien stabilisiert und das von pathogenen gehemmt (Pillsbury/Rebell 1952; Korting et al. 1987, 1990 und 1992; Kurabayashi et al. 2002; Lambers et al. 2006).
    Die Bedeutung des Hautoberflächen-pH-Werts geht jedoch über die beschriebene hinaus, denn durch ihn funktionieren viele pH-abhängige Enzyme sehr gut, die an dem Aufbau und der Regeneration der epidermalen Permeabilitätsbarriere (Hautbarriere) beteiligt sind. Somit ist der leicht saure Haut-pH-Wert von entscheidender Bedeutung für die gesamte Homöostase der Haut.


    Wenn die Editierfunktion hier wieder ordentlich funktioniert (leider aufgrund eines Updates gerade in der Schwebe eines weiteren Updates) werde ich diesen Werbelink oben entfernen. Schlimm genug, dass so viele Leute auf diese laienhaft und verdreht geschriebene Seite - allerdings professionell auf Werbung ausgerichtet - reinfallen!

  • Du bist wohl auch so einer, der auf die verdrehend wirkende als Artikel getarnte Produktwerbung von dieser angeblichen Gesundheitszentrum Seite reinfällt.
    Die wollen nur ihre basischen Produkte loswerden, die eine Art Rosskur für die Haut sind, und z.B. bei Neurodermitis einen Stress erzeugen womit mehr Säure erzeugt werden soll.
    Wo ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das ist gar nicht gut.
    Die Produkte erzeugen bei Normalos aber durchaus den Eindruck, ihre Haut sei jetzt weicher - fürs erste.


    Hier eine richtige Quelle, Bücher und Studien bitte selbst nachlesen (insb wer nicht selbst misst) : https://de.wikipedia.org/wiki/…toberfl.C3.A4chen-pH-Wert


    Zitat

    Hautoberflächen-pH-Wert[Bearbeiten]


    Es ist seit langem bekannt, dass die Hautoberfläche sauer reagiert (Heuss 1882), später sprach man auch vom „Säureschutzmantel der Haut“ (Schade/Marchionini 1928). Es wurden zahlreiche Untersuchungen zum Hautoberflächen-pH-Wert gemacht und lange galt der viel zitierte pH-Bereich von 5,4–5,9 als der Normalwert am „Unterarm eines weißen, männlichen, erwachsenen Individuums“ (Braun-Falco/ Korting 1986). Zwei aktuelle Studien haben gezeigt, dass der physiologische pH-Wert knapp unter 5 liegt (Lambers et al. 2006; Segger et al. 2007). Darüber hinaus wird der pH-Wert von zahlreichen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Alter, Geschlecht, Hautareal, Kosmetika etc.
    Die Bedeutung des leicht sauren pH-Werts wurde ebenfalls in zahlreiche Studien untersucht und es konnte gezeigt werden, dass durch ihn das Wachstum von einigen pathogenen Mikroorganismen (z. B. Propionibacterium acnes) gehemmt wird, aber die Mikroorganismen der Normalflora (z. B. Staphylococcus epidermidis) sehr gut bei einem pH-Wert um 5 wachsen. Somit wird durch den „Säureschutzmantel“ das Wachstum von nicht-pathogenen Bakterien stabilisiert und das von pathogenen gehemmt (Pillsbury/Rebell 1952; Korting et al. 1987, 1990 und 1992; Kurabayashi et al. 2002; Lambers et al. 2006).
    Die Bedeutung des Hautoberflächen-pH-Werts geht jedoch über die beschriebene hinaus, denn durch ihn funktionieren viele pH-abhängige Enzyme sehr gut, die an dem Aufbau und der Regeneration der epidermalen Permeabilitätsbarriere (Hautbarriere) beteiligt sind. Somit ist der leicht saure Haut-pH-Wert von entscheidender Bedeutung für die gesamte Homöostase der Haut.


    Wenn die Editierfunktion hier wieder ordentlich funktioniert (leider aufgrund eines Updates gerade in der Schwebe eines weiteren Updates) werde ich diesen Werbelink oben entfernen. Schlimm genug, dass so viele Leute auf diese laienhaft und verdreht geschriebene Seite - allerdings professionell auf Werbung ausgerichtet - reinfallen!

  • Angelika


    danke für den Hinweis mit der Wascherde, das werde ich mal testen.


    Über Vitamin D habe ich schon einiges gelesen, auch, daß man sich nach einem Sonnenbad für ein paar Stunden nicht waschen sollte, da es in den oberen Hautschichten gebildet wird.
    Leider habe ich auch keine genauen Angaben mehr im Kopf.
    Dr. Joachim Mutter hat glaube ich in einem seiner Bücher das Thema Vit. D erwähnt, er recherchiert ja auch recht gründlich denke ich über seineThemen.
    Aber da ich die Bücher ausgeliehen hatte, kann ich jetzt nicht nachschlagen.

  • Jetzt geh doch bitte davon aus, daß ich "so einer" bin, der für neue Fakten offen ist. Die Aussage bei dem von mir geposteten Link ist schließlich nicht ne Ausnahme, sondern man muß regelrecht mit der Lupe nach anderen Aussagen suchen. Selbst wenn ich bei google "basische seife schädlich" eingebe, sind auf der ersten Seite fast nur Links, die das so sagen wie ich vorher. Stichwort Entschlackung. Also wenn du meinen Link entfernen willst, wirst du wohl nicht viel erreichen.


    Ich habe stark fortgeschrittenen Haarausfall. Fortschreitend über mehr als 10 Jahren. Und seitdem ich basische Shampoos benutze, wurde der gestoppt. Und das obwohl ich in den ersten beiden Jahren noch nicht einmal meine Ernährung umgestellt hatte. Die Kopfhaut, die in dem Bereich wo mal dichtes Haar hatte war total starr. Die Kopfhaut wo die Haardichte noch normal war, war viel weicher - normal eben. Seit den basischen Shampoos wurden die kahlen Hautpartieren immer weicher, und jetzt sind die nur noch minimal starrer als die andere Kopfhaut.
    Ich hatte früher - mit normalen Seifen/Shampoos - gerade im Winter auch immer sehr große Probleme mit Schuppen, trockener und stark spannender/juckenden Haut. Das wurde wie schon beschrieben mit PH-Neutralen Seifen besser, und mit der auf pflanzlichen Ölen basierten Kernseife nochmal deutlich besser.


    Zumindest bin ich über Umwege auf einen Link gekommen, der meine Erfahrungen so erklärt, daß meine Besserungen nicht durch das basische direkt, sondern einfach durch das Fehlen der künstlichen Stoffen in normalen Shampoos/Seifen erklärt:
    http://www.naturpflege-shop.de…aesse-haarpflege-a-3.html
    Oder hat hier sonst noch jemand Ideen, woran die Besserung liegen?


    Momentan bin ich soweit, daß ich mal eine Badebürste zur Reinigung möglichst ohne Seife probieren werde. Ggf auch Wascherde. Ich war bis jetzt nur immer ein wenig auf Seife fixiert, weil ich in der Arbeit einem Staub ausgesetzt bin, der nicht unbedingt Gesundheitsfördernd ist.

  • .. da fällt mir gerade ein, es gibt gewisse Vertreiber eines Wasseraufbereitungs-Gerätes, die technisch erzeugtes "basisches" wie auch "saures" Wasser auf jeweiligen Knopfdruck liefern - sie werden je nach Nutzung zum Reinigen bzw Körperpflege verwendet. Allerdings ziemlich kosten- und wartungsintensiv.


    Zum abwaschbaren Vitamin D3 habe ich zwischendurch dies hier gefunden (ich suche bevorzugt zusätzlich in anderen Sprachen):


    https://www.vitamindcouncil.org/blog/washing-away-vitamin-d/
    http://immortalhair.forumandco…tamin-d-wash-off-the-skin
    http://renegadehealth.com/blog…-your-vitamin-d-with-soap

  • Jetzt geh doch bitte davon aus, daß ich "so einer" bin, der für neue Fakten offen ist.


    Dann zeige deine Fakten bitte nicht anhand von Werbeseiten sondern Studien. Es ist für Otto Normalverbraucher schwer genug, die fein geschliffenen verdrehten Werbeaussagen von geschäftstüchtigen Händlern auseinanderzudividieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!