Arachidonsäure und Rohkost - Entzündung/Krebs nur durch Tierisches?

  • Wie Bob schon schreibt - ein totaler Verzicht auf Obst scheint mir unnatürlich. Beachte, dass verschiedenes Obst ein unterschiedliches Verhältnis von Fruchtzucker und Traubenzucker aufweist - hier gilt es, das Obst etwas zurückzufahren, was einen Fruchtzuckerüberhang hat (z.B. Birne, Mango, Melone).


    Angelika empfielt hier immer wieder Vergleichsverkostungen ... z.B. Mango (viel Fruchtzucker) mit getrockneter Feige (viel Traubenzucker).


    LG. Ralph

  • Ein kl. Nachtrag für Dattel1979,
    hat Dich Dein Arzt über die Wichtigkeit von Vitamin D bei MS-Erkrankung ausreichend informiert?
    Falls nicht, täte ich das entweder selber schleunigst nachholen oder den Arzt wechseln ;)

  • Als ich vor 2 Jahren die Diagnose erhielt - seither kein Alkohol, keinerlei Milchprodukte, kein Fleisch und Fisch (habe mich vorher schon so leicht nach Bruker ernährt), zudem kein Zucker (nur Honig). Meine körperlichen Wehwehchen sind gut abgeklungen, was ich mit der Ernährung in Zusammenhang gebracht habe. Über Bruker bin ich dann zu vollwertig vegan gewechselt und nun geht meine spannende Reise in die Rohkost.
    Bzgl. dem Vitamit D hat mich mein erster Neurologe nicht aufgeklärt - wollte zu jedem Termin nur seine Medi bei mit loswerden. Habe daraufhin den Arzt gewechselt (vor kurzem). Diese Ärztin hat mich darauf hingewiesen und ich fühle mich dort wohler.
    Welche Früchte haben denn noch einen "Fruchtzuckerüberhang" (ich liebe eigentlich Trockenfrüchte sooooo sehr - aber ich weiß, dass sie nicht gut tun - hab aber immer wieder Rückfälle zu solchen Sachen).


    Liebe Grüße
    Dattel

  • Habe nur Angelikas erste beitrag gelesen wegen zeitmangel, aber ich wollte hierzu was Beitragen.


    Meine Schwester war zu Besuch am Weekend mit Familie und sie erzählte mir von ihre guten Freundin die in Norwegen lebt. Sie hat Brustkrebs diagnostiziert bekommen, und der Krebs hat sich schon in mehrere organe verbreitet. Der Arz sagte sie muss sofort mit Chemo beginnen. Sie hat es nicht gemacht, und statt dem recherchiert. Hat einen Krebs Arzt in USA besucht und seinen anti Krebs Diät gegessen, die bestand haupsächlig vom Fish und Gemuese. Jetzt ist sie wieder ganz gesund, nuer mit dieser Diät! Diese Frau hat super ungesund gegessen davor... die gehören zu der selbe Gemeinde meine Schwesters, und da haben die immer viele Kuchen und limonade etc. beim Besuch und nach deren Kirche Sonntags.


    Zeigt das Fisch keineswegs Krebs gibt! Im gegenteil....

  • Danke Bob für die Übersicht.
    Bis zu welchem Gehalt von Fructose im Obst kann man dieses denn "bedenkenlos" essen? Gibt es da so eine Grenze?


    Inger
    Bisher habe ich die Dauermedikation (von 1x/Tag bis 1x/Woche spritzen mit starken Nebenwirkungen) auch abgelehnt und möchte es ebenfalls über die Ernährung versuchen. Daher denke ich, dass ich vielleicht hier gute Begleitung auf meinem Weg finden werde.


    Grüße
    Dattel

  • Dattel, bis zur jeder Grenze, wenn es nicht täglich vorkommt. Mach Dir keinen zu großen Kopf sondern sorge lieber erstmal dafür, dass Du Geschmack und Spass an der Rohkost findest.


    Bsp. Isst Du an einem Morgen 4 Mangos ist das völlig ok, schwierig wirds nur wenn sowas zur Gewohnheit wird. Dann sollte man den Kopf bemühen und vielleicht auch mal in die Tabelle schauen. Das kommt alles von alleine mit der Zeit....mach Dir da keine Sorgen. Mein Tip, den ich selbst auch so befolge: Esse so abwechslungsreich wie möglich und alles wird fein werden. :cool:


    Viel Glück und berichte weiter.
    Bob

  • Vielleicht in dem Zusammenhang hier mal ein Link zu einen schönen Übersichtsartikel von Matthias:
    Ich ess doch roh und dennoch hab ich Verdauungsprobleme - oder Kultur-Obst, die süßeste Verführung, seit es Instinkte gibt!


    Habe ja irgendwie auch immer noch das Problem mit zu vielen Früchten (und womöglich auch zu viel Fruktose) - habe heute schon den ganzen Tag wieder den "Flotten Otto", nachdem ich wohl gestern etwas über die Stänge geschlagen habe, siehe Ralph's Rohkost-Tagebuch - 2013-05-21.


    LG, Ralph

  • Danke Bob für die Übersicht.
    Bis zu welchem Gehalt von Fructose im Obst kann man dieses denn "bedenkenlos" essen? Gibt es da so eine Grenze?


    Inger
    Bisher habe ich die Dauermedikation (von 1x/Tag bis 1x/Woche spritzen mit starken Nebenwirkungen) auch abgelehnt und möchte es ebenfalls über die Ernährung versuchen. Daher denke ich, dass ich vielleicht hier gute Begleitung auf meinem Weg finden werde.


    Grüße
    Dattel


    Dattel, weil ich eben nur den ersten Post gelesen habe bin ich geschockt zu Lesen du hast Krebs... Das ist nicht zu spassen und ich bin auch schockiert was fuer ratschläge du hier bekommst.


    Ich wuerde NIEMALS Obst empfehlen zu einen Krebspatienten. Und glaube mir, ich habe meinen Hausaufgaben gemacht.
    Lasse bitte alle Fruechte weg, wenn, denn esse NUR wilde Beeren. Die haben auch anti Krebs wirkung, zum beispiel Sanddorn etc. Ich wuerde eben ganz viel Wildfang Fisch, Austern, Muscheln etc. essen, und dazu noch wildes Gruen.. und dann vielleicht bisschen was andres wie Weiderind dazu. Die Krebszellen leben von Kohlenhydrate, und können sich nicht gut vermehren wen du im Ketose bist. Also weniger als 30 KH / Tag. Kokosöl kann auch sehr hilfreich sein wen du probleme hat einen guten Fettquelle zu finden.


    Meide Kunstlich so gut du kannst, auf jedenfall nach Sonnenuntergang. Sonne dich so viel du nur vertägst, am liebsten ganz nackt. Vitamin D ist so wichtig fuer Krebs bekämpfung.
    Meide auch kuenstliche Strahlung wie Schnurloses Internet, häufiges Handygebrauch, ueberhaupt in der Stadt zu sein. Gehe so viel du kannst Barfuess, am liebsten in nasses Gras oder wate im Fluss! Du brauchst so viel Erdung wie du nuer bekommen kannst. Krebst ist einen Energie defizit Krankheit... wo deine Körper elektronen brauchst um zu heilen, so sehr. Falls du in nähe vom Meer lebt, gibt es kaum was heilender als im Meerwasser zu waten / stehen.


    Ich wuerde auch sofort mit Jod supplemente beginnen, mach es aber sehr vorsichtig und langsam da der Jod sehr effectiv Gifte (Bromide, Fluoride und Chloride)vom Körper herausscheidest. Mache es am liebsten nach das protocol von Dr Browstein. Das Jod kannst du dich beim Amazon kaufen, Iodoral tabletten oder Lugol's / Nascent Iodine tropfen.
    Jod ist einen wahren Krebskiller.


    Esse so viele Austern du nur kannst, die sind wohl in unseren Zeit das was am meisten Heilt vom alles was man so essen kannst wuerde ich sagen.


    Okay das war etwas chaotisch auf das schnelle aber ich mag ueberhaupt nicht vor den Computer sitzen und gehe auch gleich ins Bett... ich gehe immer frueh Schlafen es tut mir so gut. Solltest du absolut auch machen. Ich werde bald wieder hereinschauen falls du noch fragen hast!


    Liebe Gruesse!

  • Oh lala.. habe erst jetzt gesehen du hast MS! Nicht Krebs. Schuldigung. Ja so ist es wen man zu schnell liest.. ha.
    MS da wuerde ich auch vom Fructose finger weg lassen.... und genau die selbe Diät wie oben beschrieben essen..... es gibt eine Frau die hat sich erfolgreich vom MS geheilt, sie sass schon im Rollstuhl und war sehr Krank. Ich schaue mal ob ich sie finde, kann mir nicht mehr errinneren wie sie hiess, sie ist einen Wisschenschaftlerin. Hat auch Videos gemacht. Sie hat einen Diät mit Fisch, Fleisch, viel gemuese gegessen....

  • Hallo Inger,


    "Verlesefehler" sei entschuldigt. Wäre schön, wenn du mir ne Info über diese Frau zukommen lassen könntest.
    Zu deinen Hinweisen: derzeit versuche ich viel draußen zu sein und sonne mich auch oft nackt. Vitamin D soll da ganz wichtig sein (wollte mir jetzt mal ein Buch darüber zulegen). Mit Fleisch hab ich es nicht so, sodass dies erstmal entfällt. Ich möchte schon den Weg der veganen Rohkost einschlagen und werde sehen wie es mir auf den einzelnen Etappen damit geht und auch berichten. Zudem esse ich gelegentlich Algen (Jod).


    Die Angst etwas falsch zu machen ist immer da - aber wer es nicht versucht hat schon verloren, so meine derzeitige Einstellung.


    Grüße
    Dattel

  • Hi Bob,


    ich lese die Berichte eher, um zu wissen welchen Weg andere gegangen sind. Meinen Weg gehe ich selbst und der heißt derzeit Richtung Rohkost, da ich merke, dass mir dies gut tut. Und warum sollte man das dann aufgeben, weil jemand anderes einen anderen Weg gegangen ist. Aber ich habe natürlich auch schon vieles gelesen, was sich nach Wunderheiler anhört, wo ich sehr vorsichtig bin.
    Ich arbeite derzeit an dem, was ich selber beeinflussen kann - Lebenseinstellung, Stress, vor allem die Ernährung (da bin ich ja hier richtig:)).


    Grüße
    Dattel

  • Die ueberzuechete Fruechte heutzutage sind nicht gut wen man was ersthaftes Heilen will Bob. Da stehe ich zu meiner meinung 100%.


    Dattel, Vegan ist einen grosse Fehler. Du musst nicht Fleisch essen, aber Fisch / andres vom Meer... das ist absolut wichtig. Wir bekommen die fuer uns ud die Heilung absolut Lebeswichtige Nährstoffe sonst nirgendswo her.


    Leider, fuer einigen ist deren Dogma wichtiger als das sie gesund werden.


    Das ist auch einen entscheidung, die man respektieren muss.

  • Hi Inger,


    ich sage nicht, dass ich niemals wieder Fisch essen werde. So was darf ich mit meiner Krankheit, so denke ich, nicht ausschließen. Es ist nur mein derzeitiger Weg. So sage ich auch, dass mein Körper eine derzeitige Medikation ablehnt. Ich es aber trotzdem nicht ausschließe irgendwann darauf angewiesen zu sein. Ich bin da jetzt nicht so festgefahren, falls das so angekommen sein sollte. Nach einer längeren Tiefphase bin ich derzeit nur auf der Suche meinen Weg zu finden und auszuprobieren.
    Ich bin aber sehr dankbar für deine Hinweise und von jedem anderen auch!!! Wie gesagt: ich probiere mich gerade aus, um meinen Körper gut zu versorgen.


    Liebe Grüße
    Dattel

  • Hi Bob,


    du hast mir die Rohkost in keiner Weise madig gemacht. Ich meinte, dass ich mich gern belese und offen bin (was Erfahrungen von anderen mit MS angeht) - ich jedoch für mich meinen eigenen Weg selber finden möchte. Auf Früchte kann ich derzeit nicht verzichten, da ich ein großes Verlangen danach habe und es mir schmeckt. Ich möchte und muss mich jedoch hierbei langsam einschränken, um den Fruchtzucker zu reduzieren. Ich esse derzeit wirklich sehr viel Obst und Massen an Trockenfrüchten und merke am Händkribbeln, dass mir diese Dosis nicht gut tut.


    Grüße
    Dattel


    P.S. Danke für die Buchempfehlung

    Einmal editiert, zuletzt von Dattel1979 ()

  • Momentan sind halt die Zucker an Allem Schuld - das ist gerade der Zeitgeist.
    Um das zu belegen, werden Studien erstellt, etc. Das Spiel kennt man!
    3 Jahre später sind es wieder irgendwelche Fette oder andere Teilstoffe von irgendwelchen Lebensmitteln.
    Letzten Endes fehlt weiterhin der Gesamtzusammenhang.


    Da wäre ich auch eher vorsichtig und Früchte würde ich grundsätzlich keinesfalls weglassen.
    Ich halte es auch bei Krebs für einen Fehler, sie wegzulassen.


    Was ist das für eine Studie, die gezeigt haben soll, dass Krebs wächst mit Zucker?
    Ich weiß, Dr. Strunz hatte sie auch mal erwähnt, aber das heißt überhaupt nichts.
    Es gab schon tonnenweise Material über Jahre, das man nach nur einer Folgestudie dann komplett in die Tonne getreten hat.


    Am interessantesten zu Krebs finde ich noch den Zusammenhang mit Milch, der für mich irgendwie am schlüssigsten ist.


    Der Gedankengang ist so:


    • Milch ist für Babies da, die möglichst schnell wachsen sollen.
    • kein normales ausgewachsenes Lebewesen trinkt Milch, nur der Mensch
    • die wachstumsanregenden Stoffe in der Milch, für die übrigens auch immer speziell Werbung gemacht wird bei den Fitnesspräparaten, regen nun ständiges weiteres Wachstum an, weswegen die Bodybuilder mit Milch u.a. auch recht gut aufbauen können. Das kann den Körper, der aber eigentlich schon ausgewachsen ist, irgendwie irreleiten und dann wächst unkontrolliert in ihm was weiter --> Krebs


    Das Ganze erwähnt durch Chris Hilton in diesem Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=COZcioDVpsA


    Hausaufgaben, ja.....
    Es gibt auch Blödstudiertheit.
    Soll keine Beleidigung sein und ist nichts Persönliches, sondern ich will nur warnen davor, blind irgendwelchen Studien jetzt zu vertrauen, die wie eben gesagt, oft nur dem Zeitgeist in die Hintern kriechen.


    Ich hab die Krebsheilungen nun auch länger verfolgt und man findet eigentlich oberflächlich mit JEDER alternativen Ernährungsform Erfolge, ob nun vegan oder mit Atkins oder was weiß ich... fast jeder Buchschreiber von x-beliebiger Ernährungsfraktion führt irgendwelche Krebsheilungen mit auf. Danach kann man halt überhaupt nicht mehr gehen. Mein Vater hatte auch Lungenkrebs und der ist nach Chemo weggegangen und mit normaler liebevoll gekochter Mischkost meiner Mutter. Auch nicht ganz zu verachten. Ich wollte damals immer zu Rohkost missionieren, wurde jedoch nicht angenommen - war womöglich auch das Beste so, dann ich hätte früher noch vegan empfohlen. Meine Oma hatte Brustkrebs und der ist nun seit ca. 15 Jahren weg und nicht wieder gekommen und sie ist lustig drauf: Auch Chemotherapie ...


    Es haben sich Leute "gesund gelaufen", andere haben sich "gesund meditiert", der nächste hat sich vielleicht "gesund geschlafen" - es kommt auf den Einzelfall drauf an.


    Am interessantesten für mich weiterhin die Sache mit der Milch...


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich denke auch, dass jeder seinen Weg selbst finden muss. Angebliche Studien sind für mich oft fraglich. Ich höre auf mich und mach was mir gut tut und das ist der Rohkostweg (wie auch immer er sich gestalten wird - ich lass mich überraschen). Die China Study fand ich als erste richtige Langzeiternährungsstudie hierzu sehr interessant. Hier wurde auch der Einfluss von Zucker und Milch auf die Gesundheit beleuchtet. Hat mich persönlich wachgerüttelt.


    Grüße
    Dattel

  • *lol*


    Jetzt braucht es hier auch bald eine(n) Moderatorin .. das Thema gleitet gerade in ein anderes.
    Da ich heute um 6:30 weg und um 19:45 wieder heim und hab gerade Klavier geübt für die kirchliche Hochzeit .. wollte kurz hier noch reinschauen.
    Wegen Ketose:
    Normalerweise hast du Zucker/Glukose im Blut, das du auch für das Gehirn brauchst.
    Ißt man keinen Zucker, kann der Körper umstellen auf Ketose. D.h. es wird "anders" Treibstoff für das Gehirn (etc) erzeugt.
    Manche sehen darin eine sehr gute Möglichkeit, dem "bösen" Zucker auszuweichen, weil sie vermuten, dass sie dadurch die AGE Bildung im Blut stark reduzieren können.
    Leider hat man dann wieder herausgefunden, dass die Ketonkörper um ein Vielfaches schneller AGEs bilden.


    Ich kann mich erinnern, als ich über das Thema mit der Ernährungswissenschaftlerin gesprochen hatte: Sie meinte: Ketone seien ganz schlimm. Wir hatten nicht immer alle Themen vertiefen können .. es gibt ja so viele. Aber später fand ich dann heraus, warum die wieder so verrufen worden sind.


    Wie auch immer, im normalen Leben hat man Phasen, wo man auch tagsüber noch nicht gegessen hat, immer aber muss der Körper sich versorgen können - solange es eben geht. So gibt es viele Möglichkeiten.
    Ich glaube es gehört zum Leben, verschiedene Phasen zu haben. Prinzipiell wäre es gut, wenig(er) Zucker zu essen und sich eher auf Beeren zu spezialisieren (auch Banane ist übrigens eine Beere). Aber gar kein Zucker (also unter der Schranke, wo der Körper Ketone bilden muss) ist auch wieder so eine Sache.


    Falls man abnehmen möchte, sind viele verschiedene Diäten anfangs fruchtbringend: Etwas einzuschränkend verursacht anscheinend insb Anfangs immer Gewichtsverlust.
    Aber es ist auch eine Frage, was man möchte und wie man sich wohl fühlt.
    Und: In welcher Region man ist, wie man sich organisieren kann.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!