• In Australien füttern Touris oft die Kängurus mit Karotten, um ein perfektes Selfie zu machen. Dabei werden sie öfters ziemlich verletzt.
    http://www.abc.net.au/news/201…s-attack-tourists/9716612


    Zitat

    "The kangaroos see at least 2,000 tourists a week and they don't need 2,000 carrots or bananas and bread, chips and biscuits,"


    Manche Leute füttern sogar McDonalds und KFC.

    Zitat

    "I've even seen some silly people feeding them McDonalds, KFC, corn chips, oats and there are some foods they are very aggressive for."


    Die Experten sagen dass Karotten überhaupt nicht gut für die Kängurus sind. Für ein Känguru ist eine Karotte viel zu zuckerhaltig.

    Zitat

    Carrots as bad as chocolate
    And if you thought a carrot was healthier for a kangaroo than junk food, think again.
    "They're both just as bad in different ways," Mr Daly said.
    "To a kangaroo a carrot is really, really high in sugar, so for us it's quite healthy, but for a kangaroo it's like having a chocolate bar"


    Das Resultat sind nicht nur fette und erboste Kängurus: Sie können durch diese Fütterung auch tödlich erkranken.

    Zitat

    They can gorge or overfeed on them very easily."
    And the result will not just be a fat and angry kangaroo.

    Mr Daly said feeding kangaroos anything other than grass could cause them to develop deadly diseases.
    "One in particular is called lumpy jaw and it's where high sugar diets or any food that can be a bit abrasive in the mouth causes cuts and lesions and then a bacteria will get into those cuts," he said.


  • In einer BBC-Radiosendung haben sie heute morgen einen Bericht gebracht über Unkraut bekämpfende Roboter in der Landwirtschaft. Dieses Gerät einer Schweizer Firma finde ich faszinierend.


    https://www.youtube.com/watch?v=IKZfjtPquzs

    Der Roboter ist solarbetrieben und kann 12 Std am Tag autonom operieren. Die Pflanzen werden mit einer Kamera erkannt. Man braucht 20 mal weniger Herbizide. Er wiegt nur 130 kilo und minimiert somit Bodenverdichtung. Mit dem Smartphone kann man ihn fernsteuern. Er ist 30 % billiger als ein Standard- Sprayer.


    Dieses Video hier erklärt den Roboter näher:
    https://www.youtube.com/watch?v=CmsX0_ZVs_E


    Der Robot hat ein GPS-System, das die Position übermittelt. Die größte Herausforderung ist die Erkennung des Unkrauts. Darum werden tausende Bilder von Pflanzen, Kulturen und Unkraut in das System eingepflegt. Man muss der Maschine sagen: "das hier ist ein Kultur, und das hier ist ein Unkraut". Danach ist die Maschine in der Lage die Arbeit auf dem Feld ohne weitere Anweisung durchzuführen. Der Robot spritzt dann das Herbizid auf das Unkraut und nicht auf die Kultur. Die Dosis wird somit drastisch verringert. Der Landwirt schaltet via Smartphone oder Tablet den Roboter an und kann dann nach Hause fahren.


    In dem Artikel von der tribune steht:
    https://tribune.com.pk/story/1…pesticides-ai-revolution/


    Zitat

    Die Erfinder des Roboters sagen dass die Maschine die 100 Milliarden Pestizid und Samen-Industrie stören wird, weil der Bedarf für universelle Unkrautvernichtungsmittel und gen-manipulierte Pflanzen, die das Pestizid tolerieren, reduziert wird.


    Herbizide werden im Wert von über 26 Milliarden $ im Jahr verkauft und 90 % der GM-Samen haben eine Herbizid-Toleranz. Also werden die nicht mehr so gebraucht.


    Eine in den USA getestete Maschine kann den Einsatz von Herbiziden um 90 Prozent verringern.


    Die großen Firmen können sich dieser Entwicklung nicht verschließen. Bayer wird der weltgrößte Samen und Pestizid-Hersteller und die haben sich mit BOSCH für ein "Smart Spraying"-Projekt zusammengetan.


    Der Biobauer, dem das angrenzende Feld gehört, wird auf jeden Fall von dieser Entwicklung profitieren. Er bekommt dann nicht mehr ganze Schwaden an Pestiziden hinübergeweht auf seinen Acker.


    Aber wieso verwendet der Roboter weiterhin Pestizide? Der Roboter in dem Video hier vernichtet das Unkraut mechanisch. Er drückt es in die Erde.


    https://www.youtube.com/watch?v=EfkXg7gj6VU


    Das Video ist von 2015, deshalb sieht der Robot noch ein bisschen klobig aus. Unkraut jäten im Biolandbau ist mühsam und sie finden nicht so leicht Arbeiter, die das noch machen wollen (Es geht in den Rücken).
    Experimentiert wird mit Laser, die das Unkraut verbrennen sollen. Oder es wird maschinell in die Erde gedrückt.
    Der Roboter von Bosch kann das schon.


    Vielleicht versuchen die großen Chemiehersteller wie Bayer oder BASF die Entwicklung der maschinellen Unkrautbeseitigung ohne Herbizide zu bremsen. Dadurch würde natürlich ein großes Geschäftsfeld wegbrechen, und jetzt wo Glyphosat für weitere 10 Jahre zugelassen wurde, wollen sie natürlich das mitnehmen.


    Edit: Manche Hersteller füttern die künstliche Intelligenz mit 10 Millionen Fotos für eine bestimmte Kulturpflanze. Die Software kann somit genau den Zustand jeder einzelnen Pflanze begutachten und die Maßnahmen entsprechend anpassen.


    Beim Einsatz von Robotern im Biolandbau kann man vielleicht auch den Preis für Bio-Lebensmittel senken.


    Ich habe mir das Video ganz oben, von dem Schweizer ecoRoboter nochmals angeschaut. Ich kann nicht verstehen wieso man den nicht einfach mit einem Laser für die Unkrautbeseitigung ausstattet.

  • Ich bin mir sicher, dass in 40-50 Jahren werden die Herbizide gar nicht mehr in der Landwirtschaft eingesetzt und die Lebensmittel werden wesentlich gesünder für die Menschen. Diese Roboter sind einfach klasse. Ich wohne hier auf dem Land am Rand der Dorfes, überall sind die Äcker mit Getreide, Mais und Zuckerrüben und ich beobachte live, wie sie spritzen, spritzen und spritzen. bis 4 mal im Jahr die gleiche Fläche. Und wir konsumieren das Endprodukt, so oder so. Kein Wunder, das die Leute Krebs bekommen.

  • Ich bin mir sicher, dass in 40-50 Jahren werden die Herbizide gar nicht mehr in der Landwirtschaft eingesetzt und die Lebensmittel werden wesentlich gesünder für die Menschen. Diese Roboter sind einfach klasse. Ich wohne hier auf dem Land am Rand der Dorfes, überall sind die Äcker mit Getreide, Mais und Zuckerrüben und ich beobachte live, wie sie spritzen, spritzen und spritzen. bis 4 mal im Jahr die gleiche Fläche. Und wir konsumieren das Endprodukt, so oder so. Kein Wunder, das die Leute Krebs bekommen.


    Ich habe mal ein Buch gelesen von einer Frau die sagt sie kommt von der Venus.



    In dem Buch schreibt sie:


    Zitat

    Wenn die weltweit bedauernswerten Bodenbedingungen auf der Erde nicht behandelt und der Gebrauch von Chemie zum Wachstum von Nahrungsmitteln nicht gestoppt werden, wird der Mensch kein weiteres Jahrhundert auf der Erde überleben.
    Auf anderen Planeten gibt es keine Krankheit, und die durchschnittliche Lebensspanne beträgt viele Hundert Jahre. Die Venusier über zwanzig und Anfang dreißig zeigen keine Anzeichen von Alterung. Dabei sind viele Ursachen im Spiel, von der Geisteshaltung bis hin zu planetarischen Einflüssen.


    Wenn ihr auf der Erde die Wahrheit über Ernährung wüsstet und sie anwenden würdet, könntet ihr dieselbe ausgezeichnete Gesundheit erwarten, die wir genießen. Viele auf der Erde bekannte und gefürchtete Krankheiten werden eigentlich durch die Nahrung verursacht, die die Menschen essen oder nicht essen. Gesundheit zu erwarten, wenn man vergiftete und mangelhafte Nahrung isst, bedeutet dasselbe, wie vom Auto zu erwarten, dass es mit Milch statt mit Benzin fährt.
    Krankheiten sind nichts anderes als Symptome. Die Ursachen liegen auf drei Ebenen: Gedanke, Gefühl und physische Handlung. Negative Gedanken und Gefühle werden sich schließlich in den Leiden des physischen Körpers widerspiegeln.


    Mit dem Satz hier komme ich nicht klar:

    Zitat

    Die Venusier über zwanzig und Anfang dreißig zeigen keine Anzeichen von Alterung

    Erdenmenschen zwischen 20 und 30 zeigen eigentlich auch noch keine Anzeichen von Alterung.

  • Norbi: mit dem Buch Du hast mich aber neugierig gemacht. Habe sogar gegoogelt. Jetzt überlege ich, ob ich mir doch das Buch bestelle. Interessante Ansichten hat die Autorin


    Ich hatte vorgestern ein paar alte Bücher aussortiert und das war das Buch dabei. Jetzt habe ich es weggeworfen, schade ich hätte es dir schicken können.


    Wenn du googelst gibt es auch ein paar Videos von ihr:
    https://www.youtube.com/watch?v=KfRxGhazj_M


    Ich hatte das Buch vor ca. 20 Jahren gelesen. Damals war sie in einigen Talkshows zu Gast. Auf mich hat das Buch damals ziemlich Eindruck gemacht.
    Ich hatte eine weitere Ausgabe einem Bekannten aus meiner Heimatstadt geschenkt. Der ist ein einfacher Mensch und auch nicht sehr belesen, aber bei ihm hat das Buch total rein gehauen.
    Er hat gemeint er hat damit seinen inneren Ursprung wiederentdeckt.


    Ich sehe gerade, die Frau ist immer noch aktiv. Sie tritt im Juli in der USA auf unter dem Motto: From Venus With Love“, July 27-29...
    https://omnec-onec.com/de/category/aktuell/


    Ich habe mir gerade ihr letztes Video angeschaut und man muss sagen, auf der Erde ist sie dann doch ganz schön gealtert. (Sie müsste jetzt so 270 Jahre alt sein).
    Sie hatte einen Schlaganfall gehabt und musste anschließend Sprachtherapie machen.


    Hier hat sie auch noch ein kurzes Video über Ernährung:
    https://omnec-onec.com/wp-cont…/Omnec_Onec_Nutrition.mp4


    Was mir gefallen hat war die Rückseite des Buches. Dort sieht man die Tempelstadt Teutonia:



    Der geniale Erfinder Nikola Tesla, soll auch von der Venus gekommen sein. :)



    Edit: auf der einen Seite schreibt sie das hier:

    Zitat

    Wenn ihr auf der Erde die Wahrheit über Ernährung wüsstet und sie anwenden würdet, könntet ihr dieselbe ausgezeichnete Gesundheit erwarten, die wir genießen. Viele auf der Erde bekannte und gefürchtete Krankheiten werden eigentlich durch die Nahrung verursacht, die die Menschen essen oder nicht essen. Gesundheit zu erwarten, wenn man vergiftete und mangelhafte Nahrung isst, bedeutet dasselbe, wie vom Auto zu erwarten, dass es mit Milch statt mit Benzin fährt.


    Und auf der anderen Seite erfährt man, dass sie im Alter einen schweren Schlaganfall erlitten hat. .. Das passt auch nicht ganz zusammen.
    (Min 0.45 in dem Video) <article id="post-295" class="et_pb_post post-295 post type-post status-publish format-standard has-post-thumbnail hentry category-aktuell category-buecher category-ebooks-de category-veroeffentlichungen tag-buch tag-ebook tag-einfach-weisheit-und-liebe" style="box-sizing: border-box; word-wrap: break-word; margin-bottom: 60px; color: rgb(102, 102, 102); font-family: ABeeZee, Helvetica, Arial, Lucida, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(248, 233, 246);"></article>

  • Jetzt habe ich es hier gelesen.... Es lohnt sich doch, öfter hier in der Forum reingucken.... Aber privat war bei mir ziemlich turbulent am Samstag und deswegen habe ich nur die PN auf dem Handy gesehen aber konnte nicht sofort vom Handy antworten, da ich für das Gerät das Passwort für rohkostforum nicht hatte...

  • In der Zeitung steht heute dass ein Drittel der heimischen Wildpflanzen vom Aussterben bedroht sind.
    https://www.bild.de/ratgeber/w…chland-58844346.bild.html


    Zitat

    Ackerwildkräuter und Adonisröschen haben in Deutschland einen schweren Stand. Sie lieben nährstoffarme Böden. Intensive Landwirtschaft mit viel Dünger kann ihre Standorte bedrohen. Doch in Deutschland stehen fast ein Drittel der heimischen Wildpflanzen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Das geht aus einem Bericht des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Demnach sind 30,8 Prozent von insgesamt 8650 Farn- und Blütenpflanzen, Moose und Algen in ihrem Bestand gefährdet.


    In den vergangenen 20 Jahren habe sich damit der Zustand vieler Wildpflanzenarten in Deutschland gravierend verschlechtert. Helfen gegen den Artenschwund könnte vor allem eine naturverträgliche Landwirtschaft.


    Gründe für Verschlechterungen sehen die Wissenschaftler in erster Linie in zu hohen Nährstoffbelastungen: Überdüngung in der Landwirtschaft sowie an Schadstoffen in der Luft, etwa durch Autoabgase.

  • Nicht gut.... Auf dem Lande merkt man das besonderes. Einige Bauern spritzen nicht nur die Ackerfläche, sondern auch die Umrandung, so 1 bis1,50 m , damit die "Unkräuter" sich nicht weiter auf ihre kostbare Getreide oder Zuckerrüben verbreiten. Keine einzige Löwenzahnblute zu sehen. Genauso in privaten Gärten: es wird gespritzt bis es geht nicht mehr. Mal denke ich das grüner "unkrautfreier" Rasen ist so ein Art Statussymbol für manche Leute.
    Ich spritze nicht. Schade um die Zeit und um das Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ,....

  • 23 Millionen Menschen hätten sich in Äthiopien am Pflanzen neuer Bäume beteiligt. Das ist wirklich sehr beachtlich. Bis Oktober sollen 4 Milliarden Bäume gepflanzt werden.


    Zitat

    Äthiopien stellt einen Weltrekord im Bäumepflanzen auf


    [FONT=&amp]Vielerorts auf der Welt werden Wälder abgeholzt. Doch es kann auch anders gehen, wie ein aktuelles Beispiel aus Äthiopien zeigt. Dort sind allein am Montag bei einer landesweiten Aktion 353 Millionen Bäume innerhalb von zwölf Stunden gepflanzt worden. 23 Millionen Menschen hätten sich daran beteiligt, meldete das äthiopische Landwirtschaftsministerium. Das sei ein neuer Weltrekord. Bis Oktober sollen sogar vier Milliarden Bäume gepflanzt werden. Mit der Initiative namens „Grünes Erbe“ will die äthiopische Regierung einen lang anhaltenden Trend umkehren. [/FONT]Vor 100 Jahren war Äthiopien noch zu 35 Prozent mit Wäldern bedeckt. Heute gilt das für gerade mal noch vier Prozent der Landesfläche[FONT=&amp]. Äthiopien leidet unter großen Umweltproblemen wie Bodenerosion, Wüstenbildung und wiederholten Dürren, die auch mit dem früheren Verlust von Waldflächen zusammenhängen.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=455184
    [/FONT]



    Forscher sagen dass Aufforstung ein gutes Mittel ist um die Erderwärmung zu begrenzen.

  • Das mit den Bränden im Amazonas schockt einen schon. Mich beschäftigt es total, Diese Bilder zu sehen tut richtig weh.
    Gerade kam eine interessante Sendung zu dem Thema:
    https://www.zdf.de/gesellschaf…m-27-august-2019-100.html


    20 Prozent vom Amazonas wurden schon gerodet, und sobald so 25 % weg sind , dann kollabiert das ganze Ökosystem im Amazonas und kann sich nicht mehr aufrechterhalten

    150 Milliarden Tonnen Kohlenstoff seien dort gespeichert und wenn dieser Regenwald seine Funktion einstellt, dann können wir uns nur noch Spirituosen zuwenden


    Angesichts des Zustandes des Planeten insgesamt könnte das was im Augenblick im Amazonas geschieht der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.


    Zuerst fällt man die Bäume und nimmt die wertvollen Hölzer raus, dann lässt man den Rest 1-2 Jahre liegen bis es trocken ist und fackelt es dann ab. Damm lässt man Gras wachsen und stellt Rinder drauf. Weniger als 0,8 Kühe pro Hektar. (das ist nichts). Damit hat man so eine Art Landtitel, das Rind ist so eine Art Flagge.
    Es ist eine Wette auf die Zukunft. so eine Art Sparbuch.


    Der Wissenschaftler meinte wir sollten Geld in die Hand nehmen und es den Brasilianern geben, damit sie damit aufhören. Ich denke so 100 Milliarden müsste es schon sein.
    Aber das Geld würde unten ja sowieso nicht ankommen.

  • Ja, das schockt echt.
    Und das hier auch: https://www.merkur.de/politik/…-zurueck-zr-12935462.html


    Das, was so zwischenzeitlich von gewissen Staatoberhäuptern kommuniziert wird, da wundert einem nicht mehr wo die Welt steht: Penis/Testosterongesteuerte Aussagen. Was hat die Frau des anderen Stattsoberhaupts (oder ähnlich) mit der Angelegenheit zu tun? Wie wenig Blut ist in dem Gehirn solcher Männer, das offensichtlich im Untergeschoss im Stau steckt???


    Und das war ja wieder mal nur eines der Beispiele, wo sich Politiker zum Testosteron-Vermehrungs-Junkie geben, obwohl das Gegenteil angesagt ist.

  • Nochmal zum Thema Testosteron.


    Ein Rohi - oder waren es mehrere - meinten einmal, dass die Rohkost eine gewisse Ruhe im Mann einkehren lässt, insbesondere was gewisse Triebe und deren Auswirkungen betrifft.


    Dies hatte ich auch bei manchen Events als geschilderte Erfahrungen von Männern erfahren.
    So manche Überernährung, insbesondere AGE-reich, scheint - sorry - das Entgiftungsventil über Sperma besonders anzukurbeln.


    Sorry für diese Sidestep, aber es wurde schon viel beobachtet dazu in einschlägigen Kreisen und wenn ich mir das Tages/Jahresgeschehen so ansehe, ist auch die Politik hier stark betroffen.
    An ungeeignetsten Stellen und Zeitpunkten ...

  • Ich habe mir heute mal so eine Fridays for Future Demo angeschaut. Ich muss sagen am Anfang, als ich mich dem Versammlungsort genähert habe kamen mir ein paar mal die Tränen: Über 250.000 junge Menschen und eine wirklich tolle Energie - nicht so abgefuckt wie bei den Erwachsenen-Demos.
    Bei den vielen Leuten und dem schönen Wetter dachte ich mir, dass die Erde vielleicht doch noch nicht verloren ist.


    Hier haben ein paar einen Diet-Change gefordert:


    Das hier war witzig:


    Dann gab es noch Plakate wie:
    "Milch und Fleisch, Klimakiller Nummer eins"
    "Kurzstreckenflüge nur für Insekten"
    "Grünkohl statt Braunkohle"
    "The Climate is changing - why aren' we?"
    "Fischers Fritz fischt Plastik"

    "The planet is getting hotter than my imaginary boyfriend,"
    "Früher war der Fisch in der Packung, heute ist die Packung im Fisch."
    "Warum für die Zukunft lernen, wenn ihr sie zerstört."
    "Füße sind wie Autos, nur besser."
    "Wer Umweltprobleme nicht ernst nimmt, ist selber eines"


    Einer der besten Sprüche fand ich war: "Make Love, not CO2".


    In Deutschland wurde in über 500 Städten demonstriert, aber es waren insgesamt nur 1,4 Millionen Teilnehmer.
    Das ist noch keine kritische Masse.


    Der vierjährige Kai fragte:
    "Warum machen die Menschen die Erde kaputt?"


    Greta Thunberg sagte heute in New York: "Wir kommen hier nicht als Bittsteller. Der Wandel wird kommen, ob ihr wollt oder nicht."


    Ein Professor meinte in den Nachrichten, dass die Kinder heute die Realisten sind, die sich auf harte Fakten berufen und die Erwachsenen sind die Illusionisten die meinen man könne durch Aberglauben, Gesundbeten und weitermachen wie bisher durch das 21. Jahrhundert kommen.



  • Die Sprüche sind echt gut.


    Ich hab in letzter Zeit Déjà-vu Erlebnisse. Vor 30 Jahren habe ich in einer Abteilung angefangen, die Umwelttechnik heißt und ich habe diese Abteilung, die KollegInnen, die Lehrer sehr geschätzt. Wir lernten dort neben viel Technik auch über Müllentsorgung und Kunststofftechnik und all das Handwerkszeug um bewerten zu können, was gut ist für die Umwelt und was nicht (Umweltverträglichkeitsprüfungen, Ökologie, u.ä.).
    Viele meiner KollegInnen sind auch beruflich im Bereich aktiv, manche interessieren sich nicht nur für Photovoltaik sondern haben sie schon jahrelang.


    In meinem Berufleben ging es immer wieder mehr oder weniger stark um Umwelt, das Internet aber gibt es erst seit einigen Jahren in der Art, dass es wirklich viele Inhalte hat und diese auch vielfach gefüllt werden.
    Seither nehme ich für mich viel für die Umwelt wahr, und auf der anderen Seite aber viel mehr Menschen, die sich nicht im geringsten dafür zu interessieren scheinen.
    Jedenfalls aber wenn ich mir manche Dokus ansehe über Konsum-Mind-Set.


    Kürzlich hatte ich mir während der Zugfahrt eine Doku angesehen/angehört, da ging es um die Verwertung von Stoffen aus Kleidersammlungen. Es zahlt sich für viele dieser Sammler nicht mehr aus, weil die meisten Menschen nur nur Kunststoff-Synthetik-Mode kaufen und diese kann nicht wiederverwertet werden.
    Wenn ich mich so umsehe tragen sehr wenige Menschen Bio-Kleidung, oft nicht mal 100 % Baumwolle.
    Ich persönlich halte Kunststoff-Synthetik-Stoffe (Polyacryl usw.) für potentiell gesundheitsschädlich. Jedenfalls für mich. Und wundere mich, ob das andere nicht auch spüren und nicht statt 3 bis 5 Kunststoff-Billigsdorfer Klamotten nicht Bio oder wenigstens Baumwolle o.ä. kaufen. Das hält auch noch länger!


    https://www.youtube.com/watch?v=wMQJzmRa2fI


    Ich verstehe auch nicht, warum viele diese ganzen Produkte mit soviel Verpackung auch noch kaufen, die wirklich entbehrlich sind. Wer braucht bitte Fruchtjoghurt in Kunststoffbechern mit Alu-Deckel und sowas? Das wird offenbar längst nicht mehr aus Zeitnot gekauft sondern weil es "schmeckt".


    Es ist schon ärgerlich genug, dass Obst und Gemüse oft separat einfoliert ist oder ähnliches. Aber muss es auch noch dieses Becherzeug sein, diese portionsverpackten Salate?
    Warum muss ich dem Supermarkt nahe der Firma in der ich arbeite immer extra sagen, dass sie bitte auch Wasser ohne Kohlensäure IM GLAS aufstellen sollen, weil ich die Plastikflaschen nicht kaufe.
    Wenn ich zurück von Urlaubstagen o.ä. bin, muss ich erinnern, weil wenn ich es nicht kaufe, scheint es keinen zu interessieren.


    In diesem Video hat Carolin Kebekus es sehr schön gebracht - ab Minute 8:15 etwa, das WG-Klo:


    https://www.youtube.com/watch?v=FO-Q7aFjuKA&feature=youtu.be&t=496


    Die Sendung ist witzig gemacht.
    Jeder muss vor seiner eigenen Türe kehren ... auch ich.
    Wenn ich mir so manche Doku auf Youtube o.ä. ansehe, wundere ich mich dennoch immer wieder.

  • Katastrophal ist die Lage. Aber in Deutschland und generell im Westen sind die Leute mindestens etwas besorgt, das etwas getan werden muß in der Richtung. Hier gibt es Mülltrennung. Aber wenn man die andere Länder guckt, dann stehen einem die Haare zu Berge. In Rußland zum Beispiel. Keine Mülltrennung. Plastikzeug liegt einfach auf der Strasse und es kümmert niemanden. Von dem Abgasen von Autos haben sie scheinbar überhaupt nichts gehört. Grosse Kisten , manche scheinbar ohne Katalisatoren überhaupt, wie sie stinken. In der Grosstadt ist die Luft unmöglich, habe im Metro (U-Bahn in St,Petersburg) sogar welche mit dem Mundschutz gesehen.


    Mittelmeer ist eine dreckige Pfütze geworden. Die tunesianische Küste ist total vermüllt. Das Abwasser von unzähligen Hotels wird direkt ins Meer abgeleitet. Unmöglich. Und es kümmert keinem dort.

  • Ja stimmt. Wir sind über Jahre im Ausland fast nur campen gewesen. Im Inland nutzen wir schon auch Hotels, auch in Deutschland.
    Heuer wären wir das erste Mal in ein Feriendorf im Ausland gefahren mit Hotel.
    Aber als ich eine Doku darüber sah, dass die Bewohner dort gar nichts davon haben und alles nur "die Firma darüber/der Veranstalter" einsackt, hatte ich dazu keine Lust mehr.
    Und werde das wohl auch nicht mehr haben.
    Dazu kommt ja, dass internationale Veranstalter dann auch noch das meiste eingenommene Geld dort versteuern, wo es ihnen am günstigsten kommt.
    Alles blöd.
    Kreuzfahrtschiffe sollen auch ganz ganz doof sein - aber das hat mich noch nie interessiert.


    Wegen Kunststoff habe ich auch schon die Info gelesen/gesehen, dass der einfach verbrannt wird in anderen Ländern. Teils in den eigenen Gärten.
    Voll krass, aber da sieht man dass die Infrastruktur bei uns doch schon weiter ist.


    Als Konsumenten sollten wir jedenfalls nicht fördern, was mit diesem Gehabe zu tun hat - soweit halt möglich.
    Klar brauchen auch andere Länder das Geld von uns als Konsumenten, aber wenn wir das Zeug nach Möglichkeit nicht kaufen wenn es nicht entsprechend
    produziert ist, ist auch das ein Zeichen.


    Die ganze Welt steht mit Kapitalismus und insbesondere Marktwirtschaft.
    Es ist der einzige Hebel, den wir haben.
    Und seit einigen Jahren auch Internet als Aufklärung.


    Und wer jetzt meint, das ist teurer, Sachen eher aus Europa oder dem Inland/ähnlichen Ländern zu kaufen: Oft ist die Qualität ganz anders.
    Viel haltbarer oder auch nachhaltig wirkender.


    Ich finde es gut, dass international mehr auf das Thema aufmerksam gemacht wird .. mehr Bewusstsein in mehreren Schichten wird hoffentlich weiteres bewirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!