Artgerecht ernährte Zwergwidder-Häschen aus der Nähe von Augsburg/München

  • Hallo,


    mein Mann und ich achten seit vielen vielen Jahre sehr auf unsere Ernährung und kommen aus der Augsburger/Münchner Gegend.


    Ein etwas oder sogar ziemlich ungewöhnlicher Anlass in dieses Forum einzusteigen, ist der unerwartete Hasennachwuchs unseres Zwergwidderchens vor einigen Tagen. Das eine war nämlich leider doch kein Weibchen (wie der Züchter sagte) und nun haben wir hier gleich sechs winzige Hasenbabys an der Zahl. Und da ich für drei bis max. vier der kleinen Mümmler gerne ein wirklich gutes Zuhause suchen möchte bzw. muss, bin ich endlich soweit gekommen, hier mal Hallo zu sagen.


    Denn ich habe die Hoffnung, dass ich gerade hier auch auf mehr Menschen treffe, die einen besseren Blick dafür haben, was eine artgerechte Ernährung und auch Haltung für Tiere bedeutet. :)


    In meinem Umkreis kenne ich leider nur Menschen, die denken, dass z.B. Katzenmägen auf kohlehydratreiche Kost wie Getreide, Kartoffeln, Reis usw ausgelegt wären oder das Trockenfutter, Drops, Cracker, altes Brot, Semmeln und Co zu einer normalen Hasenernährung gehören. Dabei ist ihr Magen-Darmtrakt gar nicht dafür gemacht. Sowohl bei der Ernährung meiner Katzen, als auch der Hasen, bin ich daher sehr wählerisch.


    Unsere Widderchen werden z.B. gefüttert, wie auf der folgenden Seite empfohlen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
    Das heißt Heu, frisches Grünfutter von der Wiese, Zweige, Blätter, Kräuter, Karotten und anderes Gemüse, selten ein paar Stücke Obst und natürlich Wasser. (Um ehrlich zu sein: Das Grünzeug/ die Gemüsereste usw., die sie bekommen und die in unserer Küche so anfallen, sind auch nur entweder von (unseren) naturbelassenen Beeten/Wiesen oder aus dem Bioladen.:blush:)


    Auch ist mir ausreichender Platz wichtig (siehe hier http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html), d.h. keine typische Käfighaltung, wie sie von vielen praktiziert wird (ausser in Ausnahmesituationen wo eine zeitweilige Trennung erforderlich sein kann) und mindestens ein weiterer passender Mümmel-Artgenosse zum spielen, kuscheln und toben.


    Also wie ihr seht, suche ich schon einen wirklich guten Platz für die Kleinen. :)




    Hier erst einmal Fotos der Elterntiere (Mami aktuell circa 8 Monate alt, Papa 9 Monate) und die ersten zwei Bilder vom Nachwuchs habe ich hier eingestellt: http://img4web.com/g/BQKYJ

    Die Eltern stammen aus verschiedenen Zuchtlinien und auch von verschiedenen Züchtern, sind aber beides reinrassige Zwergwidder (Papi ein Chinchilla-Zwergwidder und Mama eine NHD). Daher kann ich Inzucht definitiv ausschließen. Ihre Zähne sind gerade, Vorerkrankungen gibt es keine und auch ansonsten gab es nie Probleme.
    Vom Charakter her sind sie absolut angenehm zu habende Schmusetiere die mich bisher weder gebissen noch gekratzt haben. Der Papi schleckt einen aber tendenziell häufiger ab und ist sogar noch ein Stück handzahmer bzw. entspannter als die Dame, wie man gut sehen kann. :) Negative Eigenschaften haben die beiden bisher nicht entwickelt und ich gehe auch davon aus, dass das so bleibt.

    Zum Nachwuchs: Ich würde in regelmäßigen Abständen aktuelle Fotos machen, die ich hier gerne einstelle bei Interesse. Und sobald ich nähere Angaben zu ihrem Geschlecht machen kann (welches ich mir von einem Tierarzt, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat mitteilen lasse), natürlich auch diese Infos weitergeben. Und natürlich auch welche der Mümmler denn zu haben sind.

    Zur Sozialisation mit Menschen: Sobald die Kleinen von selbst aktiv Interesse zeigen und die Umgebung erkunden, werden sie, wie die beiden Großen, viel Kontakt mit meiner Familie und mir haben und sicher mindestens genauso zahm werden. Kuscheln wird defintiv möglich sein. :)

    Abgeben könnte ich sie ab der zehnten Woche inkl. Tierschutzvertrag und Schutzgebühr versteht sich.

    Eine Abholung wäre sowohl in Gilching (bei München), als auch in der Nähe von Aichach (bei Augsburg) möglich.

    Was ich mir für ihr neues Zuhause dringend wünsche:

    Eine Fütterung ohne alte Semmeln, altes Brot, Trockenfutter, Cracker, Drops und Co bzw. eine artgerechte Fütterung mit Heu, frischem Grünfutter von der Wiese, Zweige, Blätter, Kräuter, Karotten und anderes Gemüse usw, damit die Hasen auch hoffentlich gesund bleiben.

    Auch ist mir wie gesagt ausreichender Platz wichtig, d.h. keine typische Käfighaltung, wie sie von vielen praktiziert wird (ausser in Ausnahmesituationen wo eine zeitweilige Trennung erforderlich sein kann) und mindestens ein weiterer passender Mümmel-Artgenosse zum spielen, kuscheln und toben.

    Abgabe natürlich auch einzeln möglich, sofern ein Artgenosse vorhanden oder sich noch darum gekümmert wird.


    So, wenn ich noch irgendetwas Wichtiges vergessen habe, mir bitte einfach eine Nachricht schreiben oder hier nachfragen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!