• Zitat von Angelika

    Liebe Mela,


    nein es war kein Fehler. Aber ich bitte dich, hier genauer hinzusehen und dass du dich hier nicht selbst beirrst, denn sicherlich bist du anfällig dafür. Natürlich gibt es auch Brennwertangaben in Büchern, ich denke da z.B. an ein GU-Buch, gibt es gebraucht oft auch günstiger oder in älteren Auflagen vom letzten Jahr: http://www.amazon.de/Die-gro-e…820403/ref=dp_ob_title_bk


    Ja, bin da leider zugegebenermaßen anfällig...


    Genau so ein GU-Buch habe ich. :) Zwar auch schon älter (Auflage 2010/2011), aber sehr dienlich.


    Zitat

    Wenn ich dazu komme - gebe ich meine Mengen im Smartphone auf fddb.info ein, das geht auch recht schnell. In Österreich ist ohnehin nur die kostenlose Version möglich - wird dann aber auch nicht über längere Zeit abgespeichert.


    Ich habe mich nun auch registriert und werde das mal per Smartphone versuchen.


    Zitat

    Der Hinweis dient nicht dazu, dein Essverhalten zu bemängeln und ich hoffe dir ist schon aufgefallen, dass ich keine Dogmenreiterin bin. Sondern, dass du mehr essen mußt. Und mehr kann ich ohnehin nicht sagen, da ich keinen Einblick habe. Vieles rohe Gemüse einfach so gegessen, ist wie schon mal geschrieben nicht besonders gut verdaubar. Ich habe gelesen, du hast evtl auch das mit dem Gummi-Gemüse sozusagen schon etwas aufgegriffen. Fermentation noch nicht wirklich, oder? Da du ohnehin auch Gekocht ißt - versuch mal fermentiertes Kraut (Sauerkraut) zu bekommen und spüle es aber vor dem Essen in einem Sieb warm durch. Erst dann essen (spült überschüssige Mikroorganismen die blähen würden weg und das Kraut wird warm)I. Dann kannst du es immer noch auch selbst versuchen.
    Geeignete Wildpflanzen werde dir sicher auch helfen. Mehr kann ich dir leider mangels Einblick nicht schreiben!


    Liebe Grüße
    Angelika


    Ja, das ist mir schon aufgefallen, dass du keine Dogmenreiterin bist und das finde ich auch gut, denn die Welt wimmelt ja regelrecht nur so von Dogmen, nicht nur betr. Ernährung.
    Ich glaube, dass ich nicht unbedingt mehr essen muss (NahrungsMENGE ist nämlich wirklich groß -> 3 bis 4 kg), sondern dass ich anders essen muss.


    Ja, das mit dem Gummi-Gemüse habe ich schon aufgegriffen und ich habe festgestellt, dass mir das viiiel besser schmeckt und auch besser tut. Ich bin wirklich dankbar, dass ich das hier im Forum aufschnappen konnte! :Rainbow:


    Fermentiert habe ich bisher nur eine recht kleine Menge. Da ich keine Reibe/Hobel oder sowas in die Richtung habe, werkte ich mit einem Gemüsemesser (auch ein gescheites, großes Küchenmesser fehlt in meiner Küche) und dabei "wurde ich sprichwörtlich schwarz" und habe es deshalb (und auch weil ich nicht das Risiko eingehen wollte, viel wegschmeißen zu müssen, falls es mir misslingt) bei einer kleinen Menge belassen. Meine Mutter hat auf einem Flohmarkt eine Reibe für mich kürzlich mitgenommen, die werde ich mir in den kommenden Tagen holen, um erneut einen Fermentationsversuch zu starten. :)
    Rohes fermentiertes Kraut (also Sauerkraut) mit verhältnismäßig wenig Salz (0,5-1g pro 100g Sauerkraut - glaube zumindest, dass das für gekauftes Sauerkraut wenig ist) kaufe ich immer wieder von einem Biobauern. Danke für den Tipp mit dem warmen Spülen, ich bin dir sehr dankbar!


    An Wildpflanzen begeistern mich momentan sehr! Morgen gehe ich wieder eine Runde, um zu sammeln.


    Danke nochmals für alles!
    Liebe Grüße und gute Nacht, :malve:
    Mela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!