Blauwasserleben

  • Vorgestern habe ich eine Doku gesehen über Heike Dorsch die zusammen mit ihrem Freund drei Jahre lang die Welt umsegelte. Sie segeln in die Karibik, Kuba, die Dominikanische Republik, Venezuela und zu den Galapagos Inseln aber als sie die Südsee-Insel Nuku Hiva erreichten hatten sie das Gefühl im Paradies angekommen zu sein. Ihr Freund wurde jedoch auf dieser Insel von einem Einheimischen getötet.


    Sie segelten dorthin wo normale Touristen meist nicht hinkommen. Sie tauchen, surfen, fangen sich ihre Nahrung direkt aus dem Meer, bleiben wo es ihnen gefällt. In der Fachsprache nennt man das Blauwassersegeln.


    Zitat

    Blauwassersegeln ist eine Form des mobilen Lebens auf Segelbooten, bei dem sich lange Törns auf Hochsee fernab von Küsten, Häfen oder Yachthäfen (Marinas) mit Perioden des freien Vor-Anker-Liegens meist in Buchten oder vor Riffen ohne Anbindung an moderne Infrastruktur abwechseln.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blauwassersegeln



    In der besagten Nacht, als das Unglück geschah ging Heike Dorsch nachts alleine in den Dschungel und suchte ihren Freund. Plötzlich traf sie auf den Einheimischen der ihr ein Gewehr vor den Kopf hielt und ihr sagte dass er sie jetzt töten werde. Aber sie hatte in der Situation komischerweise keine Angst.
    Sie sagte sie hatte genau das gelebt was sie immer tun wollte und hatte deshalb keine Angst vor dem Tod.
    Das finde ich wirklich bemerkenswert. Dieser Satz hat sich bei mir eingegraben.
    (Minute 15:30 im Video)
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…/2359844/Mord-im-Paradies



    [INDENT][/INDENT]

  • Wirklich spannend. Aber ihren Mann hatte es dann doch getroffen, hast du geschrieben?
    Kürzlich hatte ich ein Buch in Händen über einen, der (ziemlich) alleine auf einer Insel wohnte und sich damit einen Lebenstraum erfüllt hatte. Das Buch habe ich später einem guten Freund weitergeschenkt, den das Thema auch sehr interessiert.
    Muss morgen mal nachsehen, wie das geheißen hat. Ist leider vergriffen, aber sehr beliebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!