Scheinbar. Also ich würde mich in dem Punkt ja auch als "Normalo" bezeichnen, aber ich würde im Urlaub mit Sicherheit keine Spiegeleier oder Kuchen zum Frühstück essen (und auch sonst nicht). Bacon auch nicht.
Über Joghurt und Müsli könnten wir eventuell reden, aber eigentlich auch eher nicht. Müsli als Kind und Jugendlicher öfter, aber auch schon lange nicht mehr.
Ich kann auch morgens keine Wurst oder Käse essen (was ja Viele bevorzugen). Also auch da falle ich wieder eher aus der Rolle der Allgemeinheit.
Morgens bekomme ich eh nicht viel runter (obwohl das ja eigentlich besonders wichtig wäre), auch das habe ich wohl von meinem Vater geerbt.

Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien
-
-
Ich frühstücke schon seit Jahrzehnten nicht, meine erste Mahlzeit ist gegen 12 Uhr. Und das ist richtig so. Als ich meine Mutter auch überzeugt hatte, nicht zu frühstücken, hat sie mein Ratschlag erst genommen und auch damit aufgehört. Sie starb mit 91.
Mein Vater isst auch kein Frühstück. Er lebt immer noch (95).
Es wäre natürlich sehr gewagt zu behaupten, iss kein Frühstück, lebst du länger. Und generelle Einstellung "Frühstücke wie ein König, iss Mittag wie normaler Mensch und zu Abend wie ein Bettler" ist auch nicht mehr so zeitgemäß, aber sitzt in den Köpfen fest. In Russischen kling es anders: "Iss dein Frühstück alleine, dein Mittagessen teile mit deinem Freund, und dein Abendbrot gebe deinem Feind"
Aber Sinn ist gleich.
-
Ich frühstücke schon seit Jahrzehnten nicht, meine erste Mahlzeit ist gegen 12 Uhr. Und das ist richtig so. Als ich meine Mutter auch überzeugt hatte, nicht zu frühstücken, hat sie mein Ratschlag erst genommen und auch damit aufgehört. Sie starb mit 91.
Es wäre natürlich sehr gewagt zu behaupten, iss kein Frühstück, lebst du länger. Und generelle Einstellung "Frühstücke wie ein König, iss Mittag wie normaler Mensch und zu Abend wie ein Bettler" ist auch nicht mehr so zeitgemäß, aber sitzt in den Köpfen fest. In Russischen kling es anders: "Iss dein Frühstück alleine, dein Mittagessen teile mit deinem Freund, und dein Abendbrot gebe deinem Feind"
Aber Sinn ist gleich.
Um wieviel Uhr stehst du üblicherweise auf, wenn du um 12 Uhr zum ersten mal isst?
-
Ganz berechtigte Frage...
Im Sommer zwischen 8 und 9 Uhr, und im Winter etwas später...Ich muss ja nicht ins Büro...
-
Es mag schon sein das in Datteln Stoffe drinn sind die mir jetzt gerade fehlen. Ich hab seit dem letzten Frühjahr/Sommer kaum bis keine Datteln mehr gegessen, aber in den. letzten Wochen esse ich sie fast täglich und oft gar nicht so wenige. Soll so sein, ich mach mir da keine großen Sorgen, es wird auch wieder anders kommen, gerade wenn die Sonne wieder höher am Himmel steht.
-
Ganz berechtigte Frage...
Im Sommer zwischen 8 und 9 Uhr, und im Winter etwas später...Ich muss ja nicht ins Büro...
Gut das ist eine andere Uhrzeit als bei mir (5 Uhr).
-
Es wäre natürlich sehr gewagt zu behaupten, iss kein Frühstück, lebst du länger.
In der Tat sehr gewagt. Mein Vater beispielsweise hat wie gesagt auch Alltags nicht gefrühstückt (bestenfalls schnell etwas Haferschleim getrunken) - und er wurde "nur" 83. Etwa 6 Wochen später Mitte März wäre er 84 geworden.
Und umgekehrt: Meine Mutter frühstückt seit jeher, ist seit Anfang März 88 jung und lebt noch (auch wenn sie leider seit Samstag Früh mal wieder im Krankenhaus liegt und ein Ende derzeit nicht absehbar ist, ich war eben noch dort um ihr Kleidung usw. zu bringen).
Ich selbst tue mich wie mein Vater auch seit jeher schwer mit Frühstück - und lebe (wie man sieht) auch immer noch. Allerdings auch "erst" mit knappen 64 Lenzen.Trotzdem inzwischen "alter Sack", hihi.
-
Ich war heute in so einem kleinen Asia-Shop in der Heinrich Heine Straße.
Sie hatten frische Durianschälchen für 20 € und gefrorene Schälchen für 6 €. Ich habe die billigere Variante genommen.
Außerdem habe ich noch einen Zimtapfel gekauft.
Die Shop-Besitzerin hat mir noch eine Plastikschale mit geschälten Stachelanonen für 10 € angeboten. Das war eigentlich ganz schön günstig, denn sie hatte diese Früchte selbst geschält. Sie sagte ich soll auf die Stachelanonen Zucker streuen oder Dosenmilch. Das Wort konnte sie nicht aussprechen, also holte sie eine Dosenmilch und träufelte etwas auf meinen Handrücken. Sie dachte ich lecke das dann auf, aber das tat ich natürlich nicht. Ich hatte dann total klebrige Hände.
Die großen Jackfruit kosten über 100 Euro. Meistens kaufen die Früchte Vietnamesen. Sie schneiden sie dann auf und verteilen die Stück unter den Familienangehörigen. Manche nehmen auch gleich 2 große Früchte mit.
Im Juli bekommt sie wieder ganz Früchte der Stachelanonen. Die sind aber genauso teuer wie die Durians.
Ich glaube, diese Frucht habe ich noch nie probiert. Der deutsche Name "Sauersack" schreckt auch ein bisschen ab.=========================================================================
Von Jurassic Fruit habe ich mir Avocado Hass bestellt. Ich war aber ganz enttäuscht vom Geschmack. Überhaupt nicht fettig.
Ich probiere es im Sommer nochmal.
-
Das Durianschälchen war super, obwohl es gefroren war. Das hat nach mehr geschmeckt. Ich habe die Kerne und die innere Packung zweimal abgeleckt.
Da ich das Schälchen in einem vietnamesischen Obstladen gekauft habe, war auch die Durian aus Vietnam. Die Sorte war RI 6.
QuoteRI 6 ist eine beliebte Durian-Sorte aus Vietnam. Das Kürzel „RI“ steht für „Research Institute“ – genauer gesagt das vietnamesische Obstforschungsinstitut, das diese Sorte entwickelt hat. RI 6 ist bekannt für:
-süßes, cremiges Fruchtfleisch
-weniger starker Geruch im Vergleich zu anderen Sorten
-relativ kleiner Kern, also mehr essbares Fruchtfleisch
-eine gelbliche Farbe des Fruchtfleischs
Diese Sorte ist besonders beliebt bei Leuten, die Durian mögen, aber den sehr intensiven Geruch mancher anderer Sorten etwas zu viel finden. Also: Wenn du RI 6 hast, hast du eine hochwertige, milde Sorte erwischt! Sie gilt als eine der hochwertigsten Duriansorten in Vietnam.
Die Sorte wurde erstmals erfolgreich in Vinh Long, Vietnam, angebaut und hat sich seitdem in anderen Regionen verbreitet.
Sie ist in vielen vietnamesischen Märkten und online erhältlich, oft als "King of Durian" bezeichnet.
Der Zimtapfel war gut, aber nichts besonderes. Da ziehe ich eine Cherimoya auf jeden Fall vor.
Im Internet steht, dass Cherimoyas auch Zimtapfel genannt werden. ??????
QuoteDie Cherimoya, auch Zimtapfel genannt, und die Annona squamosa, ebenfalls Zimtapfel genannt, haben ähnliche Geschmacksnoten, sind aber nicht identisch.
Die Cherimoya hat einen süß-sahnigen Geschmack mit Anklängen an Banane, Birne, Erdbeere und Zimt.
Die Annona squamosa, auch Rahmapfel oder Süßsack genannt, hat einen leicht süß-saurem Geschmack mit Anklängen an Ananas und Banane.
Cherimoya (Zimtapfel):
Geschmack: Süß-sahnig, erinnert an Banane, Birne, Erdbeere, Himbeere und einen Hauch von Zimt.
Konsistenz: Cremig, weich, ähnlich einer überreifen Banane.
Annona squamosa (Zimtapfel/Rahmapfel/Süßsack):
Geschmack: Süß-saurem, erinnert an Ananas und Banane.
Konsistenz: Cremig, aber etwas fester als die Cherimoya.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Beide Früchte haben einen ähnlichen Namen, sind aber verschiedene Arten.
Die Cherimoya hat einen cremigeren und süßer-sahnigeren Geschmack mit einem ausgeprägteren Zimtantouch.
Die Annona squamosa hat einen etwas saureren Geschmack und eine festere Konsistenz.
Zimtapfel → süß, zimtig, körnig
Cherimoya → süß, cremig, tropisch-fruchtig
Bei Jurassic verkaufen sie Atemoya.
Das ist scheinbar eine Kreuzung zwischen Zimtapfel und Cherimoya.
QuoteDie Atemoya ist eine Hybridfrucht – also eine gezielte Züchtung aus
-Cherimoya (Annona cherimola) und -Zimtapfel / Sugar Apple (Annona squamosa)
Sie wurde ursprünglich entwickelt, um die Kälteempfindlichkeit des Zimtapfels zu verbessern, da Cherimoya robuster ist.
EDIT: Ein Freund von mir, hat das frische Durianschälchen für20€ gekauft. Er sagte, dass es essbar war, aber nicht reif genug.
Er hat sich gerade bei Trübenecker eine Zapote mit "Z" bestellt.
https://www.truebenecker.de/pr…lWLB9-7bn92RoC33kQAvD_BwE
"Diese leuchtend orange Frucht mit samtweichem Fruchtfleisch schmeckt wie ein zarter Mix aus Karamell, Kaki, Mango, Melone & Kokosnuss"
-
Danke für die Info zu RI 6.👍
-
Heute habe ich die Zapote mit "Z" von Trübenecker probiert.
https://www.truebenecker.de/pr…LZHmaFuDbAK8aApHGEALw_wcB
QuoteIn den tropischen Tälern der Region Chone im Herzen Ecuadors, wo Amazonasregen auf Andenwind trifft, wächst eine Frucht, die in Europa fast niemand kennt – aber jeder lieben wird:
👉 Die echte Zapote – ein tropischer Schatz mit Suchtfaktor!
Es handelte sich, denke ich, um eine Sapote Mamey. Der Geschmack war nicht umwerfend, aber ich habe sie trotzdem ganz begierig aufgegessen und keine Faser an den Kernen zurückgelassen. Diese Frucht hat mich an meine Inka-Zeit erinnert (während des Essens habe ich mir eingebildet dort schon mal gelebt zu haben
)
Zuerst dachte ich, eine Zapote unterscheidet sich ein wenig zu einer Sapote:
QuoteDie Schreibweise „Zapote“ mit Z ist im Spanischen ganz normal – denn das Wort stammt ursprünglich aus dem Nahuatl, der Sprache der Azteken. Dort hieß die Frucht z. B. "tzapotl", was einfach „weiche, süße Frucht“ bedeutet. Spanisch hat daraus „zapote“ gemacht.
Also:
„Zapote“ = spanische Schreibweise
„Sapote“ = englische Schreibweise (oder französisch)Wir machen heute eine Sammelbestellung für Fruchtbote. Dort gibt es die Sapote Negro:
https://fruchtbote.com/shop/zapote-negro/und die Zapote lúcuma. Die kann man auch einzel kaufen:
https://fruchtbote.com/shop/lucuma/ -
Die getrockneten Aroniabeeren habe ich mittlerweile sogar lieb gewonnen.
Ich esse ja so gerne Trockenfrüchte, muss aber immer ein Tag dazwischen aussetzen. Dann esse ich nach dem Obst noch ein paar getrocknete Aroniabeeren und mein Heißhunger auf Trockenfrüchte ist gestillt.
(das gute an den Aroniabeeren ist, dass ich nur sehr wenig davon essen kann)
-
Anfangs haben mir die Aroniabeeren ÜBERHAUPT nicht geschmeckt, aber ich wollte sie nicht wegwerfen und mit der Zeit fand ich sie eigentlich recht gut. (aber trotzdem muss ich doch vorsichtig mit ihnen umgehen)
Sigi Tatschl hat über die Schneeball-Beeren (Viburnum opulus/lantana) geredet.
QuoteBei dieser Frucht muss man sich an den Geschmack gewöhnen. Da sind Buttersäuren drinnen und unser Geschmack lernt dazu über die Zeit. Dann schmeckt etwas, was wir nicht gemocht haben, plötzlich ganz lecker. Die Geschmacksforschung zeigt, dass wir bis zu 17 mal etwas neues probieren müssen, bis wir auf den Geschmack kommen. Wir lernen dazu, wir erschließen uns dadurch neue Möglichkeiten.
Bei Orkos hatten sie früher gesagt, dass man die alten, ursprünglichen tropischen Früchte manchmal 2-3 Mal probieren muss um auf den Geschmack zu kommen (z.B bei der Durian). Aber 17 Mal etwas probieren, das anfangs nicht gut schmeckt??? Das kann ja auch gefährlich werden.
Wenn ich 17 Mal die Tollkirschen probiere, die mir nicht schmecken, dann liege ich wahrscheinlich schon unter der Erde. ✝
-
Bei Orkos hatten sie früher gesagt, dass man die alten, ursprünglichen tropischen Früchte manchmal 2-3 Mal probieren muss um auf den Geschmack zu kommen (z.B bei der Durian)
Kann ich bestätigen! Mir hat die Durian auch erst beim dritten Versuch geschmeckt! Die erste habe ich im offenen Cabrio über die Autobahn gefahren zu einem Rohkostfreund. ☺️
-
Die erste Durian habe ich im offenen Cabrio über die Autobahn gefahren zu einem Rohkostfreund. ☺️
Das klingt sehr cool !!!
🏎️🌴
-
Anders als mit offenem Dach war der Geruch nicht auszuhalten. 🤣
Der Beschenkte hat sich sehr gefreut. Er war schon durianerfahren. 👍
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!