Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • nur Datteln und einmal Honig

    Hinter beidem sind sie wohl auch stark her, ebenso wie auch Feigen immer mal Thema sind.

    Aber es kommt wohl stark auf den jeweiligen Zustand an: Verpackt oder lose bzw. frisch oder getrocknet (bzw. zubereitet) usw.

    Vieles haben sie in den Dokus auch zurückgegeben, wenn es unbedenklich war oder nicht zu den typischen Lebensmitteln gehören, die unter das Einfuhrverbot fallen (Milchprodukte, Frischfleisch, frisches Obst/Gemüse usw.).

    Auch Honig in Industriegläsern war ok, während manuell "abgefüllter" (in privaten Gefäßen) beschlagnahmt wurde.


    Wie gesagt alles am DEUTSCHEN Zoll, nicht in Thailand oder der Türkei etc.

    Im Gegenteil reden sich Einreisende immer damit raus, dass man in dem jeweiligen Land am Airport behauptet hätte das sei alles OK und man habe "das nicht gewusst" usw.


    Ebenso wie auch nach wie vor öfter noch Elfenbein, Reptilien, geschützte Vögel, Gold und sonstwas mitgebracht und eingeführt wird und die Leute tatsächlich glauben, das sei alles legal und in Ordnung.

    Und dann am Zoll aus allen Wolken fallen, wenn man sie mit der Realität konfrontiert. . :D Ist manchmal echt lustig, diese Sendungen zu sehen.

    Ich kenne Zoll nur als "Selbstflieger", da läuft es etwas entspannter ab als für die Paxe aus dem Ferienbomber.

    Vor allem kann man direkt aus dem Flugzeug übers Vorfeld sofort zum Zoll laufen (erst danach Landegebühren und sonstiges bezahlen). Das geht an den meisten Flugplätzen mit Zoll ziemlich fix für Piloten.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Hallo Dominik, ist das ein echter Mangobaum??? Hast du als Pflanze erworben oder aus dem Kern selber gezüchtet? Und die kleine Früchte in deiner Hand sind tatsächlich von dem Baum? Wahnsinn!


    Ich experimentiere auch viel mit "Selbstzucht" , aber bis jetzt habe ich keine grosse Erfolge gehabt. Avocado-Pflanze nach 10 Jahren eingegangen, kleine Dallel-Palme in erbärmlichen Zustand, es wächst noch eine Pflanze, weiss nicht mehr aus welchem Kern, so lange es ist her. Sapote, glaube ich.


    Einmal sogar Safu-Pflänzchen hatte ich , so 20-30 cm. aber dann nach dem Umtopfen auch eingegangen... :(

  • Mango K.S. und Maprang/Gandaria von Fruchtbote.de .

    Mein Baum auf dem Foto ist ca. 2 Jahre alt. Die Früchte sind natürlich von der aktuellen Lieferung von Fruchtbote.

    Deine Erfolge bei Pflanzen aus Kernen sind immer wieder spannend mitzuverfolgen (auch Infos, wenn es mal nicht klappte .. Umtopfen mögen ja so manche Pflanzen nicht so gerne). :wachsen:

  • Letzte Woche habe ich Pomelo bestellt bei Orkos und dieses riesige Exemplar erhalten.

    Upps nachträgliche Korrektur: eine Pampelmuse, siehe auch: RE: Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien


    So eine große hatte ich bisher noch nie.

    Ich bin schon gespannt, werde sie (voraussichtlich) morgen öffnen und essen ..


  • Hallo Dominik, ist das ein echter Mangobaum??? Hast du als Pflanze erworben oder aus dem Kern selber gezüchtet? Und die kleine Früchte in deiner Hand sind tatsächlich von dem Baum? Wahnsinn!


    Ich experimentiere auch viel mit "Selbstzucht" , aber bis jetzt habe ich keine grosse Erfolge gehabt. Avocado-Pflanze nach 10 Jahren eingegangen, kleine Dallel-Palme in erbärmlichen Zustand, es wächst noch eine Pflanze, weiss nicht mehr aus welchem Kern, so lange es ist her. Sapote, glaube ich.


    Einmal sogar Safu-Pflänzchen hatte ich , so 20-30 cm. aber dann nach dem Umtopfen auch eingegangen... :(

    Nee, also wenn ich Mangos im Wohnzimmer ernten könnte, hätte ich keine Zeit im Rohkostforum zu schreiben, weil dann wär ich Direktor der Kew Gardens London ;)
    Mangokerne in einen Blumentopf stecken ist zwar erst mal leicht, und oft wächst auch was. Aber Ernte kommt da im Wohnzimmer sicher keine. Mangobäume würden auch ziemlich riesig werden. Ich hab in Botanischen Gärten und Palmenhäusern in Wien schon Kakao-, Kaffee- und Durianbäume gesehen. Aber keine Mangobäume :/

    Die kleinen orangefarbigen Früchte auf dem Foto sind Verwandte der Mangos: Bouea macrophylla, Gandaria (in thai Maprang). Und der Baum im Hintergrund ist (vermutlich, weil ich konnte mich ehrlich gesagt nimmer erinnern, die Blätter bei den Gandarias sehen aber jedenfalls genauso aus, deshalb kam ich wieder drauf, dass ich da mal Kerne eingesetzt hatte) eben ein Gandariabäumchen. Das nette ist, dass sich das sehr rasch verzweigt und offensichtlich sogar den düsteren Winter im Wohnzimmer überlebt. Bei dem könnt ich mir tatsächlich vorstellen, dass es mal blühen könnte. Dass es den lichtarmen Winter übersteht und so rasch verzweigt, anstatt grad nach oben zu schießen, deutet auf ne Unterholzpflanze hin. Wie Eibe zB auch.


    Wenn Du mal Sapote blanco kriegst, pflanz die Kerne ein! Oder Zimtapfel und Cherimoya. Die drei Arten wachsen wie Unkraut ;) Avocado, ja, die gehen anfangs auch leicht. Achja, und Tamarinde! Tamarinde ist von den Hülsenfrüchten, also tatsächlich Unkraut. Da hast nach einem Monat schon eine schöne Pflanze.


    Letzte Woche habe ich Pomelo bestellt bei Orkos und dieses riesige Exemplar erhalten.

    So eine große hatte ich bisher noch nie.

    Ich bin schon gespannt, werde sie (voraussichtlich) morgen öffnen und essen ..


    Ja, neue Herkunft: Fukushima ;-P

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Dominik, habe nun Gandaria gegoogelt, (weiß jetzt nicht mehr, wie ich die Seite verlinke :( , bei Wikipedia steht auch), aber ja, das ist eine entfernte Verwandte von Mango, hießt bouea macrophylla (lat) und wird als Mangopflaume bezeichnet!


    Mit Cherinoya hatte ich keine Erfolg gehabt, aber ich habe die Samen draussen im Garten verteilt, vielleicht war das noch zu kalt oder habe ich nicht genug gegossen oder ich habe die Pflänzchen einfach übersehen.

    Mit Tamarinda würde ich probieren.


    Ach, und ich habe noch schon 3 Jahren im Wohnzimmer eine Kumquat -Pflanze stehen, eigentlich nicht sooo interessant, hat mein Mann im Supermarkt gekauft. Trägt aber fleißig Früchte, ich esse sie mal als Zitronenersatz, für Tee oder im Salat. Und wenn man die Früchte länger hängen lässt, dann sind sie sogar süß. Aber dann muss man schon bis Ostern warten, oder noch länger. Halt Baumreifegrad. Blütezeit ist Sommer, also fast 9 Monaten bis vollständigen Reife. Meistens pflücke ich sie schon früher ab, wenn sie gelb und weich werden.

  • Hallo Dominik, habe nun Gandaria gegoogelt, (weiß jetzt nicht mehr, wie ich die Seite verlinke :( , (...)

    Hallo Tatjana, den Link einfach oben aus deiner Browser-URL-Zeile markieren (Cursor dort hineinsetzen und Strg+A klicken oder mit Maus markieren), kopieren (Strg+C) und dann einfach hier im jeweiligen Text hineinkopieren (Strg+V).


    Alternativ kannst du auch die Zitatfunktion mit dem Anführungszeichen im Textmenü verwenden, in dem Fall ähnliches vorgehen in die jeweiligen Felder (Textstelle in Textfeld und URL in die Quellenzeile kopieren).

  • (...)


    Ja, neue Herkunft: Fukushima ;-P

    Uups ich muss mich korrigieren!

    Letzte Woche habe ich Pomelo bestellt bei Orkos und dieses riesige Exemplar erhalten.

    So eine große hatte ich bisher noch nie.

    Ich bin schon gespannt, werde sie (voraussichtlich) morgen öffnen und essen ..



    -> Ich DACHTE ich war bei der Pomelo geblieben, aber im letzten Moment hatte ich meine Bestellung auf Pampelmuse geändert! Das ist meine erste und nach der Wikipedia Beschreibung "darf" die ganz normal so groß sein, weil sie als "die Größte" gilt: lateinisch -> Citrus Maxima ... https://de.wikipedia.org/wiki/Pampelmuse


    Bin schon gespannt wie sie schmeckt ..

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ kannst du auch die Zitatfunktion mit dem Anführungszeichen im Textmenü verwenden, in dem Fall ähnliches vorgehen in die jeweiligen Felder (Textstelle in Textfeld und URL in die Quellenzeile kopieren).

    Und noch als zweite Alternative kann man auch die ganz normale Link-Funktion des Editors (das Kettenglied neben Bild einfügen) dazu benutzen. :) Dort lässt sich zusätzlich ein Alternativtext für den Link eingeben und ansonsten fügt man auch dort einfach (via STRG + V) den URL ein.


    Der Unterschied dieser beiden Methoden äußert sich wie folgt - im ersten Fall erscheint ggf. eine kurze "Vorschau" (Teaser) eines Artikels etc. (hier Deines Beitrags) im Text:



    Während bei der zweiten Methode wie gewollt NUR ein reiner Link entsteht, OHNE Vorschau oder sonstiges:


    Dein Beitrag


    Beide Beispiele enthalten denselben URL, nämlich den zu Deinem Beitrag. ;) Probier's mal aus.

  • Ahso, kannte den Unterschied garnicht. Aber wo Du es erwähnst ... die Pomelos sind oben nicht so flach, sondern rundlicher und in spitzerem Winkel zum Stengel auslaufend, oder?

    Ja, so zugespitzt sind die meisten, die als Pomelo verkauft werden. Aber wenn du auf den Wikipedia Link schaust, dort sind auch solche nebenbei abgebildet.


    Also ich habe sie nun gestern gegessen, sie war die beste, die ich je gegessen habe.

    Während die Pomelo´s aus dem Handel oft mal doch eine bitterere Noten haben wie bei einer Grapefruit, scheint das bei der Pampelmuse gar nicht vorhanden zu sein.

    Im Wikipedia (siehe Link oben) wird auch eine Art Stammbaum gezeigt, wie die Arten zusammenhängen.

    Wenn wirklich die Kreuzung zwischen Mandarine und Pampelmuse die Orange (?!?!?!?!) ergeben hat, verstehe ich, warum die Pampelmuse so gar nichts von einer Grapefruit hatte.


    Aber vielleicht ist es auch nur eine spezielle Sorte ... jedenfalls bestelle ich mir die sehr gerne wieder.


  • Diese Woche habe ich Cashew Joghurt gemacht, sehr cremig und eigentlich einfach.

    Hier u.a. mit Apfel-Feige-Banane, Chia Samen, Nackthafer und Granola … alles Rohkost, das Joghurt ist ca. 1 Woche verwendbar und kann mindestens noch einmal für wieder-impfen verwendet werden.


  • impfen . . . also nicht einfach in Wasser eingeweicht und zermantscht, sondern mit Kultur. Da ich Milchprodukte nicht vertrag (Kasein, so oder so), wär das interessant für mich. Ich hatte jetzt einige Male Cashews von Jurassic Fruits. Die scheinen auch ein wenig "gereift". Feuchter und irgendwie besser bekömmlich, als so total trockene von Orkos.
    Das mit so ner Kultur zu probieren, wollt ich eh schon länger. Vielleicht kannst Du mir da Deine Quelle angeben, bitte. Hab zwar schon mal welche im Netz gefunden, aber wenn Du deine hier empfehlen kannst . . .

  • impfen . . . also nicht einfach in Wasser eingeweicht und zermantscht, sondern mit Kultur. Da ich Milchprodukte nicht vertrag (Kasein, so oder so), wär das interessant für mich. Ich hatte jetzt einige Male Cashews von Jurassic Fruits. Die scheinen auch ein wenig "gereift". Feuchter und irgendwie besser bekömmlich, als so total trockene von Orkos.
    Das mit so ner Kultur zu probieren, wollt ich eh schon länger. Vielleicht kannst Du mir da Deine Quelle angeben, bitte. Hab zwar schon mal welche im Netz gefunden, aber wenn Du deine hier empfehlen kannst . . .

    Ich hatte bisher (hauptsächlich) Kulturen von My.Yo Bio Joghurtferment Mild (6 Stk á 5 g Säckchen - Packung kostet derzeit ca. 13 - 15 EUR),
    inkl. dem (stromlosen) Yoghurtbereiter von My.Yo.

    Meist ist es eine längere Phase der Verwendung, weil dann vom vorherigen immer für nächste Woche geimpft wird für die Folgewoche.

    Dann wieder mal ein neues Sackerl.


    Dazu habe ich aufgenommen und wieder einmal ein Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=GyhfqV73QXw

  • So mag ich das, wenn ich eine Frage stelle, dass von 24 Stunden ein Video dazu hochgeladen wird ;-P

    Das hatte ich ohnehin angedacht, die Aufnahmen hatte ich ja schon diese Woche gemacht und das erstere Foto war ja nur eines davon :koch:

  • Blasentang, Naschmarkt Wien, Umar. Wenn man was kauft und höflich fragt, kriegt man den gratis dazu. Liegt als Deko bei den Austern.

    Den hatte ich auch schon mal dort erbeten, erinnere ich mich :Confused: , gute Sache.
    Ich habe meist die getrocknete Spagettialge sehr gerne, weil schön haltbar (... beruflicher Alltag und so ..)

    Eine gute Erinnerung, Dankeschön! Frisch ist ja doch eine Nummer anders.



    Letzte Woche hatte ich ein paar Sächlichen bei Orkos bestellt. Hauptgrund waren eigentlich die reifen frischen Kokosnüsse, die frisch angekommen seien. Leider habe ich mit denen - egal von wo (normaler Handel sowieso zu vergessen, keine Ahnung wer dort so was kauft ..) - meist schlechte Erfahrungen.

    Dabei wären die sonst echt eine gute Sache.


    Die Kent isst ein Familienmitglied sehr gerne, die kleinen Früchte/Gemüse finde ich sehr praktisch.

  • Diesen Winter habe ich ziemlich viele Äpfel gegessen. Ich habe immer wieder gewartet bis es ein Sonderangebot gab. Meistens haben sie dann 2€ das Kilo gekostet. Im Augenblick gibt es bei Denns wieder ein Angebot und ich habe mir 3 Kisten voll geholt. Das letzte Mal habe ich alle Apfelsorten bunt gemischt, diesmal habe ich sie wieder schön nach Sorten getrennt, das ist mir lieber.
    Meistens lagere ich sie in der Küche und nicht im Keller. Da muss man sie aber wirklich gut beobachten und beim kleinsten Anzeichen von Fäulnis aus der Kiste herausnehmen, sonst hat man Ausfall. Ich merke, ich muss die Kisten jeden Tag kurz kontrollieren.


    Ein Bekannter von mir ist zur Zeit auf Gran Canaria, und er sagt dort gibt es Papayas für 1 Euro. Ich nehme an, das sind dann bestimmt konventionelle Früchte. Bei mir im Bioladen kosten sie 12€ das Kilo. Ich habe mir letzte Woche mal ein kleines abgepacktes Stück einer Papaya gekauft.

    Die Frucht war bestimmt nie einer meiner Lieblingsfrüchte, aber ich finde sie trotzdem etwas besonderes.


    Ich esse nicht oft Fisch, aber neulich habe ich mir mal wieder ein paar Sardinen im Fischladen meines Vertrauens gekauft. Mittlerweile hat der Besitzer gewechselt und die neuen Eigentümer sprechen kaum deutsch. Ich lege die Sardinen immer für ein paar Stunden bei 30° auf das Dörrgerät und da habe ich gemerkt, dass die Sardinen gefroren waren. Das ist mir bei Sardinen wirklich noch nie passiert. Der Geschmack war eine Katastrophe! Die haben wirklich nach nichts geschmeckt. Diesen Laden betrete ich nie mehr!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!