Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich habe mir gerade Linsen vom Biohof Knauf bestellt. Auf die gibt es im Augenblick Prozente.

    https://www.biolandhof-knauf.d…68/bioland-linsen-5kg?c=6


    Ich finde die Sorte ziemlich gut, und bisher habe ich noch nie auf eine harte Linse gebissen, im Gegensatz zu den Linsen aus dem Biomarkt. Am liebsten esse ich sie, wenn sie nur minimal angekeimt sind.

    Zitat

    Nährwertanalysen zeigen, dass Linsen bis zu 1/3 Eiweiß je 100g enthalten. Damit sind Linsen eine sehr gute Proteinquelle für Vegetarier und Veganer.


    Ansonsten waren die Cherimoyas aus meiner letzten Orkos-Bestellung das absolute Highlight. Die waren zum dahinschmelzen.

    Als Geschenk war eine Avocado Fuerte beigelegt. Also, mit dieser Sorte kann ich absolut nichts anfangen.
    Ansonsten habe ich mal wieder geschälte Cashews bestellt. Sehr lecker. Ich hätte sie mir besser zu Weihnachten bestellt, denn die schmecken mir wie das feinste Buttergebäck.
    Habe mir mal wieder eine Packung getrocknete Pfirsiche bestellt. Immer wieder ein Erlebnis!
    Eigentlich wollte ich mir wegen der ständigen Preissteigerung keine Zedernkerne mehr bestellen, Ich hatte auch 4 Wochen keine mehr, aber diese Woche waren sie mal wieder das absolute Highlight als ich mein Paket geöffnet habe.
    Bei mir im Biomarkt verlangen sie sogar 7,50 für 100 g, das ist noch teurer als bei Orkos.


    Viele Sachen, die ich auf der Wildkräuterwanderung vor 2 Wochen gepflückt habe sind mittlerweile eingetrocknet, und getrocknet sind die Kräuter nicht mehr sehr geschmackvoll. Ich habe mir auch von einem Haselbaum die Blütenstände mitgenommen. Das schmeckt ja seltsam, also ich würde das nicht als essbar bezeichnen.



    Edit: im Orkos-Prospekt steht:

    Zitat
    Auf vielen Inseln in Asien und im Pazifik ist die Kokosnuss ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung und liefert den Großteil der verzehrten Lebensmittel. In der Kultur dieser Länder hat die Kokosnuss eine lange und geachtete Geschichte. Die Kokospalme wird dort als “”Baum des Lebens”” bezeichnet. Sie wird auf vielfältige Weise in der Ernährung verwendet.

    Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, dass die in der heutigen Zeit noch so viel Kokosnuss essen.


    Zitat

    "Die Pekanuss stammt aus der Region zwischen dem Süden der USA und dem Norden Mexikos, die heute die größten

    Produzenten sind. Alabama hat die Pekannuss zu seinem Wahrzeichen gemacht, während der Pekannussbaum das Symbol von Texas ist, was die Bedeutung dieser Nuss in diesen Regionen der Welt verdeutlicht.


    Die Pekannuss war schon früher bei den Ureinwohnern beliebt, die sie in der Saison als Hauptnahrungsmittel verwendeten, und wurde später von den Siedlern kultiviert"


    Ich stelle mir gerade die Indianer vor, wie sie jeden Tag die Pekannüsse essen. Die Vorstellung gefällt mir :)

  • Interessant. Bei mir isses eigentlich meine Lieblingssorte. Welche magst Du lieber?

    Wie schon öfters geschrieben - die Avocado Hass aus Spanien von Orkos. Lieber esse ich 6 Monate keine Avos und warte auf die nächste Saison der Hass aus Spanien.
    Ich sehe gerade: In der Biocompany haben sie Avocado Hass aus Spanien für 1,79 im Angebot. Ich werde mir mal zwei Stück kaufen, erwarte aber nicht viel von denen. Die sind bestimmt nicht über 13 Monate am Baum gehangen, so dass sie schön fettig geworden sind.


    Bei Denns gab es gestern Mangos für 1,25 € im Angebot. Habe mir gleich ein paar mitgenommen.

    Außerdem Kohlrabi für 1,11 (die waren aber leider ausverkauft). Ich werde es am Montag nochmal probieren. Ab 25.1 gibt es Stangelsellerie für 1,49 €.
    https://www.denns-biomarkt.at/angebote/


    Die Bio-Märkte habe einen ganz schönen Umsatzrückgang, weil die Leute sparen.


    Heute habe ich mir eine Sprossenmischung gekauft (Berliner Sommersprossen). Alfalfa - Roter Rettich - Zwiebeln.

    Die Zwiebel-Sprossen waren die besten. Die Rote-Rettich-Sprossen waren ein bisschen zu scharf.

    Die Alfalfa-Sprossen sind o.k. aber nichts besonderes.

  • Ich habe in letzter Zeit auch ziemlich viel Petersilie gegessen.
    Jetzt lese ich gerade, dass Petersilie zur Giftpflanze des Jahres gewählt wurde. <X

    https://www.myhomebook.de/news…R%20VON%20UNSEREN%20BOOKS


    Zitat

    In ihrem ersten Jahr bilden sich die Rosetten, die wir essen. Im zweiten Jahr entwickeln sie ihre Blüten. Sind diese verblüht, entstehen Saatkörner und genau dieser natürliche Vorgang macht die Petersilie für bestimmte Menschen gefährlich.

    Die Saatkörner enthalten Petersilienöl und darin befindet sich Apiol. Dieses Apiol wirkt auf die glatten Muskelfasern der Blase, des Darms und besonders des Uterus. Im letzteren Fall kann der Giftstoff sogar eine Kontraktion der Gebärmutter auslösen. Des Weiteren kann Apiol allergische Reaktionen verursachen. Eine zu hohe Dosierung kann zudem zu Nieren- und Leberschäden führen.


    Aber nicht nur die Samen sind giftig, auch die Blätter der Pflanze haben einen gewissen Anteil Apiol inne, dieser Anteil verstärkt sich nach der Blüte massiv. Während oder nach der Blüte sollte die Petersilie also auf keinen Fall verzehrt werden, auch die Blätter sollte man nicht mehr als Dekoration von Speisen benutzen.


    Zitat

    Früher wurde Petersilienöl und die Samen häufig für Schwangerschaftsabbrüche verwendet. Diese Nutzung verlief für Frauen leider nicht immer positiv, daran erinnert auch dieser Merksatz: „Petersilie bringt den Mann aufs Pferd und die Frau unter die Erd.“


    Naja, ich sehe das entspannt. Wahrscheinlich alles halb so wild.

  • Genau! Und er ist nicht aus Polen, wie aber am Etikett zu lesen ist 8o


    Und die K.S. Mangos aus Thailand . . . da hat eine inzwischen sogar ein wenig Farbe bekommen:


    Meine Lieblingssorte, aber selten halbwegs reif zu kriegen. Diese Sorte wird hauptsächlich hart/unreif geerntet und als Gemüse verwendet. Dabei ist die als Reife wirklich sehr delikat und wie gesagt bei mir ganz oben in der Liste!


    Und hier noch Buchweizen in ordentlicher Quali, der nach keinen 24 Stunden bereits so weit ausgetrieben ist. Ist seit Jahren die gleiche 1A Quali: SPAR Natur.
    Von der Marke hab ich mir jetzt auch den Sesam genommen, keimt auch.


    Auf dem Foto sind auch einige Sonnenblumenkerne darunter, ja.

  • Buchweizen ist echt ein Keim-Wunder. Zuletzt hatte ich eine Schüssel angekeimt für Kakao-Granola für ein Familienmitglied.


    Wobei er derzeit lieber die Version mit Nüssen und Früchten hat. Und mit ein paar (anteilig sehr wenigen Sonnenblumenkernen). Wobei es vermutlich egal wäre, wenn die nicht dabei wären ..


    Diese Woche habe ich auch wieder etwas bestellt (für nächste Woche) .. da wollte ich einen kleinen Geschenkkorb für einen entfernteren Verwandten als Dankeschön mitbestellen. Aber mir wurde abgeraten weil .. der Zoll hatte alle Mangos konfisziert. Ursache war zur Zeit meiner Bestellung (noch) nicht bekannt. Vor Jahren hatte ich mitbekommen, das kann passieren, wenn ein Insekt irrtümlich mit dabei war. Aber schon krass, eine ganze Mangolieferung einfach weg ...

  • Als würde sich so ein Insekt aus den (Sub-)Tropen hier, besonders im Winter, lange halten und vermehren :rolleyes:
    Schade, aber da sind sie schon seit Jahren sehr heikel, da bleibt wohl immer wieder mal was hängen und landet aufm Müll.

  • Schlimmer noch: Wenn man sich am Zoll z.B: an Flughäfen ansieht, was da tagtäglich trotz deutschem Einfuhrverbot aus Nicht-EU-Staaten an Lebensmitteln mitgebracht wird, da wird einem ganz anders. =O Das Zeug wird nach der Kontrolle und Einzug dann vernichtet. Aus Angst vor Tierseuchen werden täglich Tonnen essbarer Waren alleine am größten Airport Frankfurt vernichtet, während anderswo auf der Erde gleichzeitig Menschen verhungern.

    Man darf gar nicht rüber nachdenken...


    Da reisen Menschen aus z.B. der Türkei ein und wollen vermeintlich ihren Verwandten mit Ziegenkäse oder Wurst aus der Türkei etwas Gutes tun, informieren sich aber vorher nicht und bekommen Kofferweise diese Lebensmittel am Zoll abgenommen. Bei Getreideprodukten und Früchten haben sie Angst vor besagten Insekten, bei Milch und Fleisch vor Tierseuchen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Da gabs sogar mal für ne Zeit lang Einfuhrverbot von den bekannten Mango Alfonso aus Indien in die EU. Inzwischen gibts die zur Saison hier wieder.

    Ist schon wieder Jahre her, dass ich in einem Flugzeug gesessen bin, aber damals hab ich immer Früchte aus Thailand im Koffer mitgenommen. Stichproben mit Kofferdurchsuchung sind zum Glück wohl eher selten. Auch Orchideen hab ich schon mitgenommen. Man bräuchte für die extra ein Zertifikat, das man sich im Herkunftsland besorgen müsste. Für einzelne Orchideen ist das aber völlig unrentabel und zu zeitaufwändig. Aber wer schmuggeln will, oder gegen Artenschutz verstoßen, kann das sowieso locker machen.

    Meine Orchideen waren Ableger von gekauften Pflanzen von Bekannten, sowie welche, die ich legal bei einem Händler gekauft habe. In situ hab ich in Thailand noch keine Orchideen gesehen, da müsste man, genauso wie hier in Europa, abgelegenere oder spezielle Plätze aufsuchen, um überhaupt welche zu finden. Es ist in der Szene der Orchideenliebhaber aber üblich, was in den Koffer zu packen. Das kommt auch daher, weil bei Stürmen oder abbrechenden Ästen Teile von oder auch ganze Orchideen runterfallen und auf dem Boden oder sogar am Weg landen. Die würden sowieso innerhalb von Tagen eingehen. Ist also, was die Arterhaltung betrifft, voll in Ordnung, das mit heim zu nehmen. Jedoch gesetzeswidrig.
    Die moderne Gesellschaft . . . glaubt halt, über alles biologische ihre künstliche Matrix drüberstülpen zu müssen.

    Und fördert somit auch die kommerziellen Betriebe. Kann somit besteuert werden.

  • Aber wer schmuggeln will, oder gegen Artenschutz verstoßen, kann das sowieso locker machen.

    Ich weiß nicht ob das noch so einfach ist. Ich sehe bei den Dokus nur immer, wie sie am Zoll alle sofort raus fischen, wenn jemand durch den grünen statt roten Ausgang geht und alles gründlich durchsuchen.

    Und beim roten wird ja dann eh "freiwillig" kontrolliert, wenn jemand etwas einführt und das meldet. Auch da werden sie es dann nicht beim Kaffee und den Zigaretten belassen, die freiwillig genannt werden.


    Und gerade bei Artenschutz und Tierprodukten bzw. -teilen sind sie ja immer besonders streng.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Die Koffer kommen auf dem Förderband raus, die nimmt man runter und geht bei "nothing to declare" raus.

    Meiner Einschätzung nach haben alle Thai, die hier leben, auch Lebensmittel und oft auch Frischware mit dabei.


    Ich war 5mal dort, das letzte Mal 2019, da ist in Wien nie wer rausgefischt worden.


    In den Dokus übers Schmuggeln sieht man aber natürlich notgedrungen Leute, die rausgefischt werden und wo der Kofferinhalt kontrolliert wurde.

    Wenn ein Flugzeug mit 200 Personen und Koffern landet, bräuchten sie für die nächste Stunde 400 Zollinspektoren 😉, wenn sie alle kontrollieren wollen. Und da landen mehrere Flieger pro Stunde.

    ZB ein dünnes Orchideenblatt in Papier ... beides praktisch Zellstoff, fällt am Röntgen vermutlich nicht auf. Und beim Einsteigen geht's denen nur um die Sicherheit des Flugzeugs, nicht dass man möglichst wenig kauft. Du kriegst direkt am Flughafen Bangkok noch Früchte und aus Zucht stammende Orchideensämlinge zu kaufen. Phytosanitäre oder CITES Papiere sind da auch keine dabei. Würde bei Kontrolle also auch im Müll landen müssen. Da die Beweislast beim Importeur/Passagier liegt. Der Zollbeamte hat null Chance, Wildpflanze von Hybrid oder Nachzucht zu unterscheiden. Die sind keine Botaniker, klar ...


    War jetzt ein bisserl off topic. Aber doch vielleicht interessant, für Andere, die sich was ausm Urlaub mitbringen wollen. Die meisten Mangosorten kriegst du hier ja nicht Mal beim Spezial-Rohkostversand! 😅

    Mach ma ein neues Thema auf: "Schmuggelerfahrungen" 😂

  • Was auch immer den Zoll dazu bringt, gute/wertvolle Ware einzuziehen (und was auch immer damit geschieht?), seit letztem Jahr sind uns unabhängig 2 Bestellungen passiert, wo ordentlich Zoll draufgeschlagen wurde.


    Das eine war ein Organisationskalender, den ich früher offensichtlich aus England bestellt hatte über Amazon, der plötzlich nicht mehr über die .de Adresse bestellbar war. Das hätte mich stutzig machen sollen. Über die .com Adresse konnte ich dann vorerst nochmal bestellen, jedoch mit krassem Zollaufschlag. Für einen popeligen Buchkalender .. nur weil England nicht mehr in der EU ist.


    Dazu muss ich anmerken, dass das Setting des Kalenders so gut ist, dass ich dann halt für meine nächste Version mein Seitendesign selbst erstelle und als Spiralbindung binde. So ein "Theater".


    Ein anderes Familienmitglied ließ sich von einem Internet-Promoter zum Kauf von Trainingskleidung (Baumwolle, sehr schöne Ware an sich) verleiten. Der Promoter .. ich weiß nicht ob dem das klar war .. bewarb dabei eine amerikanische Firma und auch da kam ordentlich Zoll drauf. Selten so teure Pullis, T-Shirts und Jogginghose gesehen.

    Das Fiese dabei ist, dass das vor der Bestellung ja gar nicht deklariert wird.


    Das war uns eine Lehre, hier sehr genau zu schauen.


    Auch wenn ich wirtschaftlich verstehe, dass die eigene Wirtschaft gefördert werden muss, so optimal ist das nicht geregelt, insbesondere auch über "versteckte/aufzuschlagende" Zollgebühren.


    Anderes ist einfach schade, dass es nicht erhältlich ist.

    Ein "Rohkost-Guru", der eigene Rohkost-Schokolade produziert, war einmal zu einem Vortrag in Wien und nahm seine besondere Rohkost-Schokolade mit.

    Also echt erstaunlich, die ist wirklich nicht hier erhältlich. Eh besser für die Linie, aber dennoch etwas schade. Würde eventuell helfen, die Qualität (auch der Zutaten) dazu in Europa zu erhöhen - aber egal (selbst gemacht ist dann wohl doch am besten ..)

  • Ist auf jeden Fall besser, man macht Dinge selber. Nicht, dass ich nicht auch einige Jahre ziemlich viel von Pseudo-Rohkost-Produkten konsumiert hab, aber in der Endabrechnung sind 90% der Sachen nicht halb so roh, wie auf der Verpackung angepriesen. Hab diese gemischten/verarbeiteten Sachen inzwischen wieder extrem runterreduziert. Hoffe, ich bleib jetzt wieder bei meiner strengeren Linie. So oder so vertrag ich jetzt mitm Alter schön langsam weniger. Ganz allgemein gesagt.
    Und es ist bei gut kombinierten Sachen echt nicht die Mischung oder Trocknung, sondern es sind die nicht rohen Zutaten, die auf Dauer Nebenwirkungen bringen.

    Rohkost-Guru hört sich nach USA Showman an :D

  • Wenn ein Flugzeug mit 200 Personen und Koffern landet, bräuchten sie für die nächste Stunde 400 Zollinspektoren 😉, wenn sie alle kontrollieren wollen.

    Zufällig zeigen sie es gerade wieder: Es kommt tatsächlich stark auf das Herkunftsland an! Im aktuellen Fall ist gerade eine Maschine aus Vietnam gelandet und tatsächlich wird in diesen Fällen JEDER Passagier am Zoll am Frankfurter Airport (größter Airport Deutschlands) kontrolliert! Egal welchen Ausgang er nimmt und sobald er einen oder mehr Koffer dabei hat (was ziemlich bei jedem aus dem Land der Fall ist).


    Dazu haben die Zöllner extra ein großes Team an speziellen Pflanzenschützern und Lebensmittel-Kontrolleuren am Start, die täglich dort vor Ort sind. So benötigen sie selber nur ganz wenige Minuten pro Fluggast-Einheit. Ein schneller Blick in die Koffer und da nahezu jeder Gast aus Vietnam auch Lebensmittel einführt (meistens unwissend, was Schädlinge etc. angeht), werden sofort die Fachleute informiert und an diese abgegeben.

    Die Zöllner selbst wenden sich sofort der nächsten Einheit zu, das ght da regelrecht am "Fließband" in der Abfertigung.


    Die Strafen legen dann die Kollegen an einem eigenen Schalter nach Tabellen fest, auch damit haben die Kontrolleure dann nichts zu tun.

    Insofern geht das alles sehr schnell und professionell, selbst wenn der Gast "drängelt" (wie in einem gezeigten Beispiel). .


    Ähnlich ist das auch bei Maschinen aus anderen asiatischen Ländern und der Türkei, wenn die Insassen aus Türken bestehen (die bringen nahezu alle verbotenerweise was mit).

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Was weiß ich . . . "der gründliche Deutsche" vielleicht ;-P
    Meine Frau hab ich auch schon zweimal vom Flughafen Wien abgeholt. Einmal sogar Ende November 2020, wo im Flugzeug grad mal 30 Leute drin waren (da gabs Flug-Visas nach Ö nur mit Sondergenehmigung der Botschaft. Da war so wenig los, da hätten sie locker jedem noch ne Darmspiegelung machen können - da wurde aber auch niemand kontrolliert.


    Die nicht saure Variante der Salak, zählt seit ein paar Jahren schon zu meinen Lieblingsfrüchten. Vor etlichen Jahren, beim ersten Mal, fand ich den Geschmack noch eher seltsam 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahnsinn mit dem Zoll. Habe ich persönlich Gott sei Dank nie erlebt. Na ja, das waren nur die Flüge innerhalb EU , dann Marokko, Ägypten und Tunesien. Aus diesen afrikanischen Ländern habe ich nur Datteln und einmal Honig glaube ich mitgenommen, und durch den Grünen Ausgang raus.


    Ach, bei meiner Tochter am Zoll in Thailand wurden irgendwelche halbwilde Früchte rausgenommen, sie hat sie dort selbst für mich gepflückt.


    Und aus dem Paket von Fruchtlawine einmal Durian. Ich wurde aber vom Versender drüber informiert, und den Preis haben sie auch erstattet. Aber schon lange her... Jetzt versenden sie keine Durian mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!