Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich ernähre mich jetzt seit 10 Tagen von Tiefkühlkost. Habe mein letztes Orkos-Paket mitten in der Kältephase ("The Beast from the East") bestellt. Angeblich war das Paket falsch adressiert und ich habe es erst nach 1 Woche erhalten. Der Inhalt war gefroren.
    Ich war ganz schön frustriert. Da bestelle ich extra für viel Geld bei einem Rohkost-Versender und dann ist die Ware die ankommt doch nicht in Ordnung. Ich will aber Orkos in diesem Fall keine Schuld geben.


    In den 3 Wochen zuvor habe ich mich schon mit ziemlich zweifelhaften Produkten ernährt, wie getrocknete Feigen aus dem Bioladen, selbst gesammelten Walnüssen, die schon ziemlich vergammelt waren und mit Eiern aus dem Bioladen. Dazu noch die Garnelen die zuvor gefroren waren.
    ...Und dann kommt das Orkos-Paket auch noch gefroren an.
    Meine Rohkostbegeisterung war auf dem Nullpunkt. Habe mir sogar überlegt in den ALDI zu gehen und irgendein Eintropf aus der Dose zu kaufen.
    Ich dachte mir, dass wenn eine Rohkosternährung mit einigermaßen korrekten Produkten so schwierig ist, dann verzichte ich darauf.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mit der Tiefkühlkost zu tun hat, aber die letzte Zeit war ich nicht besonders gut drauf. Ich war öfters gereizt, was ich von mir eigentlich nicht kenne.

  • Muss mal doof fragen ;) Warum dann nur TK ? Im Supermarkt oder Biomarkt gibt es doch Obst/Gemüse/Nüsse/Datteln usw. . Ich lese hier ganz oft Orkos. Ernähren sich hier die Hauptschreiber echt fast nur aus diesen Paketen ? Kann mir das gerade so garnicht vorstellen "lach". Ich habe einmal was bestellt (anderer Versender) und da war nix dabei was ich je wieder bestellen würde. Warum nicht saisonal und regional einkaufen vor Ort ? Wirklich nur eine Verständnisfrage von mir :)

  • Julia: hi, hi. natürlich nicht. Ich faste schon seit Aschermittwoch, und zwar das ist "Internetbestellungen-Fasten", das heißt, ich kaufe in diesen sieben Wochen NUR im Supermarkt ! Aber ich warte schon sehnsüchtig auf Ostern, und dann werde ich mir schon am 1.April reichlich was bestellen, das sage ich Euch! Ehrlich gesagt, die Supermarktware sind gar nicht so übel, bis auf Mangos, die nach 2 Wochen im Küchenschrank nicht weich, sondern braun und schrumpelig geworden sind. Habe sie mit Mandarinen ebenfalls von ALDI zusammengemixt und mit der Familie geteilt. Es ging.
    Ausserdem und das ist auch der Grund, warum ich bei Orkos und anderen bestelle, die Verfügbarkeit. Es gibt keine guten Datteln, Cherimoya, Sapoten, Pilis, Safu im Supermarkt. Und ich lebe nur einmal, und hier will gar nicht sparen.
    Norbi: ärgerlich so was!

  • Zitat von Julia

    Ernähren sich hier die Hauptschreiber echt fast nur aus diesen Paketen ?


    Ich bin ein Gelegenheitsschreiber und kaufe mittlerweile so gut wie alles vor Ort! Das war vor zehn Jahren noch anders, da orderte ich Großbestellungen bei Orkos, weil es hieß, nur mit diesen Lebensmitteln bekäme man eine funktioniernde Rohkost hin. Eigene Erfahrungen konnten diese Behauptung jedoch nicht bestätigen. Am Anfang war es aber durchaus motivierend, die breite Palette, die Orkos zu bieten hatte, zur Verfügung zu haben.

  • Hallo, das freut mich hier ähnliche Meinungen zu lesen.


    Nachdem ich als Neuling zweimal bei Orkos als 200g Proben alles mögliche an exotischen Früchten und Gemüsen ausprobiert habe merke ich dass mein Körper davon nur wenig wieder haben will - und das sind hin und wieder die Erbsen, Trink-Kokosnüsse und Logan Früchte..
    .
    Ansonsten bevorzuge ich die Früchte und Gemüse, die mir jede Woche frisch mit der Bio Ökobox Lieferung vom Bio-Hofladen mit grossem frischen Bioladensortiment aus der nahen Umgebung vor meine Haustüre abgestellt werden.


    Die Europäischen Früchte und Gemüse tun meinem Körper besser und sind für mich leichter verträglich.


    Alle diese Tropenfrüchte habe ich sehr auf meinen Reisen in die Tropen genossen, -aber hier zuhause gehören sie für mich einfach nicht hin.. die geliebten Bananen natürlich schon

  • Zitat von Tom Ate

    Kaufst du auch Nüsse und Trockenfrüchte (wie Datteln z.B.) vor Ort?


    Trockenfrüchte esse ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Damit gab es immer irgendwelche Störungen. Nüsse kaufe ich von Bauern aus der Region oder von Leuten, die ich kenne, aber auch nur, wenn Saison ist. Lang gelagerte Nüsse bekommen mir nämlich auch nicht besonders gut.


    Zitat von Tom Ate

    Du hast mal gesagt, dass du auch Fleisch ab und zu im Bioladen kaufst. Machst du das noch und wie sind deine Erfahrungen damit?


    Ja, das war mal so und zwar ausschließlich Lammfleisch. Das ist mir damals gut bekommen. Mittlerweile lebe ich allerdings woanders und da gibt es keinen Bioladen. Ich kaufe das Fleisch jetzt bei einem Metzger vor Ort, der nur Fleisch von Tieren aus der Region (ich lebe in Oberstaufen/Allgäu) verkauft. Mit dem Rind- und Lammfleisch komme ich gut zurecht, ans Schweinefleisch traue ich mich aber nicht ran! Ab und an bekomme ich auch Fleisch vom Zicklein, ebenfalls von Tieren aus der Region, Wild esse ich nur noch ganz selten.

  • Muss mal doof fragen ;) Warum dann nur TK ? Im Supermarkt oder Biomarkt gibt es doch Obst/Gemüse/Nüsse/Datteln usw. . Ich lese hier ganz oft Orkos. Ernähren sich hier die Hauptschreiber echt fast nur aus diesen Paketen ? Kann mir das gerade so garnicht vorstellen "lach". Ich habe einmal was bestellt (anderer Versender) und da war nix dabei was ich je wieder bestellen würde. Warum nicht saisonal und regional einkaufen vor Ort ? Wirklich nur eine Verständnisfrage von mir :)


    Ich sehe nicht, dass hier jeder nur von Orkos essen würde - im Gegenteil.
    Aber ich denke es ist verständlich, wenn sich jemand schon ab und zu eine Bestellung von Orkos gewährt - oder sei es auch von einem anderen speziellen Versand - dass es sinnvoll ist, sich auch dazu hier im Forum auszutauschen.


    Es ist auch immer wieder interessant, was die derzeitige persönliche "Hitliste" verschiedener Lebensmittel gerade ist.
    Dient auch zur Anregung für die eigene Praxis von und für andere.


    Dafür ist das Forum da.


    Und auch über anderes zu erzählen. Was jemand essen kann oder darf oder sich organisieren kann ist sehr individuell und sollte nicht beurteilend bewertet werden. Insbesondere sollte nicht missionierend bewertet werden, wenn das Gegenüber nicht selbst durch missionarische Versuche auffällt.


    Extreme PropagandaschreiberInnen oder jene die auf ihren Profit aus sind, schreiben allerdings ohnehin nicht hier. Einerseits, weil sie nicht über ein neutrales Forum ihre Affiliate-Links eingeben können (technisch nicht möglich, daher kein finanzieller Anreiz für den Zeitaufwand) und andererseits weil hier moderiert wird, um Vielfältigkeit im Sinne von Konsens zu ermöglichen.

  • Seit Ende März probiere ich diesen Abo-Service von Orkos aus. Alle die sich bis Anfang April angemeldet hatten, bekommen dauerhaft 10 % auf alle bestellten Produkte. Außer die Landesfrüchte, darauf gibt es 5 %.
    Wenn man sich jetzt anmeldet bekommt man aber nur noch 5% auf alles.


    Früher hatte ich immer einmal im Monat ein Paket im Wert von ca 180 € bestellt. Jetzt kommt automatisch alle 14 Tage ein Paket im Wert von ca 100 €.
    Ein bisschen Geld spare ich damit bis jetzt schon. (so zwischen 1,20 Euro und 6,00 Euro pro Bestellung im Vergleich zu meinem früheren Bestellpraxis)
    Ich lasse das Abo auf jeden Fall erst mal so weiterlaufen. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.


    Ich hatte längere Zeit keine "himmlische Phase" mehr bei den Mahlzeiten, aber in den letzten Wochen war sie auf einmal wieder da.
    Zum Beispiel bei einem Glas Waldhonig, bei Cherimoyas, bei Honigmelonen oder beim Verzehr von den superleckeren Likör-Datteln


    Letzte Woche habe ich mit viel Aufwand jede Menge Pili-Nüsse geknackt aber jetzt schmecken sie mir auf einmal gar nicht mehr so besonders.
    Viele Jahr hatte ich keine Karotten mehr gegessen. Im letzten Jahr auf einmal ganz viele und jetzt im Augenblick kann ich keine einzige mehr essen.

  • So kleine Fehler die ich mache haben bei mir schon gewisse Auswirkungen.
    Gestern habe ich zu Mittag 1 kg Kirschen gegessen und ca 4 Std danach kam das Orkos-Paket an. Ich stürzte mich gleich auf die Macadamias und danach habe ich noch gleich 1 kg von den Likör- Datteln gegessen.
    Normalerweise warte ich immer mindestens so 5-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten, diesmal waren es nur knapp 4 Stunden. Das war schon mal für mich nicht so optimal.
    Und die vielen Datteln nach den fetten Macadamia Nüssen war auch nicht das gelbe vom Ei.


    Heute Vormittag war ich dann gar nicht so gut drauf. Erst gegen Mittag hat sich das dann langsam gelegt.



    Viele Leute finden die Macadamias aus Mexiko etwas fad. Selbst der Mann am Bestell-Telefon hat gemeint dass sie nicht so geschmacksintensiv siind wie die aus Australien.
    Aber ich finde die toll. Ich liebe sie.


  • Viele Leute finden die Macadamias aus Mexiko etwas fad. Selbst der Mann am Bestell-Telefon hat gemeint dass sie nicht so geschmacksintensiv siind wie die aus Australien.
    Aber ich finde die toll. Ich liebe sie.


    hallo Tom,


    einer dieser Leute (wie ich anderweitig schon berichtete) bin u.a. auch ich.
    Ich habe nun meine mexikanischen Macas aufgebraucht (hatte zum Glück nur 250g bei O. bestellt gehabt) und seit letzter Woche wieder welche aus Australien, die für meine Begriffe weitaus aromatischer sind.


    Liebe Grüsse Harry

  • hallo Tom,


    einer dieser Leute (wie ich anderweitig schon berichtete) bin u.a. auch ich.
    Ich habe nun meine mexikanischen Macas aufgebraucht (hatte zum Glück nur 250g bei O. bestellt gehabt) und seit letzter Woche wieder welche aus Australien, die für meine Begriffe weitaus aromatischer sind.


    Gestern hatte ich nochmal so einen Klumpen von den geschälten Mexiko-Macadamias gegessen, und diesmal fand ich sie auch nicht so besonders.
    Woher hast du diese australische Macadamias bezogen?

  • hallo Tom,
    die habe ich vom "Raw Living" (-> https://raw-living.de/macadamianusse-ganz-1kg-roh-bio.html),
    war meine erst Macadamia-Bestellung bei denen.


    Hallo Harry,
    danke für den Link. Da steht die kommen aus Kenia.

    Zitat

    [FONT=&amp]Die fair gehendelten Macadamianüsse, die von Kleinbauern aus Kenia mit Biozertifizierung angebaut werden, stammen aus einem nachhaltigen Schülerprojekt der Waldorfschule Groebenzell. [/FONT]http://waldorfschule-groebenze…esco/macadamiafans-video/


    Ich habe mir dieses Video angeschaut. Das ist wirklich ein sehr interessantes Projekt, das sollte man eigentlich unterstützen. Ich hoffe man kann sich auf die Rohkost- Tauglichkeit verlassen. Im Video habe ich auf jeden Fall keinen Verarbeitungsschritt gesehen, der dem widerspricht.

    Zitat

    macadamiafans bringt als Bildungsprojekt des Bio-Macadamia-Herstellers LIMBUA deutschen Jugendlichen auf einmalige Weise nahe, wie eine globale Lebensmittelwertschöpfungskette nachhaltig gestaltet werden kann. In Kenia erlernen die Schüler alle Schritte der Bio-Macadamia-Kette: Sie pflanzen mit den Bio-Kleinbauern Macadamia-Setzlinge, ernten Nüsse und verarbeiten diese bis zum fertig verpackten Endprodukt. Mit ihren macadamiafans-Schülerfirmen erlernen die Schüler auf deutscher Seite alle Schritte vom Wareneigang über die Buchhaltung bis zum Marketing und Verkauf.


    http://www.macadamiafans.de/de/home


    Zitat
    • Sehr gute Einnahmequelle für Kleinbauern
      Ein Macadamia-Baum ist mit wenig Aufwand zu bewirtschaften und trägt viele Jahrzehnte lang eine konstante Erntemenge. Er wird von den Bauern daher auch als „Ruhestandsbaum“ bezeichnet.
    • Ideal für ökologisch nachhaltige Landwirtschaft
      Durch seine dicken Blätter dient der Macadamia-Baum als Schattenspender und Verdunstungsschutz. Sein oberflächennahes Wurzelsystem verhindert Erosion und bindet Wasser an der Oberfläche. So fördern die Kleinbauern mit dem Baum auch die umliegenden Pflanzen wie Kaffee, Bananen und Gemüse.


      http://www.macadamiafans.de/de/macadamia


    Zitat

    Vom Rotterdamer Hafen gelangen die Nüsse direkt in unser deutsches Lager.Dort werden die Nüsse in die EU eingeführt und verzollt. Anschließend werden sie an die WELT:KLASSE-Schülerfirmen verschickt. Die Schüler vertreiben die macadamiafans-Nüsse. Der Lerneffekt steht im Vordergrund: Es werden selbstständiges, sozialunternehmerisches Denken, Verantwortungsübernahme, Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenzen gefördert. Um den direkten Kontakt mit den Erzeugern herzustellen und mehr über deren Lebensverhältnisse zu erfahren können WELT:KLASSE-SchülerInnen in Vierer-Teams nach Kenia reisen. Während ihres Aufenthalts im Dorf wohnen sie in den Hütten der Bauern und arbeiten mit diesen beim Pflanzen der Bäume und beim Verarbeiten der Nüsse zusammen.


    http://www.macadamiafans.de/de/production


    Das ist wirklich ein tolles Schülerprojekt. ...und so praxisnah.



    Edit: Habe gerade noch was über LIMBUA gelesen:

    Zitat

    In manchen Produktionsschritten setzen wir ganz bewußt auf Handarbeit, um die Produktqualität weiter zu erhöhen. Auch schaffen wir hierdurch zusätzliche Arbeitsplätze auf dem Land und wirken damit der Slumbildung in Großstädten entgegen. Die Kleinbauern sind dafür dankbar und identifizieren sich mit den Zielen von LIMBUA.


    http://www.limbua-group.com/de/philosophie


    Wie gesagt, ich hoffe nicht dass in der Produktionskette nicht doch irgendwo ein Schritt versteckt ist, wo eine Denaturierung auftreten könnte. Es sieht aber nicht so aus
    Hier steht z.B:

    Zitat
    • Einweisung für die Kurzlagerung auf der Farm in Bezug auf Temperatur, Feuchtigkeit und optimale Außenbedingungen für maximalen Erhalt von Frische und Qualität.

    Das heißt wahrscheinlich, die Bauern werden die Nüsse nicht tagelang an der vollen Sonne stehen lassen.


    Zitat

    Mit führenden Wissenschaflern entwickelt LIMBUA durch die Auswertung der Daten der kenianischen Kleinbauern in eigenen Baumschulen besonders ertragreiche Pflanzen für hochwertigste Macadamias. Mehr als 150.000 Bio-Setzlinge wurden auf diesem Weg bereits produziert.


    Zitat

    Durch gezielte Ausbildungsangebote für die kenianischen Kleinbauern steigert LIMBUA die Qualität und Menge der geernteten Macadamia-Nüsse:


    • Training der Kleinbauern durch Field Officer in der optimalen Anpflanzung der Bäume sowie eines wachstumsfördernden natürlichen Umfelds.
    • Ausbildung in der biologischen Anbauweise, im Ernten und im richtigen Erkennen des Reifezustandes der Nüsse – die erste Ernte erfolgt erst 5 Jahre nach der Anpflanzung des Baumes.


    http://www.limbua-group.com/de/macadamia-setzlinge


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=hKx7JaW3dYE


    In dem Video sieht man wie sie abends zusammen über offenem Feuer kochen. Ich habe mal gelesen, dass durch diese Praxis ca 90 % des Baumbestandes in Kenia vernichtet wurde (obwohl es in diesem Video eigentlich ziemlich grün aussieht).


    Ich verstehe die ganze Migrations-Bewegung von Afrika nach Europa nicht so richtig. Im TV haben sie ein Entwicklungshilfe Projekt in Niger gezeigt. Die haben in bestimmte Dörfer einen Container gestellt, der Solarstrom produzierte. Die Dorfbewohner konnten infolge dessen ganz bestimmte Handwerkstätigkeiten nachgehen und mit dem dadurch ersparten Geld war es ihnen dann möglich die Flucht zu bezahlen. Sie flüchteten also trotzdem
    Die denken wirklich dass sie in Europa, in einer völlig fremden Kultur, glücklicher sind als in Afrika, nur weil der materielle Wohlstand vielleicht etwas höher ist. Ich glaube das nicht, das ist eine Illusion.
    Vor einem Jahr war ich in Freiburg. Als ich am Bahnhof ankam, dachte ich , ich bin in Afrika.


    Ein CSU-Politiker hat neulich gemeint, dass ein Mensch , der von Afrika nach Europa migriert , für den Planeten 10x schädlicher ist als wenn er in Afrika bleibt.
    (Also, aufgrund von unseren Konsumgewohnheiten, und die Auswirkungen auf die Umwelt).


    Ich esse regelmäßig Produkte, wie Erdnüsse aus Burkina Faso oder manchmal Safus aus Zentralafrika. Durch diesen fairen Handel hilft man Afrika auf jeden Fall.


    Neulich war der deutsche Entwicklungshilfe-Minister im TV. Der ist oft in Afrika. Das große Problem dort ist die Geburtenrate.
    In Niger z.B ist die Geburtenrate 7,57 Geburten pro Frau
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
    Da ist etwas nicht mehr im Gleichgewicht.

  • Habe zum Abendessen 3 Avocado Hass von Orkos gegessen. Die kamen gestern schon ziemlich weich an und eine davon war sogar leicht zerquetscht. Aber trotzdem schmeckten sie einwandfrei. Kein Vergleich zu den Avos aus dem Bioladen.


    Ich habe Ferien in der Elbtalaue gemacht und dort gab es jede Menge Beeren. Am besten schmeckten mir die schwarzen Johannisbeeren und die Jostabeeren.
    Die wilden Äpfel waren mir etwas zu sauer, aber trotzdem schmeckten sie nicht uninteressant.


    Ansonsten habe ich jede Menge konventionelles Obst aus den Discountern gegessen, weil es dort in der Gegend keine Bioläden gab. Vom Geschmack her waren die Sachen gut.
    Ich habe einem Bekannten gesagt er soll mir eine Packung Bio-Äpfel aus dem ALDI mitbringen. Daraufhin brachte er mir ein paar konventionelle Äpfel mit , weil die nicht in Plastik eingepackt waren, im Gegensatz zu den Bio-Äpfeln.
    Er sagte: "Wir wollen doch keinen unnötigen Plastikmüll verursachen", aber gleichzeitig holte er sich mindestens 10 Joghurtbecher.


    Zurzeit esse ich total viel Heidelbeeren. Da gibt es zur Zeit scheinbar einen richtigen Hype in Deutschland:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!