Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ein Freund von mir hat angerufen ob ich mit zum Asia-Markt fahre, Durian kaufen.

    Ganze Durian hatten sie nicht, nur welche in Schälchen.

    Das Schälchen wog ungefähr 750g und hat 18,95 € gekostet. Ich habe es heute Mittag gegessen.


    Ich will nicht sagen dass es eine Geschmacksexplosion war, aber es war schon ziemlich gut.

    Bin aber nicht ganz satt davon geworden und habe deshalb noch eine Weile auf den Kernen herumgekaut.

    Die Schälchen waren frisch, also die wurden nie eingefroren. Es war Flugware.

    Sie hatten auch noch tiefgefrorene Schälchen die hatten 7 Euro gekostet. (die wurden 2021 eingefroren)


    Es ist schon lange her, als ich zuletzt von dieser Frucht gegessen habe.

    Unter dem Strich muss ich sagen, es handelt sich bei der Durian schon um eine besondere Frucht. Die hat das gewisse Etwas. Die hat irgendwas was andere Früchte nicht haben.


    EDIT: im anderen Schälchen waren scheinbar unreife Durian enthalten. Er konnte sie kaum essen

  • Schade, dass sie unreif war! Letztes Jahr kaufte ich in einem Asien Shop in Wr. Neustadt solche in der Schale (oder war das schon 2022 gewesen?), da tupfe ich meist sanft darauf, ob das Fruchtfleisch auch gleich nachgibt. Wenn die "hart" sind, nehme ich sie nicht, da hatte ich (auch) schon "Lehrgeld" gezahlt, die werden ja nicht mehr weicher und der (erhoffte) Geschmack ist dann gar nicht da.

  • Ich mag das Aroma, aber die Frucht ist mir generell zu sauer. Aus der Familie gehen bei mir nur Grenadillen.

    Ja, ich mag das Aroma, vom sauren her sind sie zumindest süßer als die (gelben) Maracuja, wobei mir die (orangen) Grenadillen fast schon zu zu süß/neutral. Für mich ist es auch ein "Stimmungsmacher", wenn ich da mal 1 oder 2 Stk esse.

  • Ich finde halt, das eine Kokosnuss auf so einer Messe doch sehr unpraktisch ist, da man zwar was leckers zu trinken hat, aber dann eben die große Nuss mit sich herumschleppt, die nebenbei auch immer noch flüssigkeit verliert wenn man sie wo in eine Tasche steckt.

    (...)

    Angemacht war es ja so, dann wieder zum Stand zu gehen, wo die Kokosnuss aufgeknackt wurde (oben mit rundem "Ausstechen"), um das Fruchtfleisch mit Löffel auszulöffeln. Es gab sogar Löffel dazu glaube ich, bin aber nicht dazugekommen, meine danach auszulöffeln, wäre aber gut gegangen.

  • Der Frühling fang so richtig an, jetzt gibt es bei uns u.a. schon ...#


    ... diverse Rosenartige Blüten, die essbar sind. Esse ich meist von "Ringlotten", die gerade überschön riechen, auch abends.
    Hier am Foto von einem kleinen Pfirsichbaum, weil dessen Blüten besonders hübsch sind und auch schon Bienen anlockt.



    Super toll riecht auch das wohlriechende Veilchen (Malpighienartige) ..

    (guter Ablöser von den sauren Passionsfrüchten ab und zu)



    Bärlauch (Spargelartige) braucht bei uns "am Fluss" auch immer etwas länger, jetzt ist er schon weiter draussen.



    ... und der Giersch (Doldenblütlerartige), bei uns noch recht klein, aber geschmacklich intensiv (erinnert an Karotten, wer ihn noch nicht kennt).



    Die letzten Hagebutten am Strauch (Rosenartige) .. meist bis Ostern ganz gut



    Der zarte Sommerportulak (Nelkenartige) entwickelt sich im Hochbeet ...



    Und zu den Nelkenartigen gehört auch die Vogelmiere, sehr kräftig aktuell



    Die Malve (Malvenartige) kommt auch schon raus, hier die Gemüsemalve im Hochbeet


    und hier die delikat schmeckenden Knospen und kleinen Blätter vom Johannisbeerstrauch (Steinbrechartige).




    DAS ist Vielfalt wie ich sie liebe .. die Geschmäcker und "Apps" verschiedener Pflanzenordnungen (bzw deren Familien).

  • Wir haben heute wieder (vergeblich) nach einer Malve gesucht. Heute beim Kittenberger, die haben zwar üblicherweise welche, aber noch sind keine da. Bin ja schon gespannt wann ich endlich meine ersten Malven ergattern kann.

  • Die Samen gibt es bei jeder Baumschule, bestimmt jedem besseren Gartenbedarf .. ich weiß gar nicht wo ich mal keine bei den Samenpäckchen gesehen hätte, sogar beim Billasteher, wenn er mal Samen hat, sind irgendwelche Malven meist dabei.

    Letzte Woche war ich beim Gärtner Starkl, der hat auch schöne Malvensamen.

    Ich hatte Anfangs auch noch nicht das Auge dafür, aber die sind wirklich dort ... so wie die Samen der "schwarzäugigen Susanne", auch sehr schöne Pflanze, oder Kapuzinerkresse (etwas scharf) usw ...

    Sehr zu empfehlen, wenn du in der Garten-Samenabteilung bist: Winterportulak und Erbsen, auch sehr lecker beides. Erbsen kannst du bis zu 3 Mal im Jahr sähen!


    Also wenn bei dir in der Gegend keine Malvensamen ausgelegt werden, dann hatte bisher möglicherweise keiner danach gefragt ;) .

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, auch heute habe ich die Samenpäckchen durchsucht und wurde nicht fündig. Auch bei den Regionalen Geschäften nicht. Gut, einen Starkl habe ich jetzt nicht gerade in der Nähe (ich mag den auch nicht, wir sind "Abteilung Praskac" ;) ) aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Malve. Auch beim Bellaflora wurde ich nicht fündig, aber da habe ich wenig Zeit gehabt und nur nach einer Pflanze gesucht.

    Die Susi mit den schwarzen Augen haben wir aber fast jedes Jahr, nur bin ich bisher bei der noch nicht auf die Idee gekommen, sie zu essen... (Ich hoffe die schmeckt nicht zu lecker, dann dafür könnte ich gehauen werden...). Kapuzinerkresse haben wir schon seit Jahren im Garten und die esse ich auch gerne. Portulak kenn ich nur vom Namen her, aber nach dem werde ich auch Ausschau halten bzw tue das schon. Ich bin ja schon stolz das ich seit dem Vorjahr Topinambur im Garten habe. Den find ich übrigens echt gut und auch total ergibt, und er hat meinen "tolle Gartenpflege" überlebt...


    In eine Baumschule in der Nähe werde ich eh bald fahren, solange noch Pflanzzeit ist. Bin gespannt ob ich dort Malven oder Samen finde, auf der Homepage haben sie die nicht, aber ist ja auch weder Baum noch Strauch. Aber dort habe ich schon eine gewisse Hoffnung. Ich habe dort aber eine ganze Liste anderer toller Sachen wie Maulbeere, Sanddorn, Felsenbirne und ähnliches. Platz habe ich ja in Hülle und Fülle für sowas, nur gut schützen muss ich Jungbäume bei uns, da Schafe, Ziegen und Wildtiere die jungen Bäume auch total lieben.

  • In in Wien und Umgebung gibts zum Glück einen Haufen wilder oder ausgewilderter Malvenarten, und viele angepflanzte Büsche und Hecken. Kann mir aber vorstellen, dass die mit steigender Seehöhe auch stark abnehmen.

  • Meine liebe Frau hat mir heute einen Samen von "Mauretanische Bio Malve" mitgebracht. Also ist diese Hürde für diese Jahr geschafft!

    Heute war ich wieder in Wien und hab noch langer Zeit der "Herumdoktoren" endlich meine Zahnkrone bzw eine Brücke erhalten. Das habe ich "gefeiert" in dem ich mir einige Leckereien vom BillaPlus gegönnt habe, die ich normalerweise nicht kaufen würde. ^^ Unter anderem eine kleine Packung mit meiner allerersten Jackfrucht. Schmeckt echt nicht schlecht, aber für den Preis würde ich sie eben "normal" nicht kaufen. Auch eine kleine Tasse (spanische) Erdbeeren waren dabei, die ess ich normal auch nur heimisch aber sei haben mich so angelacht. Die waren (wie erwartet) nicht besonders aber "ganz ok".

    Nach einer Woche nur mit Mixer oder weichen Früchten freue ich mich, wieder kräftig zubeißen zu können :love:


    In in Wien und Umgebung gibts zum Glück einen Haufen wilder oder ausgewilderter Malvenarten, und viele angepflanzte Büsche und Hecken. Kann mir aber vorstellen, dass die mit steigender Seehöhe auch stark abnehmen.

    Wenn ich mal genau weiß nach was ich suchen muss werden mir bestimmt auch bei uns welche auffallen, aber lieber ist mir doch die Selbstversorgung. Und da ich ja einen kleinen Bergbauernhof habe mangelt es mir ja nicht am Platz. Zudem möchte ich auch meinen Gäste eine möglichst große Vielfalt bieten...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter anderem eine kleine Packung mit meiner allerersten Jackfrucht. Schmeckt echt nicht schlecht, aber für den Preis würde ich sie eben "normal" nicht kaufen.

    Nach einer Woche nur mit Mixer oder weichen Früchten freue ich mich, wieder kräftig zubeißen zu können.

    Das glaub ich :)
    Jackfruchtpreise hier . . . ja. In Thailand ist das eine der billigsten Früchte, Unkraut sozusagen.

  • Diese Woche begann eine Passionsfrucht ganz besonders zu duften und da fiel mir ein, dass es wirklich wichtig ist, die Passionsfrucht so etwas runzelig (?) werden zu lassen. (Links davon ein Stück Ananas, weil ich keine ganze auf einmal esse)



    Und hier aß ich sie dann .. eine wahre Geschmacksexplosion und nicht mehr so sauer, eigentlich jetzt wirklich schon süß.



    Nachdem ich sie jetzt doch länger nicht hatte ... nun wieder in Erinnerung.

    Diese hier war in einem "To good to go" Sackerl drin .. warum auch immer .. perfektes "Osterei"

  • Einen riesigen Topf mit unerwartet toll entwickelter Vogelmiere (Nelkenartige) habe ich heuer zu Ostern im Garten.



    Diese Samen habe ich kürzlich erworben für den Garten


  • Bei mir ist die Vogelmiere im Topf eingegangen. Habe mir letzte Woche neuen Samen bestell.
    EDIT: Jetzt weiß ich auch wieso die Vogelmiere eingegangen ist. Auf der Packung steht ja, dass dieser Samen nur einjährig ist. (vor 2 Jahren hat dieselbe Sorte aber den Winter überdauert).


    Auf der Packung steht: "vitaminreiches Ergänzungsfutter für ihre Vögel". :vogel:

    Der Erbsensamen auf deinem Foto finde ich interessant.

    Ich habe bisher nur einmal Erbsen ausgesät aber die sind nichts geworden.

    Wieso hast du dich für die Markerbsen entschieden. Sind die am besten roh zu essen?


    Habe gerade ein bisschen gegoogelt:


    Im Bioladen bei mir, werden frische Erbsenschoten nur sehr selten angeboten.

  • Nach meiner letzten Fachmodul-Prüfung habe ich mir ... nach einigen Jahren wieder ... frische Durian bestellt.

    Ein Segment davon habe ich gestern gegessen, andere werden erst reif ..



    Jetzt fängt die Vorbereitung zur Masterarbeit und die Masterarbeit dann an.


    Preislich ganz gut - und von der Vielfalt (da keine Mindestbestellmenge je Art der Frucht) finde ich so eine Art "Abverkaufs/Reste-Box".

    Hier gemischt mit Mangostane, die ich extra bestellt - und hineingemischt - hatte.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!