Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Kommt stark auf die Nussart an. Walnüsse (O3 !) werden schneller ranzig. Pistazien und Haseln (O6 !) halten seeehr lange. Hab mal bei Orkos 3 Jahre alte Pistazien gegessen. Waren gut.

    ja, nur hat das eben genau den Grund, warm ich vorwiegend Walnüsse esse (weil sie ein einigermaßen gutes verhältniss der Omega3 Fettsäuren haben, und diese werden ja leicht ranzig). Bis zu einem Jahr sollten sie aber schon halten, und ich denk, so alt werden die bei mir nicht.

  • Ich war für 8 Tage in Portugal und jetzt, wo ich wieder zuhause bin, bekam ich eine richtige Erkältung mit jede Menge Schleimabsonderung.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag aufgeschnittene Ananas. Ich habe mir von denen jeden Tag ein paar Stücke für meine Mittagsmahlzeit mitgenommen (ich frühstücke ja nicht). Die Ananas haben jeden Tag genau gleichgut geschmeckt. Sie hatten jeden Tag genau die gleich Süße gehabt. Sie waren super und unten in der Tüte bildete sich noch ein bisschen Saft, den ich begierig aufgesaugt habe.

    Aber ich glaube, dass irgendwas mit diesen Ananas nicht gestimmt hat. Vielleicht wurden diese irgendeiner Behandlung unterzogen und jetzt muss ich leider diese Ananas entgiften.


    In den 90er Jahren gab es mal einen Bericht in dem 250 verschiedene Behandlungsmethoden aufgezählt wurden, mit denen konventionelle Mangos behandelt werden, bevor sie bei uns in den Handel kommen. Vielleicht gibt es sowas auch für die Ananas.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag Obstsalat (den habe ich natürlich nicht gegessen, da ich nichts gemischtes esse), und diverse aufgeschnittene Melonen und eben diese Ananas. Ich habe dann den Service gefragt, ob sie nicht einen ganzen Apfel für mich hätten.

    Nach etwa 10 Minuten kam dann der Servicemitarbeiter zurück und brachte mir 2 Äpfel. Das waren natürlich vollkommen makellos aussehende konventionelle Äpfel, aber ich denke, die sind nicht die Ursache für meine Entgiftungssymptome. Vielleicht waren sie zur besseren Haltbarkeit in einem 50 ° Wärmebad und diese Pflanzenschutzmittel-Rückstände sind eigentlich ziemlich einfache chemische Verbindungen.

    Überall wo es in Portugal Touristen gibt sind jede Menge Pina Colada-Stände mit dutzenden von Ananas an der Frontseite.

    Ich denke mal, die Ananas wird in wirklich großen Mengen nach Portugal eingeführt.


    Zwanzig Gehminuten vom Hotel entfernt gab es einen Bioladen. Ich hätte da mal hingehen sollen.

    Unser Flug startete in der Schweiz und ich hatte große Bedenken, dass ich in Portugal vom Zoll auf Lebensmittel kontrolliert werde, da ich ja von einem Nicht-EU-Land einreiste. Ich hatte mir Nüsse mitgenommen und ein bisschen Gemüse (Lauch, Kohlrabi, Spitzkohl, Stangensellerie), und noch ein paar getrocknete Feigen und Datteln. Aber das ging alles gut.


    In Portugal haben wir Parkplätze gesehen, die mit Orangenbäumen gesäumt waren und jede Menge Orangen lagen einfach auf dem Boden. Da hätte ich mir mal welche mitnehmen sollen. Das wäre besser gewesen als diese Ananas zu essen.

  • Unser Flug startete in der Schweiz und ich hatte große Bedenken, dass ich in Portugal vom Zoll auf Lebensmittel kontrolliert werde, da ich ja von einem Nicht-EU-Land einreiste. Ich hatte mir Nüsse mitgenommen und ein bisschen Gemüse (Lauch, Kohlrabi, Spitzkohl, Stangensellerie), und noch ein paar getrocknete Feigen und Datteln. Aber das ging alles gut.

    Werde ich nächstens nach Thailand auch so ähnlich machen. Ein bisschen Körndlzeug zumindest. Ist in Thailand nicht zu finden. Gemüse und Früchte wiederum leicht zu finden, aber wenn man bio will, muss man auch suchen. Kassia fistula gibts dort aber gratis, wär was für Dich ;) Wächst oft als Hecke oder Zierpflanze in Parks. Man muss blind sein, um bei Bedarf keinen Baum zu finden. Wobei es schon noch auf die Saison ankommt. Sonst gibts nur zu alte oder noch grüne Stangen.

    Ja, also wenn uns Jörg und Angelika den extra Schmuggel-Thread verbieten, tauschen wir uns einfach weiter in diesem hier übers Lebensmittelschmuggeln aus :P
    Ich würde ja sogar ein oder zwei Portionen getr. Fleisch oder selbstgemachte Rohwurst mit nach Thailand nehmen. Aber das unterlass ich diesmal sicherheitshalber. Außerdem kann ich dort ohnehin auf frische Meerestiere zurückgreifen. Vor der Durianorgie fürcht ich mich schon. Wegen den Ausgaben einerseits, andererseits weil wir halt bestimmte Plätze aufsuchen werden, wo ich halt nicht-bio-Ware nehmen muss, die eben am Markt angeboten wird. Aber hoffentlich komm ich auch einmal wenigstens zu ner Bio-Plantage.

    Was gabs heute bei mir? Tamarinde, getr. Feigen, Cashews o. H., abends dann gek. Buchweizen, Vogerlsalat usw, also unter Tags die Früchte und so ess ich für sich und ungemischt, abends aber oft dann Gemischten Salat mit Körndln eben usw.

    Avocado-Phase hatte ich letztens wieder. Aber die funktionieren bei mir leider je nach Sorte (und Essmenge natürlich) mehr oder weniger stark ödemfördernd.

  • Ich hatte heute zwei leckere Grenadillen (waren Geschenk wegen bestelltem Warenwert von Orkos), da esse ich immer das weiße mit. Sehr gut.



    Und Paradeiser, die waren glaube ich von Jurassic Fruit.


  • Noch mal kurz zu der Frucht.

    Makahm Taet heisst sie. Es gibt

    gewoehnl. Makahm, die sehen aus

    wie braune Riesenbohnen.

    Farang sind ja wir in Thailand

    Die aehneln Ringlos, nur haerter.

    Auch o.k. .

    Was ich fuer eine Abwechslung

    noch auf meinen Speiseplan schreiben kann,- brauch' ich bitte

    Deinen Rat.

    Reis oder Nudeln, dazu Muschelsosse,Sojasosse, Knoblauch,

    Gurken, Tomaten.- Fleischersatz essen Hund u. Katz' auch.Das ist jetzt weg.

    Viell. noch was mit Omega 3 Fisch

    ist nicht so, hier.

    Ja und Broccoli Tiefgefroren oder

    frisch. -Der naechste groessere Tesco Lotus ist 25 km weg.

    Hier in naechster Naehe auch frisch nicht immer er-

    haeltlich.

    Vielen dank einstweilen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nicht, vielleicht hat sonst Jörg eine Idee, an was es liegen könnte?


    Ja, versucht habe ich es wieder. In der Vorschau wurde mir die Bilder auch angezeigt, aber im Beitrag dann erst wieder nicht, selbst der link hat nicht funktioniert, der ging nur allgemein zu Hoster.

    Du musst da zwischen 2 verschiedenen Optionen unterscheiden:


    1. Per Dateianhang, dieser wird von Deinem Endgerät (PC etc.) direkt hier auf den Server des Forums geladen und kann dann in den Beitrag mittels Dateianhänge eingefügt werden. Dazu die Option "Original einfügen" wählen, nicht "Vorschau" (das wäre meistens zu klein ), bei sehr großen Fotos reicht aber auch die Vorschau schon.
    2. Per Bild-Hoster bzw. fremder Quelle, dazu muss das Foto bereits irgendwo im Web gespeichert sein und von dort die Adresse (rechtsklick auf das Foto und Bildadresse kopieren wählen) geholt werden. Anschließend kann diese URL im Beitrag dann mittels Bild eingefügt werden und das Foto erscheint.

    Ich habe gerade mal bei Dir geschaut, die Rechte für Anhänge hast Du auf jeden Fall. Sollte also klappen. Evtl. mal den Cache des Browsers leeren, aber eigentlich funktioniert das auch so problemlos.

    Ich mache es mal mit unserem Banner vor:


    pageLogo-e6357e0b.png
    (per Verlinkung eingefügt)


    (per Dateianhang als Vorschau eingefügt)



    (per Dateianhang als Original eingefügt)



  • Für Mitleser, die die thailändischen Ausdrücke nicht kennen:

    Makahm = Tamarinde

    Farang = Guave (in Thailand aber praktisch nur unreif und in übergroßem Kaliber erhältlich)


    25 km vom nächsten Tesco Lotus weg . . . hört sich nach Nordosten an (?)

  • Ich hatte mir neulich ein Video angeschaut mit dem Thema: Die besten Orte zum Überwintern oder Auswandern für Rentner.

    Von Bali hat er abgeraten. Dort ist es zwar toll und es gibt dort so gut wie keine Kriminalität aber das Gesundheitssystem sei ausgesprochen mies.

    Thailand ist sein Lieblingsort, er wohnt in Phuket. Man muss für ein Rentner-Visum so ungefähr 20.000 Euro auf dem Konto haben.

    Man kann auch alternativ mit einem Education-Visa nach Thailand kommen. Das kostet einen 1000 Euro pro Jahr. Da hat man dann sogar noch die Möglichkeit Sprachkurse zu belegen. Die private Gesundheitsversorgung sei in Thailand besser als in Deutschland. Es gibt einige deutsche Ärzte in Thailand und im Bangkog-Hospital in Phuket ist fast alles in deutsch gemacht weil so viel Rentner das sind.

    Er empfiehlt wegen den Lebenshaltungskosten eher in kleinere Städte abseits den Touristenzentren zu gehen.

    So kann man in Chiang Rai z.B. ein schickes Haus mit zwei Schlafzimmern für 400 Euro im Monat mieten. Essen bekommt man dort für 100 Euro im Monat (Für Rohköstler muss man wahrscheinlich eine andere Rechnung aufstellen :) )

    Er empfiehlt Chiang Mai. Das ist scheinbar etwas größer als Chiang Rai.

    https://youtu.be/ACDB57MRVfg?si=7dDObVwC-0LQ6GAG&t=553


    Der beste Ort zum Auswandern sei im Augenblick die Philippinen. Da er aber dort noch nicht war empfiehlt er Vietnam.

    Vietnam sei so wie damals Thailand nur sehr viel günstiger.

    Er empfiehlt z.B. Da Nang. Die Lebensmittelqualität sei dort sehr hoch und das 'Essen ist sehr, sehr günstig.


    Ich habe gerade mal nach Chiang Mai gegoogelt. Das liegt im Norden Thailands und hat 127.400 Einwohner. Ist also noch akzeptabel und nicht zu groß. Es liegt in landschaftlich schöner Lage in einem windgeschützten Fusstal am Fuß eines Berges.


    Chiang Mai Rai liegt auch im Norden und hat 70.000 Einwohner. Das finde ich eigentlich viel angenehmer. Ich, als Großstadtgeschädigter will eigentlich eher in eine kleinere Stadt ziehen.

    Zitat

    Chiang Rai ist 730 Kilometer von Bangkok entfernt und liegt auf einer Höhe von 580 Metern inmitten der Berglandschaft des Goldenen Dreiecks, am rechten Ufer des Maenam Kok, einem Zufluss des Mekong.

    Hier leben noch zahlreiche Angehörige der Bergvölker Akha, Karen, Lisu und Meo.

    Am 5. Mai 2014 war Chiang Rai von einem starken Erdbeben betroffen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Rai

    Ok, das mit dem Erdbeben klingt jetzt nicht so cool.

  • Was die Kassia betrifft, die verwende ich in geringer Menge ja auch. Aber das Verbot in Deutschland . . . kommt vielleicht nicht ganz zu Unrecht. Man kann es mit der Kassia leicht übertreiben und bei anhaltender Überdosierung kanns auch bös enden.

    Wieso sind eigentlich alle im Augenblick so cassiaphob?

    Ich finde, da tut man dieser wunderbaren Frucht Unrecht.

    Natürlich muss man vorsichtig sein wegen der Dosierung und exakt auf die Sperre achten.

    Aber unter dem Strich ist das eine super Sache mit der Cassia Fistula. Die wollte ich nicht missen.


    Liebe Cassia Fistula - danke dass es dich gibt. <3

  • Bin dann Mitte April in Chiang Mai und Chiang Dao, wenn es nach Plan geht. Falls Fotos erwünscht sind, kann ich dann welche hier rein stellen.


    Nicht cassiaphob. Hab selber meist was zuhause. Aber ich kannte jemanden, der hats mit Kassia jahrelang total übertrieben.

  • Ich war für 8 Tage in Portugal und jetzt, wo ich wieder zuhause bin, bekam ich eine richtige Erkältung mit jede Menge Schleimabsonderung.

    Am Frühstücksbuffet gab es jeden Tag aufgeschnittene Ananas. Ich habe mir von denen jeden Tag ein paar Stücke für meine Mittagsmahlzeit mitgenommen (ich frühstücke ja nicht). Die Ananas haben jeden Tag genau gleichgut geschmeckt. Sie hatten jeden Tag genau die gleich Süße gehabt. Sie waren super und unten in der Tüte bildete sich noch ein bisschen Saft, den ich begierig aufgesaugt habe.

    Aber ich glaube, dass irgendwas mit diesen Ananas nicht gestimmt hat. Vielleicht wurden diese irgendeiner Behandlung unterzogen und jetzt muss ich leider diese Ananas entgiften.

    Naja, jetzt..so ungefähr nach einer Woche ist meine Erkältung wieder abgeklungen. Wahrscheinlich war es eine normale Erkältung und hat mit der Ananas nicht allzu viel zu tun gehabt. So weit ich mich erinnern kann habe ich eigentlich fast jeden Winter eine Erkältung.

    Die Ananas im Hotel war wahrscheinlich nicht ganz koscher und vielleicht hat sie die Erkältung später nur eingeleitet, aber vielleicht auch nicht.



    Zitat von Dominik

    Bin dann Mitte April in Chiang Mai und Chiang Dao, wenn es nach Plan geht. Falls Fotos erwünscht sind, kann ich dann welche hier rein stellen.

    Das wäre super, mich würde es sehr interessieren.
    Ich habe noch eine Frage: Wenn man nach Thailand fliegt und ein paar Nüsse dabei hat --- wird man da am Zoll kontrolliert?
    Also, werden die Koffer am Zoll durchsucht?

  • Das wäre super, mich würde es sehr interessieren.
    Ich habe noch eine Frage: Wenn man nach Thailand fliegt und ein paar Nüsse dabei hat --- wird man da am Zoll kontrolliert?
    Also, werden die Koffer am Zoll durchsucht?


    Wie hoch die Chance auf ne Kofferkontrolle aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    Ich war von 2003 bis 2019 fünf mal in Thailand, eine Zollkontrolle hatte ich kein einziges Mal. Weder in Thailand, noch bei der Rückkunft in Österreich.


    Wenn ein Flugzeug landet und 200 Personen aussteigen, bräuchten sie beim Zoll 400 Beamte, wenn sie alle Koffer öffnen lassen. Da alle paar Minuten ein Großraumflugzeug landet, müsste also halb Bangkok beim Flughafenzoll arbeiten ;)


    Schwerpunkt beim Durchleuchten der Koffer ist vermutlich primär Metall. Wegen Waffen und Schmuck.

    Glaube, Fleisch und Wurst kann heikel werden. Aber ein paar Nüsse wahrscheinlich nicht. Infos dazu gibts aber eh im Netz.

  • Gestern Abend habe ich zum ersten Mal die Zedernkerne von Jana Iger probiert.

    Diese Zedernkerne stammen aus der Taiga (Richtung Japan) und die Zedernkerne von der Firma Taiga stammen aus der Gegend vom Altai-Gebirge in Sibirien, Richtung Baikalsee.

    Auf der Messe hat mir die Frau vom Taiga-Stand gesagt, dass sie die Zedernkerne aus der Taiga wieder aus dem Programm genommen haben, weil sie den Kunden doch nicht so gut geschmeckt haben.

    Deshalb war ich etwas besorgt und hatte schon gedacht ich habe mit dem 1kg-Paket einen Fehlkauf gemacht, aber ich war positiv überrascht. Mir haben die Zedernkerne von Jana Iger gut geschmeckt.

    Sie schmecken ganz schön anders als die aus dem Altai-Gebirge.

    Unterm Strich schmecken mir aber die Zedernkerne vom Altai-Gebirge doch einen kleinen Ticken besser.

    (obwohl sie um einiges teurer sind)


    Der Vater der Inhaberin der Firma Taiga hat in Peterburg den Schriftsteller der Anastasia-Bücher gekannt. Und so kamen sie auf die Idee die Anastasia-Bücher auch in Deutschland zu veröffentlichen. Und da die Zedernkerne in den Büchern immer wieder erwähnt wurden, kamen sie auf die Idee diese hier zu verkaufen.

  • Mir schmecken ehrlich gesagt weiterhin die länglichen Pinienkerne (meist aus Sizilien glaube ich) aus dieser (Samen-) Richtung am besten. Leider hatte ich auf der Messe kaum Zeit zum persönlich (für mich) schauen .. ich glaube das einzige, was ich zeitlich schaffte zu kaufen, war eine Trinkkokosnuss beim Stand rohköstlich von Simon dem Messebetreiber am Samstag nach dem Workshop.

    Meinst du die andere Sorte Zedernkerne kommt näher an den milderen Geschmack der Pinienkerne heran oder eher harziger?


    Jedenfalls sehr interessant, was du erkundet hast.

  • Am Stand von Jana habe ich auch ordentlich zugeschlagen... ansonsten war es die weite Reise leider eher nicht Wert, aber das war ja auch von Ausstellerverzeichnis schon zu befürchten.

    Dafür habe ich jetzt die Kräutermischung von Jana, ein (erstes) Anastasia-Buch und ein kg Zedernkerne, die mir echt gut schmecken.

  • Jana Iger hat gesagt, dass sie auf keiner Messer in Deutschland mehr ausstellen wird. Da kamen mal wieder Kontrolleure und da hat sie auf irgendeiner Seife scheinbar eine Prozentangabe vergessen.


    Dafür habe ich jetzt die Kräutermischung von Jana, ein (erstes) Anastasia-Buch und ein kg Zedernkerne, die mir echt gut schmecken

    Ich habe die Zedernkerne von Jana gestern zum zweiten Mal gegessen. Ich muss sagen, dass sie zwar gut sind, aber ich ziehe eindeutig die Zedernkerne der Firma Taiga vor. Die Zedernkerne von Orkos schmecken fast gleich wie die von Taiga.


    Gestern war ich unterwegs und da habe ich die Trinkkokosnuss, die ich auf der Messe gekauft habe, für das Mittagessen mitgenommen. Sie war gut, aber ich habe mich danach nicht ganz befriedigt gefühlt

    (was sehr selten vorkommt). Normalerweise esse ich ja Obst zum Mittag. Ich habe dann noch versucht die Kokosnuss aufzuschlagen um an das weiche Fruchtfleisch zu kommen, aber das gelang mir irgendwie nicht. (ich gebe zu: wenn es einem Mann nicht gelingt eine Kokosnuss aufzuschlagen, dann ist das ein Armutszeugnis) ...aber ich hatte nicht viel Zeit und auf dem Gehweg habe ich sie nicht aufschlagen wollen.


    Die Leute von dem Kokosnussstand haben mir leid getan. Am Ende der Messe haben sie bestimmt mehr als 15 Kisten mit Kokosnüssen übrig gehabt. Die haben viele Kisten von Jurassic Fruit bestellt und sie auf den Frucht-Großmarkt liefern lassen. Wegen den wenigen Besuchern haben sie sie nicht los bekommen.


    Am Ende der Messe haben sie vor dem Ausgang noch versucht ganze Kisten mit einem erheblichen Preisnachlass zu verkaufen, aber mir war eine Kiste zu viel. Ich habe nur einen kleinen Kühlschrank.


    EDIT: Ich habe gerade nochmal in den Messemagazinen nachgeschaut. In München im April 2023 und in Münster im November 2023 war Jurassic Fruit vertreten. In Speyer letzten September waren sie nicht.

  • Ich finde halt, das eine Kokosnuss auf so einer Messe doch sehr unpraktisch ist, da man zwar was leckers zu trinken hat, aber dann eben die große Nuss mit sich herumschleppt, die nebenbei auch immer noch flüssigkeit verliert wenn man sie wo in eine Tasche steckt.

    Mengen schätzen ist bei solchen Veranstaltungen bestimmt nicht einfach, da sind die nicht zu bemitleiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!