Was habt ihr denn so im Garten?

  • Wow, Sonja!
    Wann hast du die denn ausgesät? Sie sind im Glashaus, oder?
    Also ich kann jetzt erst bald meinen ersten Salat ernten - neben den Wildkräutern, die ja Gottseidank schon lange wuchern.
    Vielleicht auch Radieschen. Alles andere dauert noch ein bisschen.
    Liebe Grüße,
    Frau Murl

  • Sehr witzig...ich bin doch nicht in Deutschland, nicht mal in Europa! Das Bild stammt aus meinem Garten in Costa Rica :Cool:

  • Das war eigentlich nicht als Witz gemeint - wusste ich ja nicht. Die Paradeiser sehen jedenfalls gleich aus:-)
    Euch gehts ja dann gut was Früchte und so angeht!!!
    LG FrMurl

  • Ja, klar, sorry, ich fande es in dem Moment halt witzig, aber das konntest du ja echt nicht wissen! Ja, wir leben ganz gut und ich möchte mir ein Leben in Deutschland nicht mehr vorstellen.
    VG...

  • Sehr witzig...ich bin doch nicht in Deutschland, nicht mal in Europa! Das Bild stammt aus meinem Garten in Costa Rica :Cool:


    Da wächst doch alles! Du bist ausser Konkurrenz ^^
    Hier mal eine kleine Einleitung zum Thema.
    Ich habe Gurken, Bohnen, Kürbisse und sehr saure Trauben in meinem Garten.

    Einmal editiert, zuletzt von Neffe ()

  • Bei uns stehen Tomaten und Gurken im Garten, allerdings einem Hochbeet, weil wir im Garten nicht so viel Platz haben. Das macht sich aber ganz gut und es ist v.a. rückenfreundlich! :Cool: Das haben wir mal bei haus-gartenwelt.at gesehen und dachten, dass es die perfekte Lösung für unseren Garten ist :) Außerdem haben Schnecken in dem Hochbeet keine Chance, um unsere Pflanzen anzuknabbern :) Außerdem wächst bei uns noch eine Kürbispflanze, aber sonst nichts weiter.


    @ Neffe: Warum sind denn deine Trauben so sauer? Ist das eine bestimmte Sorte?

  • Ich habe dieses Jahr mehrere Sorten Erdaepfel gezogen, blaue, rosafarbene, fast rote. Ausserdem gibt es viele Kuechen-, Heil- und Wild-Kraeuter, Beeren, Mispeln, Dirndln, Marillen, Aepfel, Weichseln, Schlehen, Mirabellen, Aronia, Gingko, Rosen....

  • Ich habe dieses Jahr mehrere Sorten Erdaepfel gezogen, blaue, rosafarbene, fast rote. Ausserdem gibt es viele Kuechen-, Heil- und Wild-Kraeuter, Beeren, Mispeln, Dirndln, Marillen, Aepfel, Weichseln, Schlehen, Mirabellen, Aronia, Gingko, Rosen....


    Wie wundervoll! Marillen!! Mispeln!! usw.


    *schwärm*


    Können rosa, rote und blaue Erdäpfel genauso wie gelbe Erdäpfel verwendet werden?

  • Mela, was sind "Dirndln"....???


    Hatte übrigens Kartoffeln in Blau, leider aber sehr klein, weil ich nicht genug Wasser zur Verfügung hatte...
    Aber lecker! Kleine Kartoffeln haben ein intensives Aroma, die großen schmecken irgendwie nach Keller...

  • Mela, was sind "Dirndln"....???


    Hatte übrigens Kartoffeln in Blau, leider aber sehr klein, weil ich nicht genug Wasser zur Verfügung hatte...
    Aber lecker! Kleine Kartoffeln haben ein intensives Aroma, die großen schmecken irgendwie nach Keller...


    Dirndl sind Kornelkirschen. :)


    Ich mag generell die kleineren Exemplare von Früchten und Gemüse am liebsten. Dafür halt dann mehr davon. Also z.B. Viele kleine Kartoffeln (oder anderes) statt zwei oder drei große. :)

  • aha, o.k...
    immer wieder interessant, über welche Umlaute, Bezeichnungen, Altbekannte dahinter stecken.
    Ja und die Kleinen sind die Besten...

  • Klasse, zu Abwinken!
    Hab heute Kartoffeln "eingebuckelt", auf allen Vieren, klassisch, schwarze Fingernägel, erdige Knie...

  • Hast du Erfolg mit dem Anpflanzen von Kartoffeln? Wir haben es letztes Jahr zum ersten Mal probiert, aber ich glaube wir haben weniger ausgegraben als wir eingegraben hatten. Ein paar davon habe ich gleich einfach so gegessen, sie waren recht klein. Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem starken Sommer lag, weil sie wurden sogar gegossen - und ich hatte überlegt, ob die vielleicht doch lieber pralle Sonne wollen. Letztes Jahr waren sie bei uns im Schatten eines roten Zwetschkenbaumes. Vielleicht wollte der die Kartoffeln aber auch an sich nicht ..
    Für Tipps bin ich dankbar.
    In der Sauna erfuhr ich, dass jemand gute Ergebnisse mit dem Anpflanzen in schwarzen Kübeln hatte. Sie isst sie auch einfach so roh (bis zu einer gewissen Menge geht das bei manche Sorten recht gut).

  • Sehe gerade eine Sendung über das langsame Aussterben der Singvögel:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…00786&documentId=34941122


    (Minute 9:10) Laut Verbraucherministerium werden in deutschen Gärten jedes Jahr über 350 Tonnen Pflanzenschutzmittel ausgebracht.

    (Minute 25:00)
    Der Vogelkundler füttert die Vögel auch im Sommer. Er lockt viele Vögel an und die fressen ihm auch die Schädlinge von seinen Nutzpflanzen weg. So kann er in seinem Garten vollkommen giftfrei arbeiten.
    Dann zeigt er noch ein paar vogelfreundliche Pflanzen die er in seinem Garten hat. (Sträucher die Beeren bilden, oder Stauden die Kapseln bilden wo die Vögel den Samen herauspicken können)


    (Minute 6:05) zeigen sie einen weitern Garten von zwei Vogelfreunden


    Minute 22:08) Die Spritzmittel vernichten im Weizenfeld alle Zweikemblättrige Pflanzen. Die haben alle früher Samen gebildet. Und alleine in den Weizenfelder wurden in den 50er Jahren noch bis zu einer Million Tonnen Samen von diesen Wildkräutern produziert.


    (Minute 16:35) zeigen sie die Monokulturen die mehrfach jährlich mit Pflanzenschutzmittel behandelt werden. Ein Landwirt sagt dass wenn er keine Insektizide z.B. im Raps einsetzten würde dann würde er nur noch 20-30 % der Ernte haben. Bei Herbiziden würden 50 % der Ernte verloren gehen und bei Fungiziden auch in dem Bereich zwischen 30 und 50%.


    Die Frage ist, ob ihm das das Recht gibt dieses ganze Zeug einfach auf dem Acker auszubringen.



    (Minute 34:39) Im Süden Deutschlands sterben vielerorts die Birnenbäume ab. Forscher meinen dass sie zu den ersten Opfer des Klimawandels gehören. Die Hauptursache ist die Frühjahrstrockenheit. Die Bäume bekommen zu wenig Wassser und werden dann von allen möglichen Krankheiten befallen und in ein paar Jahren sind sie mausetot. Wenn es so weiter geht werden wir im Zuge des Klimawandels die meisten unserer Birnenbäume verlieren.


    (Minute 35:25) zeigen sie einen Landwirt der am Bodensee erfolgreich Sojabohnen anbaut. Eine subtropische Pflanze in Deutschland. Damit das Saatgut keimt muss der Boden mindestens 10° warm sein. Die steigenden Durchschnittstemperaturen machen es möglich.

  • Halt!
    Ich habe dieses Frühjahr drei Nistkästen aufgehangen und alle drei sind mit... Singvögeln belegt. Heute sind die Amselkinder auf die Kante gegangen und flatterten durch den Schuppen, da wo sie jetzt grad noch brüten. Singvögel haben in Stangenwäldern kaum Chancen, schon gar nicht auf der Kultursteppe, ich sage immer liebevoll "Wüstung". Die Bauern versäumen allerdings neue Obstbäume an ihren Feldern zu pflanzen, die alten sterben unvermeidlich ab, ist ja auch Kulturgut. Und der Süden Deutschlands ist deutlich feuchter als hier der Osten, also daran wird es nicht liegen wollen.


    Und "bloß" 350 Tonnen Gift erscheint mir recht wenig, die Gärtner tun doch alles für ihre Gärten...
    Dieser Planet wird bald so aussehen wir der Mars, nur nicht so schön...

  • Ja, Angelika, ich pflanze jedes Jahr welche.
    Heute hab ich den Rest in die Erde getan, die Temperatur der Erde liegt bei 9 Grad, 10 sollten es sein.
    Ich hab seit Jahren so eine blaue Sorte, die ist sehr lecker. Und stimmt: Vergangenes Jahr war extrem trocken und Kartoffeln wollen doch was "trinken".
    Allerdings muss der Boden gut vorbereitet werden, Kartoffel zehren stark. Hab Eselmist und den mische ich unter. Normalerweise macht es den Kartoffel nichts aus, wenn der Boden dadurch saurer ist. Der Mist bleibt den Winter über oben auf liegen, wird nicht eingegraben. Ich grabe also auch nicht mehr um. Auch werfe ich hohe Dämme auf, damit sich der Boden aufwärmen kann und locker liegt. Das mögen die Kartoffeln gerne. Wird der Boden nach unten zu fest, kümmern sie - alles meine Erfahrungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!