Witziges Video über Vegetarismus & Co

  • Servus,


    dieses englischsprachige Video ist mir heute zufällig untergekommen. Witzig gemacht.


    <iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/6xaqRm2K9OA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

  • Im TV haben sie einen Bericht über Palitana gebracht, das ist eine indische Stadt wo Fleisch essen verboten ist. Es ist ein Hochburg der Jains, die gehen quasi auf Zehenspitzen damit sie ja kein Insekt aus Versehen zertreten.
    Ich habe auch mal gehört dass die keine Tomaten essen weil die Tomaten im inneren so ein bisschen fleisch ähnlich aussehen.
    Kartoffeln und Zwiebeln essen sie auch nicht, denn wer Wurzelgemüse erntet könnte Tiere töten.


    Die Jains, so wie in dem Bericht gesagt wird, essen nur einmal am Tag. Das finde ich bemerkenswert.


    http://www.tagesschau.de/ausla…ndien-vegetarier-101.html




    Aber die Art wie sie zusammen essen gefällt mir wirklich gut, So ist man viel besser bei dem was man isst und wird nicht so leicht in so komische Tischgespräche hineingezogen wie es bei uns oft der Fall ist.



    Da merkt man auch dass sie nur einmal am Tag essen. Da bedeutet das noch wirklich etwas, das wird dann so richtig zelebriert.
    Wenn man 4-8 Mal was isst so wie es bei uns oft der Fall ist, dann hat die einzelne Mahlzeit keine große Bedeutung und es stört auch nicht groß wenn man ein kompliziertes Gespräch am Tisch führt.


    Aber diese Tischanordnung bei den Jains, da ist man beim Essen ganz bei der Sache, da schmeckt man dann wirklich mit allen Sinnen das was man gerade isst und nimmt die Mahlzeit trotzdem in Gesellschaft anderer Menschen ein.



    Die putzen sich die Zähne direkt am Tisch, nach dem Essen. :)


    Ab und zu finden die Jains dann doch mal ein totes Insekt in ihrer Kleidung. Das melden sie dann dem Guru und der sagt sie sollen meditieren und Gott um Verzeihung bitten.

  • Wirklich. Diese problemvolle Gespräche am Esstisch gehen mir auch schon längst auf die Nerven. Man hört die Sachen, die im Moment überhaupt nicht wichtig erscheinen und aus Höfflichkeit reagiert man darauf und zwischendurch schiebt man was in den Mund Haben die westliche Leute zu wenig Zeit und versuchen gleichzeitig mehrere Sachen zu erledigen? Oder die Esskultur ist hier im Westen einfach nur unterentwickelt?

  • Interessante Doku, in der Tat.
    Das mit dem alleine Essen sieht etwas kurios aus, weil sie ja doch nebeneinander wie aufgefädelt sitzen. Aber das alleine Essen kann ich auch gut verstehen. Ich habe das Gefühl ich kann das Essen viel besser wahrnehmen wenn ich alleine esse.
    Natürlich bin ich auch gerne gemeinsam mit anderen. Aber dann esse ich ggf extrem langsam, dann kommt ein Gespräch mit dem Essen in eine andere Dimension.
    Manchmal geht es aber nicht anders und ich esse doch auch mit anderen.


    Als ich auf Rohkost umgestiegen bin, waren die ersten Kommentare die an meinen Mann von anderen aus gingen: "Da könnt ihr ja gar nicht mehr essen gehen!"
    Und ich dachte mir - gibt es denn nichts anderes, das zwei Menschen gemeinsam tun können?

  • Wirklich. Diese problemvolle Gespräche am Esstisch gehen mir auch schon längst auf die Nerven. Man hört die Sachen, die im Moment überhaupt nicht wichtig erscheinen und aus Höfflichkeit reagiert man darauf und zwischendurch schiebt man was in den Mund Haben die westliche Leute zu wenig Zeit und versuchen gleichzeitig mehrere Sachen zu erledigen? Oder die Esskultur ist hier im Westen einfach nur unterentwickelt?


    Wenn ich mit mehreren Leuten zum Essen an einem Tisch sitzt und jeder sagt ein bisschen was, dann finde ich das angenehm, nur wenn man jemanden konzentriert zuhören muss, dann stört das finde ich. Ich habe auch schon Mahlzeiten mit Kochis erlebt wo so gut wie nichts geredet wurde.
    War auch schon mal in einem Kloster wo man beim Essen nichts reden durfte, aber das muss ja nicht unbedingt sein.


    Bin gerade zufällig auf der Seite vom "Institut für Achtsames Essen" gelandet. :

    Zitat

    Achtsamkeit ist eine jahrtausendealte Methode, sich selbst und seinen Körper besser kennen zu lernen.




    Zitat

    Die Praxis des achtsamen Essens ist eine einfache Methode, seine Nahrung im Hier und Jetzt zu genießen und mehr Leichtigkeit zu entwickeln – nicht nur auf der Waage, sondern auch im Herzen.


    In den Zeiten wo ich bewusste esse, also nicht vor dem Computer oder dem TV und ohne Zeitung oder anstrengenden Tischgesprächen, dann fühle ich mich danach entspannter. Ich kann relativ tief entspannen wenn ich mich zum ausruhen irgendwo hinsetze. Das fühlt sich dann so richtig meditativ an.
    Wenn ich jedoch vor dem TV gegessen habe, dann tritt dieser Effekt nicht ein. Aber dafür macht mir das Essen vor TV, oder Computer viel Spaß und fühlt sich sehr befriedigend an.


    Wenn ich dann wieder in eine Phase komme wo ich die Mahlzeiten bewusst einnehme, dann schießen mir beim Essen pausenlos Gedanken durch den Kopf. Ich muss an tausend Sachen denken. Mein Kopf ist unheimlich busy. Aber mit der Zeit lässt das dann wieder nach und meine Aufmerksamkeit geht automatisch zum Essen zurück.


    Wenn man auf deren Webseite auf "Forschung" geht -- da gab es ja schon einige wissenschaftliche Forschungen zum Thema mindful eating.





    Als ich auf Rohkost umgestiegen bin, waren die ersten Kommentare die an meinen Mann von anderen aus gingen: "Da könnt ihr ja gar nicht mehr essen gehen!"
    Und ich dachte mir - gibt es denn nichts anderes, das zwei Menschen gemeinsam tun können?


    Ja das ist so eine Sache. Das gemeinsame Essen ist schon etwas seeehr soziales und verbindendes in unserer Gesellschaft.



    Edit: Diese Geschichte zum Thema Achtsamkeit ist auch nicht schlecht:

    Zitat

    Zwei neue Schüler traten in ein Zen-Kloster ein. Der Meister unterwies beide in der Gehmeditation. Als sich die Neuankömmlinge am nächsten Morgen wieder im Garten des Klosters begegneten, fragten sie sich, ob sie nicht während der Gehmeditation eine Zigarette rauchen könnten. Schließlich seien sie im Freien, und der Rauch würde niemanden stören. Sie beschlossen, am Nachmittag den Zen-Meister zu fragen.


    Am Tag darauf trafen sich die Schüler erneut. Einer von beiden rauchte während der Gehmeditation. Etwas verdutzt erkundigte sich der andere: »Du rauchst, obwohl der Meister uns das Rauchen verboten hat?« Darauf erwiderte der andere: »Wieso verboten? Mir hat der Meister das Rauchen erlaubt!« – »Was!«, schrie der erste Schüler. »Mir hat er es verboten! Warum hat dir der Meister das Rauchen erlaubt?« – »Was hast du ihn denn gefragt?«, wollte der Schüler mit der Zigarette im Mund wissen. »Ich habe den Meister gefragt, ob ich während der Gehmeditation im Garten rauchen darf. Er ist sehr wütend geworden und hat mich mit dem Stock auf den Kopf geschlagen und laut ›Nein!‹ gebrüllt. Was hast du ihn gefragt?«, wollte nun der andere Schüler wissen. »Ich habe den Meister gefragt, ob ich während des Rauchens meditieren kann. Er hat sich darüber gefreut und gesagt: ›Gut, wenigstens meditierst du!‹«


    Die Geschichte stand in dem Buch "Erleuchtung zum Frühstück" (da habe ich gerade die Vorschau gelesen). Jetzt weiß ich auch wieso ich nicht erleuchtet bin. -- Weil ich nicht frühstücke.


  • Attila Hildmann erklärt warum er wieder Fleisch isst.


    Ein plumper Versuch, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nun ja, ganz so plump war der Versuch dann doch wieder nicht, denn dieses Video hat eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mein Kommentar dazu: Auch wenn es noch nicht wahr ist, Attila Hildmann schaut wohl in die Zukunft. :cool:

  • Ganz am Anfang des Videos habe ich ihm das sogar abgenommen, dann als die Argumente immer obskurer wurden, dachte ich er tickt nicht richtig.
    Und dann die Auflösung.....Alles nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. (83.000 Klicks innerhalb ein paar Tagen)
    Du hast recht, das ist schon wirklich etwas plump.


    Zitat

    Hildmann schaut wohl in die Zukunft. :cool:


    Also , da ist vielleicht was dran. Wenn man das so überzeugt spielt, dann ist da wirklich irgend ein kleiner Teil in ihm, der tatsächlich wieder Fleisch essen will.


    Aber ich denke in etwas weiterer Zukunft wird das Fleisch größtenteils sowieso in der Petri-Schale hergestellt.
    Dann kann er es ja bedenkenlos wieder essen.


    Derzeit kostet ein Hamburger aus der Petrischale 270 Dollar. Aber das wird sich ändern.


    Habe ich das falsch aufgeschnappt? Die FAZ schreibt hier dass der Petrischalen-Burger 250.000 Euro kostet.
    Aus einer Muskelzelle können eine Trillion Zellen gezüchtet werden.



  • Dieser Attila Hildmann sei angeblich Millionär. Er fährt auf jeden Fall einen Porsche.
    "Ein Schittstorm veganer Moralisten ist ihm gewiss. "
    Hildmann frägt sich wieso eigentlich jemand nicht mit einem Porsche vor einen Bioladen fahren darf. Da hat er recht.
    Ethisch motivierte Veganer verachten ihn. Dieses Schwarz Weiß Denken in dieser Szene hat Hildmann extrem abgestoßen.



    Er war neulich sogar auf einer Promo-Tour durch das amerikanische Frühstücksfernsehen. Ich finde er spricht gutes Englisch.
    https://www.youtube.com/watch?v=eoMM62huhSg


    1,1 Millionen Kochbücher hat er in den letzten Jahren verkauft. Rund eine Million Menschen seien in Deutschland Anhänger der veganen Bewegung. Hildmann ist seit 10 Jahren auf Gemüse. Milch, Eier und Sahne sind tabu.
    Hildmann hat eine gewisse Zeit gebraucht bis sich seine Verdauung umgestellt hat. Am Anfang hat er Blähungen bekommen durch die Bohnen und Linsen. Er sagt, die Verdauung muss sich einfach umstellen.
    Terminator Arnold Schwarzenecker ist sein großes Vorbild. Auch er habe Dinge getan, die als unmöglich angesehen wurden.


    https://www.youtube.com/watch?v=KecZLHBPTbU

  • Eine Veganerin fordert das Kinderlied "Fuchs du hast die Gans gestohlen" nie mehr zu spielen.

    Zitat

    Heftig kritisiert wird die Stadt Limburg, weil das Lied „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ auf Wunsch einer Veganerin aus dem Programm des Glockenspiels genommen wurde.


    Die Tierrechtsorganisation Peta scheut keine harten Konflikte, im Gegenteil steht sie immer wieder im Mittelpunkt heftiger Auseinandersetzung. So wundert es auch nicht, dass sich die Tierschützer jetzt mitten in einen Sturm der Entrüstung stellen, der seit zwei Tagen über der Stadt Limburg tobt. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der Bürgermeister Manfred Hahn (SPD) das Kinderlied „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ aus dem Programm des Glockenspiels im Rathaus der Stadt genommen hatte, weil sich eine Veganerin daran gestört hatte. „Ihr ging es weniger um die Gans, sondern um den Jäger, der den Fuchs in der nächsten Zeile des Liedes erschießt“.


    http://www.faz.net/aktuell/ges…-zu-spielen-14871965.html


    Zitat

    Kritik auch an „Rotkäppchen und der böse Wolf“

    Zitat

    „Altertümliche Lieder wie dieses oder auch Märchen wie „Rotkäppchen und der böse Wolf“ sind leider noch immer weit verbreitet und senden vor allem an Kinder ein falsches Zeichen, indem sie ein schlechtes Licht auf bestimmte Tiere werfen.“




    Die Veganer in England meiden die neue Fünf Pfund Note, weil sie Spuren von tierischem Fett enthält.


    Zitat

    Erst im September hatte die britische Notenbank stolz ihre neuen Fünf-Pfund-Noten in den Umlauf gebracht - und schon gibt es Ärger. Der Kunststoff Polymer, aus dem die neuen Scheine bestehen, enthält wohl tierische Fette. Eine Online-Petition mit mehr als 85.000 Unterstützern fordert im Namen von Veganern, Vegetariern und verschiedener Religionsgemeinschaften daher, das tierische Fett aus den Scheinen zu verbannen. „Wir verlangen, dass Sie aufhören, tierische Produkte für die Herstellung der Währung zu verwenden, die wir nutzen müssen“, heißt es in der Petition.

    Die Bank of England bestätigte, dass sich „eine Spur von Talg“ in den Fünf-Pfund-Scheinen befindet. Der Stoff werde aber auch bei der Herstellung von Kerzen und Seife verwendet, hieß es in einer Mitteilung. Die Firma Innovia, die den Kunststoff für die Scheine liefert, teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, man verwende wissentlich grundsätzlich keine tierischen Produkte.


    http://www.faz.net/aktuell/fin…-vegetarier-14552434.html

  • Ich finde es gut, wenn man nicht zu schwarz weiß ist bei dem Thema. Habe eben noch ein Interview mit Attila und einem Arzt gesehen. Waren bei de im miteinander reden eine Katastrophe, jedoch hatte Attila im Vergleich zum fleischkonsumenten Arzt (Sport brauche ich nicht, lieber leb ich 14 Tage intensiv, statt 17 Tage vegan) schon überzeugende Fakten erwähnt. Hierbei deckte der Arzt wirklich alle dekedenten Klischees ab. Grauenvoll!


    Ich habe die Einstellung, dass man einfach ein Vorbild sein sollte und man nichts erreicht, wenn man jemanden etwas aufzwingt.

  • Zitat von Tom Ate

    Zu bestimmten Zeiten hätte ich mich in dem Schaubild auch wiedergefunden.


    Ich mich zu früheren Zeiten eindeutig im rechten Diagramm. Aber mittlerweile stehe ich links. Da passt alles, bin ja ein seit 11 Jahren ein (Roh)Fleischesser!

  • How many vegetarians does it take to screw in a lightbulb?
    I don't know, but where do you get your protein!?


    How many vegans does it take to change a lightbulb?
    Two, one to change it and one to check for animal ingredients.


    How many vegans does it take to change a lightbulb?
    None, vegans can't change anything.


    How many meat eaters does it take to change a lightbulb?
    None, they would rather stay in the dark about things.


    What's the best way to keep milk fresh?
    Leave it in the cow.


    What does a vegan zombie eat?
    GggrrrrRRAAAIIIiiinnNNnnsSs!


    I follow a strict vegan diet. I eat only vegans.


    9 out of 10 cannibals agree--vegetarians taste better!


    How many vegetables had to die for your stupid salad??


    My brother is a lacto-ovo-pesco-pollo-carne-vegetarian.


    Why can't you make carnivore jokes and leaves us alone!!!!


    http://www.vegetus.org/jokes/jokes.htm



    ..when vegans go hunting
    https://i.pinimg.com/564x/6a/2…7afc980db119fb832c56c.jpg


    may the force be wih you..
    https://i.pinimg.com/564x/17/c…81fa571d23433e3d49c95.jpg


    Veganer im Endstadium..
    https://i.pinimg.com/564x/f7/6…afeed62afa3dd1d69b1d9.jpg


    I startet vegan to....
    http://girlygeekchic.typepad.c…70d01bb08c5fc9b970d-500wi



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!