Grüß euch!
Gestern bekam ich folgende Frage per E-Mail:
QuoteDisplay MoreHi,
würde mich freuen, wenn du das Thema
Zuckerinjektionen in Durianfrüchten /Asialaden
mal in deinem Forum aufgreifst z.B., oder mir direkt antwortest , danke
Gute Frage. Hätte ich auch gerne mal gesehen.
Also mein Stand der Dinge ist jener:
Vor vielen Jahren begann ich auch mal Durian in Asienläden in Wien auszuprobieren. Manche vertrug ich gut, manche nicht so gut.
Ein Rohköstler kaufte gerne bei einem bestimmten Asienladen ein, die ich leider gar nicht vertrug. Keine Ahnung warum!
Durian von Geros vertrug ich meist und jenen vom Naschmarkt (wo ich inzwischen erfuhr, dass hier z.T. auch Passion4Fruit hinliefert), auch.
Aber jener war auch schon mal in Thailand und meinte, dass die dort die Durian ggf. mit Zuckerwasser spritzen würden.
Alle schien er auch nicht immer zu vertragen und Orkos war nicht immer finanziell leistbar für ihn.
Dazu muss ich sagen, dass ich Micky-Maus Mengen im Vergleich im Jahr konsumiere!
Die Theorie mit dem Spritzen finde ich weit hergeholt. Aber gut, so kurz zwischen Autotür und Angel kann man das mal stehen lassen.
Später bestätigte er mir das nochmal.
Wieder später las bzw. hörte ich das wieder und ich war nicht sicher, ob die Info nicht nur weitergetratscht worden war
Eine Freundin von mir war schließlich vor einigen Monaten desillusioniert von Asienladen-Durian. Ich berichtete ihr von der obigen Geschichte. Sie kauft ziemlich viel Durian, vorzugsweise bei Orkos.
Wieder später meinte jemand in einem Community-Kanal, dass Rohkost-Versender wie Orkos dieses Gerücht streuen würden.
Da kam mir die Idee, dass ich einfach mal anfrage, was die dazu sagen. Ich hätte ja gemeint, das diese Info nicht von dort käme wegen meiner 2. Quelle. Die Antwort war recht interessant, ich weiß aber immer noch nicht, ob das tatsächlich so gemacht wird und funktioniert.
QuoteDisplay More>> Hallo Angelika,
>>
>> danke für deine Fragen! Als Orkos in Thailand war, um die Produzenten zu
>> besuchen, haben wir mitgekriegt, dass die Kokosnüsse tatsächlich mit
>> Zucker behandelt werden; wir wissen aber nicht genau, wie dies gemacht
>> wird. Wahrscheinlich wird in die Kokosnuss Zucker hineingespritzt, wenn
>> jene noch ganz jung ist, um durch die Schale hindurchdringen zu können.
>> Bei den Durians haben wir schon gehöhrt, dass der Baumstamm mit Zucker
>> behandelt wird; dass die Zusatzstoffe also nicht direkt der Frucht,
>> sonderm dem Stamm des Baumes zugeführt wird.
>>
>> Angelika, vielen Dank für diese Fragen, auch wir lernen jedes Mal etwas
>> Neues hinzu. Wir werden uns in den nächsten Tagen mit Herrn Chai, unser
>> Produzent in Thailand, in Verbindung setzen und ihn dann näher über
>> solche Behandlungen fragen. Mal schauen, ob er über solche
>> Anbau-Methoden Bescheid weiss! Selbstverständlich informieren wir dich
>> danach.
>> Bis bald!
Das war im März dieses Jahres. Bisher habe ich noch keine weitere Antwort hierzu erhalten. Evtl. frage ich mal wieder nach.
Davon unabhängig stellt sich die Frage: Ok, das Reinspritzen in den Baum klingt einmal wahrscheinlicher als in eine Frucht zu spritzen.
Der Zucker einer Frucht entsteht ja nicht dadurch, dass eine Pflanze den Zucker aus der Erde nehmen würde - sondern durch Sonnenlicht und wird dann von den Blättern zu den Früchten transportiert.
Also wenn, muss der weg wohl über die oberen Äste gehen.
Siehe auch: http://www.ehow.com/facts_7244…-make-fruit-sweeter_.html
QuoteNutrition
People take in all of their nutrition by eating foods that contain those nutrients. To use sugar, they must eat sugar. Plants work differently. They produce their own sugar in their leaves using a process called photosynthesis. Special vessels in the plant carry the sugar throughout the plant, including into the fruit.
Roots
Plants do take some nutrients in through their roots, which is why you apply fertilizer around their root zones. They absorb mineral nutrients from the soil that help the process of photosynthesis. They also absorb water, which is essential for moving sugar into the fruit. They do not, however, absorb sugar.
Considerations
To grow the sweetest fruit possible, trees need lots of access to sunlight on their leaves to make sugar and adequate water to carry it into the fruit. Proper pruning opens up the tree, providing more light to all of the leaves, and encourages the development of large, sweet fruits, says the Virginia Cooperative Extension website.
Sonst fand ich nichts zusätzliches im Internet. Habe aber auch nicht auf Thai gesucht und bezweifle, dass solche Tricks, falls sie funktionieren, im Web gepostet werden.
Rohköstlerinnen und Rohköstler, die Verschwörungstheorien mögen, gefällt wohl so eine Theorie.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch schon auf Durian von Orkos nicht so gut reagiert hatte mit der Haut. Ich führe das allerdings nicht auf zugeführte Inhaltsstoffe zurück. Es tritt bei mir dann auf, wenn die einfach zu weich bzw leicht alkoholisch geworden sind.
In dem oben erwähnten Aisenladen kaufe ich einfach nicht ein sonst.
Und bald bin ich wieder gespannt, ob ich frische Durian bei Geros bekomme.
Das Blöde beim Versand mit Durian ist halt, dass man die Konsistenz nicht selbst auswählen kann und sie sich während des Transportes trotz Kühlverpackung auch noch ändert.
Und die gefrorenen Durian werden mit der Lagerzeit immer bitterer. Abgesehen von der Konsistenz - am ehesten als halbgeforenes "Durian-Eis" essbar (wenn nicht zu bitter). Aber manchen scheint auch das nichts auszumachen. Oder sie glauben das ist normal so, keine Ahnung.
Frische ganze Früchte sehe ich am besten zu kaufen, weil sie segmentweise nachreifen (also der Rest der geschlossenen Segmente), wenn ein zum Test geöffnetes Segment gerade noch nicht so weit ist.