Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Bei uns hat es bei einer Gartenhütte nicht nur die Dachpappe zuletzt weggeweht, das Holz wurde darunter auch morsch und ein Ast hat ein Loch ins Dach gemacht.
    Zu aller Arbeit die wir ohnedies haben, fällt nun in Kürze auch diese Reparatur an.



    Kürzlich haben wir in Wien zwischen Besorgungen und dem Besuch einer nahen Verwandten, die leider schon länger im Krankenhaus sein muss, ein für uns neues Lokal mit Rohkost-Angebot gefunden und dort Rast gemacht.



    Dort gab es wirklich frisch gemachte Säfte.
    Die Etiketten scheinen allerdings relativ einheitlich zu sein: Wir rätselten, ob die Flasche mit der Zutat "Kaffee" wirklich roh ist.
    Ich habe allerdings nicht gefragt, weil ich trinke ja ohnehin keinen ...
    Mein Safterl (links) war jedenfalls sehr gut.


  • Schönes Bild von dir. (rast.jpg) :)


    Da wird auch grüner Kaffee angeboten, der angeblich roh sein soll:
    https://rohebohnen.de/shopsort…n-100-robusta-indien?c=22


    Zitat

    Er riecht leicht grasig und ein wenig nach frischen Erbsen und etwas Heu.

    :)



    Fully Raw Kristina hat auch mal einen Kaffee gemixt, aber der war ohne Kaffeebohnen.
    https://www.youtube.com/watch?v=YSFy-WfzVs0

  • Juhju, in einem EDEKA in einem anderen Stadtteil habe ich doch noch ein Wildkräutersalat entdeckt.



    Der Ampfer war super, der Bronzefenchel, wie immer, sehr exquisit. Die essbare Blüte hat man vergessen können. Leider war die hälfte des Inhalts Schafgarbe und die mag ich nicht so besonders.
    Ich schätze, die meisten hier im Forum leben eher in ländlichen Gegenden und müssen wohl nur kurz vor die Tür gehen um sich sowas zu besorgen.
    Aber ich als Großstädter........


    Im Vergleich zu den üblichen Salaten, findet man in diesen Wildkräutern einfach andere Geschmäcker. Das ist eine willkommene Abwechslung.
    So wild werden diese Kräuter sowieso nicht sein. Die Kräuter kommen wohl aus der Gärtnerei und nicht von einer unberührten Bergwiese.
    :)

  • Ja, klingt tatsächlich etwas kurios, das extra zu kaufen. Gibt es denn gar keinen großen Park oder Wald am Stadtrand, der für so eine wöchentliche Sammlung in Frage kommt?

  • Vom Park würde ich nie was essen. Dort gibt es viele Hunde und Leute spucken auf den Boden.
    Die Wildkräutermischung hat 3€ gekostet, und wie schon erwähnt, war die Hälfte davon Schafgarbe, die ich nicht esse.
    Um an den Stadtrand zu gelangen muss ich viele Kilometer fahren, aber ich fass das mal ins Auge.
    Danke für die Ermunterung. :)



    Seitdem ich kein Auto mehr habe bewege ich mich nur noch innerhalb der Stadt. In "Krieg der Sterne" gibt es einen Planeten der besteht nur aus Stadt.


    Ich träume ja immer noch davon:

    Zitat

    Meine Vision einer neuen Welt, der Welt aus Kommunen, bedeutet: keine Nationen, keine Großstädte, keine Familien, sondern Millionen von kleinen Kommunen, über die ganze Erde verstreut, in dichten Wäldern, üppigen, grünen Wäldern, in Gebirgen, auf Inseln. Die kleinste funktionsfähige Kommune kann fünftausend Menschen umfassen. Und die größte Kommune kann fünfzigtausend Menschen


    Eine Kommune sollte ein Zusammenschluss von Suchenden sein, von Liebenden, von Freunden, von kreativen Menschen aus allen Lebensbereichen. Wir können hier auf Erden ein Paradies schaffen.


    https://www.osho.com/de/read/osho/a-world-of-communes


    Zitat

    My vision of commune is that nations disappear, big cities disappear, becaus they don´t allow enough space for every human being – and every human being has a certain psychological need for a territorial imperative, just like other animals. In big cities, man is continuously moving in a crowd. That creates great anxiety, tension, agony, and does not allow him any time to relax, any time, any place, to be himself – to be alone, to be with the trees, which are life-giving sources, to be with the ocean, which is a life-giving source.

  • Esst ihr auch Schlehen?
    Habe gestern ein paar gesammelt, aber ich lese gerade:

    Zitat

    Die Früchte der Schlehen müssen grundsätzlich am Strauch bleiben, bis sie richtig durchgefrostet sind. Der Frost setzt einen Enzymprozess in Gang, in dessen Verlauf die Schlehenfrüchte einen Teil ihrer Gerbsäure verlieren und Süße entwickeln. Diese spezielle Kombination ergibt einen süßherben, unverwechselbaren Geschmack. Erst in diesem Zustand ist die Schlehe zum Essen geeignet


    http://www.helpster.de/schlehe…ollten-sie-beachten_67812


    Zitat

    Der Verzehr von rohen Schlehen ist nicht empfehlenswert. Es kann zu Magen und Darmverstimmungen kommen, denn die Inhaltsstoffe der Schlehe wirken adstringierend und abführend. Schlehenfrüchte haben u. a. einen hohen Anteil an Gerbsäure. Entsprechend ist der Geschmack. Die Kerne der Schlehen enthalten zudem Blausäure.


    Die Schlehen, die ich probiert habe, haben ziemlich gut geschmeckt (es waren nur zwei) , Ich glaube es hat noch keinen Frost gegeben.



    An der Stadtgrenze gibt es einen Feldweg, der (scheinbar in der DDR-Zeit) mit jeder Menge Obstbäumen bepflanzt wurde. Habe viele Birnen und Äpfel geerntet.
    Außerdem Hagebutte, und noch ein bisschen Sauerampfer und Spitzwegerich.



    Ich esse gerade den Rest der wilden Avocados aus Spanien. Diesmal schmecken sie gar nicht so schlecht. Als ob sie mit Kräuter der Provence gewürzt wären. Man kann bei denen sogar die Schale mitessen.


    Die gepflückten Birnen schmecken wirklich gut


    EDIT: Dass die Schlehen abführend wirken, kann ich bestätigen.


    Ich habe am Orkos-Telefon gefragt wann sie wieder Macadamias aus Australien bekommen. Der Mann am Telefon meinte das kann noch dauern, weil sie noch über eine Tonne der Macadamias aus Mexiko auf Lager haben.
    :(

  • Ein Bekannter hat mir empfohlen auch die Samen-Stände von Brenneseln zu sammeln. ....Naja, kann man essen, empfinde ich aber nicht gerade als Delikatesse.






    Zitat

    Die protein-, vitamin- und mineralstoffreichen Blätter der Brennnessel können ebenso wie Blüten und Samenstände als Salat verwendet werden. Besonders die jungen Triebe ergeben ein nahrhaftes, wohlschmeckendes Wildgemüse. Die Blätter stechen nicht mehr, wenn sie entweder getrocknet, gewässert, oder mechanisch bearbeitet wurden, z. B. durch Kneten in der Handfläche oder durch Rollen mit dem Nudelholz.

  • Schlehendornbüsche und Brennnessel gibt's hier mehr als genug. Genauso wie Hagebutten.
    Von Schlehen kann ich pur nicht mehr als 2 essen. Vielleicht finden sie bessere Verwendung in Bananensmoothie, weil die Gerbstoffe werden dann neutralisiert. Habe noch nicht ausprobiert, da ich momentan keine Bananen kaufe und ernähre mich überwiegend mit Gartenobst wie Weintrauben, Zwetschgen, Äpfeln und Birnen.


    Brennnesselsamen will ich immer probieren, aber sie kommen mir irgendwie nicht besonderes lecker vor. Vielleicht auch als Smoothiezutat? Oder auf geriebenen Kürbis einfach oben drauf.
    Werde ich heute zum Abendbrot bestimmt welche nehmen, wachsen ja direkt hinter dem Komposthaufen. Sie sollen wirklich enorm viel Vitalkraft besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ............

  • Ein Bekannter hat mir empfohlen auch die Samen-Stände von Brenneseln zu sammeln. ....Naja, kann man essen, empfinde ich aber nicht gerade als Delikatesse.


    Ich auch nicht. Da gibt es weit besseres. Z.B. Lindenbaumfrüchtchen.
    Danke für das Zeigen der Inhaltsstoffe der Brennesselsamen. Gleich noch mehr Gründe, warum ich die nicht esse ..

  • Ich auch nicht. Da gibt es weit besseres. Z.B. Lindenbaumfrüchtchen.


    Muss ich mal probieren, aber die hängen so hoch, da komme ich gar nicht ran. Bei mir in der Straße stehen jede Menge Linden.


    Gestern war ich auf dem Fest zur deutschen Einheit und im Rheinland-Pfalz -Zelt habe ich zu Abend gegessen.
    Die Stimmung erreichte seinen Siedepunkt, alle tanzten auf den Tischen zu den Klängen von Flo & Chris Ich saß hinten auf einem Barhocker und aß meine Cashewkerne und dann Tomaten und eine Gurke. ...War cool, mal eine neue Erfahrung beim Abendessen :)



    Bei der letzten Lieferung waren 5 Passionsfrüchte als Geschenk beigelegen. Toll!
    ich habe Senfsamen mitbestellt, der will aber einfach nicht richtig keimen.
    Die Likör-Datteln waren wie immer super-lecker.



    Habe noch nicht ausprobiert, da ich momentan keine Bananen kaufe und ernähre mich überwiegend mit Gartenobst wie Weintrauben, Zwetschgen, Äpfeln und Birnen.


    Ich habe leider keinen eigenen Garten, aber ich habe gemerkt, dass ich durch das Pflücken von Äpfel und Birnen auf freien Streuobstwiesen jede Menge Geld spare.
    Wenn ich nur Äpfel und Birnen zum Mittag hatte, war es manchmal nicht 100% befriedigend, aber annähernd, ich sage mal 99%.
    Als das Paket, voll mit Datteln ankam, habe ich die Birnen erst mal links liegen gelassen.
    Aber ich werde auf jeden Fall alles aufessen, was ich gesammelt habe.
    Wenn du Trauben im Garten hast, dann ist das ein großer Vorteil, denn die kosten bei mir im Biomarkt ganz schön viel Geld.


    Edit: Ich merke, zuviel darf ich von den Cashew nicht essen.


    Edit: Habe gerade probiert die Hagebutten als Gemüse zu essen, aber die sind viel zu süß. Abends mag ich nichts süßes mehr.

  • Alloha,
    eigentlich wollte ich heute auch ein bisschen Schlehdorn sammeln gehen und dann futtern, aber so wirklich verzehrtauglich scheinen die nun wirklich nicht zu sein. Hier um die Ecke stehen so viele früchtetragende Schlehdornen, dass ich mich schon gewundert hab’ warum die denn keiner isst... Naja...
    Letztendlich gab’s dann heute Cassia, Wasser, ca. ein Liter Gemüsesaft aus Gurken, Karotten, Blattsalat, Zwiebeln, etwas Kurkuma, Ingwer und Knobi, abends dann noch Avocado. Als ich die lila Karotten auf dem Wochenmarkt entdeckt hab’ ist mir echt das Herz aufgegangen – die sind so tief lila, fast schwarz! *herzaufgeh* –, das musste einfach Saft werden.


    Zur Zeit schmecken mir Papayas sehr gut, morgen sollte das erste Abopaket von Orkos kommen, und dann wird hoffentlich ein reifes Exemplar genossen.
    Sprossenmäßig sind Rosenklee, Brokkoli, Alfalfa, Süßlupinen, Sonnenblumenkerne und Chiagras im Bau, davon gibt’s dann wahrscheinlich auch eine nette Portion.


    Grüße,
    Zipfelchefchen

  • Habe gerade Nachschub bestellt. Ich als Erdnuss-Maniac habe gute Nachrichten erhalten: Es gibt jetzt auch Erdnüsse aus Peru. Der Verkäufer meinte ich werde begeistert sein. Da bin ich ja mal gespannt.


    Beim Paket von letzter Woche habe ich mich erst mal über die spanischen Oliven hergemacht. Man sollte die so 12 - 24 Stunden offen stehen lassen, nachdem man sie aus dem Glas gemacht hat, damit das Reifungsgas entweicht. Ich habe sie sofort gegessen. Hat zwar trotzdem super geschmeckt, aber ich habe gemerkt, so super optimal ist das nicht.


    Mal wieder Sesam probiert. War eine tolle Abend-Mahlzeit, und auch noch günstig obendrein.


    Als Geschenk waren zwei Maracuja aus Thailand beigelegen. Immer wieder ein Genuss.


    Die Kürbiskerne haben zwar nicht schlecht geschmeckt, aber die werde ich nicht so schnell wieder bestellen.


    Letzte Woche habe ich mich am Mittag so richtig satt gegessen mit Äpfeln und Birnen und eine halbe Stunde später klingelte der Paketzusteller und ich habe meine geliebten Datteln erhalten. Habe nicht widerstehen können und habe gleich fast eine ganze Packung aufgegessen.


    Puhh, dann war ich erst mal überlastet. So was passiert mir vielleicht einmal im Jahr. Normalerweise muss ich dann am nächsten Tag die mittägliche Obstmahlzeit ausfallen lassen und dann ist es wieder gut. Habe ich aber nicht geschafft und so hat diese Überlastung fast eine Woche angehalten.
    Heute habe ich kein Obst gegessen, nur ein bisschen Gemüse und ein paar Eier, und für Morgen habe ich schon gar keins gekauft. Dann dürfte diese Überlastung wohl endgültig weg sein.


    .

    Ich hatte heute leicht bis ziemlich angetrocknete Weintrauben vom Stock. Sorte in Richtung Isabella/Uhudler. Die waren himmlisch. *schwärm*


    Da beneide ich dich. Die vom Stock sind echt toll. Die Trauben vom Biomarkt waren diesen Herbst nicht so der Hit, obwohl die ja eigentlich Sonne bis zum Abwinken abbekommen haben müssten.

  • Im Augenblick steh ich total auf Avocados, Safus, Sonnenblumenkerne und Datteln. Nachdem die Avocado Bacon letzte Woche ein bisschen fettarm war, ist sie diese Woche perfekt! Zusammen mit der Nabal ein wahrer Gaumenschmaus.
    Auch wenn die Lucumas Mondpreise haben: die sind auch nicht schlecht. Der Kern von einer hat tatsächlich in der Frucht angefangen zu keimen.


    Die Kürbiskerne haben zwar nicht schlecht geschmeckt, aber die werde ich nicht so schnell wieder bestellen.


    Hm, warum? Sind das die aus dem Iran? Meine haben komischerweise auch nach drei Tagen nicht gekeimt. Am Telefon hat man mir gesagt, dass sie vielleicht vorher Frost abbekommen müssen...


    Die Trauben vom Biomarkt waren diesen Herbst nicht so der Hit, obwohl die ja eigentlich Sonne bis zum Abwinken abbekommen haben müssten.


    Kann ich von regionalen Anbau im Norden bestätigen. Viele unreife dabei.

  • Habe heute mein Essens-Paket bekommen. Die violetten Erdnüsse aus Peru finde ich richtig lecker.



    Die Kakis Rustikal soll ich in den Kühlschrank tun bis sie ganz weich sind. Wenn man diese Sorte isst, wenn sie noch hart sind , dann sollen sie adstringierend wirken.
    Die Oliven hätte ich gerne gleich heute Abend gegessen, aber diesmal lass ich sie lieber mal 24 Stunden in einer Schale liegen bis das Reifungsgas ganz draußen ist.
    Das Eiskraut habe ich vorhin probiert, aber das habe ich nicht so besonders gefunden.
    Banana Rosa waren als Geschenk beigelegen. Die sind auch nicht so ganz mein Fall.
    Die Linsen will ich keimen lassen.



    Gestern hatte ich einen Granatapfel vom Bio-Markt, der war traumhaft.


    Die Safus waren mir zuletzt zu sauer, deshalb versuche ich sie diesmal zu trocknen, so wie es Angelika in diesem Video zeigt:


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=PuR3H_bnDW4


    Das letzte Mal habe ich ein paar reife Safus in den Kühlschrank getan, und dann sind sie leider sofort ganz hart geworden.

  • Die Kakis Rustikal soll ich in den Kühlschrank tun bis sie ganz weich sind. Wenn man diese Sorte isst, wenn sie noch hart sind , dann sollen sie adstringierend wirken.


    Der Geschmack wird extrem pelzig und unangenehm, wenn man sie frühreif isst. Meiner Erfahrung nach isst man bei den Rustikal auch im vollreifen Zustand die Schale besser nicht mit, denn gerade oben am Stiel gehen die Gerbstoffe wohl nicht ganz weg.



    Banana Rosa waren als Geschenk beigelegen. Die sind auch nicht so ganz mein Fall.


    Laut Orkos müssen die auch reifen bis sich die Schale größtenteils schwarz färbt. Deine sehen auf jeden Fall noch nicht essbereit aus. Hatte mir welche zum Probieren bestellt und die sind nach zwei Wochen immer noch hart wie ’ne Keule.


    Die Safus waren mir zuletzt zu sauer, deshalb versuche ich sie diesmal zu trocknen, so wie es Angelika in diesem Video zeigt:


    Bei mir kommen die Safus leicht angefeuchtet und mit einer Papiertüte abgedeckt bei Zimmertemperatur auf einen Teller. Je mehr Safus, desto schneller reifen sie nach. Sauer sind dann vor allem die Stellen, die noch nicht weich sind und eine rot-rosa Schale haben. Eine reife Safu sollte gar nicht sauer sein.
    Das mit dem Reifen ist aber leider total ungleichmäßig, sodass es bei mir regelmäßig vorkommt, dass halbreife Safus nur zur Hälfte gegessen werden, weil ich noch Hunger hab’...


    Und viel Spaß mit deinem Futter ;)

  • Ich habe gestern geschälte Kassia Fistula von Orkos bekommen. Noch nie probiert. Schmeckt gut, etwa karamellig und mit leichter Lakritznote. (Lakritz habe ich vor Jahren einmal gekauft, aber ausgespuckt, weil generell nicht mein Fall war).
    Man kann aber nicht viel davon essen. Aber hat mir besser geschmeckt als Honig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!