Willkommen

 

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

 

RSS-Feed anzeigen

Rohkost Tagebuch von Angelika

Entsagen ist leicht, wenn ...

Bewerten
Entsagen ist leicht, wenn der resultierende Schmerz größer wäre als die Kraft es gleich zu meiden.
Das ist glaube ich mit ein Grund, warum Menschen, die Neurodermitis und Asthma haben, sich viel eher an Ernährungserkenntnisse halten als jene, die ihren Bluthochdruck und Blutzucker vorerst nicht fundamental körperlich und seelisch spüren und sehen.

Ernährungserkenntnisse werden prinzipiell häufig allerdings nicht einfach von Fremden akzeptiert, sie müssen meist selbst auch wahrgenommen werden.
Wenn das untere Selbst nie gefühlt hat, was es bedeutet, gibt es kein Entsagen, da kein resultierender Schmerz wahrgenommen wurde.

Es ist wie bei einer heißen Herdplatte. Einmal draufgegriffen oder zu Nahe gekommen? Passiert sicher nie wieder.
Manches ist nicht so eingebrannt.
Vor Jahren, als ich schon roh aß, hatten ich Gäste. Und weil Tee gewünscht war, stellte ich eben so ein Wasser hin und gab einen Teebeutel hinein. Nach einigen Minuten war ich neugierig, ob der Tee schon lange genug gezogen war.
Hatte ich ja seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht. Nahm den Löffel in den Mund und verbrannte mir noch vor dem Kosten die Zunge an der Unterseite des Löffels. Das war sehr ärgerlich, weil ich danach ein oder zwei Tage keinen Geschmack auf der Zunge hatte. So kam es mir jedenfalls vor.
Seither denke ich daran. Solange ich nicht vergesse, weil es dann wieder über ein Jahr her ist und ich es einfach nicht gewohnt bin, dass da was Brennheißes in der Küche ist.

Das ist das Interessante: Wenn alles ok ist, nimmt man es als selbstverständlich wahr.
Und davon haben mir auch viele Rohköstlerinnen berichtet: Erst wenn man mal nicht daran denkt, merkt man was man verloren hat.

Aber irgendwann. Dann will man nicht mehr. Dann war der Schmerz so oft, dass man die Kraft aufnimmt, es lieber gleich zu meiden. Und an dem Punkt nimmt man es nicht mehr als Kraftaufwand wahr.

Das gab es heute bei mir. Wie immer in letzter Zeit als Tabelle aus fddb.info.
Die Reihenfolge ist nicht ganz so gewesen, ich hatte es eben eingegeben.

7 Lebensmittel

Produkt Brennwert Fett Kohlenhydrate Protein
500 g fermentiertes Gemüse 355 KJ 85 kcal 1,5 g 4 g 7,5 g
1 mittlere Orange, frisch 495 KJ 118 kcal 0,5 g 20,6 g 2,5 g
240 g Planta/Koch/Gemüsebanane 900 KJ 215 kcal 0,5 g 48,1 g 2,8 g
50 g Lachs Filet, naturbelassen 365 KJ 87 kcal 4,9 g 0 g 10,8 g
5 g Alge (Kombu Royal) 8 KJ 2 kcal 0 g 0,1 g 0,3 g
50 g Feige, getrocknet 517 KJ 123 kcal 0,7 g 27 g 2 g
303 g Apfel (2 Stk) 685 KJ 164 kcal 0,6 g 41,8 g 0,8 g
Brennwert 3324 KJ (794 kcal)
Fett 8,7 g Entspricht ca. 10% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 141,6 g Entspricht ca. 76% des Brennwertes.
davon Zucker 90,5 g
Protein 26,6 g Entspricht ca. 14% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 1,1 Liter
Ballaststoffe 32,9 g
Cholesterin 29 mg
Broteinheiten (BE) 11,8

"Entsagen ist leicht, wenn ..." bei Google speichern "Entsagen ist leicht, wenn ..." bei del.icio.us speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Rohkost-Tagebuch

Kommentare